Dominic Thiem von Thomas Muster getrennt: "Es hat einfach nicht gepasst"

Von SPOX Österreich/APA
Thiem trennte sich von Muster.
© GEPA

Dominic Thiem hat nach seinem Drittrundensieg gegen Taylor Fritz bei den Australian Open die Trennung von "Supercoach" Thomas Muster bestätigt. "Es hat einfach nicht gepasst", sagte Thiem in seiner Pressekonferenz knapp. Der ehemalige Weltranglisten-Erste aus der Steiermark saß am Freitag nicht mehr in der Betreuerbox Thiems neben Hauptcoach Nicolas Massu.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Und weiter: "Wir haben, bevor das alles begonnen hat, gesagt, wir probieren's und wenn es nicht passt, dann wird das wieder beendet. Und so war es dann auch."

"Es ist natürlich schon noch einmal eine andere Situation, wenn das Turnier losgeht, vor allem so ein wichtiges. Und dann habe ich einfach gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist", erklärte Thiem. "Aber wir haben uns unterhalten und sind komplett im Guten.., ja auseinandergegangen, kann man gar nicht sagen, weil so lange war es nicht. Ich bin froh, dass wir es probiert haben, und von dem her, alles gut."

Gerade bei den ganz großen Turnieren, so Thiem, sei der Druck, den er sich auch selber mache, sehr groß. "Es ist natürlich nicht leicht, weil sehr verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, von dem her habe ich dann gesagt, dass es besser ist, wenn ich so weitermache wie letztes Jahr."

Thomas Muster und Dominic Thiem wieder getrennt

Muster wurde erst knapp vor den Australian Open in das Team Thiem geholt. Dort teilte sich der French-Open-Sieger von 1995 mit zwei anderen Herren die Aufgaben des Trainings: Nicolas Massu sowie Thiems Vater Wolfgang werden weiterhin im Team bleiben. Zudem wird der Fünfte der aktuellen Weltrangliste von Physiotherapeut Alex Stober betreut und begleitet.

Zuvor war Muster als Kapitän von Team Österreich beim ATP Cup tätig, wo er auch Thiem Anweisungen gab. Thiem und Muster seien allerdings keineswegs "verschnupft" aufeinander, man verstehe sich persönlich gut, behauptete Thiem. Allerdings plagt ihn einmal mehr eine Verkühlung.

"Ich bin seit vier, fünf Tagen komplett lokal in der Nase verschnupft, doch es ist leicht, da was aufzureißen, das Wetter ist völlig Banane da. Aber es ist nicht so schlimm wie in London", erinnerte Thiem an die ATP Finals. "Ich habe kein Fieber, es ist wirklich nur lokal in der Nase. Ich hoffe, dass es gegen Monfils am Montag schon fast weg ist."

Dominic Thiem: Australian Open mit wechselhaften Bedingungen

Nicht nur für den Körper, auch für das Spiel sind die wechselnden Temperaturen schwierig. "Die Bedingungen ändern sich komplett. So arg habe ich es fast noch nie erlebt. Man geht zum Essen bei 30 Grad, geht aus dem Restaurant heraus und es hat 15. Das ist echt komisch und genauso spielt es sich auch. Weil natürlich fliegt alles schneller, wenn es 35, 40 Grad hat."

Sportlich erreichte Thiem am Samstag nach einem Viersatzsieg über Fritz zum dritten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale von Melbourne. Dort trifft er am Montag auf Gael Monfils, gegen den er eine makellose 5:0-Bilanz hat.

Dominic Thiem: Matches bei den Australian Open 2020

RundeGegnerErgebnis
1. RundeAdrian Mannarion (FRA)6:3,7:5,6:2
2. RundeAlex Bolt (AUS)6:2, 5:7, 6:7(5), 6:1, 6:2
3. RundeTaylor Fritz (USA)6:2, 6:4, 6:7(5), 6:4
AchtelfinaleGael Monfils (FRA)-
Artikel und Videos zum Thema