Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
28.11.2010 um 16:34 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Gegen Stuttgart wurde gewonnen

Wie vorher angekündigt, habe ich mal wieder meine große Tochter mit ins Stadion genommen. Und die Erwartungshaltung der HSV@Spox Gruppe war hoch, denn sie ist zu Hause Verlustpunktfrei! Und Sie blieb es auch nach dem Spiel:


Wer meinen Tweets folgt, weiß bereits: Das geht ganz schön ins Geld… Die Große sagt inzwischen selber, sie würde jetzt jedes Mal mitgehen, denn es funktioniert ja nur mit ihr. Und wir könnten ja auch immer morgens hin abends zurück fahren… Aber ich denke, wir lassen unsere Geheimwaffe in den nächsten Wochen lieber mal wieder da, wo sie hingehört. Zu Hause. Wir setzen sie dann wieder ein, wenn es wichtig ist. So wie gestern, denn es war ein richtungsweisendes Spiel.

Aber es war dennoch auch ein sehr gutes, dass durchaus ein ausverkauftes Stadion verdient gehabt hätte.
Denn was ich sehen durfte, hat mir weitestgehend gefallen, nicht nur, weil wir gewonnen haben, sondern auch die eine oder andere Personalentscheidung und vor allem der eine oder andere, auch von mir häufiger kritisierte Spieler.
Dazu später mehr.

Erst die Dinge, die mir nicht so gefallen haben:
1. Das Stadion war nicht ausverkauft. Das mag am Wetter (es war wirklich arschkalt) oder am 1ten Adventswochenende gelegen haben. Vielleicht auch am Tabellenstand des Gegners. Ich weiß es nicht, aber was ich weiß: Wer nicht da war, hat ein tolles Spiel (beider Teams!) verpasst.

2. Die Stimmung im Stadion war schon mal besser. Deutlich. Ich habe den Eindruck, dass der Stehplatzausbau von 22C der Stimmung gar nicht gut tut, sondern dass man jetzt eher zwei Fanlager im Stadion hat, die beide kaum noch miteinander supporten, sondern scheinbar eher gegeneinander um die Vorherschaft in Sachen Stimmung ringen. Das finde ich sehr schade und kontraproduktiv

3. Das die VfB Fans durchaus enttäuscht waren, kann ich verstehen. Dass man aber die Schnauze voll hat, eher nicht. Die Mannschaft war sehr stark, vor allem in der Vorwärtsbewegung. Wenn es diesen Ausraster von Marica nicht gegeben hätte, wäre die Partie deutlich enger ausgegangen. Und trotz 75 min. in Unterzahl hatte der VfB viele gute Szenen. Allerdings hat man auch in Stuttgart (wie fast überall) eine riesengroße Problemzone,

4. die Abwehr. Bei beiden Teams fiel auf, dass es deutlich Abstimmungsprobleme gab. Und wäre Ulreich nicht erneut in so einer guten Verfassung gewesen, hätte der HSV deutlich höher gewonnen. Umgekehrt hatte der HSV einige Mal deutlich mehr Glück als der VfB und konnte die eine oder andere Konterchance in letzter Sek. Abwenden oder es wurde auf Abseits entschieden.

5. Beim HSV fehlen definitiv zwei Außenverteidiger. Tesche war gestern zwar offensiv bemüht, aber nicht zu fällig auch an beiden Gegentreffern maßgeblich beteiligt. Ze ist und bleibt offensiv eine Augenweide und defensiv solange fast unbezwingbar, bis in 1-1 Laufduelle gezwungen wird. Da hat er dann seinem Alter Tribut zu zollen. Und Stuttgart hat genau diese Schwachstelle des HSV immer wieder gesucht. Zum Glück nicht erfolgreich, aber das war auch schon in den letzten HSV-Spielen die Problemstelle.

6. Beim HSV wird zu wenig miteinander geredet. Das monierte Veh auch in der PK und dieses Schweigen der Lämmer führt immer wieder zu Lücken im System des HSV. Frank Rost war bemüht, seinen Kollegen die notwendigen verbalen Hilfen zu Teil werden zu lassen, aber meistens erst nach einer verpatzten Defensivaktion. Da muss der HSV deutlich aktiver werden.

Jetzt aber genug gemeckert, hier die Dinge, die mir gefallen haben:
1. Das Spiel hatte eine hohe Offensivqualität, bei beiden Mannschaften. Beide Teams haben ihre Stärken ganz klar im Spiel nach vorne, vor allem, wenn sie Platz bzw. Zeit bekommen

2. Mir haben beim VfB (neben Ulreich) u.a. auch Träsch, Gentner (der sehr viel gelaufen und gearbeitet hat) und mit Abstrichen auch Delpierre gefallen.

3. Beim HSV muss ich den Hut ziehen vor Armin Veh, der selber nach dem Spiel in der PK sagte: "Wir sagen immer, dass wir Trainingsleistungen belohnen, also müssen wir es auch machen." was er im Fall Torun getan hat. Und der hat es ihm, neben zwei Torvorlagen, mit einigen sehr klugen Pässen und Szenen genauso gedankt, wie mi t sehr viel Einsatz, Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft. Das war ein starker Torun, der Paolo längere Zeit verdrängen dürfte, wenn er so weiter macht.

4. Mir hat gestern aber am besten Heiko Westermann gefallen, der nicht umsonst die zweitbeste Zweikampfstatistik aller Bundesligaspieler aufweist. Und der, seit dem Ausscheiden von Mathijsen, der Stabilisator in der Abwehr ist, die aber dennoch Lücken hat, die auf den Außen liegen.

5. Gestern waren aber auch die von mir wg. Ihres nachlässigen Spiels hart kritisierten Trochowski und Demel sehr stark. Beide haben schnörkellos und sehr einsatzfreudig gespeilt. Bei Troche würde man sich noch die eine oder andere Zweikampfhärte wünschen, die er nach dem Spiel von allen eingefordert hat:" Wir dürfen aber dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass wir zu viele Gegentore fangen. Daran müssen wir arbeiten, das fängt schon vorne bei uns Offensivspielern an." Aber generell war das bei beiden schon sehr gut gestern.

6. Zu unserer Offensive nur ein kurzes Statement (neben Lob für alle die spielten): Wenn der Pitroipa die Chancen die er in einem Spiel bekommt nutzen würde, wäre er längst nicht mehr beim HSV, sondern bei Man. Utd oder Real. Aber zum Verzweifeln ist es dennoch, wenn er die besten Dinger liegen lässt. Aber er hat wenigstens Chancen!

Das der HSV jetzt dennoch nicht nach oben schaut, sondern (Zitat Veh):" Wir brauchen jetzt nicht nach oben schauen, sondern immer noch, was von unten nach kommt." ist richtig. Aber zum einen kommen jetzt mit Freiburg und Leverkusen zwei Teams, die uns liegen müssten, weil sie mitspielen.

Und wenn die Mannschaft die Außenpositionen dann (irgendwann) wieder stärker besetzen kann, wird das noch eine gute Saison. Vorne sind wir nämlich immer noch eine der besten Mannschaften der Liga. Platz 3 ist nur 5 Punkte weg...

Apropos beste Mannschaft der Liga (laut SKY):
Die zweikampfstärkste Mannschaft der Liga ist überraschenderweise der HSV!
Überraschend auch deshalb, weil man bereits 22 Gegentreffer bekommen hat. Im Vergleich: Dortmund hat bisher erst 9 Gegentreffer.
Das Problem beim HSV liegt darin, dass man oft deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner hat, aber zu oft dann hinten offen steht und dann ein verlorener Zweikampf sehr schnell zu Gegentreffern führt. Und wenn man sich Tesches Zweikampfverhalten vor dem 1-1 anschaut. Das kann man statistisch nicht als Zweikampf werten.

Nur der HSV!
Aufrufe: 3415 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 10 | Erstellt:28.11.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
28.11.2010 | 19:39 Uhr
1
0
xxlhonk : 
28.11.2010 | 19:39 Uhr
0
xxlhonk : 
@Unreal

Gegen den BvB zu Hause brauche ich sie nicht.
Nicht ansatzweise.
Schon mal die letzten Ergebnisse gegen Euch betrachtet?


@Mamö
Das war schon sehr kalt.
ich war fro, dass wir in den Businessbereich konnten, um uns nicht all zu lange vor dem Spiel (wir saßen 15.05 Uhr auf unseren Plätzen) und in der Halbzeit etwas aufwärmen konnten.
Ich glaube, wir waren im ganzen B-Bereich der Westkurve die einzigen, die den Treffer zum 2-3 im Stadion gesehen haben


Aber was 22c und Poptwon angeht:
Das kann es nicht sein.
2 Fan-Gruppen supporten.
Und dann oft leider unterschiedlich...
War schon etwas, naja...

Leider hatte ich im Blog ja keinen Platz mehr, deshalb hier ein paar Randnotizen:
Wir sind mit der S-Bahn ins Stadion gefahren, obwohl ich ein Parkticket hatte. Meine Frau brauchte den Wagen...
Für meine Tochter ein neuartiges Erlebnisse, mit den Kutten im Zug...
Für mich ein Zeitsprung, 20 Jahre in die Vergangenheit (eher 30...)
Wir sind dann vom S-Bahnhof zum Stadion gegangen, weil sie laufen wollte (wir sitzen noch lang genug) und daher den Shuttle nicht nutzen.
Das war schon sehr cool.
Auf dem Weg ins Stadion trafen wir ein VfB Pärchen.
Er zum ersten Mal in unserem Stadion, sie schon häufiger.
Und was hat sie von der Arena geschwärmt.
War schon sehr cool.
Als ich ihm sagte, er solle niederknien, wenn er den Tempel betritt, war er etwas irritiert

Die beiden haben dann im Gästeblock gestanden. Und da auch schön für Stimmung gesorgt.
Fand ich prima, was die VfB Fans (auch wenn es nicht so viele waren) während des Spiels versucht haben.
Das war erstligareif.

Nachdem Spiel sind wir dann (ihr war trotz 45 Min. aufwärmen im B-Bereich sehr kalt) mit dem Shuttle zum Bahnhof.
Und es war, wie es immer ist.
Sehr voll.
Sehr "stimmungsvoll" und alle waren gut gelaunt.
Meine Tochter fand das sehe cool

Im Bahnhof und in der S-Bahn die selbe Nummer (Stimmung prima).
Sie war sehr begeistert und sagte: In zwei Wochen fahren wir wieder her...
1
UnrealFabian
28.11.2010 | 17:23 Uhr
1
-3
28.11.2010 | 17:23 Uhr
-3
Unfassbar dieser HSV!
Da werden Kinder schon als Glücksbringer missbraucht!
Aber es ehrt dich, dass du sie nicht immer mitnehmen willst.
Aber bitte nimm sie gegen den BVB mit, brauchen mal wieder n echten Gegner!

War n nettes Spielchen, unterhaltsam. Aber würd das 4-2 nicht zu hoch hängen. War längst nicht so stark wie das Ergebnis vermuten lässt und ist noch viel Arbeit die da vor euch liegt.
1
1HSV1
28.11.2010 | 17:16 Uhr
0
0
1HSV1 : 
28.11.2010 | 17:16 Uhr
0
1HSV1 : 
Jawohl, endlich wieder ein Sieg! Gut richtig gut für meine geschundene HSV-Seele

Stark von Veh das er Torun für Guerrero gebracht hat, so gefällt mir das. Zudem hat er noch ein super Spiel abgeliefert, ich war echt fasziniert von seiner Leistung.

Schade das Besic nicht spielte, er hat mir gegen H96 richtig gut gefallen, auf ihn muss man aufbauen und Einsatzzeit geben! Doch Demel und Heiko haben ihren Job in der IV auch gut gemacht...

Zur Offensive muss man nicht viel sagen. Top. Pitroipa war gut, genauso wie Petric und Torun. Troche hat auch einen guten Tag erwischt, aber wie sagte mein Vater so schön:
"Es bringt nichts wenn man jedes halbe Jahr mal ein gutes Spiel macht."^^

Naja, hauptsache gewonnen!
0
mamö99
28.11.2010 | 17:05 Uhr
0
0
mamö99 : 
28.11.2010 | 17:05 Uhr
0
mamö99 : 
Schöne Nachbetrachtung.
Ich fande es auch äußerst schade, dass dieses Spiel nicht vor vollem Haus ausgetragen wurde. Arschkalt war's ja - aber das Spiel war gut, das macht die Kälte wieder wett.

Zweitens war das auf beiden Seiten defensiv erwartet nicht das große Kino. Aber gut, die Offensive hat ja dadurch Kapital geschlagen.

Stimmungsmäßig finde ich das traurig, 22C und der Poptown immer mehr auf getrenntem Weg. Dadurch geht natürlich auch ein wenig an Atmosphäre verloren.

10er gibts trotzdem!
0
xxlhonk
28.11.2010 | 16:57 Uhr
0
0
xxlhonk : 
28.11.2010 | 16:57 Uhr
0
xxlhonk : 
@GZ
Sag ich doch auch permanent.
OK, ich hätte deutlich fordern müssen, dass man den Ze auf die 6 stellt.
Aber wenn Aogo und Jansen wieder fit sind, haben wir links auch keine Probleme mehr.
Zur RV Position:
Da ist eindeutig Potential für Nachbesserungen.
Würde Demel das so spielen wie gestern in der IV, wäre alles prima, denn Demel war gestern echt gut.
Fand ich.
Ich habe auch aus Platzgründen nicht erwähnt, dass der Heiko links in der IV deutlich stärker ist, da aber Mathijsen sonst spielt.
Beides sind linksfüssige Verteidiger.

Aber Veh gewinnt mich langsam. Langsam.
Aber er punktet.
bei mir...
0
gartenzwerg
28.11.2010 | 16:49 Uhr
0
0
28.11.2010 | 16:49 Uhr
0
Ich gebe Dir in der Beurteilung des Spiels wie immer recht.
Jedoch bin ich, wie schon oft gesagt der Meinung, dass wir die AV-Position
mit Spwah und Besic wesentlich besser besetzen könnten.
Ich bin gespannt, wie Veh im nächsten Jahr die Trainingsleistungen beurteilt,
wenn Aogo, Jansen, Elia und Mathijsen wieder fit sind.
Wenn dann immernoch die Son und Toruns spielen hat er mich überzeugt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Sollte so sein, bei uns kann ich mir das aber nicht vorstellen. Das wird Aki
29.04.2024, 06:24 Uhr - 91 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Tah spielt seine erste stabile Saison, was stark mit dem Trainer zusammenhän
29.04.2024, 06:20 Uhr - 0 Kommentare
MagicBird
Artikel:
Minnesota ist halt zu gut für die Super Suns
29.04.2024, 06:13 Uhr - 40 Kommentare
TORrero33
Artikel:
interessantere Frage ist doch, wie viel dazn vom Kunden verlangen wird
29.04.2024, 05:57 Uhr - 1 Kommentare
Gekovich
Artikel:
Clippers in 6
29.04.2024, 05:55 Uhr - 12 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn man es schafft die Öffentlichkeit auf die Seite des dfb zu ziehen, soll
29.04.2024, 05:38 Uhr - 33 Kommentare
diego666
Artikel:
Bastian56 in der Rolle in der man andrich braucht, ist goretzka null zu gebr
29.04.2024, 05:36 Uhr - 11 Kommentare
diego666
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Haha der artikel ist ja schon uralt. Ziemlich gut gealtert. Manche Kommentar
29.04.2024, 05:31 Uhr - 39 Kommentare
Oreon
Artikel:
*der bessere Stürmer für die kleinen Spiele
29.04.2024, 05:25 Uhr - 10 Kommentare
Oreon
Artikel:
das ist tatsächlich eklig. wieso beschädigt real mit solchen dingen immer ih
29.04.2024, 05:19 Uhr - 10 Kommentare