Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
28.11.2010 um 16:34 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Gegen Stuttgart wurde gewonnen

Wie vorher angekündigt, habe ich mal wieder meine große Tochter mit ins Stadion genommen. Und die Erwartungshaltung der HSV@Spox Gruppe war hoch, denn sie ist zu Hause Verlustpunktfrei! Und Sie blieb es auch nach dem Spiel:


Wer meinen Tweets folgt, weiß bereits: Das geht ganz schön ins Geld… Die Große sagt inzwischen selber, sie würde jetzt jedes Mal mitgehen, denn es funktioniert ja nur mit ihr. Und wir könnten ja auch immer morgens hin abends zurück fahren… Aber ich denke, wir lassen unsere Geheimwaffe in den nächsten Wochen lieber mal wieder da, wo sie hingehört. Zu Hause. Wir setzen sie dann wieder ein, wenn es wichtig ist. So wie gestern, denn es war ein richtungsweisendes Spiel.

Aber es war dennoch auch ein sehr gutes, dass durchaus ein ausverkauftes Stadion verdient gehabt hätte.
Denn was ich sehen durfte, hat mir weitestgehend gefallen, nicht nur, weil wir gewonnen haben, sondern auch die eine oder andere Personalentscheidung und vor allem der eine oder andere, auch von mir häufiger kritisierte Spieler.
Dazu später mehr.

Erst die Dinge, die mir nicht so gefallen haben:
1. Das Stadion war nicht ausverkauft. Das mag am Wetter (es war wirklich arschkalt) oder am 1ten Adventswochenende gelegen haben. Vielleicht auch am Tabellenstand des Gegners. Ich weiß es nicht, aber was ich weiß: Wer nicht da war, hat ein tolles Spiel (beider Teams!) verpasst.

2. Die Stimmung im Stadion war schon mal besser. Deutlich. Ich habe den Eindruck, dass der Stehplatzausbau von 22C der Stimmung gar nicht gut tut, sondern dass man jetzt eher zwei Fanlager im Stadion hat, die beide kaum noch miteinander supporten, sondern scheinbar eher gegeneinander um die Vorherschaft in Sachen Stimmung ringen. Das finde ich sehr schade und kontraproduktiv

3. Das die VfB Fans durchaus enttäuscht waren, kann ich verstehen. Dass man aber die Schnauze voll hat, eher nicht. Die Mannschaft war sehr stark, vor allem in der Vorwärtsbewegung. Wenn es diesen Ausraster von Marica nicht gegeben hätte, wäre die Partie deutlich enger ausgegangen. Und trotz 75 min. in Unterzahl hatte der VfB viele gute Szenen. Allerdings hat man auch in Stuttgart (wie fast überall) eine riesengroße Problemzone,

4. die Abwehr. Bei beiden Teams fiel auf, dass es deutlich Abstimmungsprobleme gab. Und wäre Ulreich nicht erneut in so einer guten Verfassung gewesen, hätte der HSV deutlich höher gewonnen. Umgekehrt hatte der HSV einige Mal deutlich mehr Glück als der VfB und konnte die eine oder andere Konterchance in letzter Sek. Abwenden oder es wurde auf Abseits entschieden.

5. Beim HSV fehlen definitiv zwei Außenverteidiger. Tesche war gestern zwar offensiv bemüht, aber nicht zu fällig auch an beiden Gegentreffern maßgeblich beteiligt. Ze ist und bleibt offensiv eine Augenweide und defensiv solange fast unbezwingbar, bis in 1-1 Laufduelle gezwungen wird. Da hat er dann seinem Alter Tribut zu zollen. Und Stuttgart hat genau diese Schwachstelle des HSV immer wieder gesucht. Zum Glück nicht erfolgreich, aber das war auch schon in den letzten HSV-Spielen die Problemstelle.

6. Beim HSV wird zu wenig miteinander geredet. Das monierte Veh auch in der PK und dieses Schweigen der Lämmer führt immer wieder zu Lücken im System des HSV. Frank Rost war bemüht, seinen Kollegen die notwendigen verbalen Hilfen zu Teil werden zu lassen, aber meistens erst nach einer verpatzten Defensivaktion. Da muss der HSV deutlich aktiver werden.

Jetzt aber genug gemeckert, hier die Dinge, die mir gefallen haben:
1. Das Spiel hatte eine hohe Offensivqualität, bei beiden Mannschaften. Beide Teams haben ihre Stärken ganz klar im Spiel nach vorne, vor allem, wenn sie Platz bzw. Zeit bekommen

2. Mir haben beim VfB (neben Ulreich) u.a. auch Träsch, Gentner (der sehr viel gelaufen und gearbeitet hat) und mit Abstrichen auch Delpierre gefallen.

3. Beim HSV muss ich den Hut ziehen vor Armin Veh, der selber nach dem Spiel in der PK sagte: "Wir sagen immer, dass wir Trainingsleistungen belohnen, also müssen wir es auch machen." was er im Fall Torun getan hat. Und der hat es ihm, neben zwei Torvorlagen, mit einigen sehr klugen Pässen und Szenen genauso gedankt, wie mi t sehr viel Einsatz, Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft. Das war ein starker Torun, der Paolo längere Zeit verdrängen dürfte, wenn er so weiter macht.

4. Mir hat gestern aber am besten Heiko Westermann gefallen, der nicht umsonst die zweitbeste Zweikampfstatistik aller Bundesligaspieler aufweist. Und der, seit dem Ausscheiden von Mathijsen, der Stabilisator in der Abwehr ist, die aber dennoch Lücken hat, die auf den Außen liegen.

5. Gestern waren aber auch die von mir wg. Ihres nachlässigen Spiels hart kritisierten Trochowski und Demel sehr stark. Beide haben schnörkellos und sehr einsatzfreudig gespeilt. Bei Troche würde man sich noch die eine oder andere Zweikampfhärte wünschen, die er nach dem Spiel von allen eingefordert hat:" Wir dürfen aber dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass wir zu viele Gegentore fangen. Daran müssen wir arbeiten, das fängt schon vorne bei uns Offensivspielern an." Aber generell war das bei beiden schon sehr gut gestern.

6. Zu unserer Offensive nur ein kurzes Statement (neben Lob für alle die spielten): Wenn der Pitroipa die Chancen die er in einem Spiel bekommt nutzen würde, wäre er längst nicht mehr beim HSV, sondern bei Man. Utd oder Real. Aber zum Verzweifeln ist es dennoch, wenn er die besten Dinger liegen lässt. Aber er hat wenigstens Chancen!

Das der HSV jetzt dennoch nicht nach oben schaut, sondern (Zitat Veh):" Wir brauchen jetzt nicht nach oben schauen, sondern immer noch, was von unten nach kommt." ist richtig. Aber zum einen kommen jetzt mit Freiburg und Leverkusen zwei Teams, die uns liegen müssten, weil sie mitspielen.

Und wenn die Mannschaft die Außenpositionen dann (irgendwann) wieder stärker besetzen kann, wird das noch eine gute Saison. Vorne sind wir nämlich immer noch eine der besten Mannschaften der Liga. Platz 3 ist nur 5 Punkte weg...

Apropos beste Mannschaft der Liga (laut SKY):
Die zweikampfstärkste Mannschaft der Liga ist überraschenderweise der HSV!
Überraschend auch deshalb, weil man bereits 22 Gegentreffer bekommen hat. Im Vergleich: Dortmund hat bisher erst 9 Gegentreffer.
Das Problem beim HSV liegt darin, dass man oft deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner hat, aber zu oft dann hinten offen steht und dann ein verlorener Zweikampf sehr schnell zu Gegentreffern führt. Und wenn man sich Tesches Zweikampfverhalten vor dem 1-1 anschaut. Das kann man statistisch nicht als Zweikampf werten.

Nur der HSV!
Aufrufe: 3416 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 10 | Erstellt:28.11.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
uh1963
29.11.2010 | 10:01 Uhr
0
0
uh1963 : 
29.11.2010 | 10:01 Uhr
0
uh1963 : 
der HSV gewinnt und der Honk ist wieder oben auf!
Danke kleinHonk!
wobei klein kann man von kleinHonk nun wirklich nicht behaupten
beim Midget, ja
kleinHonk ist ganz groß!
Und wenn den Vatti nicht will, sie kann mich jederzeit mit mir dahin, wenn sie die Karten mitbringt

Zum Spiel:
1.Die Abwehrleistungen beider war eine Katastrophe!
2.Hoffen wir, dass der Torun den Guerreo auf längere Zeit auf die Bank verbannt hat
3.Wann werden die AV endlich von AV besetzt, meinswegen von 18jährigen? Ze MUSS auf die 6!
4.Warum spielt Troche nicht jede Woche so? Da ist dann immer noch mehr drin! Genug gute Anlagen hat er ja seit seiner Geburt.

Zum Blog:
STARK! dass du wieder oben auf bist!
STARK! dass du es in einem Einteiler geschafft hast und deine Kommentare zum Ausbau nutzt

STARK, mein Großer!

SCHWACH, ganz SCHWACH war aber der Besuch in Hamburg ohne Besuch von....
Aber das bin ich ja nicht anders gewohnt, hab' dich wegen deiner zahllosen Verpflichtungen auch nicht drauf hingewiesen, wer noch so rundum HH ansässig ist....

0
Büchsenmacher
29.11.2010 | 07:41 Uhr
0
0
29.11.2010 | 07:41 Uhr
0
Hab mir als Einstimmung auf den Blog erst mal deine
Tweets gegeben , es wird Zeit das du mehr Durchsetzung-
vermögen bei deinen Mädels zeigts .

Die Anna-Lyse ist ja wie gewohnt messerscharf und
i a . 10 er

0
LuckyLuke111
29.11.2010 | 00:00 Uhr
0
0
29.11.2010 | 00:00 Uhr
0
Also gegen Bremen brauchst du auf jeden Fall einen Glücksbringer.

Ich würd dir aber rate, sie nicht mitzunehmen, denn hinterher ist die schöne Serie noch gerissen... wäre doch schade drum

Ansonsten ein schöner blog! Etwas privates belebt oft die reinen Fakten des Spiels.
0
BlackWhiteBlueHSV
28.11.2010 | 22:48 Uhr
1
0
BlackWhiteBlueHSV : zur pop/22c sache
28.11.2010 | 22:48 Uhr
0
BlackWhiteBlueHSV : zur pop/22c sache
ich gehöre seit dieser saison auch zur 22c fraktion...aus einem ganz einfachen grund. ich hielts im a rang nicht mehr aus. keiner singt mehr mit!!! es muss schon was wirklich aussergewöhnliches passieren, damit die ganze nord mal mitmacht. selbst bei "auf geht`s nordtribüne" machen ja nicht mal mehr alle mit.
22c ist im kommen und wird nächstes jahr, wenn die volle kapazität erreicht wird noch dominanter denke ich. gestern war ein negativbeispiel an support...beide gruppen haben mehr oder weniger ihre eigenen gesänge durchgezogen, aber sonst läuft es eigentlich nicht so schlecht mit der kommunikation zwischen den beiden fanlagern.
ein problem sind auch die vielen neuen gesänge der chosen few (viele kennen den text noch nicht auf der nord).
aber hey wir haben ein geiles spiel gesehen und genauso wie unser hsv noch luft nach oben hat, haben das auch wir fans
1
taneu
28.11.2010 | 22:11 Uhr
0
0
taneu : @honk
28.11.2010 | 22:11 Uhr
0
taneu : @honk
Lass mal die Glasbacher in der BuLi, wenn es nicht gerade den Effzeh den Abstieg kostet. Die Derbys brauchen wir schon so ein bischen.

Und deine Tochter ist zu Hause Verlustpunktfrei, oder? Also besser Bilanz als auswärts. Da käme es Ende März ja schon mal auf den Vergleich der Glücksbringe an
0
xxlhonk
28.11.2010 | 21:06 Uhr
0
0
xxlhonk : 
28.11.2010 | 21:06 Uhr
0
xxlhonk : 
@centercourt

Der Fehler wurde von Tesche gemacht, der den Ball in dieser Bedrängnis nicht in die Mitte spielen darf.
Das Jaro da dann nicht ran kommt, ist ein halber Fehler.
Aber dem Westermann den Gegentreffer anzukreiden, ginge zu weit.
Der ist in der Rückwärtsbewegung und in solchen Situationen kann man schnell alt aussehen, wenn man den Zweikampf im falschen Augenblick bekommt.
Außerdem waren die HSV Spieler da noch alle in der Kabine.
Demel versucht zu retten, macht aber seine Seite auf.
Jaro geht nach dem Ballverlust nicht mit.
Da sind einige, denen ich Schuld attestieren würde, aber nicht Westermann.
Das war zudem auch sein einziger Zweikampf, denn er verloren hat.
Gefühlt.
Außerdem hat er den Laden hinten einigermaßen gut am Leben gehalten und einige gute Szenen nach vorne gehabt.
Ne, das ist kein Westermannfehler.
Definitiv nicht.

@taneu
Auswärts ist meine Tochter ungeschlagen. Zwei Remis, ein Sieg (letzte Saison bei Hertha).


Aber in der Tat werde ich sie "schonen"
Wir haben ja noch Dings hier, sag schon, Wärdär zu Hause.
Da werde ich sie vllt. mit nehmen.
Und am letzten Spieltag gegen Lachbach, damit wir die in Liga 2 und uns nach Europa schießen
0
centercourt89
28.11.2010 | 20:30 Uhr
0
-1
28.11.2010 | 20:30 Uhr
-1
Insgesamt eine sehr gute Analyse aber dir hat Westermann gefallen?
Also wie er sich beim 3:2 von Harnik einen Knoten in die Beine spielen lässt (auch wenn davor schon Tesche und Jarolim einen Fehler gemacht haben) erinnerte schon sehr stark an einen belgischen Verteidiger vom FC Ruhmreich

Nicht das Niedermeier besser gewesen wäre mit seinem katastrophalen Stellungsspiel, aber trotzdem sah er da ganz alt aus...
0
taneu
28.11.2010 | 20:28 Uhr
0
0
taneu : 
28.11.2010 | 20:28 Uhr
0
taneu : 
Und wenn man sich Tesches Zweikampfverhalten vor dem 1-1 anschaut. Das kann man statistisch nicht als Zweikampf werten.

Das wird der sich gedacht haben: da geh ich nicht hin, versau ich nur meine Statistik

Das Bild mit Ergebnis und Torschützen diesmal fehlerfrei. Hervorragend!

Überlege dann mal gerade ob ich meine älteste mit nach Hamburg bringe im März. Die war nämlich erst ein mal beim Effzeh, diese Saison gegen St. Pauli.
0
Werderkater
28.11.2010 | 20:17 Uhr
0
0
28.11.2010 | 20:17 Uhr
0
Da hat Töchterchen mal wieder gut Glück gebracht. Naja mal schauen wie's nu bis zur Wp so weitergeht. Ich würd sie auch nicht zu oft mitnehmen, sonst haste nachher Pech und das Glück ist davon. ^^
0
Resettozero
28.11.2010 | 19:57 Uhr
0
0
28.11.2010 | 19:57 Uhr
0
Gute Nachbetrachtung - ich war zwar nicht im Stadion, hab aber doch das Spiel gesehen.

Ich bin ja sonst nicht ein Fan von Trochowski oder Demel oder Westermann, aber dieses Mal haben mich alle drei positiv überrascht. Überhaupt hatt ich zum ersten Mal seit längerem wieder den Eindruck, sowas ähnliches wie ein Team zu sehen, und nicht einfach nur eine Anhäufung von Spielern. Sowas macht Laune.

Das Zeichen in Richtung Guerrero ist auch erfolgt, und Torun hat sich da durchaus empfohlen zur weiteren Verwendung. Man darf hoffen, dass dieser Warnschuss allgemein gehört und auch verstanden wurde, dann könnte es durchaus was werden in dieser Saison.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
rickandmorty
Artikel:
Edwards ist die perfekte Ergänzung zu den europäischen Stars, um die NBA wei
29.04.2024, 09:07 Uhr - 1 Kommentare
WorstSalat
Artikel:
OK Danke Hesi. Dann hätte man das auf der Seite als pot. incoming noch aufli
29.04.2024, 09:06 Uhr - 27 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
PHX hat halt zum Schluss alles versucht, aber selbst den Coach ausschalten h
29.04.2024, 09:06 Uhr - 6 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
"Tah spielt seine erste stabile Saison, was stark mit dem Trainer zusammenhä
29.04.2024, 09:05 Uhr - 11 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Der Punkt ist ja auch, dass man längst nicht mehr zu den Bayern aufschließen
29.04.2024, 09:02 Uhr - 4 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Das wäre doch einer für Bayern.....
29.04.2024, 09:00 Uhr - 2 Kommentare
hesitation
Artikel:
bitter mit KL,sehe noch nicht dass er nächste Runde dabei ist sollte LA weit
29.04.2024, 08:59 Uhr - 38 Kommentare
sdf
Artikel:
Die 2 französischen Teams waren das einmalige. 
29.04.2024, 08:57 Uhr - 13 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
"dennoch räumte das Unternehmen ein, dass es "an die DFL-Geschäftsführung he
29.04.2024, 08:55 Uhr - 34 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Häh ??? Woher nimmt Spox denn diese Zahlen? Durch den Einzug ins Halbfinale
29.04.2024, 08:54 Uhr - 0 Kommentare