Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
28.11.2010 um 16:34 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Gegen Stuttgart wurde gewonnen

Wie vorher angekündigt, habe ich mal wieder meine große Tochter mit ins Stadion genommen. Und die Erwartungshaltung der HSV@Spox Gruppe war hoch, denn sie ist zu Hause Verlustpunktfrei! Und Sie blieb es auch nach dem Spiel:


Wer meinen Tweets folgt, weiß bereits: Das geht ganz schön ins Geld… Die Große sagt inzwischen selber, sie würde jetzt jedes Mal mitgehen, denn es funktioniert ja nur mit ihr. Und wir könnten ja auch immer morgens hin abends zurück fahren… Aber ich denke, wir lassen unsere Geheimwaffe in den nächsten Wochen lieber mal wieder da, wo sie hingehört. Zu Hause. Wir setzen sie dann wieder ein, wenn es wichtig ist. So wie gestern, denn es war ein richtungsweisendes Spiel.

Aber es war dennoch auch ein sehr gutes, dass durchaus ein ausverkauftes Stadion verdient gehabt hätte.
Denn was ich sehen durfte, hat mir weitestgehend gefallen, nicht nur, weil wir gewonnen haben, sondern auch die eine oder andere Personalentscheidung und vor allem der eine oder andere, auch von mir häufiger kritisierte Spieler.
Dazu später mehr.

Erst die Dinge, die mir nicht so gefallen haben:
1. Das Stadion war nicht ausverkauft. Das mag am Wetter (es war wirklich arschkalt) oder am 1ten Adventswochenende gelegen haben. Vielleicht auch am Tabellenstand des Gegners. Ich weiß es nicht, aber was ich weiß: Wer nicht da war, hat ein tolles Spiel (beider Teams!) verpasst.

2. Die Stimmung im Stadion war schon mal besser. Deutlich. Ich habe den Eindruck, dass der Stehplatzausbau von 22C der Stimmung gar nicht gut tut, sondern dass man jetzt eher zwei Fanlager im Stadion hat, die beide kaum noch miteinander supporten, sondern scheinbar eher gegeneinander um die Vorherschaft in Sachen Stimmung ringen. Das finde ich sehr schade und kontraproduktiv

3. Das die VfB Fans durchaus enttäuscht waren, kann ich verstehen. Dass man aber die Schnauze voll hat, eher nicht. Die Mannschaft war sehr stark, vor allem in der Vorwärtsbewegung. Wenn es diesen Ausraster von Marica nicht gegeben hätte, wäre die Partie deutlich enger ausgegangen. Und trotz 75 min. in Unterzahl hatte der VfB viele gute Szenen. Allerdings hat man auch in Stuttgart (wie fast überall) eine riesengroße Problemzone,

4. die Abwehr. Bei beiden Teams fiel auf, dass es deutlich Abstimmungsprobleme gab. Und wäre Ulreich nicht erneut in so einer guten Verfassung gewesen, hätte der HSV deutlich höher gewonnen. Umgekehrt hatte der HSV einige Mal deutlich mehr Glück als der VfB und konnte die eine oder andere Konterchance in letzter Sek. Abwenden oder es wurde auf Abseits entschieden.

5. Beim HSV fehlen definitiv zwei Außenverteidiger. Tesche war gestern zwar offensiv bemüht, aber nicht zu fällig auch an beiden Gegentreffern maßgeblich beteiligt. Ze ist und bleibt offensiv eine Augenweide und defensiv solange fast unbezwingbar, bis in 1-1 Laufduelle gezwungen wird. Da hat er dann seinem Alter Tribut zu zollen. Und Stuttgart hat genau diese Schwachstelle des HSV immer wieder gesucht. Zum Glück nicht erfolgreich, aber das war auch schon in den letzten HSV-Spielen die Problemstelle.

6. Beim HSV wird zu wenig miteinander geredet. Das monierte Veh auch in der PK und dieses Schweigen der Lämmer führt immer wieder zu Lücken im System des HSV. Frank Rost war bemüht, seinen Kollegen die notwendigen verbalen Hilfen zu Teil werden zu lassen, aber meistens erst nach einer verpatzten Defensivaktion. Da muss der HSV deutlich aktiver werden.

Jetzt aber genug gemeckert, hier die Dinge, die mir gefallen haben:
1. Das Spiel hatte eine hohe Offensivqualität, bei beiden Mannschaften. Beide Teams haben ihre Stärken ganz klar im Spiel nach vorne, vor allem, wenn sie Platz bzw. Zeit bekommen

2. Mir haben beim VfB (neben Ulreich) u.a. auch Träsch, Gentner (der sehr viel gelaufen und gearbeitet hat) und mit Abstrichen auch Delpierre gefallen.

3. Beim HSV muss ich den Hut ziehen vor Armin Veh, der selber nach dem Spiel in der PK sagte: "Wir sagen immer, dass wir Trainingsleistungen belohnen, also müssen wir es auch machen." was er im Fall Torun getan hat. Und der hat es ihm, neben zwei Torvorlagen, mit einigen sehr klugen Pässen und Szenen genauso gedankt, wie mi t sehr viel Einsatz, Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft. Das war ein starker Torun, der Paolo längere Zeit verdrängen dürfte, wenn er so weiter macht.

4. Mir hat gestern aber am besten Heiko Westermann gefallen, der nicht umsonst die zweitbeste Zweikampfstatistik aller Bundesligaspieler aufweist. Und der, seit dem Ausscheiden von Mathijsen, der Stabilisator in der Abwehr ist, die aber dennoch Lücken hat, die auf den Außen liegen.

5. Gestern waren aber auch die von mir wg. Ihres nachlässigen Spiels hart kritisierten Trochowski und Demel sehr stark. Beide haben schnörkellos und sehr einsatzfreudig gespeilt. Bei Troche würde man sich noch die eine oder andere Zweikampfhärte wünschen, die er nach dem Spiel von allen eingefordert hat:" Wir dürfen aber dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass wir zu viele Gegentore fangen. Daran müssen wir arbeiten, das fängt schon vorne bei uns Offensivspielern an." Aber generell war das bei beiden schon sehr gut gestern.

6. Zu unserer Offensive nur ein kurzes Statement (neben Lob für alle die spielten): Wenn der Pitroipa die Chancen die er in einem Spiel bekommt nutzen würde, wäre er längst nicht mehr beim HSV, sondern bei Man. Utd oder Real. Aber zum Verzweifeln ist es dennoch, wenn er die besten Dinger liegen lässt. Aber er hat wenigstens Chancen!

Das der HSV jetzt dennoch nicht nach oben schaut, sondern (Zitat Veh):" Wir brauchen jetzt nicht nach oben schauen, sondern immer noch, was von unten nach kommt." ist richtig. Aber zum einen kommen jetzt mit Freiburg und Leverkusen zwei Teams, die uns liegen müssten, weil sie mitspielen.

Und wenn die Mannschaft die Außenpositionen dann (irgendwann) wieder stärker besetzen kann, wird das noch eine gute Saison. Vorne sind wir nämlich immer noch eine der besten Mannschaften der Liga. Platz 3 ist nur 5 Punkte weg...

Apropos beste Mannschaft der Liga (laut SKY):
Die zweikampfstärkste Mannschaft der Liga ist überraschenderweise der HSV!
Überraschend auch deshalb, weil man bereits 22 Gegentreffer bekommen hat. Im Vergleich: Dortmund hat bisher erst 9 Gegentreffer.
Das Problem beim HSV liegt darin, dass man oft deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner hat, aber zu oft dann hinten offen steht und dann ein verlorener Zweikampf sehr schnell zu Gegentreffern führt. Und wenn man sich Tesches Zweikampfverhalten vor dem 1-1 anschaut. Das kann man statistisch nicht als Zweikampf werten.

Nur der HSV!
Aufrufe: 3414 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 10 | Erstellt:28.11.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Resettozero
01.12.2010 | 16:18 Uhr
0
0
01.12.2010 | 16:18 Uhr
0
Manche gucken ja mehrmals rein...
0
taneu
30.11.2010 | 08:53 Uhr
0
0
taneu : 
30.11.2010 | 08:53 Uhr
0
taneu : 
@honk: 1199 Aufrufe...

Wenn jemand außer uns Dauerkommentatoren, die Blogs liest...

0
xxlhonk
30.11.2010 | 08:37 Uhr
0
0
xxlhonk : 
30.11.2010 | 08:37 Uhr
0
xxlhonk : 
@BWBHSV

Das ist doch auch was.
Wenn jemand außer uns Dauerkommentatoren, die Blogs liest, die wir schreiben, ist das doch genau das, was wir wollen

Und wenn es dann den einen oder anderen Kommentar gibt, umso besser.
und stark wird es, wenn dann auch noch Tipps zu anderen Blogs kommen.
Also, weiterhin viel Spaß und immer gerne mal auch einen Kommentar da lassen

Nur der HSV!
0
BlackWhiteBlueHSV
29.11.2010 | 17:35 Uhr
0
0
29.11.2010 | 17:35 Uhr
0
nene der blog ist nicht von mir.
ich genieße lieber und lese
an der stelle mal ein großes kompliment an die blogschreiber hier!
bin ein regelmäßiger leser, auch wenn ich mich mit kommentaren eher zurückhalte.
in diesem sinne...bis zum nächsten blog.
Gruß
0
xxlhonk
29.11.2010 | 17:15 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.11.2010 | 17:15 Uhr
0
xxlhonk : 
Der Blog trifft sehr gut, was ich ausdrücken wollte.
Sehr sehr gut.
Lesenwertes Ding.
Ist der von Dir?
Und wenn ja, warum blogst Du dann nicht auch hier?
0
BlackWhiteBlueHSV
29.11.2010 | 17:04 Uhr
0
0
29.11.2010 | 17:04 Uhr
0
http://indianerland-hamburg.blogspot.com/2010/11/stimmung-und-so.html

sorry hatte nicht gesehen, dass er unvollständig war.
0
xxlhonk
29.11.2010 | 16:48 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.11.2010 | 16:48 Uhr
0
xxlhonk : 
@BWBHSV

bestimmt ein schöner Link, der leider nicht ganz ist und daher nicht funktioniert...
Leider...
0
BlackWhiteBlueHSV
29.11.2010 | 16:13 Uhr
0
0
29.11.2010 | 16:13 Uhr
0
@honk

hier ein interessanter blog, der in etwa auf das hinausläuft was du geschrieben hattest.

http://indianerland-hamburg.blogspot...ng-und-so.html
0
gartenzwerg
29.11.2010 | 13:46 Uhr
0
0
29.11.2010 | 13:46 Uhr
0
Müssen bleiben oder müssen leiden???

Jungs mir müssen unbedingt mal ne HSV@Spox Redaktionssitzung machen....
Geht ja nicht so weiter, ewig diese Alleingänge
0
xxlhonk
29.11.2010 | 12:03 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.11.2010 | 12:03 Uhr
0
xxlhonk : 
@Uhu
Wir waren am Samstag vor dem Spiel Shoppen (Part II) und nach dem Spiel war Familie.
Genau wie am Freitagabend.
Sonntag dann Rückreise, weil Frau Honk noch extrem unter einer Zahn-OP vom Do. gelitten hat und immer noch leidet.
Ich habe nicht mal meinen Vater oder meine Schwester besucht, sondern auch den Termin am So. abgesagt.
Leider...
Das positive (an der OP):
Sie kann nicht so viel reden

Aber wir holen das nach.
Nächstes Mal.
Garantiert.
Versprochen.

@BWBHSV:
Ich fand diese Wechselgesänge bisher auch immer super.
Was ich vermute:
Die Hardcore Nordtribüne Fans sind jetzt auch nach oben gezogen.
Und manchmal ist es halt auch so, dass der Stimmungsbogen etwas flacher ist und nicht immer Vollgas gegeben wird. Das ist aber absolut ok, denn mir persönlich gehen diese Dauergesänge (wie in Dortmund oder Frankfurt sehr oft zu hören) über 90 Min eher auf die Ketten...
Und was neues Liedgut angeht:
Das ist ja OK, aber so etwas dauert halt.
Lustigerweise wurde im Bus dann der Klassiker angestimmt:
"Schiesst Kevin Keagen ein Tooorr,
dann brüllen wir laut im Chooorrr!
Wer, wird deutscher..."
Im Stadion nicht zu hören, im Bus permanent

Von jungen Kerlen, die damals nicht mal geboren waren

Stark!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
@Ralfiye: Isolation minimieren einfach Fehlerquellen: Du hast den Ball in de
29.03.2024, 16:45 Uhr - 48 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
damit ist klar. bayern wird 2 saisons nacheinander nicht meister...
29.03.2024, 16:43 Uhr - 197 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Dafür kann Ulreich Ja sorgen :-)
29.03.2024, 16:34 Uhr - 18 Kommentare
KoGe
Artikel:
@Posey28: Ja, kann ich gut nachvollziehen.   Dennoch will ich Murray hier we
29.03.2024, 16:33 Uhr - 1 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Spende die Kohle lieber für nen guten Zweck. Klar, Spaß kostet, aber man mus
29.03.2024, 16:32 Uhr - 43 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Manche "Journalisten" sollten sich sowieso in Märchenerzähler umbenennen.
29.03.2024, 16:19 Uhr - 2 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
War wohl wie bei Ritchie Blackmore und Ian Gillan. Jon Lord formulierte es e
29.03.2024, 16:09 Uhr - 5 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid yo, ich glaube inhaltlicher wirst du nicht mehr. du hast mir nicht einm
29.03.2024, 15:59 Uhr - 28 Kommentare
elComento
Artikel:
Verstehe den Gedanken @CashTash. Die Regelungen betreffen aber i.d.R. Elite-
29.03.2024, 15:30 Uhr - 3 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare