BVB - News und Gerüchte: Marco Reus hat offenbar keine Lust auf Gehaltskürzung

Von Marcus Blumberg
BVB, News und Gerüchte, Marco Reus, Edin Terzic, Martina Voss-Tecklenburg, RB Leipzig
© getty

Beim BVB droht Ärger wegen der angeblich anvisierten Gehaltskürzung für Marco Reus, sollte der verlängern. Derweil wünscht sich die Bundestrainerin den BVB und dessen Erzrivalen auch in der Frauen-Bundesliga. Die News und Gerüchte zur Borussia.

Anzeige
Cookie-Einstellungen
In der Liga setzte sich der BVB 2:1 durch.
© getty

BVB - Gerücht: Marco Reus hat keine Lust auf Gehaltskürzung

Zuletzt kursierten Gerüchte, nach denen Marco Reus im Falle einer Vertragsverlängerung beim BVB mit wohl erheblichen Einbußen beim Gehalt rechnen müsse. Bild berichtete sogar von einer Halbierung von zwölf Millionen auf nur noch sechs Millionen Euro im Jahr. Ein Plan, dem der Kapitän der Borussia aber offenbar nur wenig abgewinnen kann.

Wie die WAZ berichtet, ist Reus gar nicht gewillt, sich "allzu viel einzuschränken", was sein künftiges Gehalt betrifft. Dabei ist es das erklärte Ziel vom neuen Sportdirektor Sebastian Kehl, Verträge künftig eher leistungsorientiert zu vergeben, also eher geringere Grundgehälter mit Leistungsboni aufzubessern.

Leistungsboni, die Reus aber vermutlich nicht erreichen würde, weil er eben häufig verletzungsbedingt fehlt und im Herbst nicht nur die WM in Katar verpasste.

Kehl bestätigte zuletzt lediglich, dass es Gespräche gebe, eine Tendenz verriet er jedoch nicht. "Lassen Sie sich überraschen", war seine Antwort auf eine entsprechende Frage im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF.

 

rieder
© getty

BVB, Gerücht: Interesse an Fabian Rieder von den Young Boys Bern

Der Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder wird als Neuzugang bei Borussia Dortmund gehandelt. Laut eines Berichts der Boulevardzeitung Blick hat der BVB Interesse an dem offensiven Mittelfeldmann der Young Boys Bern bekundet.

Rieder gilt in seiner Heimat als großes Talent, seit dem vergangenen November spielt der 21-Jährige für die A-Nationalelf. In der laufenden Saison gelangen ihm für seinen Klub fünf Tore und acht Assists in 28 Pflichtspielen.

Neben dem BVB sollen zahlreiche weitere Vereine ihre Fühler nach Rieder ausgestreckt haben, darunter die Bundesligarivalen Borussia Mönchengladbach, 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen. Im vergangenen Herbst wurde Rieder zudem beim FC Bayern als Neuzugang gehandelt. Damals sagte Berns Sportchef Christoph Spycher über eine kolportierte Ablöse von zehn Millionen Euro: "Das ist nicht die Summe, bei der wir schwach werden würden."

Rieders Vertrag bei den Young Boys läuft noch bis 2025. Er selbst kann sich einen Transfer nach Deutschland gut vorstellen: "Ich verfolge die Bundesliga seit ich ein Kind bin, aber ich bin auch offen für andere Ligen. Die Premier League beispielsweise. Aber wenn ich wählen könnte, wärs die Bundesliga, aber ich weiss, dass es kein Wunschkonzert ist."

BVB, News und Gerüchte, Marco Reus, Edin Terzic, Martina Voss-Tecklenburg, RB Leipzig
© getty

BVB - News: Voss-Tecklenburg wünscht sich BVB und Schalke in Frauen-Bundesliga

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wünscht sich die großen Klubs aus dem Ruhrgebiet wie Borussia Dortmund oder Schalke 04 auch in der Frauen-Bundesliga. "Wenn solche Vereine mit einer solchen Strahlkraft, die so viele Menschen verbinden, sich mit der Förderung von Frauenfußball engagieren, dann ist das ein riesiger Mehrwert", sagte die gebürtige Duisburgerin in einem Talk der WAZ.

Der BVB hatte erst vor zweieinhalb Jahren die Gründung einer Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball beschlossen. Zurzeit spielt das Frauenteam der Schwarz-Gelben wie Erzrivale Schalke in der sechstklassigen Bezirksliga.

Mit der derzeitigen Entwicklung des Frauenfußballs ist Voss-Tecklenburg sehr zufrieden. "Heute haben viele die Möglichkeit, Profifußballerinnen zu werden. Davon habe ich immer geträumt", sagte die 55-Jährige: "Ich habe gerade das Gefühl, die ganze Welt engagiert sich in die richtige Richtung. Es passiert überall was, die Begeisterung ist riesengroß."

BVB, News und Gerüchte, Marco Reus, Edin Terzic, Martina Voss-Tecklenburg, RB Leipzig
© getty

BVB - News: Edin Terzic ruft Woche der Wahrheit aus

Der BVB geht in die wohl entscheidenden Wochen dieser Saison. Am heutigen Freitag steht das Spitzenspiel gegen RB Leipzig an, am kommenden Dienstag geht es zu Chelsea auf die Insel in der Champions League und dann kommt es auch schon zum Pott-Derby mit Schalke 04 am kommenden Wochenende.

"Es ist bis hierher die wichtigste Woche in dieser Saison", sagte Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Nach dieser Woche werden wir eine Tendenz erkennen können, wie es weitergeht."

Zuletzt hatte die Borussia zehn Pflichtspiele am Stück gewonnen, jedoch meist gegen eher machbare Gegner. Nun wird der Schwierigkeitsgrad allmählich angehoben.

BVB, News und Gerüchte, Marco Reus, Edin Terzic, Martina Voss-Tecklenburg, RB Leipzig
© getty

BVB vs. RB Leipzig: Heute live im TV und Livestream

Der BVB empfängt am heutigen Freitag RB Leipzig im Signal Iduna Park. Anpfiff ist um 20.30 Uhr und live verfolgen könnt Ihr das Spitzenspiel der Bundesliga beim Streamingservice DAZN.

Moderator wird Alex Schlüter sein, der Kommentator ist Marco Hagemann und als Experte wird Weltmeister Sami Khedira fungieren.

BVB, News und Gerüchte, Marco Reus, Edin Terzic, Martina Voss-Tecklenburg, RB Leipzig
© getty

BVB vs. RB Leipzig: Die voraussichtlichen Aufstellungen

So könnten die Trainer Edin Terzic und sein Vorgänger beim BVB, Marco Rose, ihre Mannschaften heute Abend ins Rennen schicken:

  • BVB: Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can - Reus, Özcan - Brandt, Bellingham - Haller
  • RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Schlager, Kampl - Szoboszlai, Nkunku, Werner - Silva

BVB vs. FC Bayern: Das Restprogramm in der Bundesliga

SpieltagBVBFC Bayern
23RB Leipzig (H)VfB Stuttgart (A)
24Schalke 04 (A)FC Augsburg (H)
251. FC Köln (H)Bayer Leverkusen (A)
26Bayern München (A)Borussia Dortmund (H)
27Union Berlin (H)SC Freiburg (A)
28VfB Stuttgart (A)TSG Hoffenheim (H)
29Eintracht Frankfurt (H)Mainz 05 (A)
30VfL Bochum (A)Hertha BSC (H)
31VfL Wolfsburg (H)Werder Bremen (A)
32Borussia M'Gladbach (H)Schalke 04 (H)
33FC Augsburg (A)RB Leipzig (H)
34Mainz 05 (H)1. FC Köln (A)
Artikel und Videos zum Thema