Gregor Schlierenzauer: So geht es dem Ex-Dominator im Skispringen

Von APA
Gregor Schlierenzauer trainiert für sein Comeback.
© GEPA

Der Tourneebewerb auf dem Innsbrucker Bergisel ist am Freitag ohne die zwei noch aktiven, früheren ÖSV-Sieger in Szene gegangen. Andreas Kofler (Gewinner 2012) verpasste die Qualifikation und Gregor Schlierenzauer (Erster 2013) versucht im Einzeltraining, seinen Sprung auf WM-Niveau zu heben. Am Freitag, 50 Tage vor dem Heim-WM-Bewerb, absolvierte Schlierenzauer erste Flüge auf einer Großschanze.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

ÖSV-Cotrainer Florian Liegl hat seit Anfang Dezember eine besondere Aufgabe. Der 35-Jährige arbeitet ausschließlich mit dem Rekordgewinner im Weltcup. Mehr als vier Jahre sind seit dessen 53. und bisher letztem Weltcupsieg vergangen, seither musste der Stubaier mentale Probleme und Verletzungen überwinden und mit Materialänderungen zurechtkommen.

Seine einstige Dominanz hat Schlierenzauer eingebüßt, Versuche den Anschluss an die Spitze zu finden, scheiterten. Vor der Heim-WM, einem erklärten Ziel des Ex-Weltmeisters und -Weltcupsiegers, entschied er sich doch für einen völligen Neuaufbau. "Dafür habe ich mir selber versprochen, alles zu geben und einiges unterzuordnen", schrieb Schlierenzauer in seinem Blog.

Schlierenzauer-Trainer: "Totstell-Reflex überbrücken"

Liegl sprach gegenüber der APA von einer sehr interessanten, engen Zusammenarbeit. Über Trockentraining, Gleitübungen auf Ski und Visualisierungen führte er Schlierenzauer zum Training auf der 70-m-Schanze und später auf dem größeren Bakken in Seefeld. "Ich bin wie ein Navigationssystem", schilderte Liegl. "Ich gebe Gregor ein klares Feedback, in welche Richtung der Sprung gehen soll."

Für Schlierenzauer geht es darum, nicht mehr in alte Muster zurückzufallen - um eine "Gefühlsabstimmung", wie er selbst sagt. "Das ist ein Riesenrucksack, den kann man nicht wegzaubern", erklärte Liegl. Man versuche nun, das Neue mit Emotionen zu koppeln, und es so wieder abrufbar zu machen.

"Im Skispringen gilt es, den Totstell-Reflex zu überbrücken", betonte Liegl, der aus seiner aktuellen Tätigkeit auch selbst viel lernt. "Ich muss dem Hirn das Gefühl geben, es ist sicher." Respekt oder Angst wären kontraproduktiv, daher wurde ein methodischer Neuaufbau gestartet. "Bisher funktioniert es sehr gut, auf der kleinen Schanze macht es Gregor wirklich gut." Am Freitag flog der fast 29-Jährige in Planica erstmals vom 120-m-Bakken. Auch das klappte laut Liegl gut.

Gregor Schlierenzauer
© GEPA
Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer: "Muss Technik automatisieren"

"Rennpferd" Schlierenzauer würde sich schon gerne mit anderen messen, nimmt sich aber selbst zurück. "Davor gilt es, diese Technik zu automatisieren, dass ich sie jederzeit und in jeder Situation abrufen kann", schrieb er auf seiner Website. Es sei enorm wichtig, Vertrauen aufzubauen. "Das ist eine Challenge, aber tagtäglich eine schöne Arbeit."

Einen Termin für eine Rückkehr des zweifachen Tourneesiegers in den Weltcup gibt es noch nicht. Zuvor müsse wirklich alles sehr gut funktionieren, sagte Liegl. "Es geht nicht darum, etwas schönzureden, sondern dass Sachen auch wirklich passieren."

Artikel und Videos zum Thema