Dominic Thiem besiegt Lajovic und könnte im Finale am Sonntag auf Novak Djokovic treffen

Von APA
Dominic Thiem mit Novak Djokovic.
© GEPA

Dominic Thiem hat beim Adria Cup auch sein zweites Match gewonnen. Er setzte sich Samstagabend bei vollem Stadion gegen den Serben Dusan Lajovic mit 1:4,4:1,4:3(6) durch und führt die Tabelle der Gruppe B an. Am Sonntag geht es zunächst gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der Niederösterreicher Thiem erlaubte sich im ersten Satz zu viele Fehler, musste sich dem Weltranglisten-23. rasch beugen. Im zweiten Durchgang spielte sich der Weltranglistendritte langsam warm, das erste Break gelang ihm zum 3:1, zum 4:1-Satzgewinn servierte er aus. Im dritten Satz konnte Thiem ein Break nicht halten, im bei 3:3 gespielten Tiebreak musste er drei Matchbälle abwehren, ehe er seinen Matchball zum 8:6 verwandelte.

"Es hat Spaß gemacht. Tut mit leid, dass ich ihn besiegt habe, aber ich glaube, wir haben beide großen Spaß gehabt. Ein voller Center Court ist ein Traum für jeden Spieler", sagte Thiem am Stadionmikrofon an die Fans gerichtet. Von Abstandhalten, Maskentragen oder speziellen Hygienemaßnahmen war nichts zu sehen. Ein Zustand, der auch kritisch beobachtet wird, zumal die Profi-Touren ATP und WTA nach wie vor still stehen.

Dominic Thiem in der Südstadt.
© GEPA
Dominic Thiem in der Südstadt.

Thiems nächste Gegner heißt Dimitrow

Thiems nächster Gegner Dimitrow hat Sieg und Niederlage zu Buche stehen. Gegen Lajovic gewann er 4:3(2),3:4(5),4:1, gegen den für den verletzten Damir Dzumhur eingesprungenen Ersatzspieler Nikola Milojevic (SRB) unterlag er überraschend 1:4,3:4(4).

In Gruppe A gewann der Weltranglisten-Erste und Gastgeber Novak Djokovic sein erstes Match gegen Landsmann Viktor Troicki 4:1,4:1. Einen Erfolg gab es auch für den Deutschen Alexander Zverev, der sich mit 0:4,4:3(5),4:3(2) gegen den Serben Filip Krajinovic durchsetzte.

Das Finale ist für Sonntag 20.00 Uhr angesetzt, es könnte Thiem gegen Djokovic lauten.

Adria Tour: Sonntags-Spielplan von Dominic Thiem

Thiem startete am Samstag gegen Dzumhur Lajovic und trifft am Sonntag auf Dimitrov

TagUhrzeitGegnerEntstand
SamstagNicht vor 15:45 UhrDamir Dzumhur (BIH)Thiem siegt via Aufgabe
SamstagNicht vor 20:00 UhrDusan Lajovic (SRB)Thiem siegt 1:4,4:1,4:3(6)
SonntagNicht vor 17:00 UhrGrigor Dmitrov (BUL)-:-
Artikel und Videos zum Thema