Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
01.09.2010 um 13:16 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Wohin führt der Schalker Weg? II
Welches System lässt Magath spielen?

Magath selber bevorzugt prinzipiell ein 4-4-2 mit Raute, doch aus mehreren Gründen wäre das auf Schalke momentan nicht das passende System.

Angefangen im Sturm: Raul in Topform lässt sich gerne mal etwas zurück fallen um das Spiel mit aufzuziehen. Somit würde er dem 10ner aus der Raute wohl auf den Füßen stehen.

Im Mittelfeld gibt es gleich mehrere Gründe die gegen eine Raute sprechen. Leistungsträger wie Jones, Rakitic und Farfan hätten in der Raute keine optimale Position.
Für Farfan ist die Halbposition in der Raute zu defensiv, dort kann er seine Schnelligkeit und seine Stärke in 1 gegen 1 Duellen nicht ausspielen.
Rakitic und Jones sind klassische Spieler für eine Doppelsechs.
Während Raktitic ähnlich wie Schweinsteiger bei den Bayern den Spielmacher aus der tiefen Position spielt und für diese Aufgabe enormes Potential hat, ist Jones der Kämpfer der lange Wege geht und gerne mal dynamisch in die Spitze stößt.

Jones ist also kein alleiniger 6er, dafür hat er zuwenig Ruhe am Ball und ist nicht mit genügend Spielmacherqualitäten ausgestattet. Rakitic ist für die Position des einzigen 6ers nicht zweikampfstark genug und zu offensiv. Auf den Halbpositionen in der Raute wäre für Jones durch Farfan kein Platz und Rakitic hätte auf halblinks nicht genug Ballkontakte.

Der nächste Punkt der gegen eine Raute spricht: Die Außenverteidger. Das System mit einer Raute steht und fällt mit den Außenverteidiger, denn sie müssen die gesamte Seite bearbeiten. Da Schalke aber momentan nicht mit Außenverteidigern von internationeler Klasse geseegnet ist, stellt das ein Problem dar.

Hinzukommt, dass das Defensivverhalten in einer Raute komplizierter ist als in einem System mit zwei 6ern, in dem man generell leichter kompakt stehen kann und die Räume zu stellen kann.

Perfekt auf das derzeitige Spielermaterial passt hingegen ein 4-4-2 mit Doppelsechs und klassischer Flügelzange.


Die Formation:




So wären für die erste 11 die perfekten Positionen geschaffen. Raul hat alle Freiheiten, Huntelaar würde von den doppeltbesetzten Außen im Sturmzentrum gefüttert werden.
Farfan und Jurado könnten die Seiten tauschen und für Variabilität sorgen.
Die Spielstarke Doppel-6 könnte sich, wenn Raktitic und Jones sich finden und aufeinander abstimmen zu eine der besten Doppel-6 der Liga entwickeln. Das Potential ist da.
In der Viererkette hoffe ich auf eine baldige Genesung von Hoogland und einen Leistungssprung von Escudero, mit Sarpei, Schmitz und Uchida stehen Optionen bereit.
In der Innenverteidigung würde Metzelder erst mal draußen bleiben, er ist ein Unsicherheitsfaktor für die Mannschaft und sein Druck wächst durch die "gesonderte" Beobachtung der Fans. Man kann nur hoffen, dass Plestan kein Fehleinkauf sondern ein guter Innenverteidiger ist. Magath wollte ihn ja schon zu seiner Zeit in Wolfsburg, wird ihn also gut gescoutet haben.


Auch die Schalker B-Elf sieht dann noch recht ordentlich aus:




Dazu hat man mit Gavranovic, Hao, Kluge und Sarpei noch vier Alternativen auf der Bank. So sehen momentan die 26 Spieler aus, denen ich einen Einsatz in der Bundesliga zutraue.

Im Optimalfall kommen Pander und Kenia wieder auf die Beine, dann würde es noch deutlich besser aussehen, vor allem auf unseren linken Verteidigerposition.

Anhand des Personals sind auch taktisch einige Änderungen möglich, so könnte man zum Beispiel auch nur mit einem Stürmer im 4-2-3-1 spielen, wenn Raul eine Pause braucht. Deac und Farfan über außen, Jurado hinter Huntelaar, auch dass sähe sicher gut aus.


Nun beleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft schnell findet und zu einer Einheit wird. Der Kader ist vor allem offensiv nominell wesentlich besser besetzt als letztes Jahr, wie es letztendlich läuft und ob sich die Abwehrschwächen durch ein gutes mannschaftstaktisches Verhalten kaschieren lassen, bleibt allerdings abzuwarten...


Wie dem auch sei, seit gestern bin ich ein ganzes Stück optimistischer geworden.

Glück auf!


La_Pulga



Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 4231 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:01.09.2010
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
01.09.2010 | 14:23 Uhr
0
0
La_Pulga : 
01.09.2010 | 14:23 Uhr
0
La_Pulga : 
@Torres: Da hast du sicherlich auch Recht, aber trotzdem muss sie sich ja stabilisieren und das muss bei drei Neuen in der Viererkette erstmal reibungslos funktionieren... Ein Risiko ist das schon, aber noch ist ja Zeit...
0
phillygran
01.09.2010 | 14:23 Uhr
0
0
phillygran : 
01.09.2010 | 14:23 Uhr
0
phillygran : 
Nicht nur Bayern. Stuttgart, Leverkusen und Bremen waren allersamt "Vogelwild"
0
Bailey
MODERATOR
01.09.2010 | 14:22 Uhr
0
0
Bailey : 
01.09.2010 | 14:22 Uhr
0
Bailey : 
Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass Bremen schon traditionell auf die Defensive scheißt und stattdessen extreme Offensivpower bringt.
Und so schlecht waren die die letzten Jahre ja auch nciht

Nur als Ergänzung zu meinem Post von vorne
0
Torres9
01.09.2010 | 14:20 Uhr
0
0
Torres9 : 
01.09.2010 | 14:20 Uhr
0
Torres9 : 
"Nur wenn Schalkes Defensive sich stabilisiert haben sie ne realistische Chance unter den ersten 3 zu kommen."


Das könnte man über Bayern nach zwei Spieltagen auch sagen.
Freunde, lasst den Teams doch mal Zeit.
So ein Saisonstart hat immer besondere Faktoren die einspielen...
0
La_Pulga
01.09.2010 | 14:13 Uhr
0
0
La_Pulga : 
01.09.2010 | 14:13 Uhr
0
La_Pulga : 
"Nur wenn Schalkes Defensive sich stabilisiert haben sie ne realistische Chance unter den ersten 3 zu kommen."

Das steht außer Frage!
0
Torres9
01.09.2010 | 14:12 Uhr
0
0
Torres9 : 
01.09.2010 | 14:12 Uhr
0
Torres9 : 
Wie schon gesagt ich sehe das LANGE nicht so kritisch wie viele andere. Die erste Elf lässt sich mehr als sehen und bei der Niederlage gg Hannover haben viele vergessen, dass ein wichtiger Spieler mit Höwedes gefehlt hat!

Jones fit, Raul fit, die neuen integriert...das reicht schon für bessere Leistungen

Achso: 10 Pkt!

Du kennst ja meine Meinung aus den Schalke Artikeln
0
phillygran
01.09.2010 | 14:05 Uhr
0
0
phillygran : 
01.09.2010 | 14:05 Uhr
0
phillygran : 
Ich meine nur das Sarpei stabiler sein wird als Schmitz & Co.
0
Stormfalco
01.09.2010 | 14:05 Uhr
0
0
Stormfalco : 
01.09.2010 | 14:05 Uhr
0
Stormfalco : 
Denke Deac könnte auch gut im OM spielen.

Von der Offensivstärke, gehört schalke für mich zu den besten 3 Vereinen der Bundesliga (wenn sie eingespielt ist).
Allerdings ist die Abwehr schon arg schwach, dort spielt gerade mal ein Spieler der stark genug ist, damit Schalke dieses Jahr unter den ersten 3 Vereinen kommt (das dürfte doch das Ziel sein oder?)
Ich versteh wirklich nicht warum FM die komplette Abwehr auseinander reißt und dafür viele Überraschungseier kauft (man weiss nich was sie wirklich können).
Nur wenn Schalkes Defensive sich stabilisiert haben sie ne realistische Chance unter den ersten 3 zu kommen.
0
Farfan17
01.09.2010 | 14:01 Uhr
1
0
Farfan17 : 
01.09.2010 | 14:01 Uhr
0
Farfan17 : 
mit dieser aufstellung sprichst du mir aus der seele ein sehr guter block
10 pkt
1
arm3nia
01.09.2010 | 13:57 Uhr
0
0
arm3nia : 
01.09.2010 | 13:57 Uhr
0
arm3nia : 
Sarpei wurde bei den wichtigen Spielen nahezu immer eingewechselt in der vergangenen Saison, hat es gegen den FC Bayern 2x geschafft Ribery so gut wie komplett auszuschalten - ich halte ihn für einen absolut guten Transfer von Magath der jederzeit von der Bank eine exzellente Leistung liefern kann.

Zum Blog: schön geschrieben, ich denke mit Schalke wir noch zu rechnen sein.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Na ich hoffe doch, ein bisschen Spaß darf ja noch sein. Wir hatten ja auch u
28.04.2024, 17:39 Uhr - 7 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Abshak Mir ging es um das Prestige des bvb gegen die Spitzengruppe. 5/24 eb
28.04.2024, 17:39 Uhr - 62 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ovrebo 2.0 :-u aber da es niemand gesehen hat, kann mir vermutlich auch kein
28.04.2024, 17:37 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Bayerncity12 "Van Dijk ist eh finished, passt also zum Bvb"   Demnach passt
28.04.2024, 17:37 Uhr - 18 Kommentare
glocke87
Artikel:
Bei Real kommen die angeschlagenen Spieler (Alaba und Co.) als mentale Unter
28.04.2024, 17:32 Uhr - 3 Kommentare
LordMarbury
Artikel:
Es geht wieder. Puh. Vielen Dank für die Antworten. War wahrscheinlich irgen
28.04.2024, 17:31 Uhr - 19 Kommentare
cheffee13
Artikel:
Fußball an sich ist ja inzwischen maximal Langwellig und total Uninteressant
28.04.2024, 17:30 Uhr - 24 Kommentare
Abshak
Artikel:
brandt übernimmt zwar mehr verantwortung, aber er ist kein anführer typ. das
28.04.2024, 17:30 Uhr - 2 Kommentare
Prussien
Artikel:
@Ttim Ursinius Danke für die Info. Oder kommt da noch etwas?
28.04.2024, 17:27 Uhr - 0 Kommentare
Didier881
Artikel:
@Thenry Gw bro, man weiß nicht wie Arsenal heute gewinnen konnte aber egal d
28.04.2024, 17:13 Uhr - 14 Kommentare