Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
01.09.2010 um 13:12 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Wohin führt der Schalker Weg?
Vorwort: In folgendem Blog wird es nicht um die finanzielle Situation des FC Schalke 04 sondern ausschließlich um sportliche Aspekte gehen. Deswegen bitte ich darum, dass ihr euch auch in den Kommentaren nicht mit Schalkes Finanzen auseinandersetzt, denn darüber wissen wir alle zu wenig und eine solche Diskussion führt bekanntermaßen zu nichts.


Innerhalb der letzten 24 Stunden der Transferperiode hat Felix Magath noch dreimal zugeschlagen und den FC Schalke mit drei weiteren Neuverpflichtungen verstärkt. Jan Klaas Huntelaar, Jose Jurado und Nicolas Plestan sind die letzten drei Puzzelteile einer abwechslungsreichen Sommerpause.
16 Abgänge und 11 Zugänge, dass ist die Bilanz der letzten acht Wochen. Aktuell befinden sich 30 Spieler im Kader der knappen, doch wie wird die Stammelf aussehen, welche Formation wird Schalke spielen, wie schnell wird sich die Mannschaft nach dem Umbruch finden? Das alles sind fragen die wohl nicht nur die Schalke-Fans beschäftigen und natürlich beschäftigen sie auch mich.



Katastrophaler Saisonstart

Nach dem desaströsen Start mit Niederlagen in Hamburg und zu Hause gegen Hannover war die Stimmung unter den Königsblauen Fans sehr deprimiert. Erst der Streit zwischen Fans und Magath, dann der sportliche Fehlstart in der Bundesliga. Doch es scheint als würde man sich auf Schalke wieder berappeln. Am Sonntag wurden die Diskrepanzen zwischen Fans und Verantwortlichen an einem runden Tisch ausgeräumt, zwei Tage später wurden drei Neuzugänge vermeldet, die, die Knappen wieder optimistischer in die Zukunft blicken lassen.

Schon nach den ersten beiden Saisonspielen hat man gesehen, wo es in der Mannschaft hapert. Es fehlten Abstimmung und Qualität, in allen Mannschaftsteilen. Jetzt steht Königsblau bereits unter Druck, die nächsten beiden Spiele gegen Hoffenheim und Dortmund müssen erfolgreich gestaltet werden um den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen.



Was wird sich ändern?



Durch die Verpflichtung von drei Spaniern und technisch guten Spielern, wird Magath versuchen Schalkes Fussball attraktiver zu gestalten. Kombinations- statt Rumpelfussball, dass ist das Ziel, was man auch an den Neuverpflichtungen erkennt.

Mit Huntelaar hat Magath endlich seinen Kuranyi-Ersatz gefunden. "The Hunter" ist ein echter Knipser, hat sowohl mit dem Fuß als auch mit dem Kopf einen hervorragenden Torabschluss. Edu, der in den ersten beiden spielen schon fehlende Qualität bewies, wird nur noch Ergängzungsspieler sein – zu Recht!

Jurado ist ein kreativer und technisch starker offensiver Mittelfeldspieler, genau der Spielertyp der Schalke noch gefehlt hat. Er kann als 10ner spielen, ist aber auf der linken Offensivseite wohl besser aufgehoben und könnte dort das Pendant zu Farfan bilden.

Nicolas Plestan wurde als zusätzliche Option für die Innenverteidigung gekauft, kein Vertrauensbeweis für Metzelder. Wie gut Plestan ist, lässt sich wohl kaum abschätzen, in der letzten Saison bestritt er lediglich fünf Spiele für den OSC Lille. Trotzdem schadet dieser Transfer als Signalwirkung sicherlich nicht.

Hans Sarpei, der Schalke sofort weiterhelfen sollte, wird wohl auch die nächsten Spiele bestreiten, auch wenn ich das nicht begrüße. Sarpei ist wohl nicht besser als Schmitz, der auf der linken Verteidigerposition schon einige ordentliche Spiele gemacht hat. Ich persönlich hoffe jedoch noch auf einen baldigen Durchbruch von Escudero.

Deac scheint nach dem Jurado-Transfer ebenfalls nur als Alternative eingeplant, davon hat Schalke ohnehin eine Menge.



Wer spielt wo?

Welche Spieler kurzfristig für welche Positionen in Frage kämen wird in folgender Tabelle aufgelistet:

Tor: Manuel Neuer, Matthias Schober
IV: Höwedes, Metzelder, Plestan, Papadopulos, Matip
RV: Hoogland, Uchida, Sarpei
LV: Schmitz, Escudero, Sarpei
DM/ZM: Raktitic, Jones, Moritz, Kluge, Matip
RM: Farfan, Hao, Baumjohann
LM: Jurado, Deac, Baumjohann, Jendrisek
OM: Jurado, Baumjohann
ST: Huntelaar, Raul, Farfan, Gavranovic, Edu, Jendrisek

Die Langzeitverletzten Pander und Kenia habe ich ebenso rausgelassen wie die Spieler, die momentan nicht zu denen gehören, die für einen Einsatz in Frage kämen.


Hier gehts zu Teil 2
Aufrufe: 4081 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 15 | Erstellt:01.09.2010
ø 5.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
01.09.2010 | 13:46 Uhr
0
0
La_Pulga : 
01.09.2010 | 13:46 Uhr
0
La_Pulga : 
@phillygran: Bitte unter Teil 2, sonst wird das zu unübersichtlich
0
phillygran
01.09.2010 | 13:44 Uhr
1
-1
phillygran : 
01.09.2010 | 13:44 Uhr
-1
phillygran : 
"Hans Sarpei, der Schalke sofort weiterhelfen sollte, wird wohl auch die nächsten Spiele bestreiten, auch wenn ich das nicht begrüße. Sarpei ist wohl nicht besser als Schmitz, der auf der linken Verteidigerposition schon einige ordentliche Spiele gemacht hat."

Nichts gegegn Schmitz. Aber in der CL wird er maßlos überfordert sein. Deshalb ist meiner Meinung Sarpei gerade in der CL als erfahrener und solider AV gesetzt.
1
La_Pulga
01.09.2010 | 13:20 Uhr
0
-1
La_Pulga : 
01.09.2010 | 13:20 Uhr
-1
La_Pulga : 
Es hat wieder nicht ganz in einen Blog gepasst, waren gut 1000 Zeichen zu viel

Kommentare und Kritik bitte nur unter Teil 2!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Posey28
Artikel:
Zitat in der Überschrift völlig aus dem Zusammenhang gerissen, herzlichen Gl
28.04.2024, 12:29 Uhr - 0 Kommentare
Puck78
Artikel:
Mei o mei o mei können de idioten ned moi de fresse halten.. daheim nix zu m
28.04.2024, 12:26 Uhr - 3 Kommentare
AL_
Artikel:
nichtmal mehr auf die Nuggets kann man sich mehr verlassen
28.04.2024, 12:23 Uhr - 39 Kommentare
DonFatal
Artikel:
Finde das Verhalten der Stuttgarter etwas peinlich. 
28.04.2024, 12:22 Uhr - 32 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Blackswan. Mentalität ist ohne Frage wichtig und ohne ist Erfolg unmöglich.
28.04.2024, 12:19 Uhr - 28 Kommentare
blackswan
Artikel:
Lachhaft. Als ob Real ohne das Theater an der Säbenerstraße keine Chance hät
28.04.2024, 12:14 Uhr - 0 Kommentare
remax1991
Artikel:
Elfmeter sehen da nur Leute die wirklich noch nie Fußball gespielt haben. Ei
28.04.2024, 12:13 Uhr - 5 Kommentare
MarcoMania
Artikel:
Was passiert eigentlich beim FC Bayern, wenn ein Hoeneß oder Rummenigge irge
28.04.2024, 12:13 Uhr - 110 Kommentare
jsr
Artikel:
Thats my dog heißt umgangssprachlich meines Wissens Er ist mein Freund
28.04.2024, 12:11 Uhr - 9 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Auch wenn Moe nicht das Talent seines Bruders hat, finde ich es trotzdem imm
28.04.2024, 12:09 Uhr - 4 Kommentare