Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
01.09.2010 um 13:16 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Wohin führt der Schalker Weg? II
Welches System lässt Magath spielen?

Magath selber bevorzugt prinzipiell ein 4-4-2 mit Raute, doch aus mehreren Gründen wäre das auf Schalke momentan nicht das passende System.

Angefangen im Sturm: Raul in Topform lässt sich gerne mal etwas zurück fallen um das Spiel mit aufzuziehen. Somit würde er dem 10ner aus der Raute wohl auf den Füßen stehen.

Im Mittelfeld gibt es gleich mehrere Gründe die gegen eine Raute sprechen. Leistungsträger wie Jones, Rakitic und Farfan hätten in der Raute keine optimale Position.
Für Farfan ist die Halbposition in der Raute zu defensiv, dort kann er seine Schnelligkeit und seine Stärke in 1 gegen 1 Duellen nicht ausspielen.
Rakitic und Jones sind klassische Spieler für eine Doppelsechs.
Während Raktitic ähnlich wie Schweinsteiger bei den Bayern den Spielmacher aus der tiefen Position spielt und für diese Aufgabe enormes Potential hat, ist Jones der Kämpfer der lange Wege geht und gerne mal dynamisch in die Spitze stößt.

Jones ist also kein alleiniger 6er, dafür hat er zuwenig Ruhe am Ball und ist nicht mit genügend Spielmacherqualitäten ausgestattet. Rakitic ist für die Position des einzigen 6ers nicht zweikampfstark genug und zu offensiv. Auf den Halbpositionen in der Raute wäre für Jones durch Farfan kein Platz und Rakitic hätte auf halblinks nicht genug Ballkontakte.

Der nächste Punkt der gegen eine Raute spricht: Die Außenverteidger. Das System mit einer Raute steht und fällt mit den Außenverteidiger, denn sie müssen die gesamte Seite bearbeiten. Da Schalke aber momentan nicht mit Außenverteidigern von internationeler Klasse geseegnet ist, stellt das ein Problem dar.

Hinzukommt, dass das Defensivverhalten in einer Raute komplizierter ist als in einem System mit zwei 6ern, in dem man generell leichter kompakt stehen kann und die Räume zu stellen kann.

Perfekt auf das derzeitige Spielermaterial passt hingegen ein 4-4-2 mit Doppelsechs und klassischer Flügelzange.


Die Formation:




So wären für die erste 11 die perfekten Positionen geschaffen. Raul hat alle Freiheiten, Huntelaar würde von den doppeltbesetzten Außen im Sturmzentrum gefüttert werden.
Farfan und Jurado könnten die Seiten tauschen und für Variabilität sorgen.
Die Spielstarke Doppel-6 könnte sich, wenn Raktitic und Jones sich finden und aufeinander abstimmen zu eine der besten Doppel-6 der Liga entwickeln. Das Potential ist da.
In der Viererkette hoffe ich auf eine baldige Genesung von Hoogland und einen Leistungssprung von Escudero, mit Sarpei, Schmitz und Uchida stehen Optionen bereit.
In der Innenverteidigung würde Metzelder erst mal draußen bleiben, er ist ein Unsicherheitsfaktor für die Mannschaft und sein Druck wächst durch die "gesonderte" Beobachtung der Fans. Man kann nur hoffen, dass Plestan kein Fehleinkauf sondern ein guter Innenverteidiger ist. Magath wollte ihn ja schon zu seiner Zeit in Wolfsburg, wird ihn also gut gescoutet haben.


Auch die Schalker B-Elf sieht dann noch recht ordentlich aus:




Dazu hat man mit Gavranovic, Hao, Kluge und Sarpei noch vier Alternativen auf der Bank. So sehen momentan die 26 Spieler aus, denen ich einen Einsatz in der Bundesliga zutraue.

Im Optimalfall kommen Pander und Kenia wieder auf die Beine, dann würde es noch deutlich besser aussehen, vor allem auf unseren linken Verteidigerposition.

Anhand des Personals sind auch taktisch einige Änderungen möglich, so könnte man zum Beispiel auch nur mit einem Stürmer im 4-2-3-1 spielen, wenn Raul eine Pause braucht. Deac und Farfan über außen, Jurado hinter Huntelaar, auch dass sähe sicher gut aus.


Nun beleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft schnell findet und zu einer Einheit wird. Der Kader ist vor allem offensiv nominell wesentlich besser besetzt als letztes Jahr, wie es letztendlich läuft und ob sich die Abwehrschwächen durch ein gutes mannschaftstaktisches Verhalten kaschieren lassen, bleibt allerdings abzuwarten...


Wie dem auch sei, seit gestern bin ich ein ganzes Stück optimistischer geworden.

Glück auf!


La_Pulga



Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 4230 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:01.09.2010
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rakitiic
01.09.2010 | 21:13 Uhr
0
-1
rakitiic : 
01.09.2010 | 21:13 Uhr
-1
rakitiic : 
Denke in die B Elf gehört eher Kluge als Moritz, ansonsten stimmts eigentlich soweit.
0
mythos1904
01.09.2010 | 21:01 Uhr
0
0
mythos1904 : 
01.09.2010 | 21:01 Uhr
0
mythos1904 : 
hut ab mein freund, fast so gut wie mein thread im forum...

du kennst meine einstellung zur raute, ich bin da mit FM einer meinung, wobei ich dir zustimme, das vieles für die doppel6 spricht.

egal wie es wird, die wahrheit liegt auffem platz ...

dennoch, unter schalkern natürlich 10 punkte
0
bumskopp
01.09.2010 | 17:37 Uhr
1
-2
bumskopp : 
01.09.2010 | 17:37 Uhr
-2
bumskopp : 
alles blabla
die vereinsführung hat ihre hausaufgaben nicht gemacht , sonst hätten sie bereits vor 6 wochen diese spieler geholt , da ist kein besonderer transfer dabei und schalke musst sich auch mit niemanden um diese spieler kloppen , also ist das einfach nur schwach was da gemacht wurde
1
Donald
01.09.2010 | 15:26 Uhr
0
0
Donald : Ergänzung
01.09.2010 | 15:26 Uhr
0
Donald : Ergänzung
Papadopoulos halte ich für ein großes Talent. Ein guter Kauf von Magath. Da er doch recht flexibel ist, wird er bestimmt zu seinen Einsätzen kommen. Er ist ja noch sehr jung und wenn er sich erst in zwei Jahren zu einem Stammspieler entwickelt, dann hat man trotzdem alles richtig gemacht. Man hat ihn zu diesem Zeipunkt noch relativ billig bekommen, zwei Jahre später, hätte das schon anders ausgesehen. Das A und O ist natürlich Spielpraxis, im Abwehrbereich wird bei Magath eh oft rotiert, da wird Papa bestimmt zu seiner Spielpraxis kommen.
0
Donald
01.09.2010 | 15:19 Uhr
0
0
Donald : 
01.09.2010 | 15:19 Uhr
0
Donald : 
Sehr schöne Blogs, La_Pulga! Klare 20 Punkte !

Wie auch Torres sehe ich den Kader nicht so kritisch wie viele andere. Vor allem die Offensive kann sich mehr als sehen lassen. Mit Jones hat man einen guten Abräumer, Raktitic kann das Spiel von der Tiefe aus lenken und die Außen und Stürmer mit Bälle füttern. Farfan und Jurado als Flügelzange klingt vielversprechend. Im Sturmzentrum mit Huntelaar einen Spieler mit Torinstinkt und Raul, der mitunter wohl auch von der Jurado-Verpflichtung profitieren und sich neben Huntelaar wohl deutlich steigern wird. Edu ist zwar kein schlechter Spieler, mehr als ein solider Back-Up ist er meiner Meinung nach aber nicht.

Die Abwehr ist die Problemstelle, vor allem Metzelder ist meilenweit von seiner Form entfernt. Höwedes ist auf dem Weg einer der besten IV der Liga zu werden und daher ganz klar gesetzt. Sollte Metzelder so weitermachen, wird ihn Plestan wohl auf die Bank rotieren. Rechts spielt aktuell Uchida, der noch nicht wirklich in der Bundesliga angekommen ist. Er kann viel mehr, als er bisher gezeigt hat. Bin davon überzeugt, dass er seine Form in den kommenden Wochen finden wird. Die Nummer eins auf rechts sollte nach überstandener Verletzung Hoogland sein, der vor allem den nötigen Druck nach vorne ausüben kann. Uchida wäre wohl auch eine Variante für links, wenn Hoogland zurückkehrt. Dort hat Escudero, der auch noch nicht wirklich in der Buli angekommen ist, bisher nicht überzeugen können. Sarpei ist zwar ein solider Spieler, Bäume ausreißen wird man mit ihm aber auch nicht können. Schmitz ist eine weitere Alternative, für mich aber auch nicht die 1A-Lösung. Meiner Meinung nach sollte man auf Escudero setzen. Er ist jung, ihm wird großes Talent bescheinigt. über kurz oder lang wird er seine Leistung. bringen. Ein wenig mehr Eingewöhnugszeit muss man ihm auf jeden Fall noch gestatten. Ob Magath diese Geduld hat, bleibt fraglich. Insgesamt aber die bessere Variante als auf Sarpei zu setzen.
0
Jiggy
01.09.2010 | 14:52 Uhr
0
0
Jiggy : 
01.09.2010 | 14:52 Uhr
0
Jiggy : 
well done, La_Pulga

DIe Mannschaft liest sich mittlwerweile wirklich gut. Schalke wird noch für Furore sorgen. Die Frage ist halt: Wann??

wie sagte schon ein gewisser Xavier N. aus F. am M.: Dieser Weg wird kein leichter sein...


Ach ja, zu Jurado kann man euch nur gratulieren. Der Junge hat was drauf. Ein großer Huntelaar-Fan war ich hingegen nie. Aber vielleicht belehrt er mich ja eines Besseren.




0
Torres9
01.09.2010 | 14:35 Uhr
0
0
Torres9 : 
01.09.2010 | 14:35 Uhr
0
Torres9 : 
Also wenn ICH nicht ganz blind ist, würde ich sagen:
Papa, Uchida und Sergio sind es nicht

Metze auch nicht. Der ist nur langsam. UND verunsichert
0
Stormfalco
01.09.2010 | 14:35 Uhr
0
0
Stormfalco : 
01.09.2010 | 14:35 Uhr
0
Stormfalco : 
Ok dann muss ich es etwas anders formulieren:

Schalkes Defensive muss erstmal beweisen das sie den Namen Abwehr verdient
0
La_Pulga
01.09.2010 | 14:30 Uhr
0
0
La_Pulga : 
01.09.2010 | 14:30 Uhr
0
La_Pulga : 
Stimmt, dann bleibt jetzt zu hoffen, dass Metzelder, Plestan, Papadopulos, Escudero, Sarpei und Uchida keine Blinden sind
0
Torres9
01.09.2010 | 14:28 Uhr
0
0
Torres9 : 
01.09.2010 | 14:28 Uhr
0
Torres9 : 
@La_Pulga

Wenn grundlegend mal Qualität und Potenzial vorhanden ist, muss ma nur noch dafür sorgen das man sie rauskitzelt und es zusammen funktioniert.

Schlimmer wäre es doch, wenn man versuchen müssten aus Blinden, Sehende zu machen, oder?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Weiros
Artikel:
Was ist jetzt das Problem der Ultas mit diesem Red-Gold-Kooperations-Netzwer
28.04.2024, 10:54 Uhr - 0 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Einfach ein kluger Schachzug von Watzke, Ricken zu inthronisieren. Das hätte
28.04.2024, 10:52 Uhr - 10 Kommentare
Lixxx
Artikel:
Ja was für eine krasse Fehlentscheidung es ist Tuchel raus zu werfen! Nachhe
28.04.2024, 10:52 Uhr - 101 Kommentare
Mutzel87
Artikel:
Was ist denn jetzt bitte die krasse Fehlentscheidung? Kapier es immer noch n
28.04.2024, 10:42 Uhr - 16 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Die von pro 7 sind ja die gleichen wie bei magenta Sport. Ist ja zum Großtei
28.04.2024, 10:41 Uhr - 11 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Ich denke nicht, dass er die 40 Tore voll macht. Dennoch eine überragende Sa
28.04.2024, 10:38 Uhr - 1 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Als ob rozier irgendeinen impact hätte.
28.04.2024, 10:37 Uhr - 8 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wir haben wieder einen Kaiser, einen Kaiser Franz.
28.04.2024, 10:35 Uhr - 1 Kommentare
Nate1023
Artikel:
Das könnte letztlich ein typischer gentlemans sweep werden wie ihn viele vor
28.04.2024, 10:30 Uhr - 37 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, also ich möchte nicht so einen Chihuahua auf meinem Schoß
28.04.2024, 10:29 Uhr - 6 Kommentare