Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
01.09.2010 um 13:16 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Wohin führt der Schalker Weg? II
Welches System lässt Magath spielen?

Magath selber bevorzugt prinzipiell ein 4-4-2 mit Raute, doch aus mehreren Gründen wäre das auf Schalke momentan nicht das passende System.

Angefangen im Sturm: Raul in Topform lässt sich gerne mal etwas zurück fallen um das Spiel mit aufzuziehen. Somit würde er dem 10ner aus der Raute wohl auf den Füßen stehen.

Im Mittelfeld gibt es gleich mehrere Gründe die gegen eine Raute sprechen. Leistungsträger wie Jones, Rakitic und Farfan hätten in der Raute keine optimale Position.
Für Farfan ist die Halbposition in der Raute zu defensiv, dort kann er seine Schnelligkeit und seine Stärke in 1 gegen 1 Duellen nicht ausspielen.
Rakitic und Jones sind klassische Spieler für eine Doppelsechs.
Während Raktitic ähnlich wie Schweinsteiger bei den Bayern den Spielmacher aus der tiefen Position spielt und für diese Aufgabe enormes Potential hat, ist Jones der Kämpfer der lange Wege geht und gerne mal dynamisch in die Spitze stößt.

Jones ist also kein alleiniger 6er, dafür hat er zuwenig Ruhe am Ball und ist nicht mit genügend Spielmacherqualitäten ausgestattet. Rakitic ist für die Position des einzigen 6ers nicht zweikampfstark genug und zu offensiv. Auf den Halbpositionen in der Raute wäre für Jones durch Farfan kein Platz und Rakitic hätte auf halblinks nicht genug Ballkontakte.

Der nächste Punkt der gegen eine Raute spricht: Die Außenverteidger. Das System mit einer Raute steht und fällt mit den Außenverteidiger, denn sie müssen die gesamte Seite bearbeiten. Da Schalke aber momentan nicht mit Außenverteidigern von internationeler Klasse geseegnet ist, stellt das ein Problem dar.

Hinzukommt, dass das Defensivverhalten in einer Raute komplizierter ist als in einem System mit zwei 6ern, in dem man generell leichter kompakt stehen kann und die Räume zu stellen kann.

Perfekt auf das derzeitige Spielermaterial passt hingegen ein 4-4-2 mit Doppelsechs und klassischer Flügelzange.


Die Formation:




So wären für die erste 11 die perfekten Positionen geschaffen. Raul hat alle Freiheiten, Huntelaar würde von den doppeltbesetzten Außen im Sturmzentrum gefüttert werden.
Farfan und Jurado könnten die Seiten tauschen und für Variabilität sorgen.
Die Spielstarke Doppel-6 könnte sich, wenn Raktitic und Jones sich finden und aufeinander abstimmen zu eine der besten Doppel-6 der Liga entwickeln. Das Potential ist da.
In der Viererkette hoffe ich auf eine baldige Genesung von Hoogland und einen Leistungssprung von Escudero, mit Sarpei, Schmitz und Uchida stehen Optionen bereit.
In der Innenverteidigung würde Metzelder erst mal draußen bleiben, er ist ein Unsicherheitsfaktor für die Mannschaft und sein Druck wächst durch die "gesonderte" Beobachtung der Fans. Man kann nur hoffen, dass Plestan kein Fehleinkauf sondern ein guter Innenverteidiger ist. Magath wollte ihn ja schon zu seiner Zeit in Wolfsburg, wird ihn also gut gescoutet haben.


Auch die Schalker B-Elf sieht dann noch recht ordentlich aus:




Dazu hat man mit Gavranovic, Hao, Kluge und Sarpei noch vier Alternativen auf der Bank. So sehen momentan die 26 Spieler aus, denen ich einen Einsatz in der Bundesliga zutraue.

Im Optimalfall kommen Pander und Kenia wieder auf die Beine, dann würde es noch deutlich besser aussehen, vor allem auf unseren linken Verteidigerposition.

Anhand des Personals sind auch taktisch einige Änderungen möglich, so könnte man zum Beispiel auch nur mit einem Stürmer im 4-2-3-1 spielen, wenn Raul eine Pause braucht. Deac und Farfan über außen, Jurado hinter Huntelaar, auch dass sähe sicher gut aus.


Nun beleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft schnell findet und zu einer Einheit wird. Der Kader ist vor allem offensiv nominell wesentlich besser besetzt als letztes Jahr, wie es letztendlich läuft und ob sich die Abwehrschwächen durch ein gutes mannschaftstaktisches Verhalten kaschieren lassen, bleibt allerdings abzuwarten...


Wie dem auch sei, seit gestern bin ich ein ganzes Stück optimistischer geworden.

Glück auf!


La_Pulga



Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 4225 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:01.09.2010
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dizzman
04.09.2010 | 15:29 Uhr
0
-1
Dizzman : 
04.09.2010 | 15:29 Uhr
-1
Dizzman : 
Ich bin einmal gespannt, was sich in diesem Jahr als das bessere Verhalten herausstellt?.....Der Schalker Verpflichtungsaktionismus oder die bajuwarische Beharrlichkeit auf Nicht-Neuverpflichtung? Von den zuletzt getätigten Verpflichtungen sehe ich vor allen Dingen den Huntellar als gelungen an. Dieser kann und wird einen Kuranyi vergessen machen können. Am meisten wird den Schalkern aber der Verkauf der Stammabwehr des letzten Jahres noch im Magen liegen. Bordon war ein Bollwerk und Rafinha ein RV der Extraklasse. Ok, es kam Geld rein, aber hat man dafür was besseres geholt? Metzelder????.....Hmmm?........Lüdenscheid Süd sagt jetzt schon : Danke! Am meisten mache ich mir aber Sorgen, daß nach Ende der laufenden Saison der Neuer ohne einen Cent an Ablöse bei den Bayern unterschreiben werden wird. Da nützt es auch nicht, daß der Magath ihn an seiner Ehre zu packen versucht und ihn zum Capitano bestimmt hat.Ende der Saison isser Richtung München weg!!......WETTEN?
0
Lucfof
02.09.2010 | 19:19 Uhr
0
-1
Lucfof : 
02.09.2010 | 19:19 Uhr
-1
Lucfof : 
Schöner Zweiteiler!

Ich verstehe nicht ganz warum man Hans Sarpei verpflichtet hat?! Mit Escudero und Schmitz hat man doch zwei bessere Alternativen. Erfahrung hin oder her, aber Sarpei ist nicht der schnellste und bei Bayer hat er auch selten gespielt. Außerdem steckt meiner Ansicht nach viel in Escudero.

Jurado war ein sehr interessanter Transfer. Freue mich, ihn in der Bundesliga zu sehen.
0
MichaW
02.09.2010 | 15:48 Uhr
0
-1
MichaW : 
02.09.2010 | 15:48 Uhr
-1
MichaW : 
@La Pulga:
ich glaube schon, dass ich in der Gruppe bin. Schaue aber mal nach. Falls nicht trete ich umgehend bei. Gefällt mir alles sehr gut hier.
0
La_Pulga
02.09.2010 | 15:35 Uhr
0
-1
La_Pulga : 
02.09.2010 | 15:35 Uhr
-1
La_Pulga : 
Hoffen wir's

Bist du schon in unserer Gruppe? Wenn nicht dann wird es Zeit!
0
MichaW
02.09.2010 | 15:32 Uhr
0
-1
MichaW : 
02.09.2010 | 15:32 Uhr
-1
MichaW : 
@LaPulga:
Ich sehe das ebenfalls so. Ich bin auch optimistisch geworden, gerade durch die Einkäufe (und deren Qualität, soweit man sie von Namen her beurteilen kann). Druck ist da, aber ich denke, dass die Mannschaft diesen Positiv umwandeln kann (auch weil so ein Typ wie Jones dabei ist und auch mit Abstrichen Höwedes, die mal den Mund aufmachen und auf den Tisch hauen).
0
La_Pulga
02.09.2010 | 15:26 Uhr
1
-1
La_Pulga : 
02.09.2010 | 15:26 Uhr
-1
La_Pulga : 
@Micha:
"Man darf diese Saison nicht mit der letzten Vergleichen. Ich denke, dass da einige über ihren Verhältnissen gespielt haben (Moritz, Matip).
Geben wir ihnen einfach Zeit und hoffen, dass sie sich fangen und wieder in der CL spielen"

Genauso siehts aus... Wie gesagt, ich bin wieder optimistischer geworden, auch wenn der Druck jetzt natürlich groß ist, nach dem Saisonstart...
1
MichaW
02.09.2010 | 15:23 Uhr
0
-1
MichaW : 
02.09.2010 | 15:23 Uhr
-1
MichaW : 
Erst einmal möchte auch auch ich zum Blog gratulieren. Sehr gut geschrieben. Das macht Spaß und Lust auf mehr.
Endlich mal vernünftige Diskussionen und kein blödes "anbellen" wie in anderen Foren, wenn mal nicht der Meinung folgt, die ausgegeben wird.
Ich sehe die Aufstellung fast genauso. Nur würde ich Metzelder noch in der ersten Elf sehen. Nicht nur das FM auf ihn steht, er ist auch ein guter IV. Das der Start nicht brillant war ist logisch, aber das wird sich besser einspielen. Dazu kommt die Länderspielpause uns zu gute. So kann sich die Offensive finden (Rakitic/Baumjohann/Kluge und Jurado und Farfan) und die Defensive kann sich stabilisieren (IV und AV).
Escudero und Jurado werden wohl auch noch brauchen, um sich an die BuLi zu gewöhnen. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten schnell wiederkommen.
Man darf diese Saison nicht mit der letzten Vergleichen. Ich denke, dass da einige über ihren Verhältnissen gespielt haben (Moritz, Matip).
Geben wir ihnen einfach Zeit und hoffen, dass sie sich fangen und wieder in der CL spielen (nicht, das man gezwungen wird, einige zu verkaufen).
0
La_Pulga
02.09.2010 | 13:28 Uhr
0
-1
La_Pulga : 
02.09.2010 | 13:28 Uhr
-1
La_Pulga : 
Achso, jetzt verstehe ich

Ja kann gut sein, dass das der Fall ist... Ist heutzutage aber überall so. Spielt ein Junge mit 17 oder 18 ein gutes Spiel bei den Profis, ist er sofort der neue Superstar...
0
La_Pulga
02.09.2010 | 10:04 Uhr
0
0
La_Pulga : 
02.09.2010 | 10:04 Uhr
0
La_Pulga : 
@Der_Neutrale: Hast Recht, Talent ist nicht alles, aber eine brauchbare Vorraussetzung. Ich kann jetzt nicht sagen, wie Escudero trainiert und sich allgemein macht, deswegen ist es nur ein Gefühl von mir, dass ich ihm die Chance geben würde...

Und Kenia haben wir nicht verheizt, der hatte schon immer Verletzungsprobleme... Das wird wohl unser zweiter Pander
0
BigBen21
01.09.2010 | 22:30 Uhr
0
0
BigBen21 : 
01.09.2010 | 22:30 Uhr
0
BigBen21 : 
Sehr schöner Blog!!

Sehe ich fast alles genau so. Jedoch favorisiere ich Schmitz als LV. Würde ihn irgendwie lieber sehen, auch schon wegen den Leistungen aus der letzten Saison (mit Moritz und Matip). Außerdem hat Schmitz nen schönen Freistoß im linken Fuß. Als RV würde ich auch gern mal den Hoogland sehen. Hoffentlich wird der schnell wieder fit.

Von der Aufstellung her, bin ich auf jeden Fall für ne Doppelsechs. In der Raute kommen die Qualitäten der Einzelspieler nicht richtig zur Geltung, aber das hast du ja schon gut dargestellt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Taio
Artikel:
So sehr ich Kobel schätze, seine vielen Ausfälle, insbesondere in der entsch
28.03.2024, 15:27 Uhr - 7 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Tribüne oder Trainingsgruppe 2 wird zum Glück nicht passieren. Aber persönli
28.03.2024, 15:26 Uhr - 35 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
fällt mir jetzt schwer aus seinem Kommentar sein Weltbild herauszulesen muss
28.03.2024, 15:22 Uhr - 6 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
@ConnorMD NeeNur auffällig schlecht
28.03.2024, 15:22 Uhr - 16 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Und auf der Party hat er gleich die nächste Frau belästigt.
28.03.2024, 15:21 Uhr - 2 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Es hieß nie, dass ein Einsatz Kanes ausgeschlossen sei, also sabbel nicht
28.03.2024, 15:15 Uhr - 4 Kommentare
Doppelmoral
Artikel:
hahahahhahah
28.03.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
mikevick007
Artikel:
Kann zwar mit dem Sport Nichts anfangen aber Kepler Spiele seiner twins scha
28.03.2024, 15:12 Uhr - 5 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Maio es geht hier überhaupt nicht um die Art und Weise der Spiele, nur um da
28.03.2024, 15:06 Uhr - 62 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Nur mal so zum Vergleich: Direkt nach der Finals Niederlage gegen die Cavs m
28.03.2024, 15:04 Uhr - 27 Kommentare