Edition: Suche...
Taktikecke


Gründer: Taktiker | Mitglieder: 190 | Beiträge: 21
26.03.2010 um 21:45 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Das 4-2-4 System (Teil 2)

Pressingsituation im 4-2-4



Vorteile:

Barcelona beweist, das 4-2-4 ist ein hervorragendes Mittel gegen tiefstehende Gegner. Besonders deutlich wurde das im Spiel gegen Valencia, in der ersten Halbzeit stand es im 4-3-3 System noch 0:0 und Valencia begegnete den Katalanen auf Augenhöhe. Nach der Systemumstellung in der Halbzeit, spielte Barcelona wesentlich druckvoller und ließ Valencia kaum noch Luft zum atmen, Ergebnis: 0:3 Sieg für Barcelona.

Wenn es darum geht ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, den Gegner unter Druck zu setzten oder Lücken in defensive Teams zu reißen, ist das 4-2-4 bestens geeignet. Die Außenbahnen sind ständig besetzt und das Zentrum wird dabei nicht vernachlässigt. Einer der 4 Offensiven hat ständig die Freiheit seine Position zu verlassen und trotzdem ist die Spitze noch besetzt, die 4 Offensiven binden die Verteidiger in der Defensive und schaffen somit räume für die 6er und die Außenverteidiger.
Die Offensiven stehen wesentlich höher als in jedem anderen System und zwingen die Verteidiger so tief zu stehen und Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr entstehen zu lassen.
Bei Ballverlust kann die gegnerische Mannschaft sofort von mindestens 5 Spielern (inkl. einem 6er) attackiert werden und der Ball sofort zurückerobert werden.



Nachteile:


Schafft man es nicht den Gegner durch Pressing zu aus dem Spiel zu nehmen oder wird die Offensivreihe überspielt, laufen die gegnerischen Angreifer im Höchsttempo auf die Viererkette zu, die es dann enorm schwer hat den Angriff abzuwehren.

Das Spielermaterial das im 4-2-4 einsetzbar ist, ist eher Seltenheitswert. Vor allem 4 bewegliche und spielstarke Offensivspieler zu finden, die sich untereinander verstehen und miteinander harmonieren, gibt es nicht oft.

Außerdem muss man sich die Dominanz erst einmal erarbeiten und dem Gegner keine Möglichkeiten lassen, geordnet nach vorne zu spielen, denn dann könnte die offensive Ausrichtung defensiv zum Problem werden. Es ist also eine Pflicht, hoch zu verteidigen, was durchaus auch eine hohe Laufbereitschaft erfordert.



Fazit:

Um ein defensives Team auszuspielen eigenen sich 4 bewegliche Spieler die kaum Defensivaufgaben haben und das den Gegner ständig hinten rein drängen und "am Laufen halten" hervorragend.
Das 4-2-4 bietet genügend Variationsmöglichkeiten und stellt die gegnerische Abwehrreihe ständig vor neue Herausforderungen häufig auch in erzwungenen 1 gegen 1 Situationen.
Vor allem das frühe Stören setzt den Gegner enorm unter Druck, die ganze Mannschaft schiebt früher zum Ball und macht das Spielfeld so weit vorne wie nur irgend möglich eng.

Schafft es der Gegner allerdings das Pressing zu überwinden läuft man Gefahr defensiv in Unterzahl zu geraten, man ist anfälliger für Konter.

Zukünftig könnte das System allerdings häufiger von dominanten Teams eingesetzt werden, weil sich die "Kleinen" gegen die Spitzenteams immer häufiger darauf beschränken ein Tor zu verhindern und auf ein 0:0 spielen. Da sind verschiedene Variationen nach vorne und 4 Stürmer gegen 4 Verteidiger ein durchaus probates Mittel, Lücken zu reißen und Tore zu erzielen.

Ich sehe Barcelona jedenfalls unglaublich gerne im 4-2-4 spielen, weil sie dadurch enorm druckvoll und torgefährlich werden und vor allem Messi durch die vielen Freiheiten überragend spielen kann.



Sportliche Grüße,


La_Pulga




Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 9350 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 21 | Erstellt:26.03.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
26.03.2010 | 21:49 Uhr
2
0
La_Pulga : 
26.03.2010 | 21:49 Uhr
0
La_Pulga : 
Bisschen blöd, das ich aus so wenig noch einen zweiten Teil machen musste, ging aber nicht anders...
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
DlrkDlggler
Artikel:
Clippers unfassbare 3er Quote. 62% als Team. Insbesondere PG und Harden 11/1
29.04.2024, 02:18 Uhr - 8 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare