Edition: Suche...
Taktikecke


Gründer: Taktiker | Mitglieder: 190 | Beiträge: 21
26.03.2010 um 21:45 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Das 4-2-4 System (Teil 2)

Pressingsituation im 4-2-4



Vorteile:

Barcelona beweist, das 4-2-4 ist ein hervorragendes Mittel gegen tiefstehende Gegner. Besonders deutlich wurde das im Spiel gegen Valencia, in der ersten Halbzeit stand es im 4-3-3 System noch 0:0 und Valencia begegnete den Katalanen auf Augenhöhe. Nach der Systemumstellung in der Halbzeit, spielte Barcelona wesentlich druckvoller und ließ Valencia kaum noch Luft zum atmen, Ergebnis: 0:3 Sieg für Barcelona.

Wenn es darum geht ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, den Gegner unter Druck zu setzten oder Lücken in defensive Teams zu reißen, ist das 4-2-4 bestens geeignet. Die Außenbahnen sind ständig besetzt und das Zentrum wird dabei nicht vernachlässigt. Einer der 4 Offensiven hat ständig die Freiheit seine Position zu verlassen und trotzdem ist die Spitze noch besetzt, die 4 Offensiven binden die Verteidiger in der Defensive und schaffen somit räume für die 6er und die Außenverteidiger.
Die Offensiven stehen wesentlich höher als in jedem anderen System und zwingen die Verteidiger so tief zu stehen und Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr entstehen zu lassen.
Bei Ballverlust kann die gegnerische Mannschaft sofort von mindestens 5 Spielern (inkl. einem 6er) attackiert werden und der Ball sofort zurückerobert werden.



Nachteile:


Schafft man es nicht den Gegner durch Pressing zu aus dem Spiel zu nehmen oder wird die Offensivreihe überspielt, laufen die gegnerischen Angreifer im Höchsttempo auf die Viererkette zu, die es dann enorm schwer hat den Angriff abzuwehren.

Das Spielermaterial das im 4-2-4 einsetzbar ist, ist eher Seltenheitswert. Vor allem 4 bewegliche und spielstarke Offensivspieler zu finden, die sich untereinander verstehen und miteinander harmonieren, gibt es nicht oft.

Außerdem muss man sich die Dominanz erst einmal erarbeiten und dem Gegner keine Möglichkeiten lassen, geordnet nach vorne zu spielen, denn dann könnte die offensive Ausrichtung defensiv zum Problem werden. Es ist also eine Pflicht, hoch zu verteidigen, was durchaus auch eine hohe Laufbereitschaft erfordert.



Fazit:

Um ein defensives Team auszuspielen eigenen sich 4 bewegliche Spieler die kaum Defensivaufgaben haben und das den Gegner ständig hinten rein drängen und "am Laufen halten" hervorragend.
Das 4-2-4 bietet genügend Variationsmöglichkeiten und stellt die gegnerische Abwehrreihe ständig vor neue Herausforderungen häufig auch in erzwungenen 1 gegen 1 Situationen.
Vor allem das frühe Stören setzt den Gegner enorm unter Druck, die ganze Mannschaft schiebt früher zum Ball und macht das Spielfeld so weit vorne wie nur irgend möglich eng.

Schafft es der Gegner allerdings das Pressing zu überwinden läuft man Gefahr defensiv in Unterzahl zu geraten, man ist anfälliger für Konter.

Zukünftig könnte das System allerdings häufiger von dominanten Teams eingesetzt werden, weil sich die "Kleinen" gegen die Spitzenteams immer häufiger darauf beschränken ein Tor zu verhindern und auf ein 0:0 spielen. Da sind verschiedene Variationen nach vorne und 4 Stürmer gegen 4 Verteidiger ein durchaus probates Mittel, Lücken zu reißen und Tore zu erzielen.

Ich sehe Barcelona jedenfalls unglaublich gerne im 4-2-4 spielen, weil sie dadurch enorm druckvoll und torgefährlich werden und vor allem Messi durch die vielen Freiheiten überragend spielen kann.



Sportliche Grüße,


La_Pulga




Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 9352 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 21 | Erstellt:26.03.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FanBoyNinety
28.03.2010 | 11:07 Uhr
2
0
28.03.2010 | 11:07 Uhr
0
Es ist schwer die Systeme auf dem Spielfeld zu unterscheiden, weil die Barca-6er so weit aufrücken.

Was man aber sicher sagen kann, das 4-2-4 ist keine dauerhafte Aufstellung. Da zu keinem Zeitpunkt alle vier Angreifer auf einer Linie stehen wird man kein Bild finden, um das System zu zeigen.
Es muss sich ständig einer fallen lassen um den Ball mitzunehmen oder in der Defensive auszuhelfen.

Das lässt Interpretierungsraum, was die eigentliche Spielform angeht. Ist es nun ein extrem offensives 4-3-3? Oder ein 4-2-1-3?
Oder ein extravagantes 4-2-4?

Ich denke es gibt eine einfach Erklärung. Es sind beide Systeme. Nur wird das eine im Offensivspiel gespielt, das andere in der Defensive und im Spielaufbau.
Mischformen sind heute keine Seltenheit mehr. Das 4-Raute-2 ist in der Defensive meistens ein 4-3-1-2 oder 4-3-2-1. Das 4-2-2-2 (Doppel-6 mit 2 Halbaussen) ist in der Defensive eine flache Vier. Und das 4-3-3 in der Defensive ein 4-5-1.


Der Blog erklärt das System aber auf jeden Fall sehr gut. Das 4-2-4 ist eben beinahe unspielbar...
2
Wengerforever24
27.03.2010 | 22:39 Uhr
0
0
27.03.2010 | 22:39 Uhr
0
klasse blog 10 punkte
0
eyeballer
27.03.2010 | 19:36 Uhr
0
0
eyeballer : 
27.03.2010 | 19:36 Uhr
0
eyeballer : 
barcelona spielt immer mit der grundformation 4-3-3.
diese aussage habe ich mit den bildern eindeutig untermautert.
in jeder szene spielt das mittelfelddreieck deutlich hinter der sturmreihe.

"...aber trotzdem erkennt man an den meisten Bildern, dass Messi und Henry doch fast nebeneinader spielen (z.B. 78.17 Minuten)."
ja, aber weil messi in diesen situationen eine position in der sturmreihe einnimmt.
pedro hat darauf reagiert und das dreieck aufgefüllt.
wie beschrieben.

"Die einzige Ausnahme ist das Bild aus Minute 75, das letzte aus der Strecke, in dem Iniesta auf Höhe von Xavi und Busquets in der Defensive steht, was da passiert ist weiß ich nicht genau, ich nehme mal an er hat den Ball vorher verloren..."
auch in dieser situation herrschte im mittelfeldzentrum wieder ein dreieck.
die 3 spitzen agieren klar davor.
der ballverlust ereignete sich im gegnerischen strafraum..genauer gesagt bei pedro (ra).
bilder: http://img710.yfrog.com/gal.php?g=vlcsnap2010032719h15m28.png
(abfolge der bilder leider fehlerhaft. müsst die letzten beiden bilder in der abfolge tauschen.sry.)


bezüglich deiner spielsituation:

habe mir die szene aus dem malaga spiel angeschaut.
vor deinem bild war pedro auf dem weg nach hinten, um das dreieck aufzufüllen. erkennbar daran, dass pedro tiefer steht.
http://img337.imageshack.us/i/unbenanntyx.png/
der ball wurde jedoch so schnell wieder abgefangen und nach vorne gespielt, dass er nicht die möglichkeit hatte sich klarer von der sturmreihe abzusetzen.
ist übrigens der grund für das riesen loch zwischen den reihen.
auf deinem bild ist er dann schon auf dem weg normal zu kreuzen.


gruß
0
La_Pulga
27.03.2010 | 13:50 Uhr
0
0
La_Pulga : 
27.03.2010 | 13:50 Uhr
0
La_Pulga : 
@eyeballer: Guck mal in meine Fotos hier bei Spox, da ist ein Angriffsbild, dass das sehr gut verdeutlicht!

Die vier offensiven sind so weit vorne, dass sie die gegnerische Verteidigung binden, obwohl der Rest der eigenen MAnnschaft noch gar nicht nachgerückt ist...

Das Bild hat wohl eine schlechte Qualität, ich hoffe Du erkennst es trotzdem
0
La_Pulga
27.03.2010 | 13:16 Uhr
0
0
La_Pulga : 
27.03.2010 | 13:16 Uhr
0
La_Pulga : 
@eyeballer: Schöne Bilderstrecke!

Aber das belegt doch genau das, was ich beschrieben habe, bzw. wie ich das 4-2-4 interpretiere...

Das auffälligste für das veränderte System ist, dass Xavi und Busquets quasi immer neben einanderstehen, das kommt im normalen 4-3-3 von Barca nicht vor, da spielt Xavi die halb rechte offensive Position!
Und das immer einer der 4 Offensiven den Angriff mit inszinieren muss, hab ich ja auch geschrieben, aber trotzdem erkennt man an den meisten Bildern, dass Messi und Henry doch fast nebeneinader spielen (z.B. 78.17 Minuten).

Und bei den anderen Bildern, wird das Dreieck was Du ins Mittelfeld gezeichnet hast immer von einem anderen Spieler komplettiert, das ist aber eigentlich kein Dreieck, sondern nur 2 6er, man sieht auf jedem Bild das 4 Leute deutlich weiter vorne positioniert sind.

Die einzige Ausnahme ist das Bild aus Minute 75, das letzte aus der Strecke, in dem Iniesta auf Höhe von Xavi und Busquets in der Defensive steht, was da passiert ist weiß ich nicht genau, ich nehme mal an er hat den Ball vorher verloren...

Sehr interessante Fotostrecke, gute Diskussionsgrundlage!
0
eyeballer
27.03.2010 | 01:47 Uhr
0
0
eyeballer : 
27.03.2010 | 01:47 Uhr
0
eyeballer : 
hier habe ich noch beispiele aus dem valencia spiel.

1hz:
busquets
xavi iniesta
pedro messi krkic (hatte ich im obrigen post falsch angegeben)
http://yfrog.com/9dvlcsnap2010032700h58m04px

2hz:
busquets
xavi messi
pedro henry iniesta
http://yfrog.com/ehvlcsnap2010032700h04m40px

es wir immer ein 4-3-3 gespielt.

das einzige was sich nach der pause geändert hat, waren die personellen umstellungen [krkic raus, dafür iniesta als la/henry als ms/messi als zm], sowie die messi-interpretation des zm.

er nahm sich quasi alle freiheiten ("durfte rumlaufen wo er wollte") und lebte seine offensiv ausgerichtete spielweise voll aus.
seine mitspieler haben dann drauf reagiert.
bsp: wenn messi gerade auf ra agieren wollte, rückte pedro ein position nach hinten (zm)
sprich es ergaben sich viel mehr positionswechsel.
auf den bildern deutlich zu erkennen.

kurz und knapp: mmn spielt barca ein "klares" 4-3-3.


gruß
0
La_Pulga
26.03.2010 | 23:54 Uhr
0
0
La_Pulga : 
26.03.2010 | 23:54 Uhr
0
La_Pulga : 
@eyeballer: Ja, ich verstehe was Du meinst, aber ich sehe das Ganze etwas anders:

Messi war teilweise der Vorderste Mann, durfte rumlaufen wo er wollte und hat als 2. Spitze gespielt, Iniesta und Pedro haben fast konsequent die Außenbahnen gehalten... Die Situation die Du da rausgesucht hast, ist ja mitten im Angriffsspiel, da kommt es häufiger vor, das Messi das Spiel mit aufzieht, hab ich ja auch im Blog geschrieben.

Es gibt allerdings falls Du dir das nochmal ansehen möchtest noch weitere Beispiele, z.B. auch das Spiel gegen Stuttgart (glaube ich, ich konnte nur Ausschnitte sehen) oder aber Osasuna am Mittwoch oder die 2. HZ letzten Samstag...

Also Messi kan eigentlich keine zentrale Position übernehmen, dafür lässt er sich viel zu wenig in ein System "pressen".
0
eyeballer
26.03.2010 | 23:40 Uhr
1
0
eyeballer : 
26.03.2010 | 23:40 Uhr
0
eyeballer : 
habe mir den artikel interessiert durchgelesen und wurde auf einmal stutzig, als du das 4-2-4 mit barca in verbindung gebracht hast.
denn für mich spielten die katalanen immer ein "klares" 4-3-3.
habe mir deswegen das besagte valencia spiel nochmal angeschaut und bin der meinung, dass auch in der 2ten hz mit dem traditionellen 4-3-3 gespielt wurde.
durch die personellen änderungen nach der pause wurde es lediglich leicht verändert gespielt.

aufstellung 1.hz:
busquets
xavi iniesta
messi bojan pedro

aufstellung 2.hz:
busquets
xavi messi
pedro henry iniesta

bsp:
http://img406.imageshack.us/img406/2426/vlcsnap2010032622h48m40.png

da messi an sich offensiver ausgerichteter ist als beispielsweise iniesta (der normalerweise die position besetzt)..interpretiert er die position (zm/om) wesentlich höher als gewohnt.
des weiteren kam es von zeit zu zeit mal vor, dass er sich vorne (in der sturmreihe) eine auszeit genommen hat.
in diesen situationen besetzten pedro oder iniesta seine position.

könnte jetzt noch romane schreiben, aber hoffe der kleine beitrag reicht um mein empfinden darzustellen.


gruß
1
La_Pulga
26.03.2010 | 23:26 Uhr
0
0
La_Pulga : 
26.03.2010 | 23:26 Uhr
0
La_Pulga : 
@Taktiker: Doch doch, Iniesta spielt entweder links Offensiv oder rechts Offensiv...

Und das mit dem Respekt ist sicherlich ein wichtiger Punkt, so ähnlich meinte ich das mit der Dominaz erarbeiten... Die Gegner müssen von vorneherin wissen, dass sie "zerstört" werden wenn sie nach vorne spielen wollen (um es mal dramatisch auszurücken).
0
Taktiker
26.03.2010 | 22:37 Uhr
2
0
Taktiker : 
26.03.2010 | 22:37 Uhr
0
Taktiker : 
Sehr geil geschrieben, ist wirklich gut geworden.

Zum System kann ich nur sagen, dass es sehr offensiv, sehr riskant und sehr selten ist. Du hast es ja schön erklärt, man entwickelt enormen Druck, weil alle Verteidiger beschäftigt sind, wenn man dann offensivstarke AV hat ergeben sich zwangsläufig Lücken.

Allerdings ist das System eben enorm anfällig für Konter, gerade über die Außen wenn die AV mitgehen (bei Barca Dani Alves), und man sieht sich häufig Unterzahlsituationen gegenüber.

Es ist auf alle Fälle eines der offensivsten und eines der riskantesten Systeme.

Noch etwas: Man kann eigentlich nur 4-2-4 spielen, wenn der Gegner richtig Respekt hat und sich entschieden hat auf Unentschieden zu spielen, also extrem abwartend und defensiv spielt. Denn wenn ein Gegner seinerseits offensiv spielt und über die Außen Dampf macht bekommt eine Mannschaft im 4-2-4 Probleme. Bayern spielt ja mit Robben und Ribery quasi auch im 4-2-4, hat aber in der Rückwärtsbewegung auch massive Probleme wenn die AV mitgehen.

Noch eine Frage: Spielt Iniesta gar nicht im 4-2-4?
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Mavs so kacke. Einfach keinen Bock mehr zu gucken, man regt sich nur auf. Ha
29.04.2024, 03:52 Uhr - 10 Kommentare
DerWender
Artikel:
Was für ein Spiel. Bin komplett alle. Bei unserer Treffsicherheit im 1Q hab
29.04.2024, 03:45 Uhr - 37 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
ickeHeiner du bist offensichtlich selbst ein Lappen. Warum bringst du jetzt
29.04.2024, 03:42 Uhr - 10 Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare