Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
23.08.2010 um 12:10 Uhr
Geschrieben von aufmplatz
"Diesälbe Scheiße" (Teil 1)
Gladbach und Nürnberg trennen sich in einem dürftigen Spiel mit 1:1 - zum Auftakt zu wenig für eine Borussia mit wenig Esprit und wenigen Ideen. Was sonst noch wichtig war? Das steht im ersten Spox-Blog von mir, "aufmplatz", Dauerkarteninhaber, VfL-Mitglied und Betreiber von www.entscheidend-is-aufm-platz.de.

"Lebenslang" - länger geht's nicht. Bekanntlich muss in Deutschland kein Straftäter, der dieses Urteil erhält, automatisch bis ans Ende seines Lebens einsitzen. Ähnlich wird es hoffentlich im Borussia-Park sein. Denn erst, als ich das kleine Schildchen mit meinem Namen auf meinem Sitz erblicke, wird mir klar, dass ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser "Lebensdauerkarte" in etwa so gut durchgelesen habe wie damals die Texte im Religionsunterricht der Oberstufe.

Meinen vermeintlichen Wohnort haben sie ebenfalls unter dem Namen eingraviert. Wobei "Willich" seit einem Jahr bestenfalls Zweitwohnsitz ist. Letztendlich wird es jedoch effektiv den Vandalismus im Borussia-Park eindämmen, dass dort nicht "Dortmund" steht. Ansonsten ist im Block alles beim Alten - die Sitznachbarn, die Atmosphäre, das Wohnzimmer-Gefühl.

"Die Seele brennt"

103 Tage Abstinenz haben ein Ende und ein Hauch von Champions-League liegt in der Luft. Dass es da erst 15:26 Uhr ist und die Herrlichkeit nur zehn Minuten anhält, muss man ja nicht so laut erzählen. Zum 110-Jährigen macht die Nordkurve ihrer Borussia ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk - eine Choreo vom Allerfeinsten. Damit nichts schief geht, sind im Stadion Flyer verteilt und Plakate aufgehängt worden. Inmitten eines schwarzen Pappmeeres werden im Unterrang die vier Logos der Vereinsgeschichte gehisst. Im Oberrang wird zwischen weißem Zeichenblockpapier in Übergröße an die Gründungszeit und die größten Erfolge erinnert.

"Die Seele brennt" hallt es durch den Borussia-Park. Und jeder, der in einem Fußballstadion schon einmal Gänsehaut in Ausmaßen eines Tennisballes, einen Kloß im Hals und feuchte Augen bekommen hat, der weiß, wie sich solch eine brennende Seele anfühlt. "Du, die Sonne unserer Heimat" - mutet sehr pathetisch an, aber wer den Niederrhein kennt, der weiß, dass das Wetter hier wirklich besser ist, wenn es für die Borussia läuft. Die Regenmenge ist übrigens ganz ordentlich. Weiter heißt es im Lied: "Wenn dich einer fragt, woher Du kommst, dann sag' ,Borussia'." So ist es eben. Diese "City near Düsseldorf" kennt in Spanien, Italien und England niemand. Sehr wohl aber einen Fußballverein namens Borussia Mönchengladbach.

Nach so viel Gänsehaut, Pathos und Vergangenheitshudelei kommt der Boden der Tatsachen schneller als gedacht. Er heißt Hegeler und trägt ein weinrotes Trikot. Der VfL hat ordentlich begonnen, früh das Heft in die Hand genommen. Doch die Führung für Nürnberg kommt nach einer Viertelstunde nicht unverdient. Pinola, Ekici und Gündogan haben zuvor bereits Bailly und den Pfosten geprüft, als Hegelers Kopfball im langen Eck einschlägt. Keine Chance für Bailly, sehr wohl aber für Brouwers, der unter Judts Flanke durchsegelt wie ein Drachen, der im Kunst- und Textilunterricht nur eine 4 bekommen hat.

Idrissou: Doch ein Knipser?

Ginge es nach meinen stets präzisen und wohlfundierten Vorhersagen, würde das 1:0 für den "Club" gleichzeitig das Endergebnis bedeuten. Schließlich hat der Wechsel von Mo Idrissou vom SC Freiburg an den Niederrhein so manch ein Fragezeichen auf meine Stirn gezaubert. Ein 30-Jähriger mit dürftiger Torquote, der mal öffentlich äußerte, keinen Bock mehr auf seine minderbemittelten Mitspieler im Breisgau zu haben? Sollte der uns wirklich weiterbringen? Wer Idrissous Dreierpacks gegen Luxemburg und Union Berlin gesehen hat, der glaubt schon eher dran. Wer von seinem Treffer in Aue gehört hat, der beginnt, noch mehr zu hoffen. Und wer in der 31. Minute beobachten darf, wie er nach Pass von Marco Reus gleich mehrere Nürnberger zu Litfaßsäulen degradiert, den überkommt ein Gefühl, das bei Gladbacher Neueinkäufen für den Sturm schon längst verloren schien. Ein Knipser? Im Borussia-Park? Man würde es so gerne glauben. Abwarten. Erstmal.

Daems mit einem Linksschuss und Bradley mit einem Heber katapultieren die Kreativität und Entschlossenheit im Gladbacher Spiel kurzzeitig auf Kunst-Leistungskurs- und Lumberjack-Niveau in Personalunion. Dann ist Pause und der zuvor schon unruhige Borussia-Park einigermaßen beschwichtigt.

Ich gönne mir ein Eis in der Halbzeit, zur Feier des Sommerfußballs. Kurz muss ich es mir jedoch ans Ohr halten, weil in Hälfte eins schräg hinter mir die Cholerik ein ungeahntes Comeback gefeiert hat. Die Stimmung bei Saisonauftaktspielen hat Frank Goosen einst mehr als treffend ins Worte gepackt: "Es dauert fünf Minuten im ersten Heimspiel, da schreit der Typ vor mir im Stadion: ,Dat is' doch diesälbe Scheiße wie inner letzten Säsong!" (Das Video dazu - sehenswert!) Ähnlich lässt der Sportsfreund in Reihe 13 seinem Unmut über eine eher dürftige Leistung freien Lauf. Mein Trommelfell und ich verkriechen uns bis zum Wiederanpfiff in ein Stoßgebet, dass der an für sich unscheinbare Mittvierziger keine Dauerkarte hat. Zuhause gibt der Blick in den Ticketshop Entwarnung: Er ist Tageskartenbesitzer. Kein Wunder. Denn solch ein Tempo und solch eine Lautstärke würde er wohl kaum bis zur Winterpause durchhalten. Das wird ihm sein Hausarzt schon erzählen.

Hier geht's zu Teil 2
Aufrufe: 1155 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 5 | Erstellt:23.08.2010
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
aufmplatz
23.08.2010 | 17:29 Uhr
1
0
aufmplatz : 
23.08.2010 | 17:29 Uhr
0
aufmplatz : 
Letztes Jahr hat er gegen Wolfsburg versucht, aus 17 Metern den Ball mit der Hacke ins leere Tor zu schieben... das war bislang der unangefochtene Höhepunkt.

Er soll seine Chancen noch bekommen, das eine Jahr werden wir ihm noch geben. Nur wie gesagt, irgendwie fehlt mir richtige Glaube daran, dass der Knoten bei ihm platzt. Dabei dürften die Probleme größtenteils im Kopf beheimatet sein.
1
Zielpublikum
23.08.2010 | 17:22 Uhr
1
0
Zielpublikum : @aufmplatz
23.08.2010 | 17:22 Uhr
0
Zielpublikum : @aufmplatz
Ob berechtigt oder nicht: Auch nach meiner Kenntnis hatte der Schiri bei Boba bereits auf Abseits entschieden. Also was soll man die Szene da noch weiter mit einbeziehen? Aber danke für die Blumen - wir sind hier auch durchaus beruhigter.

1
aufmplatz
23.08.2010 | 17:19 Uhr
1
0
aufmplatz : 
23.08.2010 | 17:19 Uhr
0
aufmplatz : 
Ich hoffe, Du hast gesehen, welches Kunststück Bobadilla nach seiner Einwechslung fertig gebracht hat - aus sieben Metern fünf Meter über das leere Tor. Zum Glück, für ihn, war's Abseits. De Camargo hat ja noch keiner von uns gesehen, der ist ein einziger böhmischer Berg. Eigentlich ruhen meine Hoffnungen auch auf Bobadillas Durchbruch - aber mir fehlt schon jetzt wieder der Glaube daran.

Wie auch immer, Kompliment für eine beherzte Leistung auf fremdem Platz!
1
Zielpublikum
23.08.2010 | 17:16 Uhr
0
-1
Zielpublikum : Mo Idrissou
23.08.2010 | 17:16 Uhr
-1
Zielpublikum : Mo Idrissou
Ohne Zweifel, auch als Clubberer musste man die schöne Einzelleistung zum Tor anerkennen, auch wenn Simons vielleicht nicht ganz so hüftsteif hätte wirken müssen. Aber ob dieser Mo Idrissou auch "in Normalform" bei euch in der Stammformation aufläuft, gerade auch wenn ein Boba wieder fit ist, mag ich mal bezweifeln. Da mag er noch so viel Versprechen, der gute Mo...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ajdin_09
Artikel:
Gratulation foggi und den indy fans und schade das manche hier nicht gönnen.
20.05.2024, 09:29 Uhr - 75 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Wenn Uli uns vor Ralle bewahrt hat - Danke Uli! Nach dem Witz-Debakel gegen
20.05.2024, 09:28 Uhr - 288 Kommentare
Whitenagic
Artikel:
@IX 99 Natürlich ist man hinterher immer schlauer ;-) Hat ja aber bei Den ni
20.05.2024, 09:27 Uhr - 50 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Tomminho In sportlicher Hinsicht habt ihr die weitaus bessere Saison gespiel
20.05.2024, 09:26 Uhr - 6 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Das können sie ja machen. Zahlt nur keiner weil alle wissen, dass sie das Ge
20.05.2024, 09:26 Uhr - 3 Kommentare
21077
Artikel:
Da hat Bayern alles richtig gemacht. Was geht aber bei ihm ab, dass er sich
20.05.2024, 09:26 Uhr - 24 Kommentare
Moura17
Artikel:
Also Kim wird mir immer viel zu oft in Schutz genommen, im Gegensatz zu Upa.
20.05.2024, 09:25 Uhr - 15 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Ist ja genau der Punkt @elComento kelly trifft es schon gany gut, mit der Fr
20.05.2024, 09:20 Uhr - 5 Kommentare
Flow_Kenobi
Artikel:
Bin kein Schalker und bei dem Verein nicht wirklich drin. sehe es aber sehr
20.05.2024, 09:13 Uhr - 7 Kommentare
Nudlaug
Artikel: Pep-Insider enthüllt: Darum verließ Guardiola den FC Bayern München
Es wird der Tag kommen, da werdet ihr ihn zurücksehnen. Spätestens 2024 :-g
20.05.2024, 09:04 Uhr - 31 Kommentare