Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
30.05.2008 um 09:37 Uhr
Wir sagen NEIN zu Steffen Simon!
Goleo oder Brasilianerinnen, Würdeverlust oder Imagegewinn: Fast jeden Tag entdecke ich einen positiven oder negativen Aspekt, den uns die Weltmeisterschaft im eigenen Land bringt.
Rein subjektiv allgemeingültig, versteht sich.

Es gibt ein paar Dinge auf der Welt, die sind wirklich schlimm.
Die sind so furchtbar, so himmelschreiend ungerecht und abgrundtief unerträglich, so schwer zu verschmerzen und insgesamt einfach so übermenschlich grausam, dass sie fast, und dieser Vergleich ist mit aller gebotenen Vorsicht gewählt, an die 90 Minuten heran kommen, die man mit Steffen Simon als Kommentator ertragen muss.
Denn was diese Fleisch gewordene Ansammlung von Inkompetenz und Selbstgefälligkeit in eineinhalb Stunden von sich zu geben imstande ist, ist fast schon erstaunlich haltlos und sinnentleert.
Seine im Brustton fast schon religiöser Überzeugung und mit kerniger Demagogen-Stimme geäußerten verbalen GAUs übertreffen in ihrer mechanischen Verarbeitung von Sportzeitschriften-Schlagzeilen und Journaillen-Stammtisch-Phrasen bisweilen sogar die regelmäßige fachliche Bankrotterklärung der Herren Beckmann und Kerner.
Diese jedoch, in ihrer menschelnden Kumpelhaftigkeit und offensichtlichsten Deplatzierung im Sport-Ressort noch ansatzweise als zwei einzige große menschliche Versagen einzuordnen, vermögen selbst in Momenten tiefster Unkenntnis des Spiels und seiner Mechanismen nicht den Effekt der Aggression und der Verzweiflung beim Zuschauer auszulösen, die Steffen Simon in einer erschreckenden Frequenz, mit traumwandlerischer Sicherheit und aufreizender Lässigkeit durch einen einzigen, orientierungs- und grundlosen Ausspruch vor den Fernsehschirm zaubert, ohne auch nur einen Hauch des Zweifels an seiner eigenen, beispiellosen Fußballexpertise erkennen zu lassen.

Da werden konsequent Spieler verwechselt, nach Lust und Laune dem einen prominente Fähigkeiten ab- und dem anderen mysteriöse, weil noch nie gesehene Fertigkeiten zugesprochen, da wird jede einzelne Schiedsrichterentscheidung per falsch zitierter Regel ins groteske gezogen, da wird auf unterstem Niveau über angebliche Taktik und fantasierte systemische Ausrichtung der Teams spekuliert. Da wird eine Quote an Fehlinterpretationen des Geschehens und ungestützten Behauptungen gehalten, die dem Zuschauer nur eine autoprotektive Negierungshaltung übrig lässt – „das hat er jetzt nicht gesagt, oder?"
Steffen Simon ist nicht nur ein schlechter Sportreporter. Er ist, inzwischen ORB-Sportchef, Bundesliga-Redaktionsleiter, WDR-Sportchef in spe und augenscheinlich sein eigener Chef-Kommentator, die Manifestation einer ganz speziellen, öffentlich-rechtlichen Unfähigkeit, die richtigen Personen auf die wichtigen Posten zu besetzen. Stattdessen regierte auch an diesem Abend wieder, für die Dauer eines internationalen Freundschaftsspieles mit deutscher Beteiligung, das Prinzip Fehleinschätzung, das Schema der tendenziösen Verkennung, die konsequente Stilblüten-Strategie.

Es kann also nur eines an die Adresse des in jeder Hinsicht würdigen Nachfolgers von Heribert Faßbender formuliert werden:

Steffen Simon, Sie sind ein negativer Aspekt dieser Weltmeisterschaft.

Und nun ist dieser Nichtskönner auch noch bei der EM topgesetzt, dass darf nicht sein.
Aufrufe: 16931 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 6 | Erstellt:30.05.2008
ø 9.0
Steffen Simon  |NEIN  |wir  |sagen  |zu  |Steffen  |Simon!  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RaoulDuke
30.05.2008 | 16:23 Uhr
0
0
RaoulDuke : 
30.05.2008 | 16:23 Uhr
0
RaoulDuke : 
Ich finde es einfach schlimm wenn Marcel Reif anfängt das komplette Spiel auseinander zu nehmen und alles aber wirklich aaaalllleeeessss schlecht redet, erst fängt er mit einem Spieler an, dann stürtzt er sich auf die Mannschaft dieses Spielers und irgendwann ist er so in seinem Element das das ganze Spiel ( für Ihn )nur noch schlecht ist...

Der beste Kommentator im Deutschen TV ist meiner Meinung nach Wolff-Christoph Fuss von Premiere!
0
Michael1948
30.05.2008 | 16:30 Uhr
0
0
Michael1948 : @RaoulDuke
30.05.2008 | 16:30 Uhr
0
Michael1948 : @RaoulDuke
da gebe ich dir Recht!!!

Wolff Fuss ist wirklich mit Abstand der beste Kommentator im Deutschen TV!
Er kommt einfach durch seine Art, gemischt aus hohem Sachverstand, Humor und Begeisterung, gut bei den Leuten an!
0
nemanja
30.05.2008 | 19:15 Uhr
0
0
nemanja : Ein klasse Blog
30.05.2008 | 19:15 Uhr
0
nemanja : Ein klasse Blog
Verstehe nur nicht warum du am Anfang und Ende auf die Weltmeisterschaft verweist und das auch noch in Gegenwartsform.

Aber zum eigentlichen Thema:

Steffen Simon ist wirklich UNERTRäGLICH, genauso wie Poschmann. Auch Tom Bartels war bei Deutschland-Weissrussland kaum zu ertragen, so hatte ich während seines ganzen Kommentars folgendes Bild vor Augen:

Ein Tom Bartels der sprichwörtlich den Teufel an die Wand malt und wirklich alles schlecht redet. Dabei ging es in dem Spiel ja mal um gar nichts...

Betrachtet man also die Herren Simon, Poschmann, Bartels, Beckmann, Kerner und Rethy, so ist der letztgenannte immer noch der einzige Kommentator des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, den man noch einigermaßen ertragen kann. Das aber auch nur um Nuancen. Zumindest aus meiner Sicht.
0
Chewy04
30.05.2008 | 23:39 Uhr
0
0
Chewy04 : 
30.05.2008 | 23:39 Uhr
0
Chewy04 : 
Kommt ja selten vor,aber josh10 hat recht.

Der beste ist Frank Buschmann.

Der lebt wenigstens Sport, egal welche Sportart.
0
bunsenallstar
31.05.2008 | 00:11 Uhr
0
0
31.05.2008 | 00:11 Uhr
0
vielleicht macht mal einer einen blog mit einer liste von kommentatoren, die gut sind ... es gibt wirklich mehr müll als gute
0
bunsenallstar
01.06.2008 | 01:34 Uhr
0
0
bunsenallstar : leftwing
01.06.2008 | 01:34 Uhr
0
bunsenallstar : leftwing
stimmt ...

mich stört am deutschen stil das aber mehr, was RaoulDuke für den Reif richtig festgestellt hat: das madig-reden ... da gehören die meisten rein

ich guck sehr oft englisch-sprachige übertragungen, die sind viel besser ...

insgesamt ists schon so, dass der kommentar das spielerlebnis stark beeinflusst, deswegen sag ich ja: englisch gucken
http://www.myp2p.eu/index.php?part=home

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TORrero33
Artikel:
interessantere Frage ist doch, wie viel dazn vom Kunden verlangen wird
29.04.2024, 05:57 Uhr - 1 Kommentare
Gekovich
Artikel:
Clippers in 6
29.04.2024, 05:55 Uhr - 12 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn man es schafft die Öffentlichkeit auf die Seite des dfb zu ziehen, soll
29.04.2024, 05:38 Uhr - 33 Kommentare
diego666
Artikel:
Bastian56 in der Rolle in der man andrich braucht, ist goretzka null zu gebr
29.04.2024, 05:36 Uhr - 11 Kommentare
diego666
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Haha der artikel ist ja schon uralt. Ziemlich gut gealtert. Manche Kommentar
29.04.2024, 05:31 Uhr - 39 Kommentare
Oreon
Artikel:
*der bessere Stürmer für die kleinen Spiele
29.04.2024, 05:25 Uhr - 10 Kommentare
TimDavid
Artikel:
Beim vergebenen Leger von Embiid dachte ich Karma is a bitch. Glückwunsch an
29.04.2024, 05:22 Uhr - 39 Kommentare
Oreon
Artikel:
das ist tatsächlich eklig. wieso beschädigt real mit solchen dingen immer ih
29.04.2024, 05:19 Uhr - 10 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
Shlomo haut mal wieder einen raus. Ist doch ok, Shlomo, wenn man mal ne ande
29.04.2024, 05:17 Uhr - 7 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
ickeHeiner du bist offensichtlich selbst ein Lappen. Warum bringst du jetzt
29.04.2024, 03:42 Uhr - 10 Kommentare