Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
04.08.2010 um 02:18 Uhr
Weltklasse – eine Definition
In meinem "Raul-Blog" habe ich dieses Thema schon kurz angeschnitten, jedoch nicht genauer ausgeführt. Weltklasse ist ein gern verwendeter und zunehmend inflationär benutzter Begriff. Doch dieser Begriff ist auch sehr dehnbar, wer oder was denn nun Weltklasse ist, bestimmt wohl jeder für sich selber. Und: Was kommt nach Weltklasse?

Einerseits gibt es die Einteilung von Spielern in Weltklasse, andererseits ist da noch die Einteilung von einzelnen Aktionen, die als Weltklasse bezeichnet werden.

Weltklasse – ein Begriff zusammengesetzt aus "Welt" und "Klasse" und demnach als Komposition zu deklarieren. Doch wie nimmt man dieses zusammengesetzte Wort sinnvoll auseinander - "Klasse von Welt"?

Die Weltklasse ist ein elitärer Kreis, in der sich die auf ihrer Position besten Spieler der Welt befinden. Doch auch hier wieder: Wo zieht man die Grenze? Wie viele Spieler zählen zu den besten der Welt?

Nicht pauschal zu beantworten, denke ich. Man würde wohl den falschen Weg einschlagen, wenn man mit aller Macht versuchen würde, eine bestimmte Anzahl von Spielern auf einer Position in die Weltklasse reinzudrücken, nur um die Rangliste zu vervollständigen.

Klar dürfte sein, dass es "positionsbezogene Weltklasse" gibt. Dies dient dazu, Spieler sinnvoll miteinander zu vergleichen und Maßstäbe zu schaffen.

Als Weltklasse bezeichne ich Spieler, die sich von anderen hochklassigen Spielern auf ihrer Position abheben und ihre Klasse in den letzten ein bis zwei Jahre konstant bewiesen haben, was Formhöhen und daraus resultierende Leistungsexplosionen ausschließen lässt. Eintagsfliegen bleibt der "Eintritt" in diesen elitären Kreis somit verwehrt. Wenn allerdings zu erkennen ist, dass der Spieler den nächsten Schritt vollzogen hat oder extreme Formschwankungen nicht zu erwarten sind, können auch Spieler zur Weltklasse zählen, die ihr Niveau noch nicht über den besagten Zeitraum hinaus unter Beweis gestellt haben. Einigkeit dürfte auch darüber herrschen, dass Weltklasse keine Frage des Alters ist, sondern lediglich eine Frage der Qualität.

Direkt nach der Weltklasse siedle ich die "gehobene internationale Klasse" an. Dies sind Spieler, die ihr Können auf internationaler Ebene unter Beweis gestellt haben und an der Weltklasse kratzen, aber noch nicht derart hervorstechen wie die wirklich herausragenden Akteure.

Als aktuelle Synonyme für Weltklasse, um meine Meinung mal mit ein paar Beispielen zu unterstreichen, würde ich aktuell folgende Spieler in die Weltklasse einordnen:

Iker Casillas, Edwin van der Sar, Gianluigi Buffon, Petr Cech, Maicon, Julio Cesar, Philipp Lahm, Maicon, Sergio Ramos, Dani Alves, Ashley Cole, Patrice Evra, Eric Abidal, John Terry, Nemanja Vidic, Rio Ferdinand, Gerard Pique, Carles Puyol, Bastian Schweinsteiger, Javier Mascherano, Esteban Cambiasso, Michael Essien, Cesc Fabregas, Frank Lampard, Steven Gerrard, Kaka, Wesley Sneijder, Xavi, Andres Iniesta, Arjen Robben, Franck Ribéry, Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Wayne Rooney, Fernando Torres, David Villa, Didier Drogba, Diego Forlan, Carlos Tevez, Zlatan Ibrahimovic, Samuel Eto'o und Gonzalo Higuain.

Über den ein oder anderen Namen kann man sicherlich streiten, allerdings stellt diese Liste meine persönliche und subjektive Meinung dar.
Aufrufe: 8613 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 7 | Erstellt:04.08.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mrpink27
04.08.2010 | 10:15 Uhr
0
0
mrpink27 : 
04.08.2010 | 10:15 Uhr
0
mrpink27 : 
Maicon ist sogar doppelte Weltklasse? Ja, er ist wirklich gut.

Aber mal im ernst. Mich interessiert soetwas wie eine "Rangliste der Klassenbezeichnungen" nicht. Weltklasse ist ein Spieler, der bei jedem Vereine auf der Welt in der ersten 11 stehen könnte. Aber da Fußball ein Mannschaftssport ist muss Maicon bei United nicht genauso gut sein wie bei Inter usw.
Mich interessieren auch die Weltfußballer wenig. Klar kann man sagen dieser oder jener Spieler hat es verdient, aber meist hätte ein anderer Spieler es auch verdient.
Es gibt im Fußball weltklasse Aktionen, aber wenn ich vor dem Fernseher sitze möchte ich mich nicht streiten ob die Aktion oder der Spieler jetzt Weltklasse oder internationale Klasse oder nur Klasse war.
Sie war wohl alles: klasse, großartig, super, genial, außergewöhnlich, unerwartet oder auch weltklasse. Sie wird nicht besser durch ein anderes Superlativ, daher ist es mir am Ende egal.

In letzter Zeit habe ich öfter über die Definition von Weltklasse gelesen. Ist das so wichtig? Muss es eine Norm geben? Ist Weltklasse ein festes Qalitätskriterium? Gibt es eine vorher bestimmbare, evtl. feste Menge an Weltklasse? Was muss ein weltklasse Spieler können, 100m unter 11 Sek. laufen? oder einen IQ von 120 haben? Oder muss ein weltklasse Verteidiger unter den besten 10 Zweikämpfern der Welt sein?
Kann ein Spieler nicht heute weltklasse spielen und in einer Woche nur "normal"? Steht die Einzelleistung nicht in Verbindung mit der Mannschaftsleistung, der Taktik, der Fitness? oder der Leistung des Gegners?
0
Rheodred
04.08.2010 | 10:23 Uhr
0
0
Rheodred : 
04.08.2010 | 10:23 Uhr
0
Rheodred : 
Ich hätte mir keine bloße Auflistung von Namen gewünscht, sondern auch eine Begründung, warum die betreffenden Spieler deiner Meinung nach Weltklasse sind.
So fehlt mir in dem Blog irgendwie der springende Punkt.
0
volltreffer
04.08.2010 | 10:24 Uhr
0
0
04.08.2010 | 10:24 Uhr
0
10/10
0
ImtheBesturtheRest
04.08.2010 | 10:27 Uhr
1
0
04.08.2010 | 10:27 Uhr
0
Weltklasse ist heutzutage wer schon das Cover eines Fussballspiels verzierte...

1
volltreffer
04.08.2010 | 11:43 Uhr
0
0
volltreffer : ImtheBesturtheRest
04.08.2010 | 11:43 Uhr
0
volltreffer : ImtheBesturtheRest
also schlaudraff (siehe PES 2007)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare
modo79
Artikel:
Einen Scheiß sagt er dazu er umgeht die Frage ziemlich gut!
30.04.2024, 00:56 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Ist wohl eher als ein Dankeschön zu verstehen oder?! Ich mein noch dazu di
30.04.2024, 00:32 Uhr - 2 Kommentare
Cillrock
Artikel:
KD trade gegen Towns :)
30.04.2024, 00:25 Uhr - 33 Kommentare