Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
02.08.2010 um 16:48 Uhr
Der moderne Torhüter Teil 1
Der moderne Torhüter – Anforderungen

Anforderungen

Physis

Körperbau - Der moderne Torhüter verfügt über einen durchtrainierten Körper mit robustem Oberkörper, welcher dem Durchsetzungsvermögen dient.

Eigenschaften - Auch naturelle Eigenschaften, die nur schwer "antrainierbar" sind, werden vom modernen Torhüter gefordert.

Sprungkraft - Dazu zählt in erster Linie die Sprungkraft, eine spezielle Art der Schnellkraft. Durch den Absprung soll der Körper möglichst weit nach oben beschleunigt werden. Beim Hechten oder beim Abfangen von hohen Bällen spielt die Sprungkraft eine entscheidende Rolle. Durch eine starke Sprungkraft kann der Torhüter gegebenenfalls fehlende Körpergröße kompensieren.

Gewandtheit - Des Weiteren sollte ein Torhüter gewandt sein. Er muss nach einer Parade schnell wieder aufstehen können, um den möglichen Nachschuss abwehren zu können.

Beweglichkeit – Ein Torhüter sollte geschmeidig und beweglich sein. Dies mindert die Verletzungsanfälligkeit und ist hilfreich, da er so seine Bewegungen bedeutend schneller und leichter ausführen kann.


Koordination

Eine gute Koordination dient dem Torhüter dazu, seine Bewegungen schnell, sicher und flüssig auszuführen.

In erster Linie zählt zur Koordination die Reaktionsschnelligkeit (Reflexe). Die Reaktionsschnelligkeit ist eine Fähigkeit, die zur schnellen Erkennung der Situation dient. Durch gute Reflexe kann der Torhüter schnell auf gegebene Situationen reagieren. Die Reaktionsschnelligkeit hängt mit der Beobachtungsfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit des Torhüters eng zusammen.

Außerdem muss der moderne Torhüter eine gut ausgeprägte Orientierungsfähigkeit aufweisen. Die Orientierungsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Stellungsspiel. Der moderne Torhüter muss schnell erkennen, wo er, der Ball und seine Mitspieler sich befinden.

Der moderne Torhüter sollte zudem in der Lage sein, flüssige Bewegungen zu erlernen, zu speichern und anzuwenden. Diesen Vorgang bezeichnet man als Rhythmus. Die Rhytmusfähigkeit eines Torhüters ist von seiner Dynamik abhängig. Durch den Rhythmus wird eine Bewegungssicherheit und –qualität erzielt.

Zu den weiteren Anforderungen des modernen Torhüters bezüglich der Koordination zählt die Gleichgewichtsfähigkeit, die dazu dient, das Gleichgewicht zu halten, wenn man aus diesem gebracht wird. Vor allem beim Abfangen von Flanken wird diese benötigt.



Psyche

Die Psyche ist neben dem Talent das wichtigste Kriterium eines modernen Torhüters. Denn das größte Talent hilft nicht, wenn man nicht willig und bereit ist, dieses einzusetzen und zu zu verbessern. Der Torhüter muss 90 Minuten konzentriert sein und immer sein Hauptaugenmerk auf den Ball legen, dabei jedoch keineswegs das restliche Spiel missachten. Jeder Torhüter ist in jedem Spiel einem großem Druck ausgesetzt. Durch einen Fehler kann er die Niederlage einleiten oder besiegeln. Die großen Torhüter erbrachten ihre großen Leistungen durch ihren unabdingbaren Siegeswillen und ihre Konzentration. Ebenfalls wichtig ist es für den Torwart, dass er innerhalb der Mannschaft Vertrauen und Autorität genießt. Diese wird durch die Ausstrahlung hervorgerufen. Zur Ausstrahlung zählen die Körpersprache, der Körperbau, die Stimmlage ("der Ton macht die Musik") und das generelle Verhalten. Der Torwart muss in jeder Situation in der Lage sein, schnell zu reagieren (Entscheidungsschnelligkeit).

Auch zur Psyche zählt die Beobachtungsfähigkeit des Torhüters. Sie dient dazu, Situationen schnell zu erkennen um zu reagieren (Reflex). Der Torhüter hat das gesamte Spiel vor sich, so dass er durch eine gute Beobachtungsfähigkeit seine Vorderleute gegebenenfalls dirigieren und korrigieren kann.


Taktik

Auch taktische Fähigkeiten muss der moderne Torhüter aufweisen. Neben den Grundkenntnissen des Fußballspiels sind dies insbesondere torwartspezifische Verhaltensweisen. Der Torhüter muss antizipieren können, wo er stehen muss. Das Stellungsspiel ist eine wichtige Eigenschaft, die zum Abwehren von Torschüssen und zum Abfangen von Flanken benötigt wird.
Zudem muss dem Tormann bekannt sein, wann und wie er mitspielen muss. Er muss in der Lage sein, Rückpässe sicher anzunehmen um diese weiterzuverarbeiten. Der Torhüter muss den ausgedienten Libero ersetzen. Der mitspielende Torwart läuft Steilpässe ab und ist eine Anspielstation für die Mitspieler. Die Kunst des Mitspielens liegt darin, das Gleichgewicht zu finden.

Ebenfalls zu den Anforderungen zählt die Spieleinleitung. "Der Torwart ist der erste Angreifer". Der Torhüter muss sichere Abwürfe, Abstöße und Abschläge beherrschen. Dadurch kann er schnelle und direkte Gegenangriffe einleiten. Er muss erkennen, wann ein schnelles Umschalten und wann ein ruhiger Spielaufbau benötigt wird.


Technik

Hechten: Das Hechten ist erforderlich, wenn das Erlaufen des Balles nicht mehr möglich ist. Einem erfolgreichen Hechten ist vorausgesetzt, dass der Torhüter den Absprung, die Beinarbeit, die Handhaltung, die Körperstreckung und die Falltechnik einwandfrei beherrscht. Durch das Hechten entstehen teilweise spektakuläre Paraden. Eine große Stärke der "altmodischen" Torhüter war das perfekte Beherrschen des Hechtens.

Fangen: Das Fangen ist die Grundtechnik des Torhüterspiels. Sie bildet die Grundlage für weitere Techniken, wie beispielsweise das Abfangen von Flanken und das Hechten. Der Torhüter muss über das nötige Ballgefühl verfügen, um ein erfolgreiches Hechten zu gewährleisten.

Beinarbeit: Sidesteps, Kreuzschritte, Richtungsänderungen und Antritte sind Bewegungen, die der Torwart mit maximaler Geschwindigkeit auszuführen hat. Der Torhüter muss dabei über eine Explosivität im Antritt verfügen.

Fußballtechnik: Seit der Einführung der Rückpassregel muss auch der Torhüter ein guter Fußballer sein. Er muss dabei über eine gute Technik verfügen, die von der Ballannahme bis zum Schuss reicht. Passspiel und Beidfüßigkeit sind dabei elementare Fähigkeiten des modernen Torwarts. Außerdem ist ein gutes Ballgefühl vorausgesetzt.

Teil 2
Aufrufe: 19721 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 6 | Erstellt:02.08.2010
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
shrek
02.08.2010 | 16:50 Uhr
0
0
shrek : Mein erster Blog
02.08.2010 | 16:50 Uhr
0
shrek : Mein erster Blog
Über Kommentare und Meinungen würde ich mich freuen.
0
GNetzer
02.08.2010 | 17:05 Uhr
0
0
GNetzer : 
02.08.2010 | 17:05 Uhr
0
GNetzer : 
Ein schöner Ansatz, mal etwas genereller über Torhüter zu schreiben. Ehrlich gesagt finde ich den Stil aber etwas trocken. Habe mich immer gefragt, worauf du eigentlich hinaus willst. Also was unterscheidet deiner Meinung nach den sog. "modernen" Torwart von einem, sagen wir, Toni Schumacher?

Geschmeidig, robust und psychisch gefestigt waren Torhüter doch schon immer. Und Hechten und Beinarbeit gehört nunmal dazu.

Also, schöner Blog, aber inhaltlich etwas trocken und allgemein.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
KliroMose
Artikel:
Karnevalsverein
17.05.2024, 19:12 Uhr - 1 Kommentare
HorstUndercover
Artikel:
Wie kann man sich in so einer Situation nohc weiter so blamieren? Den Vertra
17.05.2024, 19:12 Uhr - 214 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
waere immer noch besser als Tuchel fuer den FCB
17.05.2024, 19:12 Uhr - 7 Kommentare
Sufam
Artikel:
Wäre wichtig für die Setzliste bei den French Open, wenn er erst im Halbfina
17.05.2024, 19:08 Uhr - 2 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
Ich habe bereits vor Wochen und Monaten geschrieben, dass sich Tuchel nicht
17.05.2024, 19:07 Uhr - 419 Kommentare
SofaCoach
Artikel:
Ey, da gewinnt man 8:1 und 8:2 und ich konnte weder das eine noch das andere
17.05.2024, 19:07 Uhr - 24 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Mal im Ernst: dann gibt man ihm einen Vertrag und wenn es trotzdem nach eine
17.05.2024, 19:02 Uhr - 376 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
Flop mit Ansage aber die wirklich guten Trainer wollen nicht Klopps Erbe ant
17.05.2024, 19:01 Uhr - 3 Kommentare
wunschiwunsch
Artikel:
Na kann er sich freuen, dass er nicht schwarz ist, sonst hätte er für dieses
17.05.2024, 19:00 Uhr - 0 Kommentare
Ravensnation
Artikel:
Für mich haben Leihspieler in solch einer Auflistung nichts zu suchen, idR w
17.05.2024, 18:58 Uhr - 25 Kommentare