Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
07.12.2012 um 16:28 Uhr
Voll auf die 12:12
Was sich seit einiger Zeit im Deutschen Fussball abspielt ist langsam nicht mehr zu ertragen. Wer jetzt glaubt ich hole hier zum Rundumschlag gegen "Die da oben" "Funktionäre" und "Spielverderber" aus täuscht sich gewaltig. Ganz im Gegenteil:
Was mir als echtem Fussball-Fan gewaltig gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass inzwischen jeder dahergelaufene Schreihals der Meinung ist, politisch Einfluss nehmen zu müssen. Scheinbar ist es inzwischen landläufig anerkannt, dass man als Reaktion auf so ziemlich alle Neuerungen dazu angehalten ist, ungefragt mit Halbwissen zu glänzen und Einfluss zu nehmen auf die Entscheidungen von Vereinen und Verbänden. Eben nicht meine lieben Sportsfreunde... eben nicht! Der Deal ist ganz einfach: Eintrittskarte kaufen, Bier und Wurst geniessen, Lieder singen, den Schiri hin und wieder als Vollpfosten titulieren, jubeln & auch mal heulen und dann heim fahren. Dem ganzen Scheiss von wegen "Wir sind die Fans.. wir sind das Volk... und wir sagen an!" fehlt jegliche Grundlage. Die Clubs machen einen Top Job und bieten jedes Wochenende grandiose Unterhaltung zu fairen Preisen. Echte Fans werden in Choreos unterstützt und es findet ein reger Austausch zwischen Vereinen und Fans statt. Leider verwechselt so mancher den gewollt offenen und familiären Umgang mit einer Gleichstellung und ruck zuck wird daraus eine Anspruchshaltung abgeleitet. Wer eine Ticket kauft hat den Anspruch 90 Minuten Fussball zu sehen... 22 Kicker und ein Ball - Ergebnis offen.

Auf keiner Eintrittskarte habe ich bisher gelesen: "Mit dem Erwerb dieser Karte erhalten Sie die uneingeschränkte Berechtigung sich aufzuführen wie ein Psychopath im Koksrausch. Es ist Ihnen gestattet ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Personen durch ihr Verhalten mutwillig zu beeinträchtigen. Sie erhalten Hausrecht und können für die Dauer der Veranstaltung tun und lassen was ihnen gefällt. Als Dauergast oder Ultra-Fan steht es ihnen offen normale Gäste in die Schranken zu weisen oder durch körperliche Gewalt davon zu überzeugen, dass sie das falsche Team unterstützen. Sollten Entscheidungen und Meinungen des Gastgebers nicht mit ihren Lebensanschauungen überein gehen, so ist es Ihnen freigestellt diese unverzüglich zu überstimmen und in Härtefällen haben Sie das Recht der Vereinsführung das Kommando zu entziehen."

Und ich denke das sollte auch so bleiben. Ich will ein Fussballspiel sehen und das wars dann auch schon... dafür zahle ich Eintritt und wenn mir die CL zu teuer ist, schaue ich mir das Spiel mit Kumpels in der Kneipe an. Ich will mich im Stadion zu jeder Zeit gedankenfrei bewegen können, ohne befürchten zu müssen von schmalgeistigen Ultras angepöbelt zu werden. Väter wollen ihre Kinder mit ins Stadion nehmen, um ihnen ihre Idole aus der Nähe zu zeigen und nicht damit sie Polizeistrategie live bestaunen können.

Ich habe kein Verständnis für eine Horde Gescheiterter, die sich in einer Gruppe gleichsam Bekloppter stark fühlen und die Stadien als Bühne nutzen Frust und Agression zu bewältigen. Wer sich aktuell empört über 12:12 oder den Sicherheits-Euro, bekennt sich in meinen Augen mutwillig oder aus Versehen zu dem Haufen Spielverderber, die Samstags keiner vermissen würde. Natürlich darf und muss diskutiert werden wie viel Staatsgewalt nötig ist, um ein Fussballspiel auszutragen aber grundsätzlich gehört dieser gewaltbereite Sumpf trocken gelegt. Die können sich von mir aus auf offener Wiese tagelang gegenseitig in die Schnauze hauen.... wem's gefällt! Aber nicht im Stadion, wo echte Fans 'ne gute Zeit haben wollen.

Leider hat man das schon zu lange schleifen lassen und ein paar gewiefte Hooligans (kaum zu glauben, dass es das gibt) nutzen die Unterstützung ihres Blocks, um sich als Rudi Dutschke der Deutschen Fussball-Kultur aufzuspielen. Da wird mit Machttrunkenheit versucht Präsidien zu stürzen, wirtschaftliche Entscheidungen zu beeinflussen, Spieler werden mit Morddrohungen vom Hof gejagt, "feindliche" Fanbusse attackiert und Jahreshauptversammlungen verkommen zur Seifenoper mit resoluten Laiendarstellern. Das aufgrund dieser Deppen notwendig gewordene Sicherheitspaket wurde mit 12:12 Minuten Schweigen bedacht... es sei denn es fällt ein Tor. Ich hätte mir gewünscht dass der Rest im Stadion noch mehr Krawall gemacht hätte, um den Selbstdarstellern in der Südkurve ein für alle mal zu zeigen, dass es sehr wohl ohne gewaltbereite Horden geht. Denn wenn das so weitergeht blühen uns italienische oder türkische Verhältnisse - der Anfang vom Ende. Einzig die Boulevardpresse wird's freuen - Krawall macht gute Schlagzeilen und bekommt leider noch immer zu viel Aufmerksamkeit.

Andererseits muss ich aber auch anprangern, dass als Reaktion der ein oder andere Funktionär / Club-Offizielle aus schierer Frustration Fans inzwischen allgemein für unmündig erklärt. Bei den gewaltbereiten Ultras und Hooligans bin ich der gleichen Meinung: Wer schreit hat Unrecht! Mit den Ausnahmen Trappatoni und Labbadia. Insbesondere Bruno's Abrechnungen mit den Hexenjägern aus dem Ultrablock fand ich eine bemerkenswerte und menschlich nachvollziehbare Aktion. Gut gebrüllt Löwe!

Der Meinung der breiten und informierten Öffentlichkeit sollte man sich als Verein aber nicht verschliessen oder wirtschaftliche Belange in den Vordergrund rücken. So hatte Werder die Chance als Verein gemeinsam mit Mitgliedern und Fans ein Zeichen zu setzen und Wiesenhof aufgrund unbeantworteter Anschuldigungen in Sachen Tierschutz eine Absage zu erteilen. Chance vertan, weil der Verein wohl auch das Gefühl hatte sich beugen zu müssen.

Grundsätzlich sollten bei allen Massnahmen sicher gestellt sein, dass es ausnahmslos die "Falschen" trifft. Richtige Fans sollten nach wie vor Spass daran haben ins Stadion zu kommen und guten Fussball zu sehen.

Und irgendwann ... eines schönen Tages... auch mal wieder einen Titel für den HSV zu feiern.

Viva la Zapata!
Aufrufe: 24323 | Kommentare: 204 | Bewertungen: 126 | Erstellt:07.12.2012
ø 5.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
cced
10.12.2012 | 15:40 Uhr
43
-14
cced : Teil 1
10.12.2012 | 15:40 Uhr
-14
cced : Teil 1
Ich musste dir leider eine 1 für diesen Blog geben, da er zwar gut geschrieben ist, aber viel zu viele Unwahrheiten verbreitet.

1. Ich bin Vereinsmitglied und als solches hat man sehr wohl das Recht Entscheidungen des Vereins mitzubestimmen. Hier gilt immer die Mehrheit und sollte die Mehrheit für irgendetwas sein, dann ist das auch rechtens so. Genauso hat jedes Vereinsmitglied das Recht etwas vorzubringen. Vielleicht solltest du dir den Begriff Verein mal vor Augen führen. Ich habe das Recht meine Meinung in meinem Verein zu vertreten, denn ich bin Vereinsmitglied. Demokratie scheint dir auch fremd zu sein.

2. Der Verein leistet angeblich einen "Top-Job" in Sachen Unterhaltung. Das sehe ich leider anders. Der Verein stellt lediglich die Rahmenbedingungen wie Stadion, Mannschaft, Stadionsprecher und vielleicht sogar Verpflegung, aber die Stimmung machen die Zuschauer. Vor allem die Zuschauer, die jedes Wochende in der Südkurve stehen und ordentlich Lärm machen. Du gehst also wegen der Stimmung ins Stadion? So bist du ja wohl oder übel auf die "Dorfdeppen" in der Südkurve angewiesen, denn die machen die meiste Stimmung. Es kann natürlich sein, dass du wegen der ekligen Wurst, dem gepunshten Bier und dem teils unfreundlichen Personal ins Stadion gehst, aber damit wärst du eine Ausnahme.

3. Was gibt dir das Recht Hooligans und Ultras auf eine Ebene zu stellen und vor allem den Unterschied nicht deutlich zu machen. Welche Berechtigung hast du alle Fans aus der Südkurve so zu titulieren und vor allem, warum sollte ein Dauerkarteninhaber irgendwie negativ bestückt sein. Du pauschalisierst hier einfach irgendwelche Behauptungen und fordest indirekt den Ausschluss gewisser Gruppen aufgrund deines Halbwissens, welches du am Anfang bei anderen Personen kritisiert hast. Bitte erkundige dich zu aller erst einmal, bevor du irgendetwas schreibst, von dem du 0,0 Ahnung bestitzt. Oder findest du es richtig, wenn Menschen dich einfach als Verbrecher beschimpfen?
43
cced
10.12.2012 | 15:41 Uhr
42
-14
cced : Teil 2
10.12.2012 | 15:41 Uhr
-14
cced : Teil 2
Ich glaube nicht.

4. Ticketpreise sind kein Thema, dass einfach so unter den Teppich gekehrt werden kann. Die zu teure Wurst im Stadion kann ich ignorieren, denn die muss ich mir nicht kaufen, wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte. Ein Ticket allerdings schon. Es ist also deine Meinung, dass man gewisse Volksgruppen aus dem Stadion ausschließen sollte, weil sie die Tickets nicht mehr zahlen können. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Ich möchte Menschen, die wenig verdienen nicht auch noch den Fußball nehmen, denn so die Fernsehbetriebe wollen kann sich auch nicht jeder Sky leisten. Achja und es kann auch nicht jeder in die Kneipe gehen.

5. Du führst an, dass die Vereine nicht wirtschaftlich Denken sollen bzw. ihre wirtschaftlichen Belange nicht über die der Fans stellen sollen. Wer tritt denn für die Rechte der Fans ein? Du? Meistens sehe ich nur Fan-Projekte und Ultra-Gruppen bei Fandemos und Veranstaltungen. Selten sind es Zuschauer, die sich ansonsten einen Scheiß für den Verein interessieren, sondern nur dann etwas zu sagen haben, wenn die sportliche Leistung mal nicht so stimmt. Diese Leute stehen aber nicht für irgendetwas ein. Und so wie du redest tust du das auch nicht.

6. Du kannst die Aktion 12:12 also gerne für bekloppt erklären, aber viele andere Menschen sehen sie als unglaublich wichtig an. Vor allem, weil es ansonsten nur wenig andere Möglichkeiten zum Protest gibt und diese Art alle am meisten trifft. Oder denkst du, dass sich die Leute damit auseinandergesetzt hätten, wenn im Stadion alles so gelaufen wäre wie bisher. Der Fußball lebt von Emotionen und genauso Emotional wird auch auf solche Geschichten reagiert. Egal, ob gerufen oder geschwiegen wird.

Wie ich schon erwähnte bin ich Vereinsmitglied, stehe außerdem ebenfalls in der Südkurve und halte mich nicht für einen bekloppten Deppen. Ich bedanke mich bei dir aber gerne für die beleidigenden Worte, denn das zeigt mir doch ganz deutlich wer hier ... . Den Rest kannst du dir denken.
42
Joyside
10.12.2012 | 15:52 Uhr
8
-8
Joyside : 
10.12.2012 | 15:52 Uhr
-8
Joyside : 
Geb dir insofern recht, dass in Sachen Sicherheit kein Spaß verstanden werden darf und das Hausordnungen von Stadien ohne Wenn und Aber zu akzeptieren sind.

Was du allerdings tatsächlich unter den Tisch gekehrt hast, ist das Mitbestimmungsrecht der Vereinsmitglieder. Trotzdem eine interessante Darlegung deiner Meinung.
8
nurderhsv96
10.12.2012 | 15:57 Uhr
16
-21
10.12.2012 | 15:57 Uhr
-21
Das ist genau das was ich unterstütze.

Unglaublich was sich da ein Mob einbildet. Wenn se keinen Bock auf die Hausrechte haben sollen sie einfach wegbleiben. Wir haben auch so ganz schnell wieder Stimmung. Hatten wir vor 30 Jahren schon. In den letzten 10 Jahren mußte man ja immer den Scheiß vom Megaphonmann mitbrüllen. So entsteht wieder neues Liedgut. Also Aufwiedersehen Ultras. Spielt woanders.
16
Bratzlhuber
10.12.2012 | 16:00 Uhr
14
-1
10.12.2012 | 16:00 Uhr
-1
"Was mir als echtem Fussball-Fan gewaltig gegen den Strich geht"
->
"Dem ganzen Scheiss von wegen "Wir sind die Fans.. wir sind das Volk... und wir sagen an!" fehlt jegliche Grundlage."

Und er brauchte nichtmal einen Absatz, um sich sein Schild abzuholen.
14
grenzdebil
10.12.2012 | 16:03 Uhr
2
-4
grenzdebil : 
10.12.2012 | 16:03 Uhr
-4
grenzdebil : 
Blogger? Ich schulde dir ein Bier.
2
Yagger
10.12.2012 | 16:06 Uhr
10
-7
Yagger : 
10.12.2012 | 16:06 Uhr
-7
Yagger : 
Mir gefällt der hier besonders:
"
4. Ticketpreise sind kein Thema, dass einfach so unter den Teppich gekehrt werden kann. Die zu teure Wurst im Stadion kann ich ignorieren, denn die muss ich mir nicht kaufen, wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte. Ein Ticket allerdings schon. Es ist also deine Meinung, dass man gewisse Volksgruppen aus dem Stadion ausschließen sollte, weil sie die Tickets nicht mehr zahlen können. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Ich möchte Menschen, die wenig verdienen nicht auch noch den Fußball nehmen, denn so die Fernsehbetriebe wollen kann sich auch nicht jeder Sky leisten. Achja und es kann auch nicht jeder in die Kneipe gehen.
"

Kann mal bitte dem jemand vor rechnen, was er im Jahr für die Dauerkarte ausgibt und was Sky kostet? Aber bitte für 2 Personen vergleichen, denn die Karte gilt nur für eine Person und unter Freunden kann man immer eine 2. Person finden die mitschaut und zahlt :) Bier ist daheim auch nicht teurer.

Natürlich ist im Stadion schauen besser :) Aber ich will nur die Preisbegründung auslachen^^
10
Die_Kartoffel
10.12.2012 | 16:06 Uhr
9
-9
Die_Kartoffel : cced
10.12.2012 | 16:06 Uhr
-9
Die_Kartoffel : cced
1. Mitglied =/= Entscheidungsträger. Du musst dich nicht verantworten, du zahlst Sanktionen nicht. Demokratie schön und gut, aber Mitglieder können weder über fremdes Eigentum, noch über den Umgang mit diesem Bestimmen.

2. Welches Land bietet moderne Stadien mit sämtlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen um gute Stimmung zu machen und ein gutes Spiel zu erleben in der Form wie Deutschland es tut?

3. Standardunterstellung. Wenn man sich von Ultras oder Hooligans abgrenzt, grenzt man sich nicht von der gesamten Kurve ab, dies tut auch der Verfasser des Blogs nicht.

4. Aktuell gibt es bezahlbare Tickets für jedermann. Wenn dies irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, ist das nicht Ursache sondern Reaktion

5. Ultras identifizieren sich oftmals eben nicht mehr mit dem Verein als andere Fans, sondern treten oft eben einfach auffallender auf, weil es ihnen grade darum geht zu zeigen was für tolle Fans sie ja sind und nicht darum wie toll sie den Verein finden.

6. Emotionen sind nie viel am Platz, aber es kommt auf die Art und Weise des Ausdrucks an. Hierzu:

http://www.youtube.com/watch?v=W6ugU3dXhvg
9
Bluminator
10.12.2012 | 16:07 Uhr
16
-5
Bluminator : 
10.12.2012 | 16:07 Uhr
-5
Bluminator : 
tolle antwort cced.

"mir als echtem Fussball-Fan" da werde ich immer schon skeptisch wenn sich jemand als "echter" Fan bezeichnet.
Was macht dich denn zum "echten" Fan? Dass du gegen Gewalt bist? Das sind 99% der "Horde Gescheiter" nämlich auch. Oder dass es dir egal ist ob du im Stadion oder in der Kneipe guckst? Denn vielen Fans ist es nicht egal ob sie ins Stadion können oder nicht.

Du sprichst hier vielleicht von einer handvoll Idioten die alle ECHTEN Fans in verruf bringen.
Deswegen kann ich über Aussagen wie "Denn wenn das so weitergeht blühen uns italienische oder türkische Verhältnisse - der Anfang vom Ende" nur lachen, die Fankultur hat sich in den letzten 30 Jahren auch nicht großartig verändert, es gab immer Ausschreitungen, man KANN einfach nicht jeden einzelnen irren komplett einschränken, deswegen passiert ähnliches auch ständig bei Konzerten/Festivals/Nachtclubs etc.

Das ist ein gesellschaftliches Problem, dafür die Leute hier in den Dreck zu ziehen, die zeigen wollen dass Sie sich nicht alles gefallen lassen (und nein, ich meine nicht mit Gewalt), ist einfach engstirnig.

Denn am Ende HABEN die Fans auch die Macht. Ohne Stadionbesucher, Trikotkäufer und Skyabonnenten kann sich kein Verein der Welt finanzieren - dann hätten selbst die Scheichs kein Interesse mehr am Fußball.
16
grenzdebil
10.12.2012 | 16:08 Uhr
9
-2
grenzdebil : 
10.12.2012 | 16:08 Uhr
-2
grenzdebil : 
@cced:
Reines Wunschdenken. Du hast keinerlei Recht irgendwas mitzubestimmen. Überleg dir mal, bei welchen Vereinen der Profifussball als Abteilung ausgelagert ist, wem das Stadion gehört und ob du bei DIESEN Gremien Mitglied bist bzw. irgendeine Stimme hast. Mit den Unwahrheiten ist es schon so eine Sache, und wer im Glashaus sitzt hat das Klo hoffentlich im Keller.
9
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TimDavid
Artikel:
Hab mich jetzt lange zurück gehalten.  Weil ich kosmo mag als Gladbach Sympa
26.04.2024, 05:26 Uhr - 3 Kommentare
Stefanos
Artikel:
:-f Ich hoffe die Lakers können jetzt auch ihr Heimspiel gewinnen, damit die
26.04.2024, 05:17 Uhr - 0 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare