Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
07.12.2012 um 16:28 Uhr
Voll auf die 12:12
Was sich seit einiger Zeit im Deutschen Fussball abspielt ist langsam nicht mehr zu ertragen. Wer jetzt glaubt ich hole hier zum Rundumschlag gegen "Die da oben" "Funktionäre" und "Spielverderber" aus täuscht sich gewaltig. Ganz im Gegenteil:
Was mir als echtem Fussball-Fan gewaltig gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass inzwischen jeder dahergelaufene Schreihals der Meinung ist, politisch Einfluss nehmen zu müssen. Scheinbar ist es inzwischen landläufig anerkannt, dass man als Reaktion auf so ziemlich alle Neuerungen dazu angehalten ist, ungefragt mit Halbwissen zu glänzen und Einfluss zu nehmen auf die Entscheidungen von Vereinen und Verbänden. Eben nicht meine lieben Sportsfreunde... eben nicht! Der Deal ist ganz einfach: Eintrittskarte kaufen, Bier und Wurst geniessen, Lieder singen, den Schiri hin und wieder als Vollpfosten titulieren, jubeln & auch mal heulen und dann heim fahren. Dem ganzen Scheiss von wegen "Wir sind die Fans.. wir sind das Volk... und wir sagen an!" fehlt jegliche Grundlage. Die Clubs machen einen Top Job und bieten jedes Wochenende grandiose Unterhaltung zu fairen Preisen. Echte Fans werden in Choreos unterstützt und es findet ein reger Austausch zwischen Vereinen und Fans statt. Leider verwechselt so mancher den gewollt offenen und familiären Umgang mit einer Gleichstellung und ruck zuck wird daraus eine Anspruchshaltung abgeleitet. Wer eine Ticket kauft hat den Anspruch 90 Minuten Fussball zu sehen... 22 Kicker und ein Ball - Ergebnis offen.

Auf keiner Eintrittskarte habe ich bisher gelesen: "Mit dem Erwerb dieser Karte erhalten Sie die uneingeschränkte Berechtigung sich aufzuführen wie ein Psychopath im Koksrausch. Es ist Ihnen gestattet ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Personen durch ihr Verhalten mutwillig zu beeinträchtigen. Sie erhalten Hausrecht und können für die Dauer der Veranstaltung tun und lassen was ihnen gefällt. Als Dauergast oder Ultra-Fan steht es ihnen offen normale Gäste in die Schranken zu weisen oder durch körperliche Gewalt davon zu überzeugen, dass sie das falsche Team unterstützen. Sollten Entscheidungen und Meinungen des Gastgebers nicht mit ihren Lebensanschauungen überein gehen, so ist es Ihnen freigestellt diese unverzüglich zu überstimmen und in Härtefällen haben Sie das Recht der Vereinsführung das Kommando zu entziehen."

Und ich denke das sollte auch so bleiben. Ich will ein Fussballspiel sehen und das wars dann auch schon... dafür zahle ich Eintritt und wenn mir die CL zu teuer ist, schaue ich mir das Spiel mit Kumpels in der Kneipe an. Ich will mich im Stadion zu jeder Zeit gedankenfrei bewegen können, ohne befürchten zu müssen von schmalgeistigen Ultras angepöbelt zu werden. Väter wollen ihre Kinder mit ins Stadion nehmen, um ihnen ihre Idole aus der Nähe zu zeigen und nicht damit sie Polizeistrategie live bestaunen können.

Ich habe kein Verständnis für eine Horde Gescheiterter, die sich in einer Gruppe gleichsam Bekloppter stark fühlen und die Stadien als Bühne nutzen Frust und Agression zu bewältigen. Wer sich aktuell empört über 12:12 oder den Sicherheits-Euro, bekennt sich in meinen Augen mutwillig oder aus Versehen zu dem Haufen Spielverderber, die Samstags keiner vermissen würde. Natürlich darf und muss diskutiert werden wie viel Staatsgewalt nötig ist, um ein Fussballspiel auszutragen aber grundsätzlich gehört dieser gewaltbereite Sumpf trocken gelegt. Die können sich von mir aus auf offener Wiese tagelang gegenseitig in die Schnauze hauen.... wem's gefällt! Aber nicht im Stadion, wo echte Fans 'ne gute Zeit haben wollen.

Leider hat man das schon zu lange schleifen lassen und ein paar gewiefte Hooligans (kaum zu glauben, dass es das gibt) nutzen die Unterstützung ihres Blocks, um sich als Rudi Dutschke der Deutschen Fussball-Kultur aufzuspielen. Da wird mit Machttrunkenheit versucht Präsidien zu stürzen, wirtschaftliche Entscheidungen zu beeinflussen, Spieler werden mit Morddrohungen vom Hof gejagt, "feindliche" Fanbusse attackiert und Jahreshauptversammlungen verkommen zur Seifenoper mit resoluten Laiendarstellern. Das aufgrund dieser Deppen notwendig gewordene Sicherheitspaket wurde mit 12:12 Minuten Schweigen bedacht... es sei denn es fällt ein Tor. Ich hätte mir gewünscht dass der Rest im Stadion noch mehr Krawall gemacht hätte, um den Selbstdarstellern in der Südkurve ein für alle mal zu zeigen, dass es sehr wohl ohne gewaltbereite Horden geht. Denn wenn das so weitergeht blühen uns italienische oder türkische Verhältnisse - der Anfang vom Ende. Einzig die Boulevardpresse wird's freuen - Krawall macht gute Schlagzeilen und bekommt leider noch immer zu viel Aufmerksamkeit.

Andererseits muss ich aber auch anprangern, dass als Reaktion der ein oder andere Funktionär / Club-Offizielle aus schierer Frustration Fans inzwischen allgemein für unmündig erklärt. Bei den gewaltbereiten Ultras und Hooligans bin ich der gleichen Meinung: Wer schreit hat Unrecht! Mit den Ausnahmen Trappatoni und Labbadia. Insbesondere Bruno's Abrechnungen mit den Hexenjägern aus dem Ultrablock fand ich eine bemerkenswerte und menschlich nachvollziehbare Aktion. Gut gebrüllt Löwe!

Der Meinung der breiten und informierten Öffentlichkeit sollte man sich als Verein aber nicht verschliessen oder wirtschaftliche Belange in den Vordergrund rücken. So hatte Werder die Chance als Verein gemeinsam mit Mitgliedern und Fans ein Zeichen zu setzen und Wiesenhof aufgrund unbeantworteter Anschuldigungen in Sachen Tierschutz eine Absage zu erteilen. Chance vertan, weil der Verein wohl auch das Gefühl hatte sich beugen zu müssen.

Grundsätzlich sollten bei allen Massnahmen sicher gestellt sein, dass es ausnahmslos die "Falschen" trifft. Richtige Fans sollten nach wie vor Spass daran haben ins Stadion zu kommen und guten Fussball zu sehen.

Und irgendwann ... eines schönen Tages... auch mal wieder einen Titel für den HSV zu feiern.

Viva la Zapata!
Aufrufe: 24329 | Kommentare: 204 | Bewertungen: 126 | Erstellt:07.12.2012
ø 5.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bluminator
10.12.2012 | 16:25 Uhr
3
-5
Bluminator : 
10.12.2012 | 16:25 Uhr
-5
Bluminator : 
http://www.ich-bin-schwarz-gelb.de/pdf/downloads/aufnahmeantrag_20110712.pdf

"Volles Stimm und Mitspracherecht"
womit wir wieder bei der aussage von CCed wären.
Als Mitglied im Verein hast du Rechte. "ausgegliedert" heißt einfach gar nichts. Nur dass es allein aufgrund der Masse an Fans so einfacher ist sich auf den Fußball zu konzentrieren.
Nur weil es eine AG ist heißt das nicht dass du als Vereinsmitglied nur noch beim Breitensport mitreden darfst.
3
Yagger
10.12.2012 | 16:30 Uhr
1
0
Yagger : 
10.12.2012 | 16:30 Uhr
0
Yagger : 
Bluminator:
Ich geb dir halb Recht
- Ich hab nicht genau genug gesucht und was sich auf was bezieht usw

"Volles Stimm und Mitspracherecht"
Leider fehlt hier die genauere Abgrenzung was das bedeutet. Wäre interessant zu wissen, auf was sich das bezieht.
1
Schnumbi
10.12.2012 | 16:31 Uhr
10
-3
Schnumbi : 
10.12.2012 | 16:31 Uhr
-3
Schnumbi : 
ich finde den blog klasse.

man muss leider festhalten, dass die kurven es selber versäumt haben ihre kurven von den einzelnen idioten zu säubern, dann würde man heute doch gar nicht über das sicherheitspapier diskutieren.

wie gesagt so lange die ultras die deppen decken und nicht preisgeben ist eine verschärte kontrolle der vereine aus meiner sicht völlig legitim und auch nötig.

die letzten beispiele in düsseldorf oder schalke haben es ja wieder gezeigt. außerdem sind es immense summen welche die vereine jahr für jahr für diese idioten bezahlen müssen.

nichtsdestotrotz finde ich den stummen protest gar nicht mal so schlecht, jedenfalls besser als den block abzufackeln, nur deckt sich das mit der fankultur bewahren gar nicht mit den wörtern: DFB ist eine Hure und so weiter.
10
GuyInkognito
10.12.2012 | 16:32 Uhr
4
-2
GuyInkognito : Dunning-Kruger-Effekt live
10.12.2012 | 16:32 Uhr
-2
GuyInkognito : Dunning-Kruger-Effekt live
Wahnsinn....so viele Beweise auf einen Haufen..

Starker Blog...ansprechend geschrieben (man hat das Gefühl man kann deinen Ärger rauslesen)...teilt zudem auch meine Meinung.
Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr um Selbstdarstellung geht. Denn:
Mit dem Rechten schauen, singen, pfeifen, jubeln, trauern (plus den ständig präsenten Menschenrechten) bin ich völlig bedient....Pyrotechnik? -> Raus aus den Stadien und die Verursacher mit dazu...Pöbelei oder Gewalt -> siehe oben

Wenn ich das Gejammere höre....zu teure Tickets..."drakonsiche Polizeistrafen"...ich meine, wie soll die Polizei denn sonst vorgehen, wenn in einem unidentifizierbaren Mob Pyrotechnik abgebrannt wird? Man kann dann leider nur gegen die Gruppe als solche vorgehen...traurig aber nicht zu ändern.

Das ist übrigens die Schuld der "Genies und Experten", die die Pyrotechnik anschleppen.

PS:
DKE in Kurzfrassung: Wer keine Ahnung hat hat zu wenig Ahnung zu erkennen, das er keine Ahnung hat
4
redcompletion
10.12.2012 | 16:33 Uhr
6
-5
10.12.2012 | 16:33 Uhr
-5
sehr gut!
hier schreibt endlich mal einer für die MEHRHEIT in den Stadien.
Die Ultras feiern sich doch nur selbst, mit Ideen wie :"ohne uns keine Stimmung, KOAN NEUER" oder gar dem fernbleiben wärend des Spiels.
Das ist totale Selbstüberschätzung.

An sich hätte ich keine Probleme mit den Ultras, alleine die Aktionen zu den CL-Spielen finde ich großartig - nur warum muss man auf Kleinigkeiten beharren?! Wieso geht es nicht ohne zündeln?!

Aber Leute wie cced beweisen nur das Gedankengut : "ohne uns kommt die Mannschaft nicht nach vorne /
ich bin Vereinsmitglied - lasst mich endlich bestimmen" .
Leider stimmt nichts davon.
Und morgen gehen die VIP´s auf die Straße und fordern den Ausschluß der Ultras da sie ja 200x soviel zahlen wie die Ultras.
6
xperte84
10.12.2012 | 16:34 Uhr
5
-4
xperte84 : 
10.12.2012 | 16:34 Uhr
-4
xperte84 : 
"Wer sich aktuell empört über 12:12 oder den Sicherheits-Euro, bekennt sich in meinen Augen mutwillig oder aus Versehen zu dem Haufen Spielverderber, die Samstags keiner vermissen würde"

Mündigkeit hat nichts mit Spielverderbern zu tun.
ich kann nicht verstehen, was an "12:12" schlecht sein soll bzw was am "Sicherheits - Euro" gut sein soll.
ich bin nicht dafür bereit, für populistischen Müll a la Innenminister Friedrich Preisaufschlag zu zahlen, der NEBENBEI BEMERKT das Problem doch überhaupt nicht löst.
Das ist doch bloß der Versuch, die Polizeieinsätze zu refinanzieren.
Gewalt kann 1 Euro auch nicht verhindern... einfach mal nachdenken.

auch wenn die Grundaussage "Gewalt, nein danke" natürlich richtig ist... ich weiß nicht, das ist mir tw alles zu viel Obrigkeitsdenken ("mehr Einschränkungen, Sicherheit um jeden Preis").
Wg max 1% gewaltbereiter Personen 99% einschränken ist unverhältnismäßig.
aber "die da oben" so wie du sie nennst sind leider so unfähig, dass es wohl nur auf diese Art und Weise geht anstatt das Problem strukturell zu lösen wird mit Kanonen auf ein paar Spatzen geschossen
5
GuyInkognito
10.12.2012 | 16:39 Uhr
9
-4
GuyInkognito : Meine Güte cced
10.12.2012 | 16:39 Uhr
-4
GuyInkognito : Meine Güte cced
Ein Fußballspiel zu besuchen indem man eine Karte erwirbt ist KEIN Grundrecht, sondern Konsum!

Der Konsumwunsch, wie er auch aussehen mag, eines jeden zu befriedigen ist NICHT Aufgabe eines (Sozial-)Staates.
Der Sozialstaat sichert Menschen in Deutschland das Überleben...in Deutschland sogar noch mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Der Staat sichert Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf und ein warmes Zuhause. Sogar ein wenig Konsum wird eingeplant (1/2 Kinobesuch pro Monat ist Bestandteil des Warenkorbs, der als Grundlage zur Sozialsicherung dient...kann mich bei der Menge aber auch irren...meine Zahlen sind ein wenig veraltet).

Nochmal, ganz langsam:
Ein Stadionbesuch...ist KEIN...Grundrecht
Das Recht ein Stadion zu betreten ohne Angst um die eigene Sicherheit haben zu müssen schon (Pyrotechnik, Fäkalienwürfe, Pöbeleien, etc.)

Kopf einschalten bitte....
9
Die_Kartoffel
10.12.2012 | 16:41 Uhr
2
-2
Die_Kartoffel : Guyinkognito
10.12.2012 | 16:41 Uhr
-2
Die_Kartoffel : Guyinkognito
Punkt
2
Rumo
10.12.2012 | 16:43 Uhr
7
-2
Rumo : 
10.12.2012 | 16:43 Uhr
-2
Rumo : 
Zunächst wirklich gut geschrieben, allerdings teile ich eher cced´s Meinung.

Und an die ganzen Beifallklatschenden, woher wisst ihr denn so genau, dass ihr die Mehrheit repräsentiert?

Lasst doch denjenigen, die 12:12 und die verfolgtren Ziele gut finden, ihre Plattform. Genauso könnt ihr ja eure Meinung auch kundtun.

Und trotz der Auslagerung von Profiabteilungen in Kapitalgesellschaften sollte man wissen, dass die Leitungsmacht in den Kapitalgesellschaften bei dem Verein liegt und die Leitungsorgane des Vereins immer noch durch eine Mitghliederversammlung gewählt werden. Manchmal richtet man auch einen Aufsichtsrat ein, dem dann die Abteilungsleiter Sport rechenschaftspflichtig sind.

Einflussmöglichkeiten hab ich als aktives stimmrechtsausübendes Vereinsmitglied durchaus. Fragt mal beim HSV nach
7
jayjayfan
10.12.2012 | 16:47 Uhr
6
-4
jayjayfan : 
10.12.2012 | 16:47 Uhr
-4
jayjayfan : 
"Scheinbar ist es inzwischen landläufig anerkannt, dass man als Reaktion auf so ziemlich alle Neuerungen dazu angehalten ist ungefragt mit Halbwissen zu glänzen und Einfluss zu nehmen auf die Entscheidungen von Vereinen und Verbänden."

Das lässt das Sicherheitskonzept als Kleinigkeit darstehen, welches mal kurz mit neuen Dingen daher kommt, ganz still und heimlich. Gerade im Bezug auf das Sicherheitskonzept hat sehr wohl jeder das Recht, seine Meinung zu äußern, schließlich betrifft es auch jeden, der ins Stadion geht.
Die Reaktion auf das Sicherheitskonzept wäre vielleicht etwas positiver/geringer ausgefallen, wenn man von Anfang an, die Fanvertreter mit ins Boot geholt hätte.

"12:12" fande ich eine gelungene Aktion, bei der Mann still protestiert hat, ohne Gewalt etc. Äußert beeindruckend, dass alle Fan-Kurven mitgemacht haben und ein gemeinsames "Wir" entstanden ist.


Eine andere Aktion die man erwähnen kann ist: https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/ Einfach mal anschauen.


"Ich hätte mir gewünscht dass der Rest im Stadion noch mehr Krawall gemacht hätte, um den Selbstdarstellern in der Südkurve ein für alle mal zu zeigen, dass es sehr wohl ohne gewaltbereite Horden geht."

6, setzen! Stimmung, mitschreien und in der Kurve stehen heißt nicht gleich "gewaltbereite Horden". Horden waren es vielleicht bei den Schotten in Braveheart, hier ist es doch nur ein kleiner Teil von vielen.
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Eigentlich bin ich froh das wir überhaupt mal Meister sind. Da ist es mir re
05.05.2024, 18:36 Uhr - 67 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Kenta Siehste geht doch;-) Kiel hat mit diesem Sieg nicht nur sich gut getan
05.05.2024, 18:34 Uhr - 8 Kommentare
jeedaai
Artikel:
wenigstens kann tuchel so in ruhe mit der mannschaft arbeiten. wenn auch so
05.05.2024, 18:33 Uhr - 14 Kommentare
iluap_tknas
Artikel:
"Im Interview ... wollte er WIE GEWOHNT keine Namen kommentieren" Spox mal w
05.05.2024, 18:31 Uhr - 51 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Sollte man am Mittwoch rausfliegen wird die Trainerfrage no h einmal eine ga
05.05.2024, 18:28 Uhr - 55 Kommentare
AGfraza
Artikel:
@DaNi_OKC: Mit dem Kindergartenteil kann ich leben, da das zumindest für den
05.05.2024, 18:27 Uhr - 19 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Kindergartentore waren das. Jedes einzelne. Unsere Verteidigung hat komplett
05.05.2024, 18:18 Uhr - 8 Kommentare
bebi222
Artikel:
Das mit den Verletzungen geht nun aber seit 2,5 Jahren so, während der Zeit
05.05.2024, 18:08 Uhr - 18 Kommentare
Born96
Artikel:
Dafür das die Bayern sein herzensprojekt ist, tut Uli alles dafür den so gut
05.05.2024, 18:06 Uhr - 7 Kommentare
KoGe
Artikel:
Gnabry sagt immerhin "im Auge". Das wäre zumindest clever, wenn da nix im Au
05.05.2024, 18:04 Uhr - 21 Kommentare