Edition: Suche...
16.06.2011 um 23:26 Uhr
Des Masterplans letztes Opfer

Es folgt ein Gedankenexperiment. Bus fahren animiert zu solchen Dingen. Nicht allzu ernst nehmen, einfach eine Diskussionsgrundlage. Geschrieben von Skim, für Skim, mit Skim und dank Skim. Kinder haften für ihre Eltern. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Intention des Autors, ebenso logisch nicht verknüpfbare Elemente. Zwischen Tür und Angel enstandendes Produkt. Autor beim Schreiben leicht müde.

Jüngst ist es offiziell geworden: Michael Ballack spielt keine Rolle in der Nationalmannschaft mehr. Die Medien waren völlig verwundert über jene unerwartete Nachricht.
Der DFB hat Ballack aus Respekt gegenüber seiner Person und seinen Leistungen eine Berücksichtigung für das Brasilienspiel in Aussicht gestellt.
Das zu den nackten Fakten.

Ich persönlich bin kein großer Ballack-Fan. Im Gegenteil: Ich halte ihn oftmals für überbewertet, gehyped und unnötigerweise von den Medien dargestellt als der Messias des deutschen Fußballs. Aufgrund seiner Zeit bei Chelsea, einem internationalen TopClub, wurde er oftmals als ein Spieler von Weltklasseformat bezeichnet.
Seine Leaderqualitäten sind unbestritten, weswegen er zurecht seit der Ära Klinsmann die Binde tragen durfte. Sportlich ist er mittlerweile keineswegs unangefochten, eher sogar hinterhergeblieben.



Ist solch ein Abschied jedoch tragbar?

Meiner Meinung nach ist die Art des Abschieds komplett geschmacklos. Das steht allerdings auch außer Frage, schließlich ist das die Meinung der breiten Masse.
In diesem Blog will ich jedoch versuchen zu ergründen, weshalb Löw diesen Weg gewählt hat, aus einer - wie ich finde - neutralen Position, da ich der Person Ballack nicht viel abgewinnen kann.

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass auch Löw kein hohes Standing bei mir hat, aber das versuche ich einfach mal zu unterdrücken.



Ballack hat seit seiner Verletzung vor der WM kein Länderspiel mehr bestritten, was anfangs noch zu vertreten war. Er war außer Form und die Mannschaft war eingespielt und homogen.

Doch dann verstrickte sich Löw in ein Konstrukt von peinlichen Ausreden und zu hinterfragende Aussagen. Ballack genieße wenig Spielpraxis unter Heynckes, wäre nicht eingespielt und sei so noch nicht bereit.
Gleiches galt monatelang für Klose, welchem jedoch bescheinigt wurde, dass er aufgrund seiner Verdienste, dem Vertrauen des Trainers und dem der Mannschaft bereit sei und gebraucht werde.

Was ist also der Grund dafür, dass Ballack nicht mehr spielt? Ganz klar, Sami Khedira, der einen enormen Schritt im vergangenen Jahr gemacht hat. An Khedira ist derzeit kein Vorbeikommen.
Ballack jedoch - das muss selbst ich sagen - ist immernoch besser und beschlagener als die bisher berufenen Ersatzspieler. Seine Erfahrung und seine Routine bringen mehr ein, als das, was ein Träsch, Bender oder Rolfes einbringen könnten. Körperlich fit ist er auch.
Ballack jedoch für die Bank zu berufen, wäre ein fataler Fehler, insofern muss ich Löw recht geben.

Ein Ballack auf der Bank würde nur für Unruhe sorgen. Die Mannschaft wäre nicht mehr so homogen und die Stimmung wäre gedrückt.
Ballack auszuschließen hat jedoch auch nicht-sportliche Gründe. Ihn mundtot machen. Meine Meinung.
Wenn Ballack außen vor steht, ausgeschlossen wird, steht jede seiner Aussagen vor dem Hintergrund, dass er nicht nominiert wurde. Der Inhalt seiner Aussagen wäre quasi gleich 0.
Warum man ihn mundtot machen muss? Ich glaube Effenberg hat es mal gut ausgedrückt: Heutzutage wird den Spielern eingetrichtert, dass man schön brav auf den Trainer hört, das man ja keinen Ton von sich gibt. Ballack wiederum ist noch ein Mann der alten Generation. Er macht seinen Mund auf. Bisher allerdings nicht, weil er
seine Nominierung nicht allzustark gefährden wollte, auch wenn diese schon lange auf der Kippe stand
und b) seine Aussagen medial als Geweine dargestellt würden.
Er muss jedoch mundtot gemacht werden, weil Löw derzeit einfach einen Umbruch hervorruft, in dem ein Alphatier wie Ballack Fehl am Platz ist. Erklärt auch die Nominierung Lahms als Kapitän.
Ein homogenes Team mit Löw als alleinigem Leader. Warum sollte er es riskieren, dass es auf dem Feld zu Eskapaden kommt, ungewollte Anweisungen?

Dies ist meiner Meinung nach auch der Grund für die unrühmlichen Abgänge von Frings und Kahn. Beides absolute Leaderpersonen, starke Persönlichkeiten und auf ihren Positionen besondere Spieler. Beide ersetzt.
Der Abschied von beiden war nicht zwingend so, wie man es sich als Fußballer wünscht. Kahn bekam zwar sein Abschiedsspiel, das Geplänkel mit Lehmann vor der WM jedoch komplett unnötig.



â028Starke Persönlichkeiten, sie hatten ihren unrühmlichen Abgang, weil sie einem Masterplan im Weg standen. Ein Masterplan, der vorsieht, dass bald 11 gehorsame Welpen auf dem Platz stehen, ohne jegliche Persönlichkeiten.
Podolski ist solch eine Persönlichkeit, bzw. kann solch eine Persönlichkeit sein. Seine Loyalität gegenüber Löw jedoch wird solch einen Abgang nicht notwendig machen.

Mit Ballack geht eine Generation Spieler, wie wir sie wohl nicht mehr in der Bundesliga auffinden.
Mit Ballack geht einer meiner Hassspieler.
Mit Ballack geht aber auch ein Stück dt. Fußballgeschichte.

Die feine englische Art ist das nicht, Herr Löw.
Aufrufe: 11095 | Kommentare: 41 | Bewertungen: 36 | Erstellt:16.06.2011
ø 6.0
ballack  |Löw  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Antimadrista92
17.06.2011 | 01:23 Uhr
0
0
17.06.2011 | 01:23 Uhr
0
"Es folgt ein Gedankenexperiment. Bus fahren animiert zu solchen Dingen. Nicht allzu ernst nehmen, einfach eine Diskussionsgrundlage. Geschrieben von Skim, für Skim, mit Skim und dank Skim. Kinder haften für ihre Eltern. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Intention des Autors, ebenso logisch nicht verknüpfbare Elemente. Zwischen Tür und Angel enstandendes Produkt. Autor beim Schreiben leicht müde."

diese einleitung ist einfach genial und gefällt mir eig. besser als der ganze blog
das liegt aber nicht am blog, sondern eher daran, dass mich die nati nicht sonderlich tangiert.^^ der blog ist klasse.

ich finde auch, dass man zu respektlos mit ballack umgegangen ist/umgeht.
er hat einen haufen verdienste für die nati und den deutschen fussball. löw hat sich da, wie du richtig geschrieben hast, in einem ausredenkonstrukt verstrickt.
ballack ist einer, der auch mal den mund aufmacht, der mal kontrovers mit dem trainer diskutiert und auch mal auf dem platz auf den putz hauen kann.

wo war bspw. ein solcher spieler bei der wm, als es gegegen spanien nicht lief?

das ganze theater um ballack war unnötig. man hätte ihn noch die 100 voll machen lassen sollen und ihm dann mit dem spiel gegen brasilien einen würdevollen abschied bescheren.

warum konnten sich löw und ballack nicht einfach aussprechen und sich drauf einigen, dass ballack seinen abschied bekommt ohne dabei kastriert zu werden und es dann so aussehen lassen, dass ballack freiwillig zurücktritt weil es in der mannschaft so gut läuft, er platz für andere machen will, etc...

vlt. ein bisschen zu viel wunschdenken, aber was solls^^

im endeffekt ist man mMn zu respektlos mit ballack umgegangen, aber wie schon zu anfang gesagt, es gibt sachen, die mich mehr interessieren.

trotzdem guter blog, der sicherlich eine lange und intensive diskussion hervorufen wird.

0
riesery
17.06.2011 | 01:59 Uhr
9
-3
riesery : 1)
17.06.2011 | 01:59 Uhr
-3
riesery : 1)
@Skim

Ok.Auch bei den Kommentaren zum Ballack Artikel gab es schon genug Kommentare dieser Art.Da hab ich mich zusammengerissen weil es zu viele waren.Aber hier muss ich doch echt mal Dampf ablassen weil es so unglaublich nervt.

Um mal in deinem Ton zu bleiben.Ich warne schon mal solltest du dich angegriffen fühlen es war nicht meine Intention.^^

Fängt an mit der Argumentation:

"Meiner Meinung nach ist die Art des Abschieds komplett geschmacklos. Das steht allerdings auch außer Frage, schließlich ist das die Meinung der breiten Masse."

Soso.Weils die Meinung der viel zitierten breiten Masse ist muss es also stimmen.Interessant.Die breite Masse irrt oft genug siehe Rensing wo alle sein Talent nicht gesehen haben und seine Karriere quasi beerdigten , siehe Gomez alle von Fehleinkauf der Bayern gesprochen haben und sogar einen Kießling !!! im Nationaltrikot vorziehen wollten , siehe Klose wo alle vor der WM rumgenölt haben was er dort zu suchen hat und er Löw das Vertrauen 100 % zurückgezahlt hat usw.So viel zur Meinungen der Masse...

Kommen wir zum eigentlichen Thema:

Warum zum Teufel ist Ballack Abschied geschmacklos???Was soll Löw denn machen?Er merkt es geht auch ohne Ballack.Es geht sogar besser ohne Ballack von dem spielerischen mal abgesehen.Die Mannschaft wächst zusammen junge Spieler übernehmen Verantwortung.Ein Khedira spielt in der vielleicht besten Liga der Welt in der ersten Saison eine sehr konstant ist fester Baustein in einer der besten Mannschaften der Welt bestätigt diese Entwicklung auch regelmäßig bei Länderspielen,während Ballack von einer Verletzung auch begründet durch sein Alter in die nächste stolpert bei Leverkusen meist nur zweite Wahl ist wenn er spielt meist Mitläufer ist und Welten entfernt von dem Ballack den es mal gab..

Gleichzeitig rücken neue große Talente wie die Benders Träsch Schmiedebach Kroos auf der Position nach spielen alle konstante gute Saisons.


9
riesery
17.06.2011 | 02:02 Uhr
9
-1
riesery : 2)
17.06.2011 | 02:02 Uhr
-1
riesery : 2)
Alle reden ja immer vom viel zitierten Leistungsprinzip wenn man das wirklich anwenden würde hat Ballack definitiv nichts zu suchen MOMENTAN im Nationaltrikot.Möglich wäre es wenn er verletzungsfrei bleibt nächste Saison und wieder nicht durch sein Namen auffällt sondern mit Leistung.
Diese Zeit zu warten haben aber grade die Öffentlichkeit und die Medien wie Spox ua Löw nicht gegeben.Alle haben nach einer Entscheidung geschriehen.Löw hat ihnen den Wunsch erfüllt weil der Druck schlichtweg zu groß wurde.Ich denke er wollte die Situation abwarten sowohl von den angesprochenen Talenten als auch von Ballack wie sich das Ganze weiterentwickelt.Deswegen hat er gewartet wollte keine unüberlegte Entscheidung treffen

Auch völlig legitim.!!!

Ja es ist verdammt bitter wie es gelaufen ist für Ballack.Das hat Ballack nicht verdient er hat so viel für den deutschen Fußball getan aber es ist sinnbildlich für seine Nummer die er auf dem Trikot trägt.Von Pech verfolgt.Kein Spieler der Welt lässt sich sein Karriende gerne fremdbestimmen aber die Zeit geht gnadenlos weiter.

Aber es IST eben nun mal so gelaufen und das kann man auch nicht ändern.C'est la vie.Ein Trainer einer Nationalmannschaft kann nicht auf Einzelschicksale denken er muss ans Kollektiv denken und da braucht man einen Ballack leistungsmäßig nicht mehr und er passt charaktermäßig auch nicht rein durch sein Alphatieranspruch.Ein Ballack als Ersatzspieler ist undenkbar.

So und was daran jetzt so "stillos" ist würd ich gern mal von dir hören ich bin gespannt gilt nicht nur für dich sondern auch für die ganzen anderen Löw Kritiker die nicht viel Argumente haben außer haltlose Anschuldigungen.

Löw mögen die Leute nicht als Typ weil er den Niveaubboy verkörpert das passt eben nicht zum Fußball fachlich gesehen gibts an Löw absolut nichts zu rütteln.Alle seine Entscheidungen die genau diese breite Masse von denen du sprichst kritisier haben haben sich nachträglich als richtig herausgestellt .

Ist Fakt
9
Antimadrista92
17.06.2011 | 02:02 Uhr
0
0
17.06.2011 | 02:02 Uhr
0
ich persönlich kann verstehen, dass ballack aussortiert wird. es geht aber um die art und wiese. löw hat ihm auch öffentlich immer wieder hoffnungen gemacht, intern scheinbar auch und jetzt, zack, wars das für ballack.

das hätte man meiner ansicht nach etwas feinfühliger angehen können, aber löw ist der boss.
0
Antimadrista92
17.06.2011 | 02:09 Uhr
4
-1
17.06.2011 | 02:09 Uhr
-1
"Löw mögen die Leute nicht als Typ weil er den Niveaubboy verkörpert das passt eben nicht zum Fußball fachlich gesehen gibts an Löw absolut nichts zu rütteln.Alle seine Entscheidungen die genau diese breite Masse von denen du sprichst kritisier haben haben sich nachträglich als richtig herausgestellt ."

dito

löw ist ein top-trainer und ja, löw muss ans kollektiv denken und kann nicht auf einzelschicksale rücksicht nehmen, aber in einem testspiel kann man ballack schon nochmal bringen.^^
4
riesery
17.06.2011 | 02:15 Uhr
3
-1
riesery : 
17.06.2011 | 02:15 Uhr
-1
riesery : 
@antimadrista

Zum ersten Punkt:

Die Entscheidung musste her ob Perpektive EM oder nicht.Kann auch nicht das Interesse von Ballack sein sich durch ein paar Testspiele abspeisen zu lassen um um weitere Einsätze zu sammeln.Wenn dann gehts um das nächste Großturnier um ein Titel für Ballack.

Die andere Sache ist:

Weißt du denn oder irgendjemand welche Worte intern zwischen Ballack und Löw gefallen sind?Wie sie komuniziert haben was besprochen wurde?Ich weiß es nicht deswegen erlaube ich mir da auch kein Urteil.

Und die Sache mit dem rauszögern.Hätte er das sofort gemacht hieße es Löw viel zu voreilig jetzt die Türe für immer zu zu machen,Unüberlegte Entscheidung.unmenschlich pi pa po.

Kritik kann man immer äußern man muss sich die Sache nur richtig hindrehen.
3
Resettozero
17.06.2011 | 10:38 Uhr
1
0
17.06.2011 | 10:38 Uhr
0
Man muss hier ein paar Sachen trennen...

Löws Entscheidungen sich von Frings, Kahn, und jetzt auch Ballack zu trennen sind in allen Fällen nicht unerwartet gekommen und sind auch nicht ganz ungerechtfertigt - am ehesten noch bei Kahn, der noch unangefochten die WM hätte machen können um damit richtig abzuschliessen.

Ich halte Ballack nach wie vor für gut, aber es bleibt die Tatsache, dass er auch in der Saison noch nicht soweit gekommen ist, um einfach so wieder zurückzukommen. Diese Entwicklung hat Löw abwarten müssen und hier von "falschen Hoffnungen" oder "Spielchen" zu sprechen wird der Sache nicht gerecht. Löw hat ihm die Chance gegeben, und Ballack konnte sie nicht nutzen - sei es aufgrund weiterer Verletzungen, sei es, weil Heynckes ihn auch dann nicht immer eingesetzt hat, wenn es möglich gewesen wäre. Ich mag auch Heynckes hier nichts unterstellen - er mag seine Gründe gehabt haben, aus den Trainingseinheiten heraus, und die habe ich schon deshalb nicht verfolgt, weil ich kein Leverkusen-Fan bin.

Bleibt die Tatsache, dass alle drei Verabschiedungen kontrovers waren, nicht zuletzt wegen der Art, in der sie stattfanden. In allen drei Fällen muss man sagen, dass man es hätte geschickter anstellen können. Man kann sich damit zufrieden geben, dass Löw eben einfach kein geschickter Diplomat ist, der solche Abschiede würdig zu gestalten weiss. Ganz wird man das Gefühl nicht los, dass hier aber auch Arschtritte verteilt werden, die von einem kräftigen "ätschbätsch" und einer langen Nase begleitet werden.

Das ist nicht nur eines Frings, Kahns, und Ballacks unwürdig, sondern auch eines Löws. Vielleicht lernt er's ja irgendwann, es wäre zu hoffen.
1
Josh9
17.06.2011 | 11:09 Uhr
5
-2
Josh9 : 
17.06.2011 | 11:09 Uhr
-2
Josh9 : 
ich weiss gar nicht wo das Problem liegt.

Löw braucht Ballack nicht mehr und ich brauch den auch nicht mehr, also
muss er einen Abgang machen. Für die Bank ist er sich zu fein, wie er schon bei Bayer04 verlauten liess, also ciao.
Er hatte genug Zeit zurückzutreten, denn selbst wenn er nur einen IQ von 65 hat, konnte er sich zusammenreimen, dass er nicht mehr die EM spielen wird. Diesen schwarzen Peter wollte er dann Löw zuschieben und der hat jetzt gehandelt. Also worum gehts?

Braucht man Spieler die ihre Autoritätsperson medial beschiessen?
Ich denke nicht.
Braucht man Spieler die sich auf dem Platz aufführen als müssten alle anderen 10 jedem ihrer Befehle gehorchen?
Ich denke nicht.

Die Spanier sind die beste N11 aller Zeiten und die betonen immer wieder
dass die flache Hierarchie ein positives Element in ihrer Mannschaft ist.
Sämtliche Qualispiele wurden ohne Ballack gewonnen.
Also, wer braucht den noch?
5
Antimadrista92
17.06.2011 | 12:17 Uhr
0
0
17.06.2011 | 12:17 Uhr
0
riesery:
ok, das hast du recht. ich weiß nicht was für worte intern gefallen sind, aber es wirkte so, als habe ballack immernoch hoffnung.

das mit den testspielen war jetzt von mir so eine idee, im falle dass löw ballack schon mitgeteilt hat, dass er beim nächsten turnier nicht dabei sein wird. da hätte man ihn wenigstens so verabschieden können.

ich habe nichts gegen löw, ich mag ihn sogar. aber irgendwie hätte ich ballack einen anderen abschied gegönnt.

aber das hast du ja auch treffend formuliert:" c'est la vie."
0
Skim
17.06.2011 | 13:26 Uhr
0
-2
Skim : 
17.06.2011 | 13:26 Uhr
-2
Skim : 
@riesery:
Erst einmal: Kein Ding, ich hör mir gerne deine Meinung an.

"So viel zur Meinungen der Masse...". Die breite Masse anzuführen war durchaus ein Fehler von mir, so bin ich doch oftmals der entgegengesetzten Meinung eben jener.
Dennoch halte ich persönlich diesen Abschied für geschmacklos.
Warum?

Ballack war schon vor geraumer Zeit, auch bei Chelsea, nicht mehr auf dem Zenit seiner Leistungen. Ein Rolfes hat Ballack schon länger den Rang abgelaufen und die Leistung, die ein Khedira abgerufen hat...nun, zu hoffen, dass Ballack diese Leistung ebenfalls nochmal abrufen könnte? Klingt für mich nach einer schlechten Ausrede.
Löw hätte von Anfang an (ab der WM) sagen müssen, dass Khedira in seiner Verfassung gesetzt ist, auch vor Ballack. Hätte Löw von Anfang an gesagt, dass er abwartet, wie sich die 6er Situation so entwickelt, hätte es medial niemals so einen Aufstand gegeben.


"Alle seine Entscheidungen die genau diese breite Masse von denen du sprichst kritisier haben haben sich nachträglich als richtig herausgestellt ."
Dies als Fakt abzustempeln, ist regelrecht falsch. Es mag sich zwar als positiver entpuppt haben, als vermutet, aber wer sagt mir denn, dass mit einem Gomez, einem Höwedes oder einem Hummels die WM nicht besser verlaufen wäre?
Deine Aussage wäre Fakt gewesen, wenn wir tatsächlichen Erfolg hätten vorweisen können. Der dritte Platz ist auf dem Papier lediglich Stagnation, mehr nicht.
Da muss ich mal Dampf ablassen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Ich kenn Kansas nur, weil dort Da´Bomb hergestellt wird :-g Shaq: "Kansas do
10.05.2024, 09:59 Uhr - 56 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Ja der nächste Artikel kommt dann wahrscheinlich morgen früh wieder wenn heu
10.05.2024, 09:59 Uhr - 11 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
wahnsinn, es ist 2024 und es gibt immer noch keine schwulen Fußballer und au
10.05.2024, 09:59 Uhr - 7 Kommentare
miguelo
Artikel:
Ein Artikel für alle verkniffenen Typen die jetzt ihren Hass ausschütten kön
10.05.2024, 09:58 Uhr - 12 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Ich hab ja gesagt die Mavs gewinnen das. Die wirken auf mich, als ob die sic
10.05.2024, 09:56 Uhr - 67 Kommentare
blackswan
Artikel:
Auch so lächerlich, da zu behaupten Bayern wurde ein Tor geklaut. Es war ein
10.05.2024, 09:54 Uhr - 16 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Also ich finde das schon extremy dass Vogel nichtmal eine Vorbereitung mit d
10.05.2024, 09:46 Uhr - 7 Kommentare
ohcsoy
Artikel:
Nichts desto trotz denke ich dass Mazzulla sicherlich die Finals erreichen m
10.05.2024, 09:46 Uhr - 24 Kommentare
Garamond
Artikel:
Intellektuell ein etwas unausgeglichenes Duell zwischen Magnum und Gandalf.
10.05.2024, 09:33 Uhr - 5 Kommentare
mircostyle
Artikel:
Finde sie hat Glück, dass es Leute wie Harbeck oder Ricarda lang gibt. Die s
10.05.2024, 09:31 Uhr - 1 Kommentare