Edition: Suche...
16.06.2011 um 23:26 Uhr
Des Masterplans letztes Opfer

Es folgt ein Gedankenexperiment. Bus fahren animiert zu solchen Dingen. Nicht allzu ernst nehmen, einfach eine Diskussionsgrundlage. Geschrieben von Skim, für Skim, mit Skim und dank Skim. Kinder haften für ihre Eltern. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Intention des Autors, ebenso logisch nicht verknüpfbare Elemente. Zwischen Tür und Angel enstandendes Produkt. Autor beim Schreiben leicht müde.

Jüngst ist es offiziell geworden: Michael Ballack spielt keine Rolle in der Nationalmannschaft mehr. Die Medien waren völlig verwundert über jene unerwartete Nachricht.
Der DFB hat Ballack aus Respekt gegenüber seiner Person und seinen Leistungen eine Berücksichtigung für das Brasilienspiel in Aussicht gestellt.
Das zu den nackten Fakten.

Ich persönlich bin kein großer Ballack-Fan. Im Gegenteil: Ich halte ihn oftmals für überbewertet, gehyped und unnötigerweise von den Medien dargestellt als der Messias des deutschen Fußballs. Aufgrund seiner Zeit bei Chelsea, einem internationalen TopClub, wurde er oftmals als ein Spieler von Weltklasseformat bezeichnet.
Seine Leaderqualitäten sind unbestritten, weswegen er zurecht seit der Ära Klinsmann die Binde tragen durfte. Sportlich ist er mittlerweile keineswegs unangefochten, eher sogar hinterhergeblieben.



Ist solch ein Abschied jedoch tragbar?

Meiner Meinung nach ist die Art des Abschieds komplett geschmacklos. Das steht allerdings auch außer Frage, schließlich ist das die Meinung der breiten Masse.
In diesem Blog will ich jedoch versuchen zu ergründen, weshalb Löw diesen Weg gewählt hat, aus einer - wie ich finde - neutralen Position, da ich der Person Ballack nicht viel abgewinnen kann.

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass auch Löw kein hohes Standing bei mir hat, aber das versuche ich einfach mal zu unterdrücken.



Ballack hat seit seiner Verletzung vor der WM kein Länderspiel mehr bestritten, was anfangs noch zu vertreten war. Er war außer Form und die Mannschaft war eingespielt und homogen.

Doch dann verstrickte sich Löw in ein Konstrukt von peinlichen Ausreden und zu hinterfragende Aussagen. Ballack genieße wenig Spielpraxis unter Heynckes, wäre nicht eingespielt und sei so noch nicht bereit.
Gleiches galt monatelang für Klose, welchem jedoch bescheinigt wurde, dass er aufgrund seiner Verdienste, dem Vertrauen des Trainers und dem der Mannschaft bereit sei und gebraucht werde.

Was ist also der Grund dafür, dass Ballack nicht mehr spielt? Ganz klar, Sami Khedira, der einen enormen Schritt im vergangenen Jahr gemacht hat. An Khedira ist derzeit kein Vorbeikommen.
Ballack jedoch - das muss selbst ich sagen - ist immernoch besser und beschlagener als die bisher berufenen Ersatzspieler. Seine Erfahrung und seine Routine bringen mehr ein, als das, was ein Träsch, Bender oder Rolfes einbringen könnten. Körperlich fit ist er auch.
Ballack jedoch für die Bank zu berufen, wäre ein fataler Fehler, insofern muss ich Löw recht geben.

Ein Ballack auf der Bank würde nur für Unruhe sorgen. Die Mannschaft wäre nicht mehr so homogen und die Stimmung wäre gedrückt.
Ballack auszuschließen hat jedoch auch nicht-sportliche Gründe. Ihn mundtot machen. Meine Meinung.
Wenn Ballack außen vor steht, ausgeschlossen wird, steht jede seiner Aussagen vor dem Hintergrund, dass er nicht nominiert wurde. Der Inhalt seiner Aussagen wäre quasi gleich 0.
Warum man ihn mundtot machen muss? Ich glaube Effenberg hat es mal gut ausgedrückt: Heutzutage wird den Spielern eingetrichtert, dass man schön brav auf den Trainer hört, das man ja keinen Ton von sich gibt. Ballack wiederum ist noch ein Mann der alten Generation. Er macht seinen Mund auf. Bisher allerdings nicht, weil er
seine Nominierung nicht allzustark gefährden wollte, auch wenn diese schon lange auf der Kippe stand
und b) seine Aussagen medial als Geweine dargestellt würden.
Er muss jedoch mundtot gemacht werden, weil Löw derzeit einfach einen Umbruch hervorruft, in dem ein Alphatier wie Ballack Fehl am Platz ist. Erklärt auch die Nominierung Lahms als Kapitän.
Ein homogenes Team mit Löw als alleinigem Leader. Warum sollte er es riskieren, dass es auf dem Feld zu Eskapaden kommt, ungewollte Anweisungen?

Dies ist meiner Meinung nach auch der Grund für die unrühmlichen Abgänge von Frings und Kahn. Beides absolute Leaderpersonen, starke Persönlichkeiten und auf ihren Positionen besondere Spieler. Beide ersetzt.
Der Abschied von beiden war nicht zwingend so, wie man es sich als Fußballer wünscht. Kahn bekam zwar sein Abschiedsspiel, das Geplänkel mit Lehmann vor der WM jedoch komplett unnötig.



â028Starke Persönlichkeiten, sie hatten ihren unrühmlichen Abgang, weil sie einem Masterplan im Weg standen. Ein Masterplan, der vorsieht, dass bald 11 gehorsame Welpen auf dem Platz stehen, ohne jegliche Persönlichkeiten.
Podolski ist solch eine Persönlichkeit, bzw. kann solch eine Persönlichkeit sein. Seine Loyalität gegenüber Löw jedoch wird solch einen Abgang nicht notwendig machen.

Mit Ballack geht eine Generation Spieler, wie wir sie wohl nicht mehr in der Bundesliga auffinden.
Mit Ballack geht einer meiner Hassspieler.
Mit Ballack geht aber auch ein Stück dt. Fußballgeschichte.

Die feine englische Art ist das nicht, Herr Löw.
Aufrufe: 11098 | Kommentare: 41 | Bewertungen: 36 | Erstellt:16.06.2011
ø 6.0
ballack  |Löw  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
17.06.2011 | 15:34 Uhr
1
0
riesery : 
17.06.2011 | 15:34 Uhr
0
riesery : 
@Skim

Ok immerhin siehst dus ein dass es absurd ist anhand der breiten Masse zu argumentieren grade im Fußball.

Die Breite Masse verhält sich wie ein Schwarm schließt sich kurzfristig Hypes und Trends an.Bestes Beispiel ist die Guttenberg Sache und dieser absurde Wirbel kurzfrsitig.Beim Fußball stellt Kuranyi ein gutes Bsp da wie sich eine breite Masse in Dinge hinsteigert hat dass er unbedingt zur WM mit muss wo die selben leute Kuranyi noch 1 Jahr davor verlacht haben.

Die andere Dinge lass ich mal so stehen die du sagst.Ich bleib dabei.Völlig nachvollziehbar was sich Löw gedacht hat.Abwarten wie sich die hoffnungsvollen Talente schlagen und entwickeln und abwarten ob Ballack nicht wieder auf die Beine kommt denn ein fitter Ballack ist immer noch eine Marke im Fußball.

Jetzt war der richtige Zeitpunkt diese Entscheidung zu verkünden.Saison ist vorbei Wechen werden gestellt.Diese Entscheidung war nun mal schwierig zu treffen hätte er sofort die Türe zu gemacht hätte es gehießenn unüberlegte Entscheidung.

Zum letzten Punkt:

Jeder der einen gewissen überblick über den Weltfußball hat und objektiv denken kann wird zugeben müssen dass 2010 Spanien (noch) in einer eigenen Liga gespielt hat sowoihl von der individuellen Klasse der Spieler als auch auch von der Eingespieltheit der Mannschaft.Da ist es völlig egal ob sie schleppend ins Turnier gestartet sind entscheidend ist dass sie immer noch eine Stufe drauflegen konnten.

Löw hätte nominieren können wen er will man hätte Spanien trotzdem nicht geschlagen.Man muss realstisch sein.Von dir erwarte ichd as eigentlich dass du dazu in der Lage bist.

Aber ok jetzt haben wir beide mal Dampf abgelsassen^^
1
schollinho69
17.06.2011 | 15:39 Uhr
2
0
17.06.2011 | 15:39 Uhr
0
Was bitte ist an dem Abschied von Ballack geschmacklos??? Sein Karriereende in der Nationalelf ist sicher unglücklich, aber das macht es nicht geschmacklos. "Normaler" Gang der Dinge wäre gewesen, dass er in Südafrika noch eine ordentliche WM gespielt hätte, und dann hätte man ihn in Ehren verabschiedet; rein altersmäßig war es einfach an der Zeit, dass man für die kommenden Turniere mit jüngeren Spielern plant. Dass er sich kurz vor dem Turnier verletzt hat, war großes Pech für ihn, da kann aber Jogi Löw nichts für. Ihn jetzt wieder in den Kader einzubauen, hätte keine sportliche Berechtigung. Wie Du richtig schreibst, ist Ballack kein Typ, der friedlich einen Platz auf der Bank akzeptieren würde. Das passt nicht zu seinem Selbstverständnis, und ist auch bei einem Spieler, der langjähriger Kapitän des Teams ist, schwer vorstellbar.
Insgesamt geht es Ballack letztlich so, wie es allen Alpha-Tieren im Profisport geht. Sie sind in der Mannschaft selten beliebt, aber solange sie sportlich unangreifbar sind und auf dem Feld vorangehen, ordnen sich die anderen unter. Sobald er aber Schwäche zeigt und sportlich angreifbar wird, wird er rasiert. Dass Ballack keine Zukunft mehr in der Nationalelf haben würde, hat man bei seinem Besuch bei der Mannschaft während der WM gesehen. Was ihn "gerettet" hätte, wäre ein desolates WM Turnier gewesen. Passiert ist in Südafrika bekanntlich das Gegenteil, und damit hatte Ballack seinen Platz in der Mannschaft unwiederbringlich verloren. Löw hatte danach doch gar keine Wahl mehr, er hat einfach nur versucht, die Sache halbwegs respektvoll zu Ende bringen.
Mit Frings war es ähnlich, auch bei ihm passte sein dominantes Auftreten nicht mehr zur sportlichen Leistungsfähigkeit.
Kahn hingegen war ein völlig anderer Fall, ausser Jens Lehmann glaubt doch niemand, dass Lehmann tatsächlich ein besserer TW war als Kahn. Das war eine persönliche Abrechnung von JK, die sportlichen Gründe halte ich da nach wie vor für vorgeschoben.
2
FortunaPauli
17.06.2011 | 15:44 Uhr
0
-3
17.06.2011 | 15:44 Uhr
-3
Ballack gehört für mich trotz seines hohen Alters in die erste Elf der Nationelf. Er hat zwar nicht die Kondition eines Khedira, aber er ist wesentlich besser in Sachen Passgenauigkeit, Ball halten, Torgefährlichkeit und Kopfballstärke als Khedira.
0
Skim
17.06.2011 | 15:53 Uhr
2
-3
Skim : 
17.06.2011 | 15:53 Uhr
-3
Skim : 
"Jeder der einen gewissen überblick über den Weltfußball hat und objektiv denken kann wird zugeben müssen dass 2010 Spanien (noch) in einer eigenen Liga gespielt hat"

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Gegentor durch Spanien nach einer Ecke erzielt wurde. Sehr kopfballstark sind die Spanier nicht. Theoretisch gesehen wären wir mit Hummels nochmal kopfballstärlker aufgestellt gewesen.

Sie haben durchaus ihre eigene Welt, in der sie Fußball spielen. Aber das Spiel gegen uns war definitiv nicht glanzvoll. 2008 waren sie deutlich überlegener.

Ich will nicht sagen, dass wir Weltmeister hätten werden können. Aber manche feiern Löw, als ob wir es tatsächlich geworden wären. Dauernd wird ihm Erfolg attestiert, der so nicht vorzuweisen ist. Das Team ist auf gutem Wege zum Erfolg, das gebe ich zu. Bisher ist jedoch nicht mehr geschehen. Ihn daher als unumstrittenen Fachmann zu bezeichnen, dessen Entscheidungen - für dich - nicht anzuzweifeln sind, halte ich daher noch für zu verfrüht.
2
ChazzMan
17.06.2011 | 16:06 Uhr
0
0
ChazzMan : 
17.06.2011 | 16:06 Uhr
0
ChazzMan : 
guter blog und schön geschrieben. zudem spiegelt er meine meinung wider. weiter so!
0
luebecker
17.06.2011 | 16:12 Uhr
1
0
luebecker : 
17.06.2011 | 16:12 Uhr
0
luebecker : 
Ich sehe es genau wie der Autor. Löw will eine Truppe von Leuten die beim Interview quasi eine Pressemitteilung des Vereins vortragen.
Ich bin auch der Meinung das Ballack immer noch gut genug für die erste Elf ist. Es reden ja alle hier rum als ob Ballack seit 2 Jahren nich mehr gegen den Ball getreten hat.
Zudem bin ich der Meinung ein anderer Trainer hätte es einfach wie so viele andere Nationaltrainer gemacht und die alten Haudegen wie eben Ballack, Frings und co nicht komplett abgesägt sondern es wie mit z.B. Beckham gemacht, dass ist so ein Spieler wie Ballack bei dem das Komplettpaket nicht mehr 1a ist aber der immer noch über bestimmte Weltklassefähigkeiten verfügt die man nun mal nicht einfach ausser acht lassen kann und für die Nationalelf verfügbar lassen muss.
1
Maximbln
17.06.2011 | 16:15 Uhr
0
-1
Maximbln : 
17.06.2011 | 16:15 Uhr
-1
Maximbln : 
Ersteinmal...

Klasse Blog!!!
Die einleitung is die kuppe des ganzen...

zum thema..


schade das es in dieser Form zuende geht..der Micha war einer der ganz grossen des deutschen fussballs...in ein paar jahren werden wir das wissen...dann wird er..trotz keinem grossen internationalem titel..mit den namen beckenbauer,hoeness,rummenigge,seeler in einem satz erwähnt...

micha hatte auf dem platz immer eine unglaubliche ausstrahlung..an ihm konnte man sich aufrichten..wenn er kam..hatte man das gefühl jetzt geht noch was..

ich werd ihn und seine sportlichen leistungen nicht vergessen...

zu Löw...nun heissts vorsichtig sein...ich denke sozialkompetenz ist nicht seine grösse stärke..er kann einfach nicht mit starken persönlichkeiten..sowas neben sich zu dulden übersteigt seine fähigkeiten..

sportlich mag er erfolgreich sein...aber das hätten andere auch geschafft..er ist ersetzbar...was hat der eigentlich gewonnen bisher?also auch während seiner aktiven zeit?is da jemand im bilde?

micha sollte auf dieses gnadenbrötchen gegen brasilien verzichten..das hat er nich nötig..

0
TheKingKong
17.06.2011 | 16:27 Uhr
1
0
17.06.2011 | 16:27 Uhr
0
Ich find auch,dass du recht hast: Ballack war für mich einfach viel zu oft gehyped, ein ganz großer Spieler war er nie. Eine Persönlichkeit aber sicherlich.

Löw sortiert durchaus systematisch Alphatierchen aus, die mal ihren eigenen Kopf haben. Kuranyi gar nicht mehr zu verzeihen, an sich übertrieben, aber passend in sein Masterplan, dass ja keiner je wieder auf die Idee kommt aufmüofig zu werden. Özil und Khedira sind absolut keine Führungsspieler. Schwenisteiger könnte einer werden, aber ein Ballack ist er bei weitem nicht, zusehen bei den Bayenr, wo der Abgang vom dortigen Leader van Bommel, Schweinsteiger total aus der Form geworfen hat.

Löw braucht keine Führungsspieler, er will sie nicht. Er will eine Mannschaft die arbeitet, die funktioniert und die ihre Klappe hält, wenns sie eigentlich sie mal aufreißen müsste. Problematisch wird das ganze, wenn man mal einen vermeintlichen überlegegen Gegner trifft. In unsere Zeit ist das wohl Spanien. Da braucht man jdn. der sagt, dass die schlagbar sind, der die Mannschaft aufrüttelt, auch wenn man hinten liegt. Das könnte zum Problem für Löw werden. Ich glaube nicht, dass er das schon verstanden hat.

Zu Ballack: Er hätte selbst sagen können: Ich sehe, ich braucht mich nichtmehr, ich nehme meinen Hut. Er wollte immer weiter kämpfen, das respektiert ich, aber er kannte die Optionen und hatte das Heft selbst in der Hand.
1
jazzmo
17.06.2011 | 16:37 Uhr
2
-1
jazzmo : 
17.06.2011 | 16:37 Uhr
-1
jazzmo : 
Wie kann man den über soetwas diskutieren, das ist ganz klar ein mießes Spiel und ich habe das schon seit der Sache mit Frings vorher gesehen das er genauso abgesägt wird. Ballack hat das auch kommen sehen und hat deshalb den Umgang mit Frings kritisiert.

Das sind Spieler die ohne Gehalt für ihr Land spielen, weil es für sie eine Ehrensache ist ihr Land zu vertreten. Deshalb verdienen sie auch ein ehrenhaften Abschied. Wenn das noch nicht einmal im Fußballgeschäft gwährleistet ist, dann wundert es mich garnicht warum
Fußballer zu Raffzähnen mutiert sind.

Wir lassen ihnen doch im prinzip keine andere Wahl.

Wie kann man nur sagen Ballack wurde gehypt, habt ihr in anfang der 2000er gesehen ? Es gab Zeiten in der nur Zidane der bessere war als er. Hiddink, Mourihno, Ancelotti, Scolari, Hitzfeld und Rehagel diese Trainer gehören zu den besten der besten und alle haben EINE Meinung über Ballack und zwar das er einer der BESTEN ist.

Wer das nicht erkennt ist eine Schande.

2
DaBen
17.06.2011 | 16:38 Uhr
3
0
DaBen : 
17.06.2011 | 16:38 Uhr
0
DaBen : 
ch glaube Effenberg hat es mal gut ausgedrückt: Heutzutage wird den Spielern eingetrichtert, dass man schön brav auf den Trainer hört, das man ja keinen Ton von sich gibt. So siehts doch aus.....

Bei der letzten Pleite gegen Spanien hat man doch gesehen, wo das hinführt wenn man nur Weichspüler im Team hat! Bin Barca-Style werden wir nie Weltmeister... (feiert ruhig die dritten Plätze, mich kotzen Sie an)

Wie Löw die ganzen "alten" abserviert ist mehr als lächerlich, hätte man da nicht eine seriöse Lösung finden können??
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Ich will ja nicht angeben aber... ACH WAS SOLLS HATTE DEN VOR LÄNGEREM AUF M
20.05.2024, 20:51 Uhr - 16 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
@goalgetter also war hertha klarer favorit gegen den hsv?
20.05.2024, 20:51 Uhr - 31 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Sachlich austauschen also :D du trollst unter jedem bayern Artikel
20.05.2024, 20:50 Uhr - 26 Kommentare
Grave
Artikel:
" die spinnen....die Engländer!" ten Haag war nicht in der Lage den Jungen a
20.05.2024, 20:48 Uhr - 38 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Na zum Glück gehts weniger danach, wem DU was gönnst. ;-)
20.05.2024, 20:43 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Von meinen 4 Ship-Tipps sind inzwischen drei raus (LAC und OKC vor der Saiso
20.05.2024, 20:42 Uhr - 67 Kommentare
mustrum
Artikel:
"Blühte kurzzeitig in neuer Rolle wieder auf, bekam in der Champions League
20.05.2024, 20:42 Uhr - 30 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
@Biedermeyer Vielleicht liegt es daran, dass es 1990 noch kein Nokiahandy ga
20.05.2024, 20:42 Uhr - 12 Kommentare
MandMs
Artikel:
Olaf, weißt du zufällig, wer der Reporter war? Vielleicht war das ein bekann
20.05.2024, 20:40 Uhr - 33 Kommentare
mustrum
Artikel:
ich sag nur wie er gefühlt, für mich, gespielt hat. sein passspiel wirkte du
20.05.2024, 20:37 Uhr - 10 Kommentare