Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
24.02.2012 um 17:03 Uhr
Der Vergessene
Rund 12 Jahre dauerte es also. 12 Jahre in denen es für Gonzalo Castro Randon, kurz Gonzalo Castro, nur einen Verein gab: Bayer Leverkusen.
Am letzten Spieltag war es dann endlich so weit. Durch die Bankplätze von Simon Rolfes und Manuel Friedrich war es der 24jährige Castro, der die Werkself als Kapitän aufs Feld führte. Bereits in der D-Jugend wechselte der Deutsch-Spanier aus seiner Heimatstadt Wuppertal zu Leverkusen, wo es für ihn stetig bergauf ging. Mittlerweile hat er 191 Bundesligaspiele auf dem Buckel, wobei er 12 Tore erzielte und 27 weitere vorlegen konnte.

Auch in den Jugendnationalmannschaften war er ein gefragter Mann. So bemühten sich sowohl Spanien, als auch Deutschland um die Dienste der Allzweckwaffe. Er besuchte auch einige Lehrgänge der Selección, entschied sich dann aber künftig nur für die DFB-Mannschaften aufzulaufen. Mit der U21 Nationalmannschaft gewann er 2009 auch die Europameisterschaft. Im Turnierverlauf war Castro unangefochtene Stammkraft und konnte zudem wichtige Treffer erzielen. Viele seiner damaligen Mannschaftskollegen haben nach dem Turnier einen großen Schritt nach vorne gemacht...so landeten sowohl Özil, als auch Khedira bei Real Madrid, Jerome Boateng wurde von Manchester City verpflichtet und ist mittlerweile bei Bayern München gelandet.
"Gonzo", wie Castro von seinen Mitspielern gerufen wird, geriet bei all den steilen Karrieren etwas in den Hintergund. Doch warum eigentlich genau? Zwar hat er fünf Einsätze für die A-Nationalmannschaft zu verbuchen, jedoch liegen diese bereits viele Jahre zurück. Betrachtet man die aktuelle Situation in der Mannschaft von Jogi Löw und gleicht sie mit Castros Leistungen in Bundesliga und Champions League ab, stellt sich schon die Frage warum er nie genannt wird, wenn es um die Personalien innerhalb der Mannschaft geht.

Gerade die Außenverteidigerposition, insbersondere rechts, macht den Deutschen in den letzten Jahren etwas Sorge. So hat sich zwar eine junge, hungrige Mannschaft gebildet, die Außenverteidigerpositionen werden trotzdem von Kapitän Lahm und zumeist Aushilfsaußenverteidiger Boateng besetzt. Was hinter den beiden kommt ist dann doch recht übersichtlich.
Mit Höwedes, Schmelzer und Träsch stehen Löw zwar ordentliche Bundesligaverteidiger zur Verfügung, ihre Klasse auf internationalem Niveau sind sie bislang aber eher schuldig geblieben. Zugegeben auch Castro fehlt diese Erfahrung konstant auf allerhöchstem Niveau zu spielen, jedoch kann er immerhin auf einige Spielzeiten in Championsleague und Europacup zurückblicken. Eine Chance hätte er somit allemal verdient, da gerade die diesjährigen Leistungen Castros in Buli und CL durchaus ansprechend waren und er mit seiner Flexibilität ein Gewinn für jede Mannschaft sein kann.

Auch seine Spielweise würde der DFB-Elf durchaus entgegen kommen. So ist Gonzo technisch bestens geschult und ist in der Lage in ein Kombinationsspiel eingebunden zu werden und seine Rolle als potenzieller Außenverteidiger modern offensiv zu interpretieren.
Seine Schwächen dagegen liegen häufig eher im mentalen, als im fußballerischen Bereich. So lastet ihm das Atrribut der Emotionslsogikeit und eines gewissen Phlegmas an. Gleichzeitig lässt er sich allerdings selten von hektischen Situationen anstecken, sondern spielt sein Spiel. Mit 24 Jahren kann man ihn trotz seiner Erfahrung auch weiterhin als Spieler bezeichnen, der noch genügend Potenzial zur Weiterentwicklung bietet. Von daher wäre es aus meiner Sicht ein richtiger Schritt den Versuch mit Castro als möglichen Rechtsverteidiger einzugehen, da ich bei ihm die Anlagen sehe den Anforderungen des anspruchsvollsen Spielstils von Joachim Löw und der DFB-Elf gerecht zu werden. Passend dazu Castros Jugendcoach Dirk Diekmann:

„Der Gonzo ist schon in der D-Jugend einer gewesen, der sich mühelos jedem höheren Niveau (...) anpassen konnte"

Danke fürs Lesen!
Aufrufe: 15089 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:24.02.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
poebelprinz1
02.03.2012 | 15:36 Uhr
3
0
poebelprinz1 : @MikeH
02.03.2012 | 15:36 Uhr
0
poebelprinz1 : @MikeH
Also Deinem Usernamen nach solltest Du doch neue Chancen für "altgediente" Nationalspieler befürworten. Sonst sieht es für unseren Mike H. ziemlich schlecht aus... Wenn der Löw den Mann aber tatsächlich mitnimmt, dann ist das eine ebenso große Frechheit wie Jens Nowotny '06. Und ein Spieler, der 2007 sein letztes Länderspiel gemacht hat und dennoch erst 24 Jahre alt ist, könnte - ganz eventuell - in gut vier Jahren etwas hinzugelernt haben. Sonst dürfte man den Herrn Reus nach dem Auftritt vorgestern auch nie wieder nominieren. Erst denken - dann schreiben.
3
MikeH
02.03.2012 | 16:01 Uhr
1
-1
MikeH : 
02.03.2012 | 16:01 Uhr
-1
MikeH : 
@poebelprinz1
"Erst denken - dann schreiben" - ein sehr guter Ratschlag für Dich!
Ich habe nämlich weder irgendetwas befürwortet noch irgendetwas abgelehnt. Ich habe einfach nur erklärt, warum Gonzalo Castro nicht mehr zur Nationalmannschaft eingeladen wird - eine Meinung dazu habe ich überhaupt nicht abgegeben. Von mir aus kann Löw ihn gerne nochmal ausprobieren, tun wird er das aber wohl kaum.

Ach ja, und mein Username hat nicht das Geringste mit dem von Dir gemeinten "altgedienten" Nationalspieler zu tun.
1
poebelprinz1
02.03.2012 | 17:33 Uhr
0
0
poebelprinz1 : @ Mike H.
02.03.2012 | 17:33 Uhr
0
poebelprinz1 : @ Mike H.
Da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. Aber dass Du ernsthaft diesen Diekmeier anführst, ist genauso dreist. Und was kann der Jantschke außer grätschen und laufen ? Es geht doch hier nicht darum, was der Löw macht oder nicht. Ich denke, dass sich nur die wenigsten in der Position sehen, das mit dem Kommentar zu einem Blog bei Spox.com beeinflussen zu können. Daher würde es mich dann schonmal interessieren, was Dich dazu bringt, diese beiden fußballerischen Primaten dem Castro vorzuziehen, nur weil der unter demselben Trainer vor vier Jahren nicht seine beste Phase hatte. Du darfst nicht vergessen, dass der "Gonzo" 191 BuLi-Spiele auf dem Buckel hat und nicht wie Diekmeier und Jantschke zusammen 113.
0
Feliix
02.03.2012 | 20:12 Uhr
1
0
Feliix : 
02.03.2012 | 20:12 Uhr
0
Feliix : 
Naja mir liegt Castro nicht wirklich, aber jeder hat seine eigene Meinung
von der Art und Weise wie ein Fußballteam und ein Spieler zu spielen haben.
Der Blog ist wirklich gut geschrieben und hast mich eigentlich davon überzeugt das er es wenigstens verdient hätte..
Aber mir gefallen andere Typen halt lieber.. jetzt zerfleischt mich nicht :D
1
Lionheart
02.03.2012 | 21:07 Uhr
0
-4
Lionheart : 
02.03.2012 | 21:07 Uhr
-4
Lionheart : 
Der Blog kommt so eineinhalb bis zwei Jahre zu spät, denn was Castro zuletzt in der Bundesliga abgeliefert hat war weitesgehend unsäglich.
Seine guten Spiele machte er dann auch eher im Mittelfeld. Ziemlich unverständlich so einen Blog heut zu verfassen
0
TuB1904
03.03.2012 | 21:21 Uhr
1
0
TuB1904 : 
03.03.2012 | 21:21 Uhr
0
TuB1904 : 
Guter Blog!

Zum Thema:
Denke auch Löw sollte zwingend Castro eine Chance geben. Wie der aktuell drauf ist, ist auf jeden Fall super. Und schlechter als Aogo gegen Frankreich, kann er sich auch nicht anstellen, auch wenn es die andere Seite war. Wenn ich hier lese, dass es riskant wäre, ihn bei der EM ins kalte Wasser zu schmeiße, dann kann ich das erst einmal verstehen.
Doch ich finde, dass man berücksichtigen muss, dass Lahm ohnehin gesetzt ist. Dann würde ich Schmelzer als Back-Up nominieren, auch wenn ich bei ihm auf absolutem internationalen Topniveau Schwächen in der Defensive sehe. Dennoch ist er deutlich vor Aogo einzuordnen, was Aogo auch am Mittwoch bei der Nationalmannschaft bewiesen hat. Auch Höwedes und Boateng merkt man an, dass sie eigentlich IV sind. Ich mag beide Spieler und finde auch beide gut, doch ihre Stärken liegen zweifelsfrei in der IV. Warum nicht statt Aogo Castro nominieren und diesem in den Vorbereitungsspielen eine Chance geben. Wenns klappt ist es der 6er im Lotto, wenn nicht, hat Löw doch auch nichts verloren und greift im Notfall auf Boateng oder Höwedes zurück.

------------------------Neuer----------------------------
Castro-----Hummels-----Mertesacker-----Lahm
---------------Khedira----Schweinsteiger-----------
Götze------------------Özil-----------------------Reus
-------------------------Klose----------------------------

Res.:
----------------------ter Stegen------------------------
Boateng---Höwedes---Badstuber--Schmelzer
---------------Bender--------Bender------------------
Müller----------------Kroos-----------------Podolski
------------------------Gomez--------------------------

3. Keeper: Leno

Krass..würde Zieler, Schürle, Hanke, Aogo, Marin, Trochowski, Cacau, Kießling, Großkreuz und Draxler zu Hause lassen. Wann haben wir mal so eine Qualität gehabt.
Also da muss jetzt endlich was bei rum kommen! Jogi, jetzt sehen wir, ob du es wirklich drauf hast, also in PFLICHTspielen gegen GUTE Gegner! Bin aber optimistisch
1
xsehu
04.03.2012 | 13:33 Uhr
0
0
xsehu : @TuB1904
04.03.2012 | 13:33 Uhr
0
xsehu : @TuB1904
bis auf 3 Personalien stimm ich dir absolut zu

deine erste Elf ist so ziemlich das beste, was der deutsche Fußball momentan zu bieten hat, diskussionswürdig wären eigentlich nur Götze auf links und Müller auf rechts lassen und Klose für Gomez auf die Bank, beide Änderungen aber net zwingend notwendig, da kommt es auch auf deren Tagesform an.

bei den Keepern seh ich des etwas anders. Neuer ganz klar ins Tor, aber als Nummer 2 sollte ein wesentlich erfahrenerer Mann mit. Weidenfeller wäre eine Option, ich würd aber als Nummer 2 Wiese mitnehmen, erfahrener Keeper, der auch schon lange bei der N11 dabei is und keine Eingewöhnung braucht.
Als Nummer 3 dann Ulreich oder ter Stegen, die beide eine überragende Saison spielen und beide bewiesen haben, dass sie mit Druck umgehen können

auch würde ich auf einen der beiden Bender (eher den aus Leverkusen) verzichten, fürs defensive Mittelfeld hat man mit Khedira, Schweinsteiger, dem andern Bender, Castro und im Notfall noch Hummels und Lahm genug Spieler, stattdessen noch ein offensiven Mann, wie Marin der von der Bank Tempo reinbringen kann
0
BenGio
05.03.2012 | 15:23 Uhr
0
0
BenGio : Gonzo for Germany
05.03.2012 | 15:23 Uhr
0
BenGio : Gonzo for Germany
Seh ich genauso wie Du! Gonzo ist unser Rechtsverteidiger, der seit vielen Jahren gesucht wird....
0
xsehu
08.03.2012 | 01:39 Uhr
0
0
xsehu : 
08.03.2012 | 01:39 Uhr
0
xsehu : 
ich fürchte fast, dass deine Argumentation nun etwas Gegenwind erhalten könnte :D
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Und es gibt tatsächlich Leute die Banchero und Franz die Qualität absprechen
26.04.2024, 06:36 Uhr - 3 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
@db Links kann man auch Aznou schon ranführen und gegen schwächere Teams sog
26.04.2024, 06:33 Uhr - 12 Kommentare
Est1981
Artikel:
Die Lakers
26.04.2024, 06:33 Uhr - 10 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Bin gespannt auf England bei der EM mit Foden Bellingham Kane usw
26.04.2024, 06:18 Uhr - 5 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
"Er hat noch einen Vertrag. Ist er glücklich hier? Weiß ich nicht. Natürlich
26.04.2024, 06:14 Uhr - 25 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
Spannend, dass penix und nix so früh vom Board genommen wurden. Es sind noch
26.04.2024, 05:54 Uhr - 6 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare