Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
24.02.2012 um 17:03 Uhr
Der Vergessene
Rund 12 Jahre dauerte es also. 12 Jahre in denen es für Gonzalo Castro Randon, kurz Gonzalo Castro, nur einen Verein gab: Bayer Leverkusen.
Am letzten Spieltag war es dann endlich so weit. Durch die Bankplätze von Simon Rolfes und Manuel Friedrich war es der 24jährige Castro, der die Werkself als Kapitän aufs Feld führte. Bereits in der D-Jugend wechselte der Deutsch-Spanier aus seiner Heimatstadt Wuppertal zu Leverkusen, wo es für ihn stetig bergauf ging. Mittlerweile hat er 191 Bundesligaspiele auf dem Buckel, wobei er 12 Tore erzielte und 27 weitere vorlegen konnte.

Auch in den Jugendnationalmannschaften war er ein gefragter Mann. So bemühten sich sowohl Spanien, als auch Deutschland um die Dienste der Allzweckwaffe. Er besuchte auch einige Lehrgänge der Selección, entschied sich dann aber künftig nur für die DFB-Mannschaften aufzulaufen. Mit der U21 Nationalmannschaft gewann er 2009 auch die Europameisterschaft. Im Turnierverlauf war Castro unangefochtene Stammkraft und konnte zudem wichtige Treffer erzielen. Viele seiner damaligen Mannschaftskollegen haben nach dem Turnier einen großen Schritt nach vorne gemacht...so landeten sowohl Özil, als auch Khedira bei Real Madrid, Jerome Boateng wurde von Manchester City verpflichtet und ist mittlerweile bei Bayern München gelandet.
"Gonzo", wie Castro von seinen Mitspielern gerufen wird, geriet bei all den steilen Karrieren etwas in den Hintergund. Doch warum eigentlich genau? Zwar hat er fünf Einsätze für die A-Nationalmannschaft zu verbuchen, jedoch liegen diese bereits viele Jahre zurück. Betrachtet man die aktuelle Situation in der Mannschaft von Jogi Löw und gleicht sie mit Castros Leistungen in Bundesliga und Champions League ab, stellt sich schon die Frage warum er nie genannt wird, wenn es um die Personalien innerhalb der Mannschaft geht.

Gerade die Außenverteidigerposition, insbersondere rechts, macht den Deutschen in den letzten Jahren etwas Sorge. So hat sich zwar eine junge, hungrige Mannschaft gebildet, die Außenverteidigerpositionen werden trotzdem von Kapitän Lahm und zumeist Aushilfsaußenverteidiger Boateng besetzt. Was hinter den beiden kommt ist dann doch recht übersichtlich.
Mit Höwedes, Schmelzer und Träsch stehen Löw zwar ordentliche Bundesligaverteidiger zur Verfügung, ihre Klasse auf internationalem Niveau sind sie bislang aber eher schuldig geblieben. Zugegeben auch Castro fehlt diese Erfahrung konstant auf allerhöchstem Niveau zu spielen, jedoch kann er immerhin auf einige Spielzeiten in Championsleague und Europacup zurückblicken. Eine Chance hätte er somit allemal verdient, da gerade die diesjährigen Leistungen Castros in Buli und CL durchaus ansprechend waren und er mit seiner Flexibilität ein Gewinn für jede Mannschaft sein kann.

Auch seine Spielweise würde der DFB-Elf durchaus entgegen kommen. So ist Gonzo technisch bestens geschult und ist in der Lage in ein Kombinationsspiel eingebunden zu werden und seine Rolle als potenzieller Außenverteidiger modern offensiv zu interpretieren.
Seine Schwächen dagegen liegen häufig eher im mentalen, als im fußballerischen Bereich. So lastet ihm das Atrribut der Emotionslsogikeit und eines gewissen Phlegmas an. Gleichzeitig lässt er sich allerdings selten von hektischen Situationen anstecken, sondern spielt sein Spiel. Mit 24 Jahren kann man ihn trotz seiner Erfahrung auch weiterhin als Spieler bezeichnen, der noch genügend Potenzial zur Weiterentwicklung bietet. Von daher wäre es aus meiner Sicht ein richtiger Schritt den Versuch mit Castro als möglichen Rechtsverteidiger einzugehen, da ich bei ihm die Anlagen sehe den Anforderungen des anspruchsvollsen Spielstils von Joachim Löw und der DFB-Elf gerecht zu werden. Passend dazu Castros Jugendcoach Dirk Diekmann:

„Der Gonzo ist schon in der D-Jugend einer gewesen, der sich mühelos jedem höheren Niveau (...) anpassen konnte"

Danke fürs Lesen!
Aufrufe: 15091 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:24.02.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dexxa20
01.03.2012 | 15:40 Uhr
2
0
Dexxa20 : 
01.03.2012 | 15:40 Uhr
0
Dexxa20 : 
Danke!
Mit deinem Blog hast du mir aus der Seele gesprochen.
Gerade Gonzos Flexibilität macht ihn doch gerade bei einem großen Turnier aus meiner Sicht fast unverzichtbar. Bis auf TW und Stürmer kann man Castro überall einsetzen. Schade das Löw ihn gestern im Interview nicht mal erwähnt hat, hoffe er denkt nochmal über eine Nominierung nach.
2
Trauer
01.03.2012 | 17:37 Uhr
2
0
Trauer : 
01.03.2012 | 17:37 Uhr
0
Trauer : 
Ich würde Castro mal eine Chance geben, wenn ich Löw wäre, aber ich glaube das wird jetzt vor der Em nicht mehr passieren, erst nach der Em wird Löw denke ich Castro mal zu einem Spiel einladen, verlieren kann man in einem Testspiel ja nichts. Ich bin mir sicher, das er nicht schlechter als Aogo ist und wenn hat man es wenigstens mal versucht.
2
Julen
01.03.2012 | 18:28 Uhr
0
0
Julen : 
01.03.2012 | 18:28 Uhr
0
Julen : 
Ich finde Castro auch besser als mancher Spieler, der bereits in der Nationalmannschaft gespielt hat, aber als den Heilsbringer als RV sehe ich ihn nicht.
Er hat selber häufig gesagt, dass er sich dort nicht wirklich wohlfühlt, und dass hat er oft genug durch seine Lethargie gezeigt. Gute Leistung zeigt er derzeit im Mittelfeld. Hier ist die deutsche Nationalmannschaft bereits so gut aufgestellt, dass man einen Castro nicht braucht.
0
Skim
01.03.2012 | 19:02 Uhr
0
0
Skim : 
01.03.2012 | 19:02 Uhr
0
Skim : 
Bin diese Diskussion Leid.
Castro kann machen was er will, er wird niemals nominiert. Wieso, weiß doch niemand. Wird auch niemals jemand erfahren.
0
Johnny_Devine
01.03.2012 | 19:02 Uhr
0
0
01.03.2012 | 19:02 Uhr
0
Interessante Überlegung! Ich finde durchaus, dass man hier Castro mal versuchen könnte. Allein durch seine Vielseitigkeit sind im Notfall auch direkt weitere Positionen abgedeckt.
0
Schnacker
01.03.2012 | 19:27 Uhr
0
0
Schnacker : 
01.03.2012 | 19:27 Uhr
0
Schnacker : 
Keine gute Idee...
0
B04Forever
01.03.2012 | 20:08 Uhr
3
0
B04Forever : 
01.03.2012 | 20:08 Uhr
0
B04Forever : 
finde es einfach unverständlich, weil er genau ins Anforderungsprofil passt. Technisch stark, tolles Kombinationsspiel und Offensivdrang pur im Gegensatz zu einem Höwedes oder Boateng die nun mal einfach IV sind!

Klar er ist zwar auch eher im Mittefeld besser aufgehoben, aber wenn man bedenkt das alle rechten Verteidiger die wir haben bisher auch eher andere Positionen gelernt haben schon komisch. Naja aber ich bins leid mir über Löws eigenheiten gedanken zu machen, weil bei einem bin ich mir ganz sicher. Egal was Castro noch macht diese Saison: er wird nicht zu em mitfahren.
3
xsehu
01.03.2012 | 20:33 Uhr
0
-1
xsehu : 
01.03.2012 | 20:33 Uhr
-1
xsehu : 
niemand hier der den Troll füttert? sorry, ich kann der Versuchung nicht widerstehen :P

dann sag mal GladiArturo, was ist der objektive und rationale Grund, wieso Castro nichts in der NM verloren hat?

@Imbratimovic, deine Argumentation ist gut und ich stimme der absolut zu, bin selber ein großer Castro-Sympatisant, langfristig ist aber leider auch er keine Lösung.
Man braucht endlich mal wieder einen richtigen, gelernten RV und da muss man wohl entweder drauf hoffen, dass Beck bald wieder zeigt zu was er in der Lage ist oder Janschke nächstes Jahr nochmal nen Sprung nach vorne macht. Ständig irgendwelche Innenverteidiger oder Mittelfeldspieler auf die Position stellen kann ja nicht das Ziel sein
0
CoverS
01.03.2012 | 20:44 Uhr
1
0
CoverS : @xsehu
01.03.2012 | 20:44 Uhr
0
CoverS : @xsehu
erstmal soll er sagen, warum Castro nicht BuLi tauglich ist... auf die Erklärung bin ich mal gespannt
1
Tormaschine
01.03.2012 | 21:03 Uhr
0
-1
01.03.2012 | 21:03 Uhr
-1
castro ist kein aussenverteidiger, er konnte noch nie verteidigen, ich verstehe diese diskussion nicht. er ist ein mittelfeldspieler, nur dort hat er bisher überzeugen können.

in meinen augen ist er zu recht kein thema für die EM, auf seinen positionen im mittelfeld haben wir genug bessere spieler.

ich hoffe spätestens zur WM heisst unser av paar lahm und koch.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Allein die Arroganz zu sagen "damit hat er sich zukünftig als Trainer des Fc
27.04.2024, 00:51 Uhr - 97 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare