Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
24.02.2012 um 17:03 Uhr
Der Vergessene
Rund 12 Jahre dauerte es also. 12 Jahre in denen es für Gonzalo Castro Randon, kurz Gonzalo Castro, nur einen Verein gab: Bayer Leverkusen.
Am letzten Spieltag war es dann endlich so weit. Durch die Bankplätze von Simon Rolfes und Manuel Friedrich war es der 24jährige Castro, der die Werkself als Kapitän aufs Feld führte. Bereits in der D-Jugend wechselte der Deutsch-Spanier aus seiner Heimatstadt Wuppertal zu Leverkusen, wo es für ihn stetig bergauf ging. Mittlerweile hat er 191 Bundesligaspiele auf dem Buckel, wobei er 12 Tore erzielte und 27 weitere vorlegen konnte.

Auch in den Jugendnationalmannschaften war er ein gefragter Mann. So bemühten sich sowohl Spanien, als auch Deutschland um die Dienste der Allzweckwaffe. Er besuchte auch einige Lehrgänge der Selección, entschied sich dann aber künftig nur für die DFB-Mannschaften aufzulaufen. Mit der U21 Nationalmannschaft gewann er 2009 auch die Europameisterschaft. Im Turnierverlauf war Castro unangefochtene Stammkraft und konnte zudem wichtige Treffer erzielen. Viele seiner damaligen Mannschaftskollegen haben nach dem Turnier einen großen Schritt nach vorne gemacht...so landeten sowohl Özil, als auch Khedira bei Real Madrid, Jerome Boateng wurde von Manchester City verpflichtet und ist mittlerweile bei Bayern München gelandet.
"Gonzo", wie Castro von seinen Mitspielern gerufen wird, geriet bei all den steilen Karrieren etwas in den Hintergund. Doch warum eigentlich genau? Zwar hat er fünf Einsätze für die A-Nationalmannschaft zu verbuchen, jedoch liegen diese bereits viele Jahre zurück. Betrachtet man die aktuelle Situation in der Mannschaft von Jogi Löw und gleicht sie mit Castros Leistungen in Bundesliga und Champions League ab, stellt sich schon die Frage warum er nie genannt wird, wenn es um die Personalien innerhalb der Mannschaft geht.

Gerade die Außenverteidigerposition, insbersondere rechts, macht den Deutschen in den letzten Jahren etwas Sorge. So hat sich zwar eine junge, hungrige Mannschaft gebildet, die Außenverteidigerpositionen werden trotzdem von Kapitän Lahm und zumeist Aushilfsaußenverteidiger Boateng besetzt. Was hinter den beiden kommt ist dann doch recht übersichtlich.
Mit Höwedes, Schmelzer und Träsch stehen Löw zwar ordentliche Bundesligaverteidiger zur Verfügung, ihre Klasse auf internationalem Niveau sind sie bislang aber eher schuldig geblieben. Zugegeben auch Castro fehlt diese Erfahrung konstant auf allerhöchstem Niveau zu spielen, jedoch kann er immerhin auf einige Spielzeiten in Championsleague und Europacup zurückblicken. Eine Chance hätte er somit allemal verdient, da gerade die diesjährigen Leistungen Castros in Buli und CL durchaus ansprechend waren und er mit seiner Flexibilität ein Gewinn für jede Mannschaft sein kann.

Auch seine Spielweise würde der DFB-Elf durchaus entgegen kommen. So ist Gonzo technisch bestens geschult und ist in der Lage in ein Kombinationsspiel eingebunden zu werden und seine Rolle als potenzieller Außenverteidiger modern offensiv zu interpretieren.
Seine Schwächen dagegen liegen häufig eher im mentalen, als im fußballerischen Bereich. So lastet ihm das Atrribut der Emotionslsogikeit und eines gewissen Phlegmas an. Gleichzeitig lässt er sich allerdings selten von hektischen Situationen anstecken, sondern spielt sein Spiel. Mit 24 Jahren kann man ihn trotz seiner Erfahrung auch weiterhin als Spieler bezeichnen, der noch genügend Potenzial zur Weiterentwicklung bietet. Von daher wäre es aus meiner Sicht ein richtiger Schritt den Versuch mit Castro als möglichen Rechtsverteidiger einzugehen, da ich bei ihm die Anlagen sehe den Anforderungen des anspruchsvollsen Spielstils von Joachim Löw und der DFB-Elf gerecht zu werden. Passend dazu Castros Jugendcoach Dirk Diekmann:

„Der Gonzo ist schon in der D-Jugend einer gewesen, der sich mühelos jedem höheren Niveau (...) anpassen konnte"

Danke fürs Lesen!
Aufrufe: 15088 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 28 | Erstellt:24.02.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
alisechs
01.03.2012 | 21:45 Uhr
2
0
alisechs : 
01.03.2012 | 21:45 Uhr
0
alisechs : 
Unfassbar wie viele sich hier für Castro aussprechen. Ich dachte schon ich wäre der Einzige.
Jogi Löw meinte letztens noch das Aogo wegen seiner Vielseitigkeit (sprich auch im DM einsetzbar) ein wertvoller Spieler für das Team ist.
Unter diesem Gesichstpunkt kann man an Gonzo gar nicht vorbei bei der EM.
Allerdings muss er sich einfach mal den Arsch aufreißen dafür und das Niveau konstant halten. Das hat er einfach bisher nie geschafft.
2
Tommyboy
01.03.2012 | 21:51 Uhr
0
0
Tommyboy : 
01.03.2012 | 21:51 Uhr
0
Tommyboy : 
ibratimovic, allererste sahne. du sprichst mir aus der seele. ein skandal, dass er außen vor ist.
0
Croatia14
01.03.2012 | 22:33 Uhr
2
-1
Croatia14 : 
01.03.2012 | 22:33 Uhr
-1
Croatia14 : 
ich finde, dass Castro es absolut verdient hat, in der NM zu spielen, und zumindest als vielseitiger Backup würde er ser helfen, wobei ich ihn als Stamm-RV bevorzugen würde. Aus meiner Sicht sollte man zusätzlich auch dem aus meiner Sicht besten IV Deutschlands, Robert Huth, eine Chance geben, da man zuletzt ja gesehen hat, wie NM untauglich z.B- Badstuber oder auch Boateng und Aogo sind
2
Jaf
02.03.2012 | 02:27 Uhr
1
-1
Jaf : 
02.03.2012 | 02:27 Uhr
-1
Jaf : 
hm... ich finde immer das Kevin Großkreuz vergessen wird.
Der Typ ist vllt. nicht der den alle Lieben, aber er ist denfensiv stark und offensiv auch. Er ist überall einsetztbar und extrem laufstark
1
Sashalinho
02.03.2012 | 03:44 Uhr
1
-1
Sashalinho : 
02.03.2012 | 03:44 Uhr
-1
Sashalinho : 
Guter Blog !!!

Genau meine Meinung ! Ich weiss nicht was manche gegen Castro haben ?
Meiner Meinung ist er der einzige nach Lahm der auf der RV Position spielen kann und sollte !!!

Es ist ein Unding, wenn man Jemand wie Träsch da sehen muss !!!
Castro ist mit Özil, Hummels, Boateng, Höwedes und Neuer zusammen Europameister geworden und da hat er sehr gut gespielt.
Klar hat er seine Stärken in der Offensive, aber so schlecht ist er Defensive auch nicht.

Wenn Löw da keinen Fehler gemacht hätte, wäre jetzt eine eingespielte Viererkette mit Castro sicher gestellt, stattdessen muss Boateng dort aushelfen, weil Löw einfach zu seinen Lieblingen hält und andere erst gar kein Chance gibt...
1
Clough
02.03.2012 | 06:03 Uhr
0
0
Clough : 
02.03.2012 | 06:03 Uhr
0
Clough : 
Mit Lahm hat man bereits einen Zwerg auf den Außen, zwei so kleine Spieler würden für Probleme sorgen, ein Einrücken wäre dann von beiden Seiten mehr als suboptimal.
0
cox
02.03.2012 | 09:24 Uhr
0
0
cox : 
02.03.2012 | 09:24 Uhr
0
cox : 
Nicht Buli tauglich ist absolut übertrieben, aber Casto ist kein so grandioser Rechtsverteidiger. Ich frage mich wieso so viele eine riesen Meinung über ihn haben? Er ist technisch gut und hat einen Drang nach vorne, aber in der Defensivbewegung gut mit Aogo zu vergleichen...

Also Casto? Guter Kerl aber, nein danke.
0
h8c0r3
02.03.2012 | 11:53 Uhr
0
0
h8c0r3 : 
02.03.2012 | 11:53 Uhr
0
h8c0r3 : 
Danke für den Blog, diese Meinung vertrete ich bereits seit Jahren. Ist für mich absolut unverständlich, dass lieber ein Boateng oder Höwedes als gelernte IV auf RV ausprobiert werden, als einem sehr agilen Castro eine Chance zu geben.
0
MH1893
02.03.2012 | 12:23 Uhr
0
0
MH1893 : 
02.03.2012 | 12:23 Uhr
0
MH1893 : 
Endlich mal jemand, der auch Castro wieder in der Nationalmannschaft haben möchte :) Kann ich absolut nicht verstehen, warum der nie eingeladen wirst, ist für mich einer der stärksten deutschen Rechstverteidiger und kann auch links hinten spielen
0
MikeH
02.03.2012 | 14:41 Uhr
1
-3
MikeH : 
02.03.2012 | 14:41 Uhr
-3
MikeH : 
Bei den meisten Kommentaren hier könnte man den Eindruck gewinnen, Castro hätte noch nie eine Chance bei Jogi Löw bekommen. Anscheinend haben viele ein schlechtes Gedächtnis (oder sind noch nicht alt genug ). Gonzalo Castro hat 2007 fünf Länderspiele in der A-Mannschaft bestritten. Ich kann mich verdammt gut daran erinnern, dass er bei jedem einzelnen davon der schlechteste Mann auf dem Platz war. Darum wurde er von Löw aussortiert, und ich glaube kaum, dass sich das nochmal ändern wird. Da glaube ich eher an Chancen für Dennis Diekmeier oder Tony Jantschke.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
bvb ist nicht im selben Regal wie Inter wtf. Eigentlich bin ich enttäuscht d
25.04.2024, 23:43 Uhr - 1 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Vor kurzem hat SPOX noch berichtet, dass Tah eine AK über 18 Mio. in seinem
25.04.2024, 23:13 Uhr - 8 Kommentare