12.Oktober 2008
29.01.2008 um 15:24 Uhr
Der FC Bayern und der Neid
"Fans, die gegen den FC Bayern München sind, sind doch nur neidisch auf die Erfolge des Clubs", heißt es oft seitens der Bayern-Anhänger. Gut möglich, dass dies in einigen Fällen zutrifft, aber kann man das denn wirklich so pauschal sagen? Kann es nicht eine Reihe weiterer oder anderer Gründe geben, warum man den Rekordmeister nicht mag?
Ich bin bekennender Bayerngegner, doch warum sollte ich neidisch auf sie sein? Weil sie so oft Deutscher Meister werden? Mal ehrlich, für mich persönlich macht es doch keinen Unterschied, ob nun der FC Bayern, Schalke 04 oder der SV Hintertupfingen Deutscher Meister wird. Mein Leben ändert sich dadurch nicht und ich bin nicht wertvoller, cooler oder toller, nur weil mein Lieblingsverein einen oder mehrere Titel gewinnt. Klar freue ich mich für meinen Lieblingsclub, wenn sie es denn schaffen, aber das war's auch schon. Weil sie international erfolgreich sind? Nein, es ist doch gut für Deutschland hinsichtlich der 5-Jahres-Wertung, wenn sie international Erfolge einfahren.
Wenn es also kein Neid ist, der bei mir die Antipathie gegen den FC Bayern hervorruft, was ist es dann? In einfachen Worten ausgedrückt ist es Unverständnis. Unverständnis darüber, dass Verantwortliche des mit Abstand erfolgreichsten Vereins, der die gesamte Hinrunde auf Platz 1 in der Tabelle steht, sich regelmäßig über Dinge beschweren, die sie sich z.T. selbst eingebrockt haben oder die die z.T. normal in der Bundesliga sind und die auch auf andere Vereine zutreffen.
Man denke nur an die Länderspielwochen oder den UEFA-Cup. Warum ist es auf einmal "Wettbewerbsverzerrung", wenn die Bayern Donnerstags im UEFA-Cup spielen und dann gleich wieder Samstags ranmüssen? Als sie noch in der Championsleague spielten, hat es sie ja auch nicht gestört, dass andere Mannschaften nur so wenig Zeit zwischen den Spielen hatten. Und dass sie sehr viele Nationalspieler in ihren Reihen haben, die in den Länderspielwochen abgestellt werden müssen, liegt doch in erster Linie daran, dass sie so viele eingekauft haben. Wer viele Nationalspieler haben will, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn man den Verantwortlichen und einigen Spielern des FC Bayern zuhört, könnte man manchmal meinen, sie befänden sich im Abstiegskampf, anstatt auf Meisterkurs. Okay, das von Uli Hoeness angestrebte "Wehklagen" hat noch nicht eingesetzt, aber man kann doch schließlich auch mit einem Punkt Vorsprung - ja sogar bei Punktgleichheit bei besserer Tordifferenz - Meister werden. Die jüngste "Bayern-Krise" scheint zwar in erster Linie ein Kind der Medien zu sein, doch eine solche Berichterstattung kommt schließlich auch nicht von ungefähr.
Alles in Allem wirkt der FC Bayern München ziemlich unzufrieden, trotz seiner Tabellensituation... und man fragt sich: Was wollen sie noch? Wann werden die Bayern je zufrieden sein? Wenn sie die Herbstmeisterschaft mit 51 Punkten und mindestens 20 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten holen? Der Beste zu sein, ist scheinbar nicht gut genug. Genau diese Unzufriedenheit ist es, die die Bayern so arrogant erscheinen lässt und ihnen - zumindest bei mir - keine Sympathiepunkte einbringt.
Neidisch auf die Bayern? Bestimmt nicht. Sie können einem eher leid tun: Die Verantwortlichen, weil sie scheinbar nicht fähig dazu sind, sich einfach von Herzen zu freuen, die Spieler, weil der Druck enorm ist... und die Fans im Stadion, weil Stimmung dort augenscheinlich ein Fremdwort ist und man dort jetzt sogar schon üben muss, eben solche zu machen.
Arme Bayern...
Ich bin bekennender Bayerngegner, doch warum sollte ich neidisch auf sie sein? Weil sie so oft Deutscher Meister werden? Mal ehrlich, für mich persönlich macht es doch keinen Unterschied, ob nun der FC Bayern, Schalke 04 oder der SV Hintertupfingen Deutscher Meister wird. Mein Leben ändert sich dadurch nicht und ich bin nicht wertvoller, cooler oder toller, nur weil mein Lieblingsverein einen oder mehrere Titel gewinnt. Klar freue ich mich für meinen Lieblingsclub, wenn sie es denn schaffen, aber das war's auch schon. Weil sie international erfolgreich sind? Nein, es ist doch gut für Deutschland hinsichtlich der 5-Jahres-Wertung, wenn sie international Erfolge einfahren.
Wenn es also kein Neid ist, der bei mir die Antipathie gegen den FC Bayern hervorruft, was ist es dann? In einfachen Worten ausgedrückt ist es Unverständnis. Unverständnis darüber, dass Verantwortliche des mit Abstand erfolgreichsten Vereins, der die gesamte Hinrunde auf Platz 1 in der Tabelle steht, sich regelmäßig über Dinge beschweren, die sie sich z.T. selbst eingebrockt haben oder die die z.T. normal in der Bundesliga sind und die auch auf andere Vereine zutreffen.
Man denke nur an die Länderspielwochen oder den UEFA-Cup. Warum ist es auf einmal "Wettbewerbsverzerrung", wenn die Bayern Donnerstags im UEFA-Cup spielen und dann gleich wieder Samstags ranmüssen? Als sie noch in der Championsleague spielten, hat es sie ja auch nicht gestört, dass andere Mannschaften nur so wenig Zeit zwischen den Spielen hatten. Und dass sie sehr viele Nationalspieler in ihren Reihen haben, die in den Länderspielwochen abgestellt werden müssen, liegt doch in erster Linie daran, dass sie so viele eingekauft haben. Wer viele Nationalspieler haben will, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn man den Verantwortlichen und einigen Spielern des FC Bayern zuhört, könnte man manchmal meinen, sie befänden sich im Abstiegskampf, anstatt auf Meisterkurs. Okay, das von Uli Hoeness angestrebte "Wehklagen" hat noch nicht eingesetzt, aber man kann doch schließlich auch mit einem Punkt Vorsprung - ja sogar bei Punktgleichheit bei besserer Tordifferenz - Meister werden. Die jüngste "Bayern-Krise" scheint zwar in erster Linie ein Kind der Medien zu sein, doch eine solche Berichterstattung kommt schließlich auch nicht von ungefähr.
Alles in Allem wirkt der FC Bayern München ziemlich unzufrieden, trotz seiner Tabellensituation... und man fragt sich: Was wollen sie noch? Wann werden die Bayern je zufrieden sein? Wenn sie die Herbstmeisterschaft mit 51 Punkten und mindestens 20 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten holen? Der Beste zu sein, ist scheinbar nicht gut genug. Genau diese Unzufriedenheit ist es, die die Bayern so arrogant erscheinen lässt und ihnen - zumindest bei mir - keine Sympathiepunkte einbringt.
Neidisch auf die Bayern? Bestimmt nicht. Sie können einem eher leid tun: Die Verantwortlichen, weil sie scheinbar nicht fähig dazu sind, sich einfach von Herzen zu freuen, die Spieler, weil der Druck enorm ist... und die Fans im Stadion, weil Stimmung dort augenscheinlich ein Fremdwort ist und man dort jetzt sogar schon üben muss, eben solche zu machen.
Arme Bayern...
Aufrufe: 6575 | Kommentare: 279 | Bewertungen: 22 | Erstellt:29.01.2008
ø 6.3
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
30.01.2008 | 11:33 Uhr
Sigurt : ...
was für eine schöne diskussion! ... meine antipathie (oder "mein neid") wird vor allem von der gewünschten ausnahmestellung des fcb genährt - bin damit ja nicht der einzige, wie oben deutlich zu lesen ist; hätte genannte kritiken ebenso selbst gerne geschrieben ...
nun denn, ergänzend möchte ich noch sagen:
das gejammer bzgl artenschutz ihrer stars - in der cl würden sie die klappe halten, aber in der bl, wo man ja DER verein ist wird thematisiert. und wenn es wirklich zu hart wird, warum ist ein schiedsrichter auf dem platz, haltet doch euro sch*****!
der glaube der bayern, sie stehen über der bl (diskussion 'das niveau ist in der bl zu schwach'). seid doch froh! was glaubt ihr wie oft ihr euch in einer premier league oder in einer primera division für die cl qualifizieren würdet? da gäbe es dann keine lange diskussion über schwächelnde poldis, schlaudraffs, ottl's, schweinsteigers oder kroos's, ab damit, Verkauf!
Sigurt : ...
was für eine schöne diskussion! ... meine antipathie (oder "mein neid") wird vor allem von der gewünschten ausnahmestellung des fcb genährt - bin damit ja nicht der einzige, wie oben deutlich zu lesen ist; hätte genannte kritiken ebenso selbst gerne geschrieben ...
nun denn, ergänzend möchte ich noch sagen:
das gejammer bzgl artenschutz ihrer stars - in der cl würden sie die klappe halten, aber in der bl, wo man ja DER verein ist wird thematisiert. und wenn es wirklich zu hart wird, warum ist ein schiedsrichter auf dem platz, haltet doch euro sch*****!
der glaube der bayern, sie stehen über der bl (diskussion 'das niveau ist in der bl zu schwach'). seid doch froh! was glaubt ihr wie oft ihr euch in einer premier league oder in einer primera division für die cl qualifizieren würdet? da gäbe es dann keine lange diskussion über schwächelnde poldis, schlaudraffs, ottl's, schweinsteigers oder kroos's, ab damit, Verkauf!
30.01.2008 | 14:09 Uhr
flolow : artenschutz und lahm
hier noch ein kurzer nachtrag für paulj13: die tatsache, dass rummenigge gegen eine samstags-ansetzung des nord-derbys zwischen werder und dem hsv wettert, ist wie bereits kommentiert nicht großmut zuzuschreiben sondern bloßem kalkül. der hsv hätte bei einem tag mehr regeneration größere chancen gehabt in bremen ein unentschieden zu erreichen, was beide gegner um die tabellenspitze zwei punkte auf bayern gekostet hätte. soviel dazu.
zum thema lahm und jugendausbildung kann ich nur sagen, dass lahm zwar aus der jugend des fcb kommt, nationales und internationales format aber erst beim vfb entwickelt wurde, an den er über zwei spielzeiten ausgeliehen war. das rüstzeug hat er sicher in der bayern-jugend mitbekommen, aber den ausbildungs-schuh können sich auch alle anderen buli-vereine anziehen. setz doch einfach mal die vereinsbrille ab!
zu guter letzt noch ein einwurf zum thema artenschutz. als hoeneß und co anfang der saison einen sonderschutz für das wandelnde festgeldkonto namens ribéry, klose und toni forderte, hätte ich am liebsten den dampfkochtopf gemacht. wer einen van bommel in den eigenen reihen hat, der definitiv zu den unfairsten spielern der liga zählt (stichwort: versuchter ellbogen-check gg pardo), sollte die klappe nicht allzuweit aufreissen.
ein diego ist seit seiner ankunft in der liga der meistgefoulte spieler und aus bremen hört man auch keine besorgten schutz-appelle an die schiris. das ist nunmal das schicksal von technikern: wer viel den ball hat, läuft zwangsläufig gefahr, gefoult zu werden...
flolow : artenschutz und lahm
hier noch ein kurzer nachtrag für paulj13: die tatsache, dass rummenigge gegen eine samstags-ansetzung des nord-derbys zwischen werder und dem hsv wettert, ist wie bereits kommentiert nicht großmut zuzuschreiben sondern bloßem kalkül. der hsv hätte bei einem tag mehr regeneration größere chancen gehabt in bremen ein unentschieden zu erreichen, was beide gegner um die tabellenspitze zwei punkte auf bayern gekostet hätte. soviel dazu.
zum thema lahm und jugendausbildung kann ich nur sagen, dass lahm zwar aus der jugend des fcb kommt, nationales und internationales format aber erst beim vfb entwickelt wurde, an den er über zwei spielzeiten ausgeliehen war. das rüstzeug hat er sicher in der bayern-jugend mitbekommen, aber den ausbildungs-schuh können sich auch alle anderen buli-vereine anziehen. setz doch einfach mal die vereinsbrille ab!
zu guter letzt noch ein einwurf zum thema artenschutz. als hoeneß und co anfang der saison einen sonderschutz für das wandelnde festgeldkonto namens ribéry, klose und toni forderte, hätte ich am liebsten den dampfkochtopf gemacht. wer einen van bommel in den eigenen reihen hat, der definitiv zu den unfairsten spielern der liga zählt (stichwort: versuchter ellbogen-check gg pardo), sollte die klappe nicht allzuweit aufreissen.
ein diego ist seit seiner ankunft in der liga der meistgefoulte spieler und aus bremen hört man auch keine besorgten schutz-appelle an die schiris. das ist nunmal das schicksal von technikern: wer viel den ball hat, läuft zwangsläufig gefahr, gefoult zu werden...
30.01.2008 | 14:17 Uhr
Aldo_Simoncini : Die Artenschutzdiskussion
Stimmt, das ist auch ein Punkt, der zu meiner Antipathie beiträgt. Der Schiri ist, wie Sigurt schon richtig bemerkte, dafür da, um dafür zu sorgen, dass keine übertriebene Härte aufkommt. Unnötig, da extra noch Schutz für seine Stars zu fordern. Die Bremer hauen auch nicht so auf den Putz, obwohl Diego sehr oft gefoult wird. Und was soll überhaupt das Gerede über den Schutz der STARS!? Hat nicht jeder Spieler das gleiche Recht auf Schutz? Und das, was sich die Herren Kahn oder van Bommel schon alles geleistet haben, möchte ich jetzt gar nicht vertiefen...
Aldo_Simoncini : Die Artenschutzdiskussion
Stimmt, das ist auch ein Punkt, der zu meiner Antipathie beiträgt. Der Schiri ist, wie Sigurt schon richtig bemerkte, dafür da, um dafür zu sorgen, dass keine übertriebene Härte aufkommt. Unnötig, da extra noch Schutz für seine Stars zu fordern. Die Bremer hauen auch nicht so auf den Putz, obwohl Diego sehr oft gefoult wird. Und was soll überhaupt das Gerede über den Schutz der STARS!? Hat nicht jeder Spieler das gleiche Recht auf Schutz? Und das, was sich die Herren Kahn oder van Bommel schon alles geleistet haben, möchte ich jetzt gar nicht vertiefen...
30.01.2008 | 14:23 Uhr
flolow : kahn, van bommel
aber die dürfen das ja - wie der herr, so's g'scherr. wer mit den eigenen fans so umgeht wie der wurst-uli, der wird seine spieler wegen etwaigen entgleisungen auf dem platz bestimmt nicht zur rede stellen.
flolow : kahn, van bommel
aber die dürfen das ja - wie der herr, so's g'scherr. wer mit den eigenen fans so umgeht wie der wurst-uli, der wird seine spieler wegen etwaigen entgleisungen auf dem platz bestimmt nicht zur rede stellen.
30.01.2008 | 14:46 Uhr
schnuffel : Schöne Diskussion
... wenn die Argumente nur auf Halbwahrheiten und Unkenntnis beruhen. Und wenn man einen Verein wie fcb nur aus der Sport-B**ld kennt. Es werden nur populistische Sprüche geklopft.
schnuffel : Schöne Diskussion
... wenn die Argumente nur auf Halbwahrheiten und Unkenntnis beruhen. Und wenn man einen Verein wie fcb nur aus der Sport-B**ld kennt. Es werden nur populistische Sprüche geklopft.
30.01.2008 | 15:05 Uhr
Davide_Simoncini :
Zum Thema Artenschutz möchte ich noch etwas zufügen. Der werte Herr Hoeneß sollte mal lieber ganz still sein. Wie Flowlow schon so treffend sagte, ist ein Herr van Bommel nicht gerade ein Chorknabe unter den Spielern, genausowenig wie ein Herr Kahn, ein Herr Schweinsteiger oder ein Herr Salihamidzic. Letzterer hat ja dafür gesorgt, dass Sebastian Kehl ca. 1 Jahr ausgefallen ist.
Und noch dazu, gebe ich Aldo absolut Recht,w asden Artenschutz der "Stars" angeht. Wenn man schon so etwas an sich anstrebt, sollte man auch dafür sorgen, dass nicht nur die Stars, sondern jeder Spieler des Vereins, oder besser gesagt der Liga geschützt und nicht zu brutal von den Beinen geholt wird.
Davide_Simoncini :
Zum Thema Artenschutz möchte ich noch etwas zufügen. Der werte Herr Hoeneß sollte mal lieber ganz still sein. Wie Flowlow schon so treffend sagte, ist ein Herr van Bommel nicht gerade ein Chorknabe unter den Spielern, genausowenig wie ein Herr Kahn, ein Herr Schweinsteiger oder ein Herr Salihamidzic. Letzterer hat ja dafür gesorgt, dass Sebastian Kehl ca. 1 Jahr ausgefallen ist.
Und noch dazu, gebe ich Aldo absolut Recht,w asden Artenschutz der "Stars" angeht. Wenn man schon so etwas an sich anstrebt, sollte man auch dafür sorgen, dass nicht nur die Stars, sondern jeder Spieler des Vereins, oder besser gesagt der Liga geschützt und nicht zu brutal von den Beinen geholt wird.
30.01.2008 | 15:09 Uhr
Aldo_Simoncini : @ schnuffel:
Es steht dir doch frei, dich an der Diskussion zu beteiligen und deine Sicht der Dinge zu schildern. Bsp.: Welche "Halbwahrheiten" meinst du konkret? Und vor allem: Wie müssten die Dinge dargestellt werden, damit sie deiner Meinung nach richtig sind? Einfach nur den Begriff "Halbwahrheiten" in den Raum zu stellen, bietet keine gute Diskussionsgrundlage.
Aldo_Simoncini : @ schnuffel:
Es steht dir doch frei, dich an der Diskussion zu beteiligen und deine Sicht der Dinge zu schildern. Bsp.: Welche "Halbwahrheiten" meinst du konkret? Und vor allem: Wie müssten die Dinge dargestellt werden, damit sie deiner Meinung nach richtig sind? Einfach nur den Begriff "Halbwahrheiten" in den Raum zu stellen, bietet keine gute Diskussionsgrundlage.
30.01.2008 | 15:11 Uhr
Davide_Simoncini :
Das wollte ich auch gerade sagen, zumal man gar nicht weiß, in welche Richtung das Ganze geht, ob jetzt an uns gerichtet oder bspw. an Paul.
*Paul, wer's eigentlich Paul?*
Sorry, aberd en konnte ich mir nicht verkneifen. XD
Davide_Simoncini :
Das wollte ich auch gerade sagen, zumal man gar nicht weiß, in welche Richtung das Ganze geht, ob jetzt an uns gerichtet oder bspw. an Paul.
*Paul, wer's eigentlich Paul?*
Sorry, aberd en konnte ich mir nicht verkneifen. XD
30.01.2008 | 16:38 Uhr
oliver : premier league / artenschutz
@sigurt: keine frage, mit der derzeitigen mannschaft wäre es sicher nicht so leicht, in der premier league um den titel mitzuspielen. aber: würden die bayern in der premier league starten, bekämen sie auch mehr tv-geld und hätten demzufolge auch eine etwas andere mannscchaft, die womöglich sehr wohl um den titel mitspielen würde. dein vergleich hinkt also etwas...
@all:
ihr schreibt immer vereinsbrille abnehmen. absolut richtig. wer das allerdings definitiv nicht tun muss, ist der verein bzw. uli hoeneß selbst. ist doch klar, dass die bayern sich genau dann über die termin-problematik mit uefa cup und bl aufregen, wenn es sie selbst betrifft. wann denn sonst. ist doch völlig legitim. kindisch zwar, aber legitim.
dasselbe gilt für das artenschutz-ding: versetzt euch doch mal in deren lage - die kaufen erstmals für so viel kohle ein und versuchen seit langer zeit zum ersten mal wieder, so etwas ähnliches wie schönen fußball zu bieten. ist doch klar, dass da mal die emotionen und der bauch mit einem durchgehen und man sich dann sorgen um das personal macht. auch hier wieder: nur durch die vereinsbrille gesehen - aber auch hier finde ich das legitim. auch wenn die forderung an sich natürlich kindisch ist.
das sind aber alles keine punkte, die bei mir für antipathie sorgen könnten. ich finde das eher menschlich. für antipathie sorgt, wenn die mannschaft am anfang der saison rumzaubert und dann schon wieder viel zu schnell meint, das ginge jetzt alles von allein - und plötzlich geht kaum noch was. diese truppe könnte soooo schön spielen - und angesichts dieser möglichkeiten kommt viel zu wenig dabei rum. das sorgt bei mir nicht ganz für antipathie - wohl aber für ärger.
bin übrigens kein bayern-fan!
cheers,
o.
oliver : premier league / artenschutz
@sigurt: keine frage, mit der derzeitigen mannschaft wäre es sicher nicht so leicht, in der premier league um den titel mitzuspielen. aber: würden die bayern in der premier league starten, bekämen sie auch mehr tv-geld und hätten demzufolge auch eine etwas andere mannscchaft, die womöglich sehr wohl um den titel mitspielen würde. dein vergleich hinkt also etwas...
@all:
ihr schreibt immer vereinsbrille abnehmen. absolut richtig. wer das allerdings definitiv nicht tun muss, ist der verein bzw. uli hoeneß selbst. ist doch klar, dass die bayern sich genau dann über die termin-problematik mit uefa cup und bl aufregen, wenn es sie selbst betrifft. wann denn sonst. ist doch völlig legitim. kindisch zwar, aber legitim.
dasselbe gilt für das artenschutz-ding: versetzt euch doch mal in deren lage - die kaufen erstmals für so viel kohle ein und versuchen seit langer zeit zum ersten mal wieder, so etwas ähnliches wie schönen fußball zu bieten. ist doch klar, dass da mal die emotionen und der bauch mit einem durchgehen und man sich dann sorgen um das personal macht. auch hier wieder: nur durch die vereinsbrille gesehen - aber auch hier finde ich das legitim. auch wenn die forderung an sich natürlich kindisch ist.
das sind aber alles keine punkte, die bei mir für antipathie sorgen könnten. ich finde das eher menschlich. für antipathie sorgt, wenn die mannschaft am anfang der saison rumzaubert und dann schon wieder viel zu schnell meint, das ginge jetzt alles von allein - und plötzlich geht kaum noch was. diese truppe könnte soooo schön spielen - und angesichts dieser möglichkeiten kommt viel zu wenig dabei rum. das sorgt bei mir nicht ganz für antipathie - wohl aber für ärger.
bin übrigens kein bayern-fan!
cheers,
o.
COMMUNITY LOGIN
ANZEIGE
SPOX - Twitter
Statistik
Suche









Davide_Simoncini :
>Beispiel "Wettbewerbsverzerrung": Haben die Bayern nicht jahrelang von solch einer "Wettbewerbsverzerrung" anderen Vereinen gegenüber profitiert?
Das kann ich echt nur mit einem "word" kommentieren.
Und auch zu dem Thema Rensing/Kroos und Hochjubeln muss ich Dir absolut Recht geben.
Herr Hoeneß erinnert mich in dieem speziellen Fall an den ehemaligen Chef meiner Mutter, dessen toller Standardsatz war: "Was ich gebe ich heute auf den Scheiß, den ich gestern gesagt habe."
Sorry, aber genauso kommt's mir vor.
>Die Bayern wollen gelobt werden und kriegen es nicht mal auf die Reihe, ihre eigenen Leute zu loben, wenn es angebracht ist!? Das macht sie auch nicht gerade sympathisch.
Hach, ja, wieso fallen mir nicht immer so schöne Beispiele ein? Du hast was das angeht, ja sowas von Recht.
>Fazit: Ich kann ihren Erfolg ohne Weiteres akzeptieren - aber deshalb müssen sie mir noch lange nicht sympathisch sein.
Auch hier ein "word".
Mal abgesehen davon, dass solche Fans, die nicht über den eigenen Tellerand hinausschauen, aber genau das von allen anderen erwarten, machen mir den Verein ebenfalls genauso unsympathisch wie alle anderen angesprochenen Dinge. Denn ein Verein macht sich seine Fans selbst.