29.01.2008 um 15:24 Uhr
Der FC Bayern und der Neid
"Fans, die gegen den FC Bayern München sind, sind doch nur neidisch auf die Erfolge des Clubs", heißt es oft seitens der Bayern-Anhänger. Gut möglich, dass dies in einigen Fällen zutrifft, aber kann man das denn wirklich so pauschal sagen? Kann es nicht eine Reihe weiterer oder anderer Gründe geben, warum man den Rekordmeister nicht mag?

Ich bin bekennender Bayerngegner, doch warum sollte ich neidisch auf sie sein? Weil sie so oft Deutscher Meister werden? Mal ehrlich, für mich persönlich macht es doch keinen Unterschied, ob nun der FC Bayern, Schalke 04 oder der SV Hintertupfingen Deutscher Meister wird. Mein Leben ändert sich dadurch nicht und ich bin nicht wertvoller, cooler oder toller, nur weil mein Lieblingsverein einen oder mehrere Titel gewinnt. Klar freue ich mich für meinen Lieblingsclub, wenn sie es denn schaffen, aber das war's auch schon. Weil sie international erfolgreich sind? Nein, es ist doch gut für Deutschland hinsichtlich der 5-Jahres-Wertung, wenn sie international Erfolge einfahren.

Wenn es also kein Neid ist, der bei mir die Antipathie gegen den FC Bayern hervorruft, was ist es dann? In einfachen Worten ausgedrückt ist es Unverständnis. Unverständnis darüber, dass Verantwortliche des mit Abstand erfolgreichsten Vereins, der die gesamte Hinrunde auf Platz 1 in der Tabelle steht, sich regelmäßig über Dinge beschweren, die sie sich z.T. selbst eingebrockt haben oder die die z.T. normal in der Bundesliga sind und die auch auf andere Vereine zutreffen.

Man denke nur an die Länderspielwochen oder den UEFA-Cup. Warum ist es auf einmal "Wettbewerbsverzerrung", wenn die Bayern Donnerstags im UEFA-Cup spielen und dann gleich wieder Samstags ranmüssen? Als sie noch in der Championsleague spielten, hat es sie ja auch nicht gestört, dass andere Mannschaften nur so wenig Zeit zwischen den Spielen hatten. Und dass sie sehr viele Nationalspieler in ihren Reihen haben, die in den Länderspielwochen abgestellt werden müssen, liegt doch in erster Linie daran, dass sie so viele eingekauft haben. Wer viele Nationalspieler haben will, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn man den Verantwortlichen und einigen Spielern des FC Bayern zuhört, könnte man manchmal meinen, sie befänden sich im Abstiegskampf, anstatt auf Meisterkurs. Okay, das von Uli Hoeness angestrebte "Wehklagen" hat noch nicht eingesetzt, aber man kann doch schließlich auch mit einem Punkt Vorsprung - ja sogar bei Punktgleichheit bei besserer Tordifferenz - Meister werden. Die jüngste "Bayern-Krise" scheint zwar in erster Linie ein Kind der Medien zu sein, doch eine solche Berichterstattung kommt schließlich auch nicht von ungefähr.

Alles in Allem wirkt der FC Bayern München ziemlich unzufrieden, trotz seiner Tabellensituation... und man fragt sich: Was wollen sie noch? Wann werden die Bayern je zufrieden sein? Wenn sie die Herbstmeisterschaft mit 51 Punkten und mindestens 20 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten holen? Der Beste zu sein, ist scheinbar nicht gut genug. Genau diese Unzufriedenheit ist es, die die Bayern so arrogant erscheinen lässt und ihnen - zumindest bei mir - keine Sympathiepunkte einbringt.

Neidisch auf die Bayern? Bestimmt nicht. Sie können einem eher leid tun: Die Verantwortlichen, weil sie scheinbar nicht fähig dazu sind, sich einfach von Herzen zu freuen, die Spieler, weil der Druck enorm ist... und die Fans im Stadion, weil Stimmung dort augenscheinlich ein Fremdwort ist und man dort jetzt sogar schon üben muss, eben solche zu machen.

Arme Bayern...
Aufrufe: 6678 | Kommentare: 279 | Bewertungen: 22 | Erstellt:29.01.2008
ø 6.3
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
Aldo_Simoncini
30.01.2008 | 17:03 Uhr
Aldo_Simoncini : @ oliver
Ich denke, es liegt individuell an jedem selbst, wie er auf was reagiert und wo seine "Schmerzgrenze" liegt. So kannst du noch Verständnis für die angesprochenen Dinge aufbringen, ich hingegen nicht mehr. Aber das ist ja auch gut so. Es wäre langweilig, wenn jeder gleich ticken würde.

Zum Punkt, dass die Bayern nach einem beeindruckenden Start schnell wieder nachgelassen und unter ihren Möglichkeiten gespielt haben: Ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Was mich bei dieser Sache auch noch genervt hat, waren die Argumente einiger, die anderen Mannschaften würden sich ja nur noch zu elft hinten reinstellen. Dazu kann ich nur sagen, so eine Spielweise ist auch völlig legitim und eine Mannschaft mit der Klasse des FC Bayern sollte mit so etwas umgehen können...

Aber die Saison hat ja noch ein paar Spieltage und ich denke, dass Ottmar Hitzfeld den Herren in der Winterpause mal gründlich den Kopf gewaschen hat.
Sigurt
30.01.2008 | 17:16 Uhr
Sigurt : ...
@oliver: stimmt, im bezug auf andere liga - andere sitten muss ich dir wohl recht geben ...

aber, die bayern-bosse beschwären sich immer wieder über das schlechte niveau in der bl (ich sehe kaiser franz förmlich vor mir, wie er leicht schmunzelnd dem moderator antwortet: "tja-hehe, sie wissen ja, ...), und solche aussagen, ich weiß nicht, die kommen irgendwie antipathiesch bei mir an ...

dass bayern nicht gerade mein lieblingsverein ist, ist so. dagegen hilft die überdimensionale medienpresents auch nicht viel. mitlerweile kann ich die ständigen problemchen des fcb einfach nicht mehr hören und freue mich wie selten zuvor über so einen schönen blog.

danke aldo!
Davide_Simoncini
30.01.2008 | 17:24 Uhr
Davide_Simoncini :
@Oliver: Ích glaube der spezielle Fall mit der Vereinsbrille war auch eher auf Pauls Aussage gemünzt, dass er der meinung ist Uli Hoeneß täte das was er tut nur aus Großmütigkeit etc.

Wie gesagt kein Vereinsvorstand, kein Manager tut irgendetwas aus reinem Großmut in keinem Verein der Welt.

Und was die Bayern und den Uefa-Cup angeht: Nun gut, wahrscheinlich haben sie sich damals, als sie das mitverabschiedet haben gedacht, dass es sie niemals treffen könnte. Dumm gelaufen.

Was den "Artenschutz" betrifft: Nun gut, aber dann muss man das gleiche auch den anderen vereinen zugestehen und es vor allem nicht nur auf seine Stars beziehen, sondern jeden Spieler im Verein unter den gleichen "Artenschutz" stellen.

>für antipathie sorgt, wenn die mannschaft am anfang der saison rumzaubert und dann schon wieder viel zu schnell meint, das ginge jetzt alles von allein - und plötzlich geht kaum noch was.

Da geb ich Dir Recht. Das ist die typische Arroganz, mit der so mancher Bayern-Spieler an sein tagewerk geht. Und wenn es mal wieder nicht so gelaufen ist, wie man es gerne hätte, wird gemeckert,d ass sich die halbe Liga nur hintenreinstellt und mauert. Erstens, es gibt Mittel und Wege Mauern zu knacken, man muss sich nur darauf einstellen und zweitens ist es, wie ich finde, das gute Recht einer Mannschaft, die mit offensivem Fußball keine Chance gegen die "Super-Bayern" hätten, für sich wenigstens noch einen Punkt zu ergattern. Wären die Bayern in der gleichen Situation (nur mal rein hypothetisch) würden sie auch so handeln.
Davide_Simoncini
30.01.2008 | 17:28 Uhr
Davide_Simoncini :
@Sigurt: Wobei ich sagen muss, dass Kaiser Franz noch einer der Bayern ist, die mir am smypathischsten sind, weil der die Bayern auch mal da kritisiert, wo es wirklich hingehört. Und nicht an einem Toni Kroos rummäkelt, wenn der gerade dem FCB den Arsch gerettet hat.
PaulJ13
30.01.2008 | 17:33 Uhr
PaulJ13 :
an davide:
zu kroos: zitat hoeneß: " er soll unsere nummer 10 werden" ein größeres lob gibt es kaum.. der grund dass bayern ihn öffentlich nur selten lobt ist dass sie ihn nich abheben lassen wollendamit er sich in ruhe und ohne beinflussung durch medienentwickeln kann.
ich habe nie gesagt, ja nichteinmal durchblicken lassen, dass bayern "der nabel der welt" sei.. ich finde nur dass sie in relationen zu ihren leistungen einfach schlecht wegkommen in der presse und somit auch in der gesellschaft.. bei dir!
ich vermute du hast wenig hintergrundwissen weil vieles falsch dargestellt wird.
jeder freut sich wenn bayern verliert.. es gibt lieder darüber, die bildzeitung schreibts, die fans singens! das ist eine tatsache die ich nicht nachvollziehen kann... doch wie ich wohl einsehen muss bringt sowas der erfolg mit sich und das ist sehr schade..
denn sollten nicht die die etwas erreichen auch entsprechend gewürdigt werden!?
dazu dass bayern sich nur beschwert wenn sie es betrifft.... deine argumentation würde aufgehen wenn andere vereine sich beschweren würden über dinge von denen sie nicht profitieren oder durch die sie keine nachteile davontragen!
natürlich beschwert sich bayern über sachen die sie betreffen.. was ist daran denn verwerflich?
wie das stadion von innen von außen von oben von unten von rechts oder meinetwegen auch von links aussieht ist vollkommen irrelevant und ist kein ernstzunehmender grund für eine antipartie die bei einigen hier sogar an hass grenzt..
bayern hat nie darüber gemeckert dass sich andere teams hintenreinstellen.. das war für sie absehbar!.. sie wollten damit nur erklären warum es in der hinrunde manchmal nicht so gut lief
davide du stellst thesen auf ohne sie zu begründen, das zeugt von unwissen.. so konntest du mein konrtetes 1860 münchen beispiel auch nicht wiederlegen... also spar dir die spitzen und bleib sachlich
ich liebe den fcb aber ich habe nichts gegen irgendeinen anderen verein das wollte ich hier nur einmal klarstellen
PaulJ13
30.01.2008 | 17:48 Uhr
PaulJ13 :
@oliver... ich bin froh dass hier mal jemand schreibt der objektiv ist!.. denn ich gebe zu ich bin nun mal bayern fan und sehe es aus meiner sicht.
trotzalledem überzeugt mich eure argumentation was die antiparthie gegenüber bayern betrifft nicht!

klar ist es schade dass sie nicht mehr so schön spielen, aber ob das an überheblichkeit oder selbstzufriedenheit liegt, können wir aus der ferne nicht beurteilen.. es wäre aber untypische für den nie zufriedenen fcb..

und gerade weil sie nie zufrieden sind sind sie so erfolgreich!
es ist der wille sich immer zu verbessern und alles dafür zu tun dinge zu erreichen!

dieser erfolg widerum gibt ihnen die möglichkeit ihr geld und ihre macht einzusetzen um sich aber auch anderen zu helfen und das tut der fcb vllt sogar mehr als andere!
Davide_Simoncini
30.01.2008 | 17:51 Uhr
Davide_Simoncini : Numero Uno
@Paul:

Ich weiß selbst, dass Hoeneß Kroos gelobt hat, gerade daher fand ich es ja so unverständlich, dass er so gewettert hat, als die Presse dieses auch getan hat. Okay, ich kann auch verstehen, dass Hoeneß nicht möchte, dass Kroos gehypt wird, aber erstens sehe ich zwischen loben und hypen noch einen großen Unterschied und zweitens sollte man trotz allem nicht die Leistung eines Spielers schmälern, wenn dies nicht angebracht ist.

Du weißt doch gar nicht, wie der FCB bei mir wegkommt. Wenn sie wirklich was Leisten, dann kann ich das auch respektieren, so wie z.B. das Rückspiel gegen Real Madrid oder das Milan Hinspiel in der CL. Da fand ich sie wirklich gut und das kann ich dann auch zugeben. Aber mir geht das ganze Gemecker, Gemoser "Keiner hat uns lieb" sowas von auf den Senkel, dass es schon kracht und wieso sollte ich da meine Meinung drüber nicht kundtun dürfen? Es gibt andere Vereine ind er Liga, die hatten wesentlich größere Probleme, und von denen hört man kein so'n Gemaule am laufenden Band.
Davide_Simoncini
30.01.2008 | 17:52 Uhr
Davide_Simoncini : Numero Deux
@Paul: Und ob ich wenig Hintergrundwissen hab, kannst Du gar nicht beurteilen. Und wie gesagt, gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich ständig freuen, wenn die Bayern verlieren, weil ich immer noch die Gesamtheit der deutschen Liga vor Augen habe und es mich z.B. freut, wenn wir in der 5-Jahreswertung gut dastehen. Also...

Was das Maulen wegen den Spielen etc, betrifftt, hab ich nicht gesagt, dass andere Mannschaften sich nicht über Dinge beschweren, bei denen sie Nachteile haben, aber jetzt kriegen die Bayern halt mal am eigenen Leib zu spüren, welche Entscheidung sie damals mitgetroffen haben. Natürlich dürfen sie maulen, andere maulen auch, aber kein anderer schreit es so penetrant und laut hinaus wie die Bayern. Das ist der springende Punkt.

>die bei einigen hier sogar an hass oder "neid" grenzt..

Da ist das schöne Wörtchen wieder. Wieso sollten wir auf so etwas neidisch sein? Gib mir eine plausible Erklärung, denn momentan ist Deine Argumentation ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Und ich begründe alles, was ich sage. Wenn Du das, was ich schreibe mal ohne Deine FC Bayern Fan-Brille lesen würdest, würdest Du das wohl sogar verstehen.

Den letzten Satz habe ich zur Kenntnis genommen, aber ehrlich gesagt, kommt es nicht unbedingt so rüber, als wär das wirklich der Fall. Aber gut, ich lasse es mal so stehen.
PaulJ13
30.01.2008 | 18:03 Uhr
PaulJ13 :
da bleibt dir auch nichts anderes übrig..

stichwort meckern und maulen: heute steht mal wieder in der bild überschrift: bayern gewinnt 5:2 aber kahn rastet aus!
gelbe karte wegen meckerns zudem ist er kapitän.. es würde reichen wenn sowas im nebensatz erwähnt wird!
die bildzeitung neigt generell zu übertreibungen vor allem aber beim fcb... und genau das führt dazu dass du denkst bayern würde ständig meckern... alles was heoneß sagt, zugegeben er ist ein ehrlicher typ der sagt was er denkt, wird groß aufgeblasen und aufs kleinste untersucht!
so wird auch immernoch auf seiner fernglasaussage herumgeritten, welche bedeutend bescheidener und spontaner war als der schriftzug "totale dominanz" auf einem trainingsanzug!

das sind nur beispiele.. viel zu oft werden dinge aus dem zusammenhang gerissen!

nochmal zu hoeneß: man mag ihn mögen oder nicht, der erfolg gibt ihm recht!

neid war nicht unbedingt auf dich bezogen aber es ist einfach so dass menschen, mag es unterbewusst sein, andere die mehr haben oder erreichen nicht mögen, ihnen es missgönnen, dann über sie lästern!
Barclays
30.01.2008 | 18:06 Uhr
Barclays : achkomm paul
Klasse bayern ist vielleicht in Deutschland das Maß der Dinge. international ABER NICHT WIE OFT DENN NOCH. Und jeder der sich das vor augen hält und kein sturer Bayern FAN ist sieht das auch ein. Darum ist neid immer relativ
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
ANZEIGE

Neueste Kommentare
Rakitic99
Artikel: Bundesliga: 14. Spieltag - Aufstellungen: Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach - Sport Fussball Bundesliga
ich fidne man müsste ihn jetzt auf dieser position lassne udn nciht wenn er
21.11.2008, 21:46 Uhr - 13 Kommentare
TheHandOfGod
Artikel: Primera Division, 12. Spieltag: Galgenfrist für Schuster - Sport Fussball International
krass Barca haut die aber alle weg :-)
21.11.2008, 21:46 Uhr - 4 Kommentare
TheHandOfGod
Artikel: Keine Neuen für die Bayern : Hoeneß: Keine Transfers im Winter - Sport Fussball Bundesliga
weil Rafinha weg will vielleicht?
21.11.2008, 21:46 Uhr - 35 Kommentare
Messi_1
Artikel: Holen Bayern argentinischen Youngster?: Bayern hat Interesse an Salvio - Sport Fussball Bundesliga
er sollte auf gar keinen fall zu den bayern....bayern hat telentförderung al
21.11.2008, 21:30 Uhr - 55 Kommentare
abstrakt
Artikel: Effenberg tippt den Herbstmeister: Effe: Bayer macht klar das Rennen - Sport Fussball Bundesliga
was hat er gegen dortmund xDD niederlagen gegen bielefeld und karlsruhe ???
21.11.2008, 21:19 Uhr - 36 Kommentare
Fredery
Artikel: Bundesliga: Aktuelle Wechselgerüchte: Bayern hat Interesse an Salvio - Sport Fussball Bundesliga
So eine Chance sollte man sich nicht ergehen lassen.Zumal ich mich im Hinter
21.11.2008, 21:17 Uhr - 16 Kommentare
Tuksen
Artikel: DFB-Edel-Fan Frank Niemann exklusiv: Mit "Air Bäron" um die Welt - Sport Fussball DFB-Team
geilste bericht ever das ist noch ein wahrer fan einfach geil, das begeister
21.11.2008, 21:11 Uhr - 6 Kommentare
jackoncrack
Artikel: 2. Liga - 14. Spieltag: Neururers Debüt missglückt - Sport Fussball 2. Bundesliga
Also ich denke, dass es sicherlich schlechtere Trainer als Neururer gibt.Er
21.11.2008, 21:06 Uhr - 6 Kommentare
Posy
Artikel: Salzburgs Torjäger im Interview: Marc Janko: "Für Hertha wird es schwer" - Sport Fussball Bundesliga
Ich denke erstrangig hat das nichtmal was mit der Liga zu tun sondern mit eh
21.11.2008, 20:59 Uhr - 53 Kommentare
Partner: