Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.04.2012 um 12:13 Uhr
Das Problem Solbakken
Nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen. Der FC Köln spielt momentan wie ein Absteiger und spielt dabei sehr konstant auf einem niedrigem Niveau.
Während der Mainzer Trainer Thomas Tuchel sein Team von Spiel zu Spiel neu auf den Gegner aufstellt und dabei eindeutig mehr als elf Spieler mit Bundesliga-Qualität hat bekommt man das Gefühl dass es in der Domstadt nicht einmal elf Spieler gibt, die auf dem hohen Level der Bundesliga mithalten können.

Der Trainer des FC Köln wird nicht alleinschuldiger an den Misserfolgen sein doch er trägt einen grossen Teil dazu bei. Er schafft es nicht seine durchschnittlichen Spieler besser zu machen und er schafft es nicht seine guten Spieler auf einem guten Leistungsniveau zu halten. Doch woran liegt das?

Ein guter Fussballtrainer muss vier Kompetenzen beherrschen:
Inhaltskompetenz
Vermittlungskompetenz
Organisationskompetenz
Sozialkompetenz

Bei der Inhaltskompetenz (auch Fachkompetenz genannt) geht es um das fachliche Wissen über den Fussball. Ohne Frage hat Herr Sobakken beim FC Kopenhagen eine tolle Saison gespielt und dadurch erste Anzeichen auf eine hohe Inhaltskompetenz gegeben. Beim FC Köln scheint Herr Solbakken dennoch an seine Grenzen zu stossen. Er schafft es nicht, sein Team auf gegnerischer Systeme einzustellen und spielt ein System welches nicht flexibel wirkt.

Die Vermittlungskompetenz zeigt sich dann, wenn das Team versteht was der Trainer von der Mannschaft auf dem Feld erwartet. Da Herr Solbakken anscheindend nicht die Notwendigkeit sieht, sich auf den Gegner einzustellen ist dieser Punkt nur schwer zu bewerten. Dennoch bekommt man beim FC Köln das Gefühl das die Spieler auf dem Feld nicht wissen was sie tun sollen. Schaut man sich die Mannschaft von Hannover 96 an so sieht man das Ergebnis einer tollen Vermittlungskompetenz (verbunden mit einer herausragenden Inhaltskompetenz). Jeder Spieler auf dem Feld weiss bei H96 was er in welcher Situation zu machen hat.

Die Organisationskompetenz behandelt nicht nur den Aufbau der Trainingseinheiten, sondern auch die komplette Strukturierung der Saison. Hier gibt Herr Solbakken seinem Team definitiv zu viel Freiheiten. Die Spieler gehen feiern, kommen zu spät zum Treffpunkt und verhalten sich nicht professionell. Solbakken hat direkt zu Saisonbeginn seinen Spielern zu viel Freiraum gegeben und traut sich nie hart durchzugreifen.

Die Sozialkompetenz ist die vielleicht wichtigste Kompetenz eines Trainers im Abstiegskampf. Hier lässt Trainer Solbakken eine gesunde Mannschafthierarchie vermissen. Lukas Podolski wirkt im Training unterfordert und behandelt seine Mitspieler mit wenig Respekt. In simplen Passübungen überfordert er seine Mitspieler mit schlechten Anspielen und die Jungen Spieler bekommen regelmässig Kritik. Solbakken schafft es nicht seine schwachen Spieler stark zu reden und auf ein höheres Level zu bringen. Im Gegenteil schwächt er wichtige Spieler (Geromel).

Unterm Strich muss ein neuer Trainer her um gegen die starken Gladbacher, Stuttgarter, Freiburger und Bayern noch die nötigen Punkte im Abstiegskampf zu holen. Dieser Trainer sollte nicht so selbstverliebt wie Herr Daum oder so weich wie ein Herr Skibbe sein. Es muss ein Anführer her, der die Mannschaft noch einmal mit klaren Strukturen ausstatten und eine Euphorie in der Domstadt auslösen kann.
Aufrufe: 9289 | Kommentare: 49 | Bewertungen: 17 | Erstellt:11.04.2012
ø 3.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Benjo
12.04.2012 | 16:21 Uhr
0
0
Benjo : 
12.04.2012 | 16:21 Uhr
0
Benjo : 
Also ich hab das vor der Verpflichtung auch nur als einen ersten Hinweiß auf seine Fähigkeiten verstanden, nicht als Garantie. Es gibt immer viele Faktoren für Erfolg und Misserfolg. Du kennst die Argumente welche diese Erfolge ein wenig relativieren.
Für mich stehen auf der anderen Seite die Spiele mit dem FC. Auch die Hinrunde.

Btw.. zum jetzigen Zeitpunkt bin ich nicht für einen Trainerwechsel, damit würde sich Horstmann extrem unglaubwürdig machen. Ich glaube nur wir hätten vielleicht früher den Abstieg noch abwenden können. Ich kenn ja das Ende der Geschichte nicht, vielleicht beherrscht die Mannschaft einmal alles so reibungslos das es besser funktioniert. Vorerst aber heißt es wohl Abstieg.

Mir fällt aber auch kein Trainer ein, dem ich das Ding zutrauen würde (außer Finke).
0
taneu
12.04.2012 | 16:23 Uhr
0
0
taneu : 
12.04.2012 | 16:23 Uhr
0
taneu : 
@benjo: was würdest du mehr erwarten, das war kein "Buuuh" von mir, lediglich die Feststellung, dass ich den Beurteilungen schlecht folgen kann. Im Einzelnen:
Inhaltskompetenz: nachgewiesen (Kopenhagen)
Vermittlungskompetenz: ich war im Trainigslager in Österreich, habe noch keinen Trainer erlebt, der mehr vermittelt und durch Übungen intensiv eintrainiert
Organisationskompetenz: ernsthaft? Solbakken ist dafür verantworltich, dass ein Spieler zu spät zum Bus erscheint? Dass Nova lieber über die Ringe tingelt als schlafen zu gehen...
Sozialkompetenz: gerade weil er so viel Freiräume lässt, halte ich ihn für sehr sozialkompentent, dass die Spieler damit nciht umgehen können ist das eigentlich Problem

Und die Frage sei gestattet und noch mal gestellt. Woher stammt die Einteilung in diese Kompetenzkategorien? Ich kenn mich da nicht aus, hat das ein Sportwissenschaftler erarbeitet? Oder ist das wirklich dem Gedankengut des Autors entsprungen.

Im Übrigen habe ich dem Blog 10n Punkte gegeben, weil die Idee der Einteilung nicht schlecht ist, die Ausführung ist auch gut. Inhaltlich stimme ich nicht überein.
0
AlexKlee
12.04.2012 | 16:36 Uhr
0
0
AlexKlee : dazu
12.04.2012 | 16:36 Uhr
0
AlexKlee : dazu
Die vier Kompetenzen sind aus einem Fachbuch. Fussball (Taktik, Technik...von Gerisch und Bisanz). Ich bin selber Sportwissenschaftler und wollte dieses Analyse dann auch mit diesesm Hintergrund erläutern um dem ganzen mal eine andere Perspektive zu geben. Ich finde diese Einteilung sehr gut denn ein guter Trainer muss wirklich alle vier Kompetenzen besitzen um erfolgreich zu sein.

Eine tolle Saison in Dänemark zu spielen ist mit Sicherheit gut. Sich aber dann in der Championse League zu beweisen (dieses eine Jahr meine ich) ist dann einfach auch international der Beweis das er was drauf hat.

Des weiteren weiss ich auch das Köln nicht das beste Spielermaterial hat. Aber es sind jetzt noch vier Spieltage. Neue Spieler kann der FC nicht mehr holen aber er kann noch mal Impulse setzen die das sinkende Schiff noch retten können. Selbst wenn es "nur" zur Relegation reicht. Hier hat man dann definitiv die besseren Spieler die der Trainer nur noch richtig einstellen muss.

0
Benjo
12.04.2012 | 16:38 Uhr
0
0
Benjo : 
12.04.2012 | 16:38 Uhr
0
Benjo : 
Danke fürs Ausführen.. .. das war es was ich vermisst hatte, eine faire Bewertung wie im letzten Abschnitt
Zu den Bewertungskriterien.. ich weiß nicht woher die stammen.. ich finde es auch nicht wichtig.. sie müssen nachvollziebar sein und sind eine Art Hilfmittel, ein Werkzeug wenn man so will. Um zu erfassen wie Solbakken was macht. Ihr kommt da zu unterschiedlichen Ergebnissen, ich glaube aber auch das ihr von grundsätzlich verschiedenen Überzeugungen ausgeht, die dann mit Argumenten nur noch gefestigt werden.

Auf der andern Seite steht dann das Ergebniss, also die sportliche Realität. Zugegeben.. da stehen sich Kopenhagen udn Köln gegenüber.

Ich finde nur dass es auch möglich sein muss Solbakken zu kritisieren.... gerade wen es nicht so ein Marktgeschrei ist.. 'Iglo' und so.. User vergessen.. du weißt wen ich meine.

@Alex Ich muss zugeben, das es besser ist so etwas anzugeben, auch wen es hier nicht streng wissenschaftlich zugeht. Selbst eigene Kopfgeburten sollten als solche erkennbar sein.. das erspart die Konfusion woher das auf einmal kommt.

Ich schmeiße jetzt 1 € in das 'Klugscheißer'-Schwein und beende diesen produktiven Arbeitstag im Büro vorzeitig um mich fürs Wochenende zu schonen..
0
taneu
12.04.2012 | 16:44 Uhr
0
0
taneu : 
12.04.2012 | 16:44 Uhr
0
taneu : 
@alex: alles klar, danke denke aber nicht, dass ein neuer Trainer mehr Schwung bringen kann, ist ja inzwischen auch statistisch bewiesen, dass Trainerwechsel keinen nennenswerte Effekt auf das Ergebnis haben. Aber da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung.

@benjo: Solbakken kann man wegen einer Menge Dinge kritisieren, von außen betrachtet, warum er wie entscheidet... dafür sind wir, denke ich, zu weit entfernt, das weiß er besser. Ob es anders besser wäre? Keine Ahnung, meine Erfahrung zeigt, im Nachhinein würde man viele Dinge anders machen, deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren.
0
FCLarry
12.04.2012 | 17:22 Uhr
0
0
FCLarry : 
12.04.2012 | 17:22 Uhr
0
FCLarry : 
Halte deine Einschätzung zu theoretisch. Aber du kommst zum richtigen Ergebnis!

Dass dich seine Groupies hier zerreißen, war klar. Kopf Hoch!

Aber wie die sich selbst verarschen, ist schon lächerlich.
"Die Mannschaft ist scheiße. Stale hat es in der Vorrunde gezeigt, dass er es kann" ist der O-Ton.
Wenn Stale also nicht schlecht ist, wegen der Vorrunde, muss man das auch der Mannschaft zu gute halten!? tut natürlich keiner hier von seinen "Jüngern"

Stale hat irgendwas in Kopenhagen bewiesen? da wird doch jeder Meister!
Und 2 gute Spiele in der Champions League, die keiner hier konkret benennen kann (okay jetzt googelt ihr alle) sind für mich keine Kompetenzbescheinigungen.

Er ist in Köln von Finke super promotet worden, daher rührt wahrscheinlich eure unendliche Liebe!?

einen guten Trainer zu finden, der das vermittelt für was Solbakken steht, es aber nicht kann, ist natürlich schwer. Vielleicht kann man den Tuchel ja abwerben?!

Aber selbst der von Hopp gebrandmarkte (kein System) Stanislawski würde der Mannschaft kurzfristig weiterhelfen, weil er wieder "Leben" ins Team bringen würde. Mittelfristig würde man aber aufs gleiche Fiasko zusteuern.....

0
taneu
12.04.2012 | 17:37 Uhr
2
0
taneu : 
12.04.2012 | 17:37 Uhr
0
taneu : 
fclarry: das Problem ist, dass du immer Menschen mit anderer Meinung diffamieren musst. Warum bin ich ein Solbakken-Jünger? Und eine Lösung, geschweige denn den Ansatz einer Lösung finde ich in deinen Postings nicht. Mir drängt sich der Verdacht auf, du hast manchmal etwas Langeweile und willst provozieren. Ich werde also auf deine Postings nicht mehr eingehen, es sei denn sie werden kontruktiv ohne versteckte Beleidigungen.
2
Kalles82
12.04.2012 | 17:39 Uhr
0
0
Kalles82 : FCLarry
12.04.2012 | 17:39 Uhr
0
Kalles82 : FCLarry
Dich kann ich einfach nicht ernst nehmen! Dein Satz " Ein Perfekter Spieltag" nach der Effzeh Niederlage hat alles gesagt....
0
Jeff_Smart
12.04.2012 | 17:41 Uhr
0
0
Jeff_Smart : 
12.04.2012 | 17:41 Uhr
0
Jeff_Smart : 
das problem ist gelöst....köln feuert solbakken

http://www.bild.de/sport/fussball/stale-solbakken/chaos-koeln-klub-wirft-trainer-raus-23602044.bild.html
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
Na wenn eine Mannschaft Real knacken kann, dann die Bayern unter Tuchel. Bay
30.04.2024, 09:12 Uhr - 10 Kommentare
Penny01
Artikel:
@Mamba4life. - wenn alle Spieler immer bei ihrem Team bleiben, hätten Kobe
30.04.2024, 09:11 Uhr - 9 Kommentare
hesitation
Artikel:
Sind halt PO wo jede Schwäche doppelt aufgedeckt wird. In der RS kommt man g
30.04.2024, 09:08 Uhr - 21 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Aber selbst mit den Refs auf eurer Seite heißt es bye bye
30.04.2024, 09:08 Uhr - 62 Kommentare
kaizen
Artikel:
Figo, und die ach so tollen Dortmund Fans singen dann "you'll never walk alo
30.04.2024, 09:07 Uhr - 7 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Ist der jetzt komplett verblödet? Du Depp warst doch in der selbsternannten
30.04.2024, 09:05 Uhr - 2 Kommentare
Penny01
Artikel:
Das nimmt Jimmy buckets Züge an. Playoff Murray. Der vielleicht beste Playof
30.04.2024, 09:03 Uhr - 0 Kommentare
Martgore
Artikel:
Da freu ich mich auf Robben heute Abend :)
30.04.2024, 08:57 Uhr - 7 Kommentare
KoGe
Artikel:
"...dass er nichts juristisch Schlimmes gemacht hat..."   [joejoejoe33]   Ic
30.04.2024, 08:52 Uhr - 10 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Füllkrug muss nicht jedes Spiel machen. Man hätte noch einen Moukoko. Dann m
30.04.2024, 08:37 Uhr - 6 Kommentare