Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.04.2012 um 12:13 Uhr
Das Problem Solbakken
Nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen. Der FC Köln spielt momentan wie ein Absteiger und spielt dabei sehr konstant auf einem niedrigem Niveau.
Während der Mainzer Trainer Thomas Tuchel sein Team von Spiel zu Spiel neu auf den Gegner aufstellt und dabei eindeutig mehr als elf Spieler mit Bundesliga-Qualität hat bekommt man das Gefühl dass es in der Domstadt nicht einmal elf Spieler gibt, die auf dem hohen Level der Bundesliga mithalten können.

Der Trainer des FC Köln wird nicht alleinschuldiger an den Misserfolgen sein doch er trägt einen grossen Teil dazu bei. Er schafft es nicht seine durchschnittlichen Spieler besser zu machen und er schafft es nicht seine guten Spieler auf einem guten Leistungsniveau zu halten. Doch woran liegt das?

Ein guter Fussballtrainer muss vier Kompetenzen beherrschen:
Inhaltskompetenz
Vermittlungskompetenz
Organisationskompetenz
Sozialkompetenz

Bei der Inhaltskompetenz (auch Fachkompetenz genannt) geht es um das fachliche Wissen über den Fussball. Ohne Frage hat Herr Sobakken beim FC Kopenhagen eine tolle Saison gespielt und dadurch erste Anzeichen auf eine hohe Inhaltskompetenz gegeben. Beim FC Köln scheint Herr Solbakken dennoch an seine Grenzen zu stossen. Er schafft es nicht, sein Team auf gegnerischer Systeme einzustellen und spielt ein System welches nicht flexibel wirkt.

Die Vermittlungskompetenz zeigt sich dann, wenn das Team versteht was der Trainer von der Mannschaft auf dem Feld erwartet. Da Herr Solbakken anscheindend nicht die Notwendigkeit sieht, sich auf den Gegner einzustellen ist dieser Punkt nur schwer zu bewerten. Dennoch bekommt man beim FC Köln das Gefühl das die Spieler auf dem Feld nicht wissen was sie tun sollen. Schaut man sich die Mannschaft von Hannover 96 an so sieht man das Ergebnis einer tollen Vermittlungskompetenz (verbunden mit einer herausragenden Inhaltskompetenz). Jeder Spieler auf dem Feld weiss bei H96 was er in welcher Situation zu machen hat.

Die Organisationskompetenz behandelt nicht nur den Aufbau der Trainingseinheiten, sondern auch die komplette Strukturierung der Saison. Hier gibt Herr Solbakken seinem Team definitiv zu viel Freiheiten. Die Spieler gehen feiern, kommen zu spät zum Treffpunkt und verhalten sich nicht professionell. Solbakken hat direkt zu Saisonbeginn seinen Spielern zu viel Freiraum gegeben und traut sich nie hart durchzugreifen.

Die Sozialkompetenz ist die vielleicht wichtigste Kompetenz eines Trainers im Abstiegskampf. Hier lässt Trainer Solbakken eine gesunde Mannschafthierarchie vermissen. Lukas Podolski wirkt im Training unterfordert und behandelt seine Mitspieler mit wenig Respekt. In simplen Passübungen überfordert er seine Mitspieler mit schlechten Anspielen und die Jungen Spieler bekommen regelmässig Kritik. Solbakken schafft es nicht seine schwachen Spieler stark zu reden und auf ein höheres Level zu bringen. Im Gegenteil schwächt er wichtige Spieler (Geromel).

Unterm Strich muss ein neuer Trainer her um gegen die starken Gladbacher, Stuttgarter, Freiburger und Bayern noch die nötigen Punkte im Abstiegskampf zu holen. Dieser Trainer sollte nicht so selbstverliebt wie Herr Daum oder so weich wie ein Herr Skibbe sein. Es muss ein Anführer her, der die Mannschaft noch einmal mit klaren Strukturen ausstatten und eine Euphorie in der Domstadt auslösen kann.
Aufrufe: 9288 | Kommentare: 49 | Bewertungen: 17 | Erstellt:11.04.2012
ø 3.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AlexKlee
11.04.2012 | 16:08 Uhr
1
-2
AlexKlee : 
11.04.2012 | 16:08 Uhr
-2
AlexKlee : 
So erstmal vorweg: Ich bin auch kein Fan von Trainerentlassungen.
Warum ich einen Trainerwechsel vorschlage: Ich denke der FC kann den Abstieg noch verhindern.
Für mich klingt Solbakken in den Interviews nicht zu 100% identifiziert mit dem FC. Immer dieses: Das müssen andere entscheiden. Das tun sie, aber er kann gerne mal sagen: Ich tue hier alles und will hier bleiben.
Ich beurteile diese Dinge da ich in letzter Zeit des öfteren beim Training zugeschaut habe und mir auch die Kölnspiele anschaue. Warum ich so kurz beurteile: Damit man nicht zu lange liest. Man will ja schliesslich noch andere Sachen machen.
Mit der tollen Saison meine ich die Saison in der Kopenhagen wirklich ansehnlichen Fussball in der Champions League gespielt hat.
Und zur Hinrunde und zur Einstellung auf den Gegner. In der Hinrunde waren die wichtigen Spieler fit und der FC hatte eine gute Phase. In der Rückrunde hatte man immer wieder Ausfälle aber selten mal neue Sachen ausprobiert. Immer im Sturen 4-4-2 das gleiche Spiel aufgezogen.
Und ich finde man darf auch als Laie einem Trainer die Kompetenz absprechen. Die wirklich guten Trainer mit Kompetenz haben Erfolg und über die wird nicht diskutiert (Löw, Tuchel, Klopp, Streich).
1
donluka
11.04.2012 | 16:30 Uhr
2
0
donluka : 
11.04.2012 | 16:30 Uhr
0
donluka : 
öhm...Löw wurde in seiner Karriere ungefähr 1000x entlassen. Hat er sich diese ganzen Kompetenzen etwa erst jetzt angeeignet? Was ist überhaupt eine Kompetenz? Ein beweglicher Begriff oder eine starre Eigenschaft?

Zu den anderen: Streich: Trainer seit 2 Wochen. Tuchel: Trainer seit 1,5 Jahren, in dieser Saison auch nicht mit dem Erfolg des Jahrhunderts.

Und Solbakken hat bislang ungefähr 13123x gesagt, dass er der Meinung ist, dass er der Richtige für den Job ist UND dass er derjenige ist, der die Entscheidungen fällt, die die Mannschaft betreffen. Also, mit Verlaub: Diese Aussage ist völliger Quatsch.
2
Kalles82
11.04.2012 | 18:48 Uhr
0
0
Kalles82 : 
11.04.2012 | 18:48 Uhr
0
Kalles82 : 
3x Null is immer noch Null. Bin mittlerweile der Meinung bei dem Schrrottplatz an Spielern kannst jeden xbeliebigen Trainer der Welt hinstellen...dat wird nix.

Also Stale behalten!

Edit: Also genau deiner Meinung Mladen! Les ich grad so...
0
SVG1919
11.04.2012 | 19:19 Uhr
0
0
SVG1919 : 
11.04.2012 | 19:19 Uhr
0
SVG1919 : 
glaube für Köln wäre es mittlerweile das Beste abzusteigen und zwar aus mehreren Gründen.
Wenn man jetzt die Klasse hält und Poldi sich verabschiedet kann ich mir nicht vorstellen, das sie es nächstes Jahr wieder schaffen.
Ein wirklicher Neuanfang, wäre möglich mit neuem Sportdirektor,Präsident meinetwegen auch Trainer, wobei ich Solbakken als guten Trainer sehe.
Durch die EM hat man eine längere Spielfreie Phase, was bei einem größeren Umbruch im Kader nur gut sein kann, da man mehr Zeit hat zu Verhandeln.
Man würde Altlasten leichter los, da ich denke viele Verträge nicht für die zweite Liga gelten.

Natürlich gibt es auch genug Gründe die dagegen Sprechen, aber Köln und seine Fans haben eine bessere Zukunft verdient, die so leichter einzuleiten wäre.
0
Karley
11.04.2012 | 19:24 Uhr
3
0
Karley : 
11.04.2012 | 19:24 Uhr
0
Karley : 
Nichts als Alibi-Argumente in diesem Blog. Er fasst quasi Express und Bild der letzten zwei Monate zusammen. Sorry, aber irgendwie überzeugt mich der Text nicht.
3
SurfPirat
12.04.2012 | 08:38 Uhr
0
0
SurfPirat : 
12.04.2012 | 08:38 Uhr
0
SurfPirat : 
trifft übrigens ausnahmslos auch für Herrn Schaaf in Bremen!
(nur so am Rande...)
0
Kharax
12.04.2012 | 10:21 Uhr
1
0
Kharax : 
12.04.2012 | 10:21 Uhr
0
Kharax : 
Zuerst mal zum Blog:
Ich denke, dass bei den von Dir angesprochenen Kompetenzen fließende Übergänge bestehen und Solbakken in allen Kompetenzen sehr wohl ein Guter ist. Die von Dir als mangelhaft ausgelegte Organisations- und Sozialkompetenz ist einfach seiner nordischen Art zuzuschreiben. In Skandinavien ist es üblich, mehr Freiräume zu haben und diese eigenständig auszufüllen. Wenn die Kölner Spieler dies auf diese Weise wie sie es jetzt tun, machen, dann liegt der Fehler nicht bei Solbakken. Inhaltskompetenz hat Stale wohl auch mehr als genug und bei der Vermittlungskompetenz ist es auch nicht unerheblich wieviel taktische Kompetenz ein Spieler mitbringt. Du kannst aus einem Toast durch Einreden eben kein Brötchen machen...

Nichtsdestotrotz und obwohl ich den Stale für gut halte, bin ich für eine Trennung zum Ende der Saison. Und warum? Weil es einen Mann auf dem Markt gibt, der meines Erachtens nach perfekt in das Kölner Umfeld passt. Köln hatte damals Pech, dass Klopp (der ebenso perfekt hierher passen würde) nicht frei war, aber nun ist ein Stanislawski frei! Da müsste man eigentlich zugreifen!
Stani kennt auch die 2te Liga (wobei ich immer noch hoffe^^) und wäre für einen Neuaufbau (es kommen ja viele Ausgeliehene zur neuen Saison zurück) ebenfalls ein richtig Guter!
Sollte der FC aber Stale behalten, so ist dies mitnichten eine falsche Entscheidung. Aber ich befürchte, dass der Kölsche Boulevard sich einfach zu sehr auf ihn einschießen wird und ein relativ ruhiges Arbeiten (was man halt ruhig in Köln nennen mag) nicht mehr möglich sein wird.
1
cced
12.04.2012 | 10:23 Uhr
0
0
cced : 
12.04.2012 | 10:23 Uhr
0
cced : 
Sorry, aber es ist eindeutig die Mannschaft, die das Hauptproblem darstellt. Poldi hat sich in der Hinrunde den Arsch aufgerissen, da habe ich von den anderen nichts gesehen. Rensing reißt sich jetzt noch den Arsch auf und ich sehe nichts von den anderen.

Es gibt sage und schreibe 2 Spieler, die in dieser Mannschaft Leistung und Willen gezeigt haben. Die restlichen Kandidaten können gerne in andere Mannschaften wechseln. Selbst ein Clemens hat mich sehr sehr oft entäuscht. Was dieses ganze rumgeeiere seit Jahren soll weiß ich nicht, aber eins weiß ich nun definitiv: Willkommen zurück in der zweiten Spielklasse.
0
schollinho69
12.04.2012 | 10:27 Uhr
0
0
12.04.2012 | 10:27 Uhr
0
Ich verstehe ja, dass man als FC Fan jetzt gern drastische Maßnahmen hätte, weil es ja so, wie es läuft, offensichtlich nicht funktioniert.

Trotzdem glaube ich, Köln wäre gut beraten, an diesem Trainer festzuhalten und mit ihm eine neue Mannschaft aufzubauen, selbst wenn es nur über den Abstieg gehen sollte. Man hat doch inzwischen schon praktisch die komplette Führungsriege entsorgt, irgendwann sollte man erkennen, dass das Problem in Köln auf dem Platz steht, nicht daneben. In der Hinrunde hat Köln teilweise hervorragende Spiele gezeigt, ich erinnere mich an eine Spiel gegen Leverkusen, wo ich mir wirklich die Augen reiben mußte. Solbakken's Spielsystem funktioniert, das hat es in Kopenhagen, und das würde es auch in Köln. Mit Spielern, die null Disziplin haben, keine Lauf- oder Kampfbereitschaft zeigen, hilft aber auch der beste Trainer und das beste System nichts, und auch keine taktische Flexibilität. An dieser Mannschaft sind jetzt schon einige Trainer in Reihe gescheitert, ich behaupte, ein erneuter Trainerwechsel bringt Euch rein gar nichts.
0
AlexKlee
12.04.2012 | 11:10 Uhr
0
0
AlexKlee : ...
12.04.2012 | 11:10 Uhr
0
AlexKlee : ...
Ich bin auch der Meinung dass zu oft, zu schnell Trainer gefeuert werden.
Aber: Wie kann man sich damit abfinden in die 2.Bundesliga abzusteigen?
Ein Jahr 2.Liga ist ein verlorenes Jahr für einen Verein der Grössenordnung Köln. Weniger Geld, unattraktive Gegner, ein deutlich schwächeren Kader.
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Wie Sascha Riether am Dienstag meinte: Fussball ist ein Tagesgeschäft. Im Hier und Jetzt kann man den Abstieg noch vermeiden. Der HSV, Hertha und Kaiserslautern betteln ja regelrecht um den Abstieg.
Jetzt einen Trainer für die letzten vier Spiele holen, der nochmal das Feuer in der Mannschaft weckt (auch mit diesem Kader kann man den Nicht-Abstieg noch verhindern). In Liga 1 bleiben und dann in der Sommerpause einen neuen Trainer und Kader mit einer vernünftigen Vereinsführung aufbauen.
Sich als Fan, Fussballliebhaber mit der 2.Liga zufrieden zu geben
gefällt mir nicht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Schlecht gealtert die Aussage vom pro 7 maxx Klugscheißer. Der meinte ja OKC
30.04.2024, 06:09 Uhr - 1 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare