Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.04.2012 um 12:13 Uhr
Das Problem Solbakken
Nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen. Der FC Köln spielt momentan wie ein Absteiger und spielt dabei sehr konstant auf einem niedrigem Niveau.
Während der Mainzer Trainer Thomas Tuchel sein Team von Spiel zu Spiel neu auf den Gegner aufstellt und dabei eindeutig mehr als elf Spieler mit Bundesliga-Qualität hat bekommt man das Gefühl dass es in der Domstadt nicht einmal elf Spieler gibt, die auf dem hohen Level der Bundesliga mithalten können.

Der Trainer des FC Köln wird nicht alleinschuldiger an den Misserfolgen sein doch er trägt einen grossen Teil dazu bei. Er schafft es nicht seine durchschnittlichen Spieler besser zu machen und er schafft es nicht seine guten Spieler auf einem guten Leistungsniveau zu halten. Doch woran liegt das?

Ein guter Fussballtrainer muss vier Kompetenzen beherrschen:
Inhaltskompetenz
Vermittlungskompetenz
Organisationskompetenz
Sozialkompetenz

Bei der Inhaltskompetenz (auch Fachkompetenz genannt) geht es um das fachliche Wissen über den Fussball. Ohne Frage hat Herr Sobakken beim FC Kopenhagen eine tolle Saison gespielt und dadurch erste Anzeichen auf eine hohe Inhaltskompetenz gegeben. Beim FC Köln scheint Herr Solbakken dennoch an seine Grenzen zu stossen. Er schafft es nicht, sein Team auf gegnerischer Systeme einzustellen und spielt ein System welches nicht flexibel wirkt.

Die Vermittlungskompetenz zeigt sich dann, wenn das Team versteht was der Trainer von der Mannschaft auf dem Feld erwartet. Da Herr Solbakken anscheindend nicht die Notwendigkeit sieht, sich auf den Gegner einzustellen ist dieser Punkt nur schwer zu bewerten. Dennoch bekommt man beim FC Köln das Gefühl das die Spieler auf dem Feld nicht wissen was sie tun sollen. Schaut man sich die Mannschaft von Hannover 96 an so sieht man das Ergebnis einer tollen Vermittlungskompetenz (verbunden mit einer herausragenden Inhaltskompetenz). Jeder Spieler auf dem Feld weiss bei H96 was er in welcher Situation zu machen hat.

Die Organisationskompetenz behandelt nicht nur den Aufbau der Trainingseinheiten, sondern auch die komplette Strukturierung der Saison. Hier gibt Herr Solbakken seinem Team definitiv zu viel Freiheiten. Die Spieler gehen feiern, kommen zu spät zum Treffpunkt und verhalten sich nicht professionell. Solbakken hat direkt zu Saisonbeginn seinen Spielern zu viel Freiraum gegeben und traut sich nie hart durchzugreifen.

Die Sozialkompetenz ist die vielleicht wichtigste Kompetenz eines Trainers im Abstiegskampf. Hier lässt Trainer Solbakken eine gesunde Mannschafthierarchie vermissen. Lukas Podolski wirkt im Training unterfordert und behandelt seine Mitspieler mit wenig Respekt. In simplen Passübungen überfordert er seine Mitspieler mit schlechten Anspielen und die Jungen Spieler bekommen regelmässig Kritik. Solbakken schafft es nicht seine schwachen Spieler stark zu reden und auf ein höheres Level zu bringen. Im Gegenteil schwächt er wichtige Spieler (Geromel).

Unterm Strich muss ein neuer Trainer her um gegen die starken Gladbacher, Stuttgarter, Freiburger und Bayern noch die nötigen Punkte im Abstiegskampf zu holen. Dieser Trainer sollte nicht so selbstverliebt wie Herr Daum oder so weich wie ein Herr Skibbe sein. Es muss ein Anführer her, der die Mannschaft noch einmal mit klaren Strukturen ausstatten und eine Euphorie in der Domstadt auslösen kann.
Aufrufe: 9287 | Kommentare: 49 | Bewertungen: 17 | Erstellt:11.04.2012
ø 3.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
11.04.2012 | 15:00 Uhr
0
0
donluka : 
11.04.2012 | 15:00 Uhr
0
donluka : 
der deuce gefällt mir.

0
midget
11.04.2012 | 15:00 Uhr
0
0
midget : 
11.04.2012 | 15:00 Uhr
0
midget : 
haha, ach deuce ich mag dich :)
0
taneu
11.04.2012 | 15:06 Uhr
0
0
taneu : 
11.04.2012 | 15:06 Uhr
0
taneu : 
Kann dem auch nicht folgen. Was du Solabkken negativ auslegst, hat er bereits bewiesen, dass er e kann. Wie käme sonst die gute Hinrunde zustande? Es liegt an den Charakteren. Neuer Trainer, da wird gekämpft, im Moment wird nicht mehr gekämpft, weil jeder glaubt, dass bald ein neuer Trainer kommt. Ich kann die Spieler nicht mehr sehen, tut mir leid.
0
Mihi
11.04.2012 | 15:07 Uhr
1
0
Mihi : 
11.04.2012 | 15:07 Uhr
0
Mihi : 
Nix für ungut, aber nur weil du immer von Kompetenzen und "Herr Solbakken" schreibst, wirkt der Blog nicht weniger polemisch. Ich hab mit dem FC wenig am Hut und verfolge das Ganze nur aus der Ferne - aber letztendlich wird auch hier der Trainer als Sau durchs Dorf getrieben, so wie es halt immer ist. Der Nächste bitte und in ein paar Monaten ist dann auch der fällig...
Und nicht nur bei diesem Text, sondern generell finde ich es immer ziemlich albern, wenn Fans den Trainern die Fachkompetenz absprechen. Es mag sicher bessere und schlechtere Trainer geben, aber das können letztendlich nur Spieler beurteilen.
1
Lord_Derpington
11.04.2012 | 15:08 Uhr
0
0
11.04.2012 | 15:08 Uhr
0
"Ohne Frage hat Herr Sobakken beim FC Kopenhagen eine tolle Saison gespielt und dadurch erste Anzeichen auf eine hohe Inhaltskompetenz gegeben."

So, ich will dir den Satz auch noch mal um die Ohren hauen: Solbakken hat 5 gute Saisons bei Kopenhagen geshabt, in denen er 5x Meister geworden ist. Natürlich ist die Superligaen nicht die Bundesliga, aber von "ersten Anzeichen von Inhaltskompetenz" zu sprechen ist eine leichte Untertreibung.

Beim Punkt "Vermittlungskompetenz" stimme ich dir zu, wobei ich nicht sicher bin ob das Problem beim Trainer oder bei der Mannschaft liegt.

Zu den anderen zwei "Kompetenzen" kann ich leider nichts sagen und muss mich da quasi auf dein Wort verlassen (was ich natürlich nicht tun werde).

Zusätzlich fehlt mir auch noch ein konkreter Lösungsvorschlag, trotzdem natürlich vielen Dank für die Zeit und Mühe!
0
Eire
11.04.2012 | 15:25 Uhr
0
0
Eire : 
11.04.2012 | 15:25 Uhr
0
Eire : 
Nicht das ich dem Blog insgesamt zustimmen würde, aber eine Kompetenz hat Solbakken anscheinend doch wirklich nicht: Ein Auge für gute Spieler... Ansonsten dürften diese "Fußballspieler" doch nicht Woche für Woche auflaufen... Und kommt mir nicht mit dem 'Argument' nach dem Motto: 'Er hat ja nur die paar Spieler.'
0
midget
11.04.2012 | 15:29 Uhr
0
0
midget : 
11.04.2012 | 15:29 Uhr
0
midget : 
Eire, wen würdest du denn aufstellen? die u17??? erzähl mal... bin ganz ohr!
0
derMladen
11.04.2012 | 15:37 Uhr
1
0
derMladen : 
11.04.2012 | 15:37 Uhr
0
derMladen : 
Nichtmal Mourinho oder sonstwer könnte es mit dem Kader in die obere Tabellenhälfte der Bundesliga schaffen.
Mit Ausnahme von Podolski und Rensing ist das alles schlechtes Bundesliganiveau, die Hälfte nicht mal das.
Zur fußballerisch fehlenden Klasse gesellen sich dann noch charakterliche Schwächen.
Null Leidenschaft und Einsatzbereitschaft.
Leute wie Geromel meinen sie wären die Größten wenn sie Robben oder Götze mal den Ball weggegrätscht haben.

Wenn Podolski nicht alles alleine rumgerissen hätte in der Hinrunde wärs eh schon vorbei...

Was soll Solbakken denn machen?
1
Tommy0409
11.04.2012 | 15:53 Uhr
0
0
Tommy0409 : Thema verfehlt
11.04.2012 | 15:53 Uhr
0
Tommy0409 : Thema verfehlt
Sorry aber das ist doch wirklich zu billig. Junge, überleg doch mal, dass es nicht angehen kann, dass der FC in 30 Jahren 30 Trainer hatte. Konstanz ist etwas anderes. Hier liegt es am Umfeld, Eitelkeiten, Unvermögen, etc. Stale ist kein Schlechter, nur muss er aufhören den Spielern ständig Alibis zu geben und das Gefühl, unersetzlich zu sein. Warum nicht mal mit Weiser statt Brecko. Warum nicht mal McKenna statt Geromel. Warum nicht mal Ishak von Anfang an? Warum? Warum? Warum? Quo vadis FC...
0
Eire
11.04.2012 | 15:56 Uhr
0
0
Eire : @Midget
11.04.2012 | 15:56 Uhr
0
Eire : @Midget
Da du mich gefragt hast: u.a. mit Buchtmann auf links, hätte Matuschyk niemals ausgeliehen, mit Uth im Sturm... Damit hätten Spieler wie Pezko, Nova, Jajalo, Lanig und Eichner bei mir nicht gespielt...

Edith sagt: Ach so, und nur so am Rande die U 17 spielt einen sehr guten Ball... Das kann man sich echt mal antun, wenn man Fußball in FC-Trikots denn überhaupt erträgt...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare
modo79
Artikel:
Einen Scheiß sagt er dazu er umgeht die Frage ziemlich gut!
30.04.2024, 00:56 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Ist wohl eher als ein Dankeschön zu verstehen oder?! Ich mein noch dazu di
30.04.2024, 00:32 Uhr - 2 Kommentare
Cillrock
Artikel:
KD trade gegen Towns :)
30.04.2024, 00:25 Uhr - 33 Kommentare