Junuzovic will in Salzburg Titel holen und Entwicklungsschübe machen

Von APA
Mittwoch, 23.05.2018 | 20:48 Uhr
Zlatko Junuzovic hofft auf einen Verbleib von Marco Rose.
© GEPA
Advertisement
NBA
Fr22.06.
Draft: Schafft Mo Wagner den Sprung in die NBA?
World Cup
Kolumbien -
Japan (Highlights)
World Cup
Polen -
Senegal (Highlights)
World Cup
Russland -
Ägypten (Highlights)
World Cup
Portugal -
Marokko (Highlights)
World Cup
Uruguay -
Saudi-Arabien (Highlights)
World Cup
Iran -
Spanien (Highlights)
World Cup
Dänemark -
Australien (Highlights)
World Cup
Frankreich -
Peru (Highlights)
World Cup
Argentinien -
Kroatien (Highlights)
World Cup
Brasilien -
Costa Rica (Highlights)
World Cup
Nigeria -
Island (Highlights)
World Cup
Serbien -
Schweiz (Highlights)
World Cup
Belgien -
Tunesien (Highlights)
World Cup
Südkorea -
Mexiko (Highlights)
World Cup
Deutschland -
Schweden (Highlights)
World Cup
England -
Panama (Highlights)
World Cup
Japan -
Senegal (Highlights)
World Cup
Polen -
Kolumbien (Highlights)
World Cup
Saudi-Arabien -
Ägypten (Highlights)
World Cup
Uruguay -
Russland (Highlights)
World Cup
Spanien -
Marokko (Highlights)
World Cup
Iran -
Portugal (Highlights)
World Cup
Australien -
Peru (Highlights)
World Cup
Dänemark -
Frankreich (Highlights)
World Cup
Nigeria -
Argentinien (Highlights)
World Cup
Island -
Kroatien (Highlights)
J2 League
Fagiano -
Tokyo Verdy
World Cup
Südkorea -
Deutschland (Highlights)
World Cup
Mexiko -
Schweden (Highlights)
World Cup
Schweiz -
Costa Rica (Highlights)
World Cup
Serbien -
Brasilien (Highlights)
World Cup
Senegal -
Kolumbien (Highlights)
World Cup
Japan -
Polen (Highlights)
World Cup
Panama -
Tunesien (Highlights)
World Cup
England -
Belgien (Highlights)

Für Zlatko Junuzovic bietet das Engagement bei Red Bull Salzburg die Chance, erstmals bleibende Erfolge zu feiern. "Mein Ziel ist es, Titel zu gewinnen", sagte Junuzovic bei seinem ersten Medientermin in der Mozartstadt.

Für den Wechsel von Werder Bremen zu Red Bull habe vieles gesprochen. "In Salzburg hat das Gesamtpaket gepasst und war ausschlaggebend für meine Entscheidung", meinte Junuzovic, der die Deutsche Bundesliga nach sechseinhalb Jahren verlässt. Er habe sich von der Professionalität im Umfeld überzeugen können, schätze aber auch die Lebensqualität in Salzburg. Solange nicht die richtige Bleibe gefunden ist, werde er mit seiner Familie allerdings noch in Graz-St. Peter wohnen.

Auch die internationalen Spiele der Salzburger in dieser Saison seien ein Faktor gewesen. "Es steckt eine Philosophie, ein Sinn dahinter. Es ist vor allem beeindruckend, wie die jungen Spieler gefördert werden", erklärte Junuzovic, der schon während seiner Zeit bei der Wiener Austria (2009 bis 2012) mit dem Klub in losen Gesprächen gewesen sei. "Der Reiz, im Ausland Fuß zu fassen, hat dann überwogen."

Junuzovic' Ehrgeiz noch nicht gestillt

Vor allem aber habe er noch sportliche Ziele. "Ich will auch noch hie und da einen Entwicklungsschub machen", betonte der 30-Jährige. Er sei in der deutschen Bundesliga zwar "reifer und erwachsener geworden", der sportliche Ehrgeiz sei aber noch nicht gestillt. "Bremen war einfach eine spannende aber auch schwierige Zeit, wir waren fast immer im Abstiegskampf. Ich habe daraus viel für mein Leben gelernt, aber als Sportler hat man grundsätzlich den Drang zu gewinnen."

Bei seinen bisherigen Stationen - GAK, Austria Kärnten, Austria Wien und Bremen - hat es für Junuzovic nie für einen Titel gereicht. Jetzt stehen die Chancen dafür ungleich besser. "Jeder will Titel gewinnen. Aber es ist nie ein Selbstläufer, das hat man im Cupfinale gegen Sturm Graz gesehen. Man muss tagtäglich dafür arbeiten." Ein weiteres Ziel ist die Qualifikation für die Champions League. "Dafür ist es wichtig, dass die Mannschaft weiter so marschiert wie in dieser Saison."

Die aktuelle Bundesliga-Tabelle:

PlatzTeamSpieleTordifferenzPunkte
1FC Salzburg35+5683
2SK Sturm Graz35+2369
3SK Rapid Wien35+2561
4LASK Linz35+957
5Admira35-551
6SV Mattersburg35-743
7FK Austria Wien35-840
8SC Rheindorf Altach35-1637
9Wolfsberger AC35-2632
10SKN Sankt Pölten35-5117
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung