Titelverteidiger verteidigt Playoff-Platz

SPOX
29. März 201110:06
Die Chicago Blackhawks bleiben auf Platz acht in der Western ConferenceGetty
Werbung
Werbung

Die Chicago Blackhawks haben sich zu einem im Playoff-Rennen lebenswichtigen Sieg bei den Detroit Red Wings gekämpft. Teemu Selanne zauberte eine Gala aufs Eis der Anaheim Ducks.

Das Spiel der Nacht:

Detroit Red Wings (44-22-10, 98 Pts) - Chicago Blackhawks (41-26-8, 90 Pts) 2:3 OT

Die Chancen, den Titelverteidiger in den NHL-Playoffs zu sehen, sind seit vergangener Nacht wieder gestiegen. Denn die Blackhawks holten in Detroit einen extrem wichtigen Auswärtssieg.

Marian Hossa war der Held des Spiels. Er traf nach nur 51 Sekunden in der Overtime für den zweiten Punkt, der den achten Platz im Westen wieder etwas festigte. Der Vorsprung auf die neuntplatzierten Calgary Flames beträgt drei Punkte. "Wir brauchten diese Punkte wirklich bitter nötig", gab Hossa danach zu.

Chicago war im ersten Drittel durch Jonathan Toews und Brent Seabrook zweimal in Führung gegangen. Nicklas Lidström und Henrik Zetterberg schafften jeweils den Ausgleich.

Zetterberg war aber auch indirekt an der Pleite in der Overtime beteiligt, da er sich drei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit eine 2-Minuten-Strafe einhandelte. Das entscheidende 2:3 kassierten die Red Wings folglich in Unterzahl.

Anaheim Ducks (43-28-5, 91 Pts) - Colorado Avalanche (28-39-8, 64 Pts) 5:4

Tore: 0:1 O'Reilly, 0:2 Duchene, 1:2 Selanne, 2:2 Blake, 3:2 Selanne, 3:3 Jones, 4:3 Fowler, 5:3 Selanne, 5:4 Stastny

Teemu Selanne lieferte mit drei Toren und zwei Assists eine Gala ab. Der 40-jährige Finne wurde danach von den Fans mit Sprechchören nahezu angefleht, seine Karriere noch ein Jahr lang fortzusetzen. Es war das neunte Spiel in Selannes Karriere mit fünf Scorerpunkten.

NHL: Ergebnisse und Tabellen