Schirkow zu den Bayern? Lahm sagt "Ja"

Oliver Wittenburg
06. März 200908:36
Juri Schirkow war Russlands Mr. Überall bei der EM, wo man erst im Halbfinale an Spanien scheiterteGetty
Werbung
Werbung

Auch wenn keine Wechselzeit ist, Gerüchte gibt's natürlich immer. So ist der Mittwochs-Ticker voll mit mit Geschichten um Demba Ba und den VfB, dem FC Bayern, der Russlands Superverteidiger Juri Schirkow holen will und einem Rafinha-Ersatz für Schalke. Wie gewohnt gibt's hier alle News, Gerüchte, Skandale und Geschichtchen aus aller Welt zusammengefasst.

20.00 Uhr: Das war's mal wieder für heute. Bei uns geht's um 20.30 Uhr mit den Bayern und den restlichen Top-Teams in der Königsklasse weiter. Wir tickern natürlich! Einen schönen Abend!

19.45 Uhr: In einer Stunde ist Champions League und wir sind schon alle ganz wuschig! Hier schon mal die Aufstellung der Bayern: Rensing - Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm - van Bommel, Ze Roberto, Schweinsteiger, Ribery - Klose, Toni.

18.47 Uhr: Dopingjäger Werner Franke fordert im Fall Hoffenheim Null Toleranz "Es ist ganz klar ein Verstoß. Wenn den Spielern bekannt war, dass sie unverzüglich nach Beendigung einer sportlichen Aktivität dort zu erscheinen haben, dann gibt es nichts mehr, was dazwischen stehen darf." Es gebe genügend Mittelchen, die in dieser Zeit eingesetzt werden könnten, um Doping zu verschleiern. "Nichts finden beweist gar nichts."

18.01 Uhr: Mal wieder ein paar harte Fakten. Unsere DFB-Mädels haben zum Auftakt des Jahres gegen China 1:1 gespielt. Die Deutschen gingen früh durch Grings in Führung. Aber Li glich aus. Das hätte man jetzt auch erraten können. mehr

17.52 Uhr: Na was denn nun? Vor ein paar Minuten flattert die Agenturmeldung rein, dass Mourinho eine Strafe droht. 30 Minuten später kommt die Agentur mit dem Gegenteil ums Eck. Also keine Strafe gegen den Portugiesen. Sorry, aber war eigentlich nicht unsere Schuld...

17.43 Uhr: Mal wieder Ärger um Ricardo Fuller. Stürmer von Stoke City wurde heute Morgen von der Polizei verhaftet, weil er ohne Führerschein und Kfz-Versicherung unterwegs war. Fuller flog vor einigen Wochen mit Rot vom Platz, weil er einen Mitspieler geohrfeigt hatte.

17.20 Uhr: Die UEFA erwägt eine Strafe gegen Jose Mourinho. Der Portugiese hatte sich nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Manchester United (0:0) abfällig über den spanischen Schiedsrichter Luis Medina geäußert. Das Strafmaß? Dazu wollte sich der Verband nicht äußern.

17.15 Uhr: Fliegender Wechsel im Ticker-Team. Einen schönen Dank an Oliver Wittenburg für seine Leistung am Aschermittwoch. Nun verantwortlich: Andreas Lehner.

16.55 Uhr: Wer mehr über Doping-Tests in der Bundesliga lesen möchte, über das Prozedere an sich oder etwaige Manipulierungsmöglichkeiten, sei dieser Text empfohlen. Wir haben uns in der Branche mal umgehört.

16.50 Uhr: Verletzungspech mal zwei. Herthas Joe Simunic ist für das Spiel gegen Gladbach fraglich, Frankfurts Nikos Liberopoulos für Schalke. Simunic hat einen Bluterguss an der Ferse aus Wolfsburg mitgebracht, Liberopoulos holte sich im Training einen Zehenbruch.

16.43 Uhr: Nach dreiwöchiger Pause wegen Oberschenkelproblemen steht Steven Gerrard gegen Real Madrid heute Abend in der Startformation. Nach den letzten Tests im Training gab der Käpt'n der Reds grünes Licht.

16.22 Uhr: Pressemitteilung von Greuther Fürth - Vorsicht: Breaking News!!! "Am heutigen Mittwochabend findet zum dritten Mal das Sponsoren-Bowling-Turnier der SpVgg statt. Auf 22 Bahnen der "PX Bowling Arena" treten Teams der Partner des Kleeblatts gegeneinander an. Jedes Sponsoren-Team wird dabei von einem Kleeblatt-Profi unterstützt. Das Turnier beginnt um 18.30 Uhr in der "PX Bowling Arena" im Phönix Center in Fürth, Waldstraße 99 - 103." Also dann, wer Zeit und Lust hat...

16.20 Uhr: Etwas Menschliches für zwischendurch. Großes Lob an die Schalker Supporters! Sie haben 2500 Euro an Spenden gesammelt und sie Carl Ramsbottom übergeben. Ramsbottom ist ManCity-Fan und stürzte auf dem Heimweg vom UEFA-Cup-Spiel auf Schalke im November so schwer, dass er mit ernsten Kopfverletzungen immer noch in Krefeld im Krankenhaus liegt. Zu allem Überfluss ist er auch noch unzureichend krankenversichert und daher auf die Spenden angewiesen. Entsprechend überwältigt war er von der Aktion der Schalker.

16.00 Uhr: Und schon wieder Hannover, die haben heute irgendwie ein extremes Mitteilungsbedürfnis. Nach den Aussagen von Martin Kind, er glaube nicht, Robert Enke halten zu können (--> 9.37 Uhr), platzt nun unserem Nationalkeeper im Wartestand der Kragen. Angesichts der Gerüchte um einen möglichen Wechsel sagte Enke der "dpa": "Die ganzen Spekulationen sind schon haarsträubend und nervend. Fakt ist, dass ich bislang mit Ausnahme bei CD Teneriffa immer nur Verträge mit einer Gültigkeit für die jeweilige erste Liga unterschrieben habe. Es kann nicht sein, dass ich zum Spielball einiger Journalisten werde, nur weil ich einen weiteren Verbleib in Hannover nicht versprechen kann." Robert hat fertig.

15.53 Uhr: Neues aus Italien. Rechtsverteidiger Marco Motta soll bei der Roma bleiben, sagt zumindest sein Agent Beppe Bozzo "RomaNews". Der 22-Jährige hat den Hauptstädtern offenbar so toll gefallen, dass sie ihn gar nicht mehr nach Udine, wo er eigentlich unter Vertrag steht, zurück lassen wollen. Noch ist laut Bozzo nichts fix, aber es sieht sehr gut aus, gerade weil der Roma auf Mottas Position sowieso Personal fehlt.

15.25 Uhr: Für alle, denen es heute nach Fasching, Karneval bzw. Fastnacht noch nicht so richtig toll geht: Bielefelds Torhütern geht es keinen Deut besser. Sowohl Dennis Eilhoff als auch Rowen Fernandez liegen mit Magen-Darm-Infekt flach. Fernandez kann gegen Köln am Freitag auf keinen Fall spielen, um Eilhoff zittert die Arminia noch.

15.00 Uhr: Celtic Glasgow hat offenbar einiges vor in der nächsten Saison. Geht es nach den Schotten, wechseln im Sommer Salzburgs Tormaschine Marc Janko und der ägyptische Mittelfeldspieler Shikabala auf einen Schlag zum Team von Gordon Strachan. Mit Janko hatten wir im November mal gesprochen. Daraus entstand diese Geschichte

14.55 Uhr: Maradona droht ein Jahr im Knast, weiß die "Sun". Vor zwei Wochen fuhr Argentiniens Nationalcoach in Buenos Aires angeblich eine Telefonzelle zusammen. Herumfliegende Glassplitter verletzten dabei zwei Passanten nicht unerheblich. Maradona sagt zwar, er sei nicht gefahren, vor Gericht muss er dennoch.

14.49 Uhr: Erwähnte vorhin mal den Herrn Torres (--> 12.58 Uhr). Haben von ihm eine sehr ansehnliche Diashow.

14.26 Uhr: Gute Nachricht für alle Fans des 1. FC Köln. Petit gefällt es so gut beim FC, dass er seinen 2010 auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Außerdem warnt er Sporting vor den Bayern. Die Informationen stammen direkt aus dem sonnigen Herzens Lissabon, wo unser Bayern-Reporter Flo Bogner luftig gekleidet die örtlichen Zeitungen studiert.

14.03 Uhr: Raul gibt sich noch zwei Jahre. "Es ist schwierig, weil man immer weitermachen will, solange man auf höchstem Niveau ist, aber im Moment habe ich mir 2011 angestrichen." Er behält sich aber vor, danach vielleicht noch ein Jahr in den USA dranzuhängen.

13.30 Uhr: Gestern haben sie sich auf die Nase gehauen, heute beschwören sie beim HSV den Teamgeist. Vor dem ultraspannenden UEFA-Cup-Rückspiel gegen Nijmegen (Hinspiel: 3:0) warnt Martin Jol davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Gäähn. Ein wenig spannender ist da schon, dass Neuzugang Rincon wohl sein Debüt geben wird.

13.15 Uhr: Ein bisschen Dortmund. Der BVB will verhindern, dass es am Wochenende beim Duell mit Hoffenheim wieder zu Schmähungen gegen Dietmar Hopp kommt. mehr Zudem hoffen die Gelb-Schwarzen auf das Comeback von Dede, der sich vor sechs Monaten das Kreuzband riss. mehr

12.58 Uhr: Fernando Torres hat sich für das Matchup mit Real Madrid heute Abend (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) viel vorgenommen. In seiner Zeit bei Atletico gelang ihm kein einziger Sieg im Bernabeu und überhaupt traf er nur ein einziges Mal in einem guten Dutzend Madrider Derbys. Er weiß auch, dass er bei Atletico eine Legende ist und viele Menschen in Madrid glücklich machen würde, wenn er ausgerechnet gegen Real seinen ersten CL-Treffer in dieser Saison machen würde. Er freue sich sehr über seine Rückkehr nach Madrid und sei auch glücklich, weil "wir sicher sind, dass wir uns durchsetzen".

12.38 Uhr: Es gibt einen weiteren Interessenten für Carlos Tevez, sollte der nicht über den Sommer hinaus bei ManUtd bleiben. Der kommt aus Russland und heißt Spartak Moskau. Angeblich hätte der Klub Kontakt mit Tevez' Berater Kia Joorabchian aufgenommen.

12.19 Uhr: Schönes Diskussionsthema: Oliver Kahn sagt, der aktuelle Bayern-Kader sei einer der besten aller Zeiten. Deshalb meint er auch, dass die Spieler daran glauben sollten, die Champions League gewinnen zu können: "Du kannst immer den Titel holen. Die Spieler müssen das nur in die Köpfe kriegen. Wer ist denn momentan viel besser - außer Manchester und vielleicht Barcelona?", sagte Kahn der Münchener "tz".

12.04 Uhr: Noch mal weit zurück zu Hannover 96 (--> 9.37 Uhr): Martin Kind stellt sich ja mit allem, was er hat, vor Dieter Hecking. Auch eine weitere Pleite kann demnach dem 96-Coach nichts anhaben. Kind heute: "Ich habe mich zuletzt zum Trainer bekannt, das gilt auch für den Fall einer Niederlage gegen Bayer Leverkusen."

11.46 Uhr: Fulham hat gestern Abend mit einem 2:1 im Wiederholungsspiel über Swansea das Viertelfinale des FA-Cup erreicht. Da geht's gegen ManUtd. Für Swansea traf ein gewisser Jason Scotland, der früher mal für Defense Force FC auf Trinidad (sowas wie der Armeesportklub) gespielt hat. Den beobachtet angeblich die halbe Premier League, weil er trifft, wie er will. Scorte auch gegen Fulham natürlich. Lässiges Foto aus dem Spiel von gestern folgt in Kürze.

11.27 Uhr: Der FC Bayern jagt Juri Schirkow, vermeldet die "Sport-Bild". Uli Hoeneß sagt zwar: "Ich sag nix", aber angeblich steht der Linksverteidiger bei den Bayern ganz oben auf der Liste. Philipp Lahm erklärt auch, warum Schirkow der ideale Mann wäre: "Schirkow ist ein ausgezeichneter Verteidiger, der schnell und technisch stark ist. (...) Er würde gut zu Bayern passen. Nach dem Ausfall von Willy Sagnol und dem Verkauf von Marcell Jansen haben wir zwei Verteidiger weniger, daher bietet es sich an, einen solchen zu holen." Was für eine Granate Schirkow ist, konnte man bei der EM sehen. Welchem Klub würde der eigentlich nicht gut zu Gesicht stehen?

11.08 Uhr: Es wird mal Zeit, eine Sache aufzuklären. Arsenal begann die zweite Halbzeit gegen die Roma gestern Abend mit neun Mann. Toure und Gallas kamen erst mit Verspätung aus der Kabine und Schiedsrichter Claus Bo Larsen pfiff eiskalt an. Die Krönung war dann Toure, der einfach auf den Platz latschte, ohne auf Larsens Zeichen zu warten. Dafür gab's Gelb. Unsere Abendschicht mutmaßte, dass die beiden noch eine auf dem Klo geraucht haben könnten, lag damit aber falsch. Gallas wurde behandelt und brauchte ewig, um Stutzen und Schuhe zu richten und deshalb konnte sein Kollege auch nicht raus auf den Platz, denn: Herr Toure ist megaabergläubisch und muss immer als Letzter die Kabine verlassen. Irgendwie strange, aber auch irgendwie sympathisch. Es sollte Wenger sehr beruhigen, dass auf seine wenigen volljährigen Spieler jederzeit Verlass ist.

11.00 Uhr: Noch ein wenig Eigenwerbung: Heute Abend könnt Ihr alle den Bayern Noten für ihre Leistung in Lissabon geben. Ab der 60. Minute läuft das Voting. Mit Schlusspfiff ist es rum. Das Ergebnis gibt's später bei uns und bei Premiere. Alle Details hier

10.53 Uhr: Bevor wieder haufenweise knallharte Fakten und brandaktuelle News über uns hereinprasseln werden, hier ein kleiner Einschub: Mein heutiger Lieblingskommentar stammt von tobster81, der meint, dass eher die Südsee zufriert, als dass Demba Ba künftig in Stuttgart spielt. Gefällt. Ist natürlich nur ein Gerücht, wenngleich die "Stuttgarter Zeitung" schon immer ganz gut Bescheid weiß, was beim VfB so getuschelt wird.

10.46 Uhr: Gelobe hiermit feierlich, die MB-Arena in Stuttgart nie mehr GD-Arena zu nennen. Danke an Nr. 22. Gebe aber genauso feierlich zu, kein Freund unserer aktuellen Stadionnamen zu sein.

10.11 Uhr: Noch mal Herr Drpic. Karlsruhes 11er kündigt vor dem Derby gegen den VfB am kommenden Sonntag an, dass Mario Gomez keine Schnitte gegen ihn kriegt. Diese Auskunft wollen wir dann aber mal einem ausgiebigen Realitätscheck unterziehen.

9.52 Uhr: Jetzt wird's schmutzig. Die Liga verbot dem KSC ja, seinem Neuzugang Drpic (das ist der mit der heißen Frau Celsius) die Rückennummer 69 zu tragen. Drpic trägt die 11, sein Klub verkauft aber via Internet Sonder-Leibchen mit der 69. Ganz schön clever, dieser Karlsruher.

9.37 Uhr: Für alle, die es noch nicht wissen: Hannover geht es nicht so gut. Das bestätigt auch Präsident Martin Kind, der in der "Sport-Bild" sagt, dass den Verein die sportliche Krise "zwischen 1,4 und zwei Millionen Euro" an Fernsehgeldern kostet. Zuschauer-Einbußen nicht eingerechnet. Und dann sagt Kind noch, dass es ab jetzt schon sehr steil bergauf gehen müsste, um Robert Enke halten zu können.

9.14 Uhr: Borussia Dortmund macht sich ernsthafte Sorgen um Jakub B-l-a-s-z-c-z-y-k-o-w-s-k-i (im Weiteren 'Kuba' genannt). Anfang Januar hieß es: Muskelfaserriss. Zwei, drei Wochen Pause. Inzwischen sind aber zwei Monate vergangen. Klopp in der "Bild": "Wir könnten ihn dringend brauchen, aber bei Kuba wage ich keine Prognose mehr." Das hört sich nicht gut an. Zorc (im Weiteren Susi genannt) ist wesentlich optimistischer. Offenbar wurde in Kubas Oberschenkel eine Sehne in Mitleidenschaft gezogen. "Da dauert die Genesung einfach länger", sagte Susi. Noch mal zu Kuba. Den nannte der Kollege Stefan Moser in Ahnlehnung an die berühmte 1954er Finalreportage von Herbert Zimmermann mal den "rechten Buchstabensalat der Polen"...

9.10 Uhr: Angeblich soll Schalke den brasilianischen Rechtsverteidiger Javier Aguirregaray beobachten. Der ist 19 und spielt in Uruguay bei Penarol Montevideo, und wer weiß, wie das mit Schalke und Rafinha weitergeht.

9.06 Uhr: Also: VfB - Hoffenheim. Zum einen hat man sich auf Stuttgarter Seite immer noch nicht darüber beruhigt, wie die Schuh-Wurf-Affäre von Hoffenheimer Seite bewertet wurde. "Niveaulos" nannte Heldt die Rangnick-Kommentare, Lehmann hätte sich grob unsportlich verhalten. Wir empfehlen: Lasst das Thema doch endlich mal ruhen. Macht doch stattdessen mal ein neues Fass auf. Wie die "Stuttgarter Zeitung" ganz am Rande durchblicken lässt, habe der VfB ein Auge auf Demba Ba geworfen. Nicht um sich über dessen Unverfrorenheit zu beschweren, drei Tore im GD-Stadion zu schießen, sondern weil der doch für den Fall der Fälle (dass Gomez das Ländle verlässt) ein prima Ersatz wäre. Gomez wurde am Samstag ja von Real und ManUtd beobachtet. "Guter Mann" werden die sich ins Notizheft geschrieben haben.

9.00 Uhr: Guten Morgen zusammen. Gleich geht's los mit noch mehr Nachwehen vom turbulenten Derby VfB gegen Hoffenheim am Samstag.

Das war der Dienstag im Live-Ticker