Zwei Tore, eine Vorlage: Angeführt von Kapitän Jonathan Burkardt hat die deutsche U21-Nationalmannschaft auch mit einer Notelf Kurs auf die EM 2023 gehalten. Trotz einer Absagen-Flut verbuchte das Team von DFB-Trainer Antonio di Salvo ein souveränes 4:0 (3:0) gegen Lettland und holte im siebten Qualifikationsspiel den sechsten Dreier.
Der überragende Mainzer Burkardt (25./43.), Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt (26.) und Bayern-Profi Malik Tillman (75.) trafen vor 7718 Zuschauern am Aachener Tivoli, darunter Bernd Neuendorf bei seinem ersten Länderspiel als DFB-Präsident.
Mit jetzt 18 Punkten eroberte der Titelverteidiger in Gruppe B Platz eins vor Israel (16). Am Dienstag treffen beide Teams in Petach Tikwa direkt aufeinander.
DFB U21 - Lettland U21 4:0 | |
Tore | 1:0 Burkardt (25.), 2:0 Knauff (26.), 3:0 Burkardt (43.), 4:0 Tillman (75.) |
Aufstellung DFB | Atubolu - Vagnoman (62. Asta), Bauer, Dardai, Katterbach - Krauß (62. Nmecha), Stiller - Knauff (62. Alidou), Burkardt (62. Tillman), Thielmann - Leweling (76. Shuranov) |
Aufstellung Lettland | Orols - Zengis, Tonisevs, Uldrikis, Veips, Iljins - Lusins, Melniks, Vapne (71. Stepanovs), Bocs (78. Kirss) - Sits |
Gelbe Karten | Dardai - Tonisevs |
Bes. Vorkommnis | Vapne verschießt Elfmeter (66.) |
U21 - Deutschland vs. Lettland 4:0: EM-Qualifikation im Liveticker zum Nachlesen
Nach Abpfiff: Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Abpfiff: Die Letten treten am Dienstag bei San Marino an und wollen dann ihren zweiten Sieg in der EM-Qualifikation. Das Hinspiel konnten die Balten mit 2:0 für sich entscheiden.
Nach Abpfiff: Die Mannschaft von Antonio Di Salvo geht nun mit viel Rückenwind in das vielleicht vorentscheidende Spiel in Israel. Am Dienstag könnte das DFB-Team mit einem Sieg in Petah Tikva die Konkurrenz distanzieren. Der Anpfiff ist um 17 Uhr.
Nach Abpfiff: Das deutsche Team gewinnt hochverdient gegen Lettland und schiebt sich in der Gruppe B wieder an Israel vorbei auf Rang 1. Kapitän Burkardt war mit drei Scorerpunkten der Mann des Spiels. Für die Letten war die deutsche U21 heute einfach eine Nummer zu groß.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Abpfiff
90.+3: Schluss! Deutschland gewinnt mit 4:0.
90.+1: Drei Minuten Nachspielzeit. Legt das deutsche Team noch einen fünften Treffer nach?
90.: Thielmann erkämpft sich auf dem rechten Flügel stark den Ball und flankt präzise auf Nmecha, der aus acht Metern nur ganz knapp rechts am Tor vorbeiköpft.
88.: Tillmann stochert den Ball am Sechzehner zu Nmecha, aber dessen Schuss kommt nicht aufs Tor.
87.: Dardai mit einem super Flachpass auf Shuranov, der sich dann aber halblinks im Sechzehner festläuft.
84.: Asta bringt Alidou mit einem starken Kopfball von der rechten Seite in Position, aber der Hamburger will noch einmal querlegen - und der Pass ist viel zu ungenau. Hätte er vielleicht auch selbst versuchen können.
82.: Tillman lupft den Ball mit dem Außenrist kunstvoll in den Lauf von Shuranov, aber dessen Schuss ist zu unplatziert. Orols ist da.
80.: Shuranoc tankt sich halbrechts durch, aber der satte Schuss aus elf Metern geht nur ins Außennetz.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 2. Wechsel Lettland
78.: Auch bei den Letten kommt ein frischer Mann: Kirss ersetzt Bocs.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 5. Wechsel DFB U21
76.: Der letzte Wechsel beim deutsche Team. Shuranov kommt für den auffälligen Leweling.
TOOOR! U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 4:0
75.: TOOOR! DEUTSCHLAND U21 - Lettland U21 4:0! Deutschland kombiniert sich stark in den lettischen Sechzehner, aber der erste Abschluss von Leweling wird geblockt. Der Abpraller landet bei Katterbach, der mit viel Übersicht auf Tillman ablegt, der von der Sechzehnerkante genau flach ins rechte Eck trifft.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Gelbe Karte Tonisevs
72.: Wilde Grätsche von Tonisevs gegen Alidou. Die nächste Gelbe Karte.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 1. Wechsel Lettland
71.: Erster Wechsel bei den Letten. Stepanovs kommt für Vapne.
70.: Felix Nmecha versucht es, aber der Schuss bleibt in der Mauer hängen. Kein guter Freistoß!
69.: Perfekte Freistoßposition für das deutsche Team, 17 Meter, halblinke Position.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Gelbe Karte Bauer
67.: Bauer hält gegen Sits ganz klar am Trikot und sieht die Gelbe Karte.
66. Elfmeter verschossen! Vapne tritt zum Elfer an und schießt hart in die linke Ecke. Atubolu ahnt die Ecke und pariert glänzend. Auch der Nachschuss von Lusins geht dann links vorbei.
65.: Elfmeter für Lettland. Nach einem kleinen Rempler von Bauer geht Sits zu Boden und es gibt Strafstoß für Lettland. Eine sehr harte bis zweifelhafte Entscheidung.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Vier Wechsel DFB U21
62.: Antonio Di Salvo hat sicherlich das Spiel in Israel am Dienstag im Kopf und wechselt gleich vier Mal. Alidou ersetzt Knauff, Felix Nmecha kommt für Krauß, Asta verteidigt nun für Vagnoman auf der rechten Seite und Malik Tillman kommt für Burkardt ins Spiel.
61.: Burkardt tanzt im Mittelfeld zwei Letten aus und kommt dann nach einem Doppelpass mit Knauff aus 13 Metern zum Abschluss. Aber der Drehschuss mit links geht links am Tor vorbei.
58.: Die Letten kommen nach der Pause noch seltener nach vorne als im ersten Durchgang. Lusins bringt die Kugel mal von der rechten Seite in die Mitte, aber da ist kein Abnehmer.
55.: Stiller spielt einen starken Lupfer in den Strafraum auf Katterbach, dem der Ball aber etwas verspringt. So ist sein Abschluss aus spitzem Winkel nicht wirklich gefährlich.
53.: Wieder bringt Vapne den Freistoß gut in die Mitte. Diesmal kommt Uldrikis zum Kopfball, der aber deutlich über das Tor geht.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Gelbe Karte Dardai
51.: Sits weicht auf den rechten Flügel aus und geht an Dardai vorbei, der deutlich am Trikot zieht. Gelb!
50.: Erste richtig große Chance für die Letten! Vapne bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner. Veips kommt aus acht Metern zum Kopfball und setzt diesen präzise ins linke Eck. Atubolu taucht aber blitzschnell ab und biegt die Kugel mit einer Hand noch um den Pfosten.
48.: Bauer spielt einen feinen Pass auf Leweiling, der aber im Sechzehner beim Abschluss geblockt wird. Der Abpraller landet bei Krauß, dessen Schuss aus der zweiten Reihe aber deutlich am Tor vorbeigeht.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Beginn 2. Halbzeit
46.: Weiter geht's, die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeit: Das deutsche Team ist hochüberlegen, was sich mehr in der Ballbesitzstatisitk (72:28) als in der Torschussbilanz (6:4) widerspiegelt. Nach einem verhaltenen Start brachte die Mannschaft von Di Salvo die Letten immer wieder in Verlegenheit. Gerade Stiller, Knauff, Leweling und Doppeltorschütze Burkardt sprühen vor Spielfreude. Im Hinblick auf das vielleicht vorentscheidende Spiel in Israel am kommenden Dienstag könnte es natürlich sein, dass in der zweiten Hälfte ein Gang zurückgeschaltet wird.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Halbzeit
45.+3: Pause! Deutschland führt mit 3:0.
45.: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das deutsche Team hat alles im Griff.
TOOOR! U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 3:0
43.:TOOOR! DEUTSCHLAND U21 - Lettland U21 3:0! Traumtor des DFB-Teams! Knauff mit einem starken Dribbling bis in den lettischen Strafraum. Der Abschluss wird dann geblockt und landet bei Burkardt, der den Ball aus 14 Metern halblinke Position genau rechts oben in den Knick schlenzt. Besser geht das nicht.
41.: Bocs ist der auffälligste Lette in der Offensive. Der 18-Jährige mit einem schönen Dribbling auf der linken Seite, aber die Hereingabe ist dann zu lang.
38.: Starker Angriff der deutschen Mannschaft! Über Krauß und Leweiling landet der Ball halbrechts bei Knauff, der es wieder mit der Innenseite aufs lange Eck versucht. Diesmal streicht die Kugel aber einen Meter links am Tor vorbei.
35.: Diesmal kann das deutsche Team Vagnoman auf rechts freispielen, aber wie bei Katterbach von links ist auch die Hereingabe von rechts viel zu ungenau.
32.: Burkardt mit einem schönen Dribbling durch die Mitte und einem guten Pass auf die linke Seite zu Katterbach, der ganz viel Zeit und Raum zur Flanke hat. Die Hereingabe ist aber zu dicht am Tor und Orols ist zur Stelle.
29.: Die Führung ist natürlich aufgrund der Spielanteile verdient. Deutschland bislang mit 72 Prozent der Ballbesitzphasen. Uldrikis wird jetzt immer weiter unter Druck gesetzt. Zwei Mal hat der lettische Innenverteidiger schon gepatzt.
TOOOR! U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 2:0
26.: TOOOR! DEUTSCHLAND U21 - Lettland U21 2:0! Keine 30 Sekunden nach dem 1:0 klingelt es schon wieder. Wieder verliert Uldrikis der Ball im Spielaufbau. Diesmal ist Burkardt da und legt halbrechts im Sechzehner auf Knauff ab, der mit der Innenseite überlegt ins linke Eck trifft.
TOOOR! U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - 1:0
25.: TOOOR! DEUTSCHLAND U21 - Lettland U21 1:0! Lettland emit demo ersten groben Patzer der parties fund das Deutsche Team nutzt das eiskalt. Uldrikis verspringt die Kugel bei der Ballannahme, Krauß spritzt dazwischen, leitet Rauf Burkhardt waiter, der frei vor Orols trocken ins link Eck trifft.
23.: Krauß nimmt Knauff auf der rechten Seite mit und der Frankfurter nutzt seine Schnelligkeiten. Kurz vor der Grundlinie zieht er die Kugel scharf auf den langen Pfosten. Thielmann stürmt heran, ist aber einen halben Schritt zu spät.
20.: Lusins kommt nach einer weiten Flanke von der linken Seite zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck mehr auf die Kugel. Kein Problem für Atubolu.
17.: Fast das 1:0 für Deutschland! Thielmann spielt einen starken Pass halblinks in den Strafraum auf Leweiling, der nicht lange fackelt und aus zehn Metern abzieht. Orols verhindert mit einer starken Fußabwehr das erste Tor.
14.: Deutschland hat Probleme, sich gegen tief stehende Letten Chancen herauszuspielen.
11.: Bauer schickt Vagnoman mit einem weiten Pass auf die Reise, aber der Flankenversuch des HSV-Verteidigers wird geblockt.
8.: Katterbach legt von der linken Seite zurück auf Stiller, der Thielmann halblinks mit einem starken Ball bis zur Grundlinie schickt, aber die Hereingabe des Kölners kommt nicht an.
5.: Vapne bringt einen Freistoß von der linken Seite gefährlich vor das deutsche Tor, aber die Fahne ist oben. Abseits!
2.: Stiller bringt eine erste Flanke aus dem linken Halbfeld in den lettischen Strafraum, aber Leweling kommt nicht heran.
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute im Liveticker - Anstoß
1.: Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn: Beide Teams halten ein "Peace"-Banner in hellblau hoch. Anschließend gibt es noch eine Gedenkminute für die verstorbenen Fußballgrößen Dixie Dörner, Jürgen Grabowski und Egidius Braun. Es ist ganz still im Satdion.
Vor Beginn: Die Teams haben im Aachener Tivoli-Stadion Aufstellung genommen und es laufen die Nationalhymnen. Schiedsrichter Juxhin Xhaja aus Albanien wird gleich anpfeifen.
Vor Beginn: Di Salvo versucht den vielen Ausfällen auch etwas Positives abzugewinnen: "Es ist für viele Spieler auch eine Chance, sich zu zeigen. So eine Situation kann auch beflügeln und Energien freisetzen", so der 42-Jährige.
Vor Beginn: Im Hinspiel geriet das deutsche Team früh in Rückstand, gewann aber dann noch dank eines Doppelpacks von Thiaw und einem Treffer von Stiller noch mit 3:1. Aufgrund von Verletzungen und positiven Coronatests sind aber nur noch sieben Spieler aus dem Hinspiel auch heute überhaupt im DFB-Aufgebot.
Vor Beginn: Das deutsche Team könnte schon mit einem Unentschieden wieder die Tabellenführung in der Gruppe B der EM-Qualifikation übernehmen - aber natürlich soll gegen Lettland ein Sieg her. Derzeit führt Israel die Gruppe mit einem Zähler Vorsprung an, aber das DFB-Team hat ein Spiel weniger absolviert.
Vor Beginn: Das ist die lettische Startelf: Orols - Tonisevs, Uldrikis, Veips - Zengis, Melniks, Vapne, Iljins - Lusins, Bocs - Sits.
Vor Beginn: Deutschland-Coach Antonio Di Salvo setzt auf zwei Debütanten in seiner Startelf: Torhüter Atubolu und Innenverteidiger Dardai absolvieren ihre ersten Minuten in der U21.
Vor Beginn: So geht es die deutsche U21 personell an: Atubolu - Vagnoman, Bauer, Dardai, Katterbach - Krauß, Stiller - Knauff, Burkardt, Thielmann - Leweling
Vor Beginn: Das erste Aufeinandertreffen mit Lettland in der EM-Qualifikation gewann Titelverteidiger Deutschland mit 3:1. Will Deutschland als Gruppensieger vorzeitig das Ticket zur EM 2023 sichern, zählt heute gegen den Tabellenvorletzten nur ein Sieg.
Vor Beginn: Di Salvo nominierte Faride Alidou (Hamburger SV), Marton Dardai (Hertha BSC), Shinta Appelkamp (Fortuna Düsseldorf) und Vincent Müller (PSV Eindhoven) nach.
Vor Beginn: Di Salvo plagen vor den EM-Qualifikationsspielen gegen Lettland und Israel (29. März) auch wegen Corona massive Personalprobleme. Gleich fünf nominierte Spieler fallen definitiv aus, hinter sechs weiteren stehen Fragezeichen. Armel Bella Kotchap, Patrick Osterhage (beide VfL Bochum) und Torhüter Luca Philipp (TSG Hoffenheim) wurden positiv auf Corona getestet und mussten den DFB-Lehrgang abbrechen. Malick Thiaw (Schalke 04) und Reda Khadra (Blackburn Rovers) fallen für beide Spiele verletzungsbedingt aus.
Vor Beginn: Für die deutsche U21-Nationalmannschaft geht die Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 am heutigen Freitag weiter. Am 7. Spieltag empfängt das Team von U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo Lettland. Spielbeginn im Tivolo in Aachen ist um 18.15 Uhr.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker!
U21 - Deutschland vs. Lettland: EM-Qualifikation heute live im TV und Livestream
Deutschland gegen Lettland sehen könnt heute live auf ProSieben Maxx im Free-TV. Die Übertragung mit Moderator Christian Düren, Kommentator Matthias Stach und Experte Rene Adler beginnt um 17.45 Uhr.
Abrufen könnt Ihr den Livestream auf ran.de und auf der Homepage von ProSieben Maxx - dort müsst Ihr Euch zuvor registrieren.
U21 EM-Qualifikation: Die Tabelle der Gruppe B
Rang | Teams Gruppe B | Spiele | Tore | Punkte |
1 | Deutschland | 6 | 21:8 | 15 |
2 | Israel | 6 | 15:6 | 15 |
3 | Polen | 6 | 17:14 | 13 |
4 | Ungarn | 6 | 9:12 | 7 |
5 | Lettland | 6 | 4:13 | 3 |
6 | San Marino | 6 | 0:23 | 0 |
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



