HSV zurück an der Tabellenspitze

SPOX
05. Oktober 200819:08
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Der Hamburger SV hat seinen Cottbus-Fluch abgelegt und steht wieder an der Spitze der Bundesliga. Mit seinem Treffer in der 90. Minute sicherte Mladen Petric den Norddeutschen am Sonntag den 2:1 (0:0)-Erfolg bei Energie Cottbus. Es war der sechste Treffer im vierten Pflichtspiel hintereinander für den Kroaten.

Der HSV war am 7. Spieltag beim Angstgegner durch einen Treffer von Ivica Olic (54.) in Führung gegangen, die Branko Jelic (74.) für den Außenseiter egalisieren konnte. Kurz vor dem Abpfiff war dann Petric zur Stelle und machte den ersten HSV-Sieg in der Lausitz perfekt.

Drei Tage nach dem Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase versuchten die Hamburger vor 17.007 Fans lange mit kontrollierter Offensive und gedrosseltem Tempo den Cottbuser Beton zu zerbröckeln. Doch die Lausitzer Defensive fand immer wieder Zeit, sich zu formieren, zumal die meisten Hamburger Angriffe über die Mitte liefen.

Richtige Gefahr für das Tor von Energie-Keeper Gerhard Tremmel gab es so nur nach einem Direktschuss von Paolo Guerrero (37.), der knapp über den Balken Strich und einem Fernschuss-Versuch von David Jarolim (43.).

Vasiljevic kein Skela-Ersatz

Energie war vor allem der Ausfall von Spielmacher Ervin Skela anzumerken. Der Albaner hatte sich wegen einer Grippe abgemeldet, sein Ersatz Dusan Vasiljevic war nie der nötige Ruhe- und Ideen- Geber. Bei einer Eingabe von Ivica Iliev scheute der Serbe ein Kopfball-Duell, das in dieser Szene durchaus Erfolg versprach (30.).
Ansonsten aber blieben die Gastgeber, die sich vorrangig auf ihre Defensiv-Aufgaben konzentrierten, vom ersten Heimsieg der Saison und vom 50. Bundesliga-Dreier lange weit entfernt.

Der HSV musste früh umstellen, da sich Thimothee Atouba in der Startphase ohne Einwirkung eines Gegenspielers eine Verletzung im Oberschenkel zuzog.

Guerrero mit genialer Vorarbeit

Doch auch der müde wirkende Nationalspieler Marcell Jansen konnte über den linken Flügel keine Akzente setzen und erlitt ebenfalls eine Oberschenkelbessur (50.). So wird Bundestrainer Joachim Löw für den anstehenden Doppelpack in der WM-Qualifikation gegen Russland und Wales wohl auf Jansen verzichten müssen.

Nach der Pause war von beiden Seiten wesentlich mehr Biss im Spiel. Energie forderte nach einem Duell zwischen Bastian Reinhardt und Jelic vergeblich einen Elfmeter (51.). Drei Minuten später narrte Guerrero zwei Cottbuser Abwehr-Spieler, seinen Schuss ließ Tremmel genau vor die Füße von Olic abklatschen und der Kroate schob den Ball ins leere Tor.

HSV verpasst Vorentscheidung

SPOXGettyDer Schock wirkte bei Energie nach: Der eingewechselte Jerome Boateng (58.), Olic mit einem Kopfball (62.) und Torjäger Petric per Pfostenschuss (63.) verpassten die schnelle Entscheidung.

So konnte Energie doch noch zurückschlagen: Nach einer weiten Flanke des eingewechselten Igor Mitreski in den Rücken der Hamburger Abwehr traf Jelic. Am Ende jubelten dank Petric aber die Gäste.