Nun ist es gewiss: Honda wird im Jahr 2015 als Motorenhersteller sein Comeback in der Formel 1 geben und McLaren beliefern. Das verkündete der Automobilhersteller.
Nach dem Ausstieg mit dem hauseigenen Team 2008 kehrt Honda nach sieben Jahren Abstinenz zurück in die Königsklasse. Ausschlaggebend für das Comeback sei die grünere Linie der Formel 1 durch den Umstieg auf umweltfreundlichere 1,6-Liter V6-Motoren mit Turbolader.
Ab der übernächsten Saison beliefert Honda, das erstmals 1964 in der Formel 1 an den Start ging, McLaren mit Motoren und Kers. Das Team wird dann wie schon zwischen 1988 und 1992 als McLaren-Honda firmieren. Von 1988 bis 1991 dominierte das Gespann mit den Topfahrern Ayrton Senna und Alain Prost die Formel 1.
McLaren glücklich
Teamchef Martin Whitmarsh zeigte sich auf der Pressekonferenz begeistert: "McLaren und Honda sind dabei, ein neues und spannendes Abenteuer zusammen anzugehen. Ich bin glücklich, Honda wieder in der Formel 1 begrüßen zu können."
"Honda ist als Hersteller von turbogeladenen Motoren unerreicht. Damit ist es der perfekte Motorenpartner für McLaren auf dem Weg zu zukünftigen Erfolgen in der Formel 1", so Whitmarsh weiter, der sich der hohen Erwartungen jedoch bewusst ist: "Das Gewicht unserer früheren Erfolge wiegt schwer auf unseren Schultern."
Für McLaren bedeutet der Deal mit Honda das Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit Mercedes, das seit 1995 Motoren für das Team aus dem englischen Woking lieferte.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

