Das neue Trainer-Team der Wiener Austria ist komplett

Von SPOX Österreich
Manfred Schmid, Manuel Ortlechner
© FK Austria

Während am Bundesliga-Kader noch gebastelt wird, ist das Trainerteam des FK Austria Wien rund um Cheftrainer Manfred Schmid komplett.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Neu dabei sind Reinhold Breu, Cem Sekerlioglu, Udo Siebenhandl, Andreas Biritz sowie Lorenz Kutscha-Lissberg. Am 21. Juni ist um 16:00 Uhr Trainingsbeginn, damit startet auch die Vorbereitung auf die neue Saison.

"Es freut mich, dass wir unser Betreuerteam vollständig haben. Wir haben uns bei der Auswahl bewusst die Zeit genommen und sind überzeugt, dass alle sehr gut zu unserem Weg passen", erklärt Schmid.

"Mit Cem, Udo und Lorenz haben wir Austria-Insider dazu geholt, mit Andreas einen Mann, der sehr erfolgreich in Deutschland und der Schweiz gearbeitet hat und mit Reinhold einen Ex-Austria-Spieler, mit dem ich über all die Jahre immer in Kontakt geblieben bin und ein starkes Vertrauensverhältnis aufgebaut habe. Wir freuen uns schon darauf, dass es nächste Woche endlich losgeht", geht Schmid in einer Aussendung auf seine neuen Assistenten genauer ein.

Sekerlioglu (42) war langjährig Trainer der Austria-U18 und bereits 2014 als Co-Trainer der Kampfmannschaft unter Interimstrainer Herbert Gager dabei.

Reinhold Breu (50) kickte von Juli 1996 bis Dezember 1997 für den FK Austria Wien. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er in das Trainergeschäft, war bei Regensburg, Eintracht Trier und in sämtlichen Nachwuchs-Nationalteams von Luxemburg (U16, U17, U19 und U21) im Einsatz. Dort war er auch mehr als zehn Jahre als Technischer Direktor engagiert.

Udo Siebenhandl (34), Bruder von Sturm-Kicker Jörg Siebenhandl, war zuletzt Tormanntrainer bei den Young Violets.

Athletiktrainer Andreas Biritz (35) arbeitete bei den Profis von Eintracht Frankfurt, davor bei den Profis der Frauen und Herren beim SKN St. Pölten, bei Young Boys Bern und in Salzburg auch als Physiotherapeut sowie in Grödig gleich in mehreren Funktionen (Physiotherapeut, Athletik- und Rehatrainer).

Lorenz Kutscha-Lissberg sorgt für die Spiel- und Videoanalysen. Der erst 24-Jährige kommt wie Sekerlioglu aus der Austria Akademie, wo er auch schon seit Sommer 2019 in verschiedenen Positionen im Einsatz war.

Artikel und Videos zum Thema