Fussball

Herbert Prohaska zu Peter Stöger: "Setz dich auf die Austria-Bank"

Von SPOX Österreich
Ex-ÖFB-Teamchef Herbert Prohaska

Nach dem Abschied von Christian Ilzer zum SK Sturm ist die Wiener Austria auf Trainersuche. Nun fordert Austria-Legende Herbert Prohaska (64): "Peter (Stöger, Anm.), setz dich auf die Bank!"

In seiner Krone-Kolumne spricht sich Herbert Prohaska für Peter Stöger als neuen Austria-Trainer aus. "Peter, setz dich auf die Bank! Der Peter Stöger wäre die beste Lösung, er kennt den Klub. Ich weiß aber auch, dass die Funktionen Sport-Vorstand und Trainer schwer zu vereinen sind", so Prohaska.

Prohaska weiter: "Vielleicht gibt es ein Modell, bei dem zwei, drei Leute unterstützend dabei sind. Wobei ich selbst weiß: Auch Erfolge sind bei der Wiener Austria keine Garantie für ein langes Trainerleben."

Eine Anspielung auf sein zweites Engagement als Austria-Coach. In der Saison 1999/2000 coachte Prohaska seine Veilchen und verabschiedete sich nach dem vierten Tabellenplatz wieder.

Parallelen sieht Prohaska zwischen Sturm und der Austria: "Was mir bei diesem Wechsel auffällt: Dass zwei Klubs involviert sind, bei denen schon länger Kontinuität fehlt. Bei der Austria ist das ja fast schon Normalität, aber auch Sturm hat zuletzt viele Trainer verschlissen."

Die Trainer-Stationen von Peter Stöger

VereinAmtsantrittAmtsaustrittFunktion
10.12.201730.06.2018Trainer
01.07.201303.12.2017Trainer
01.07.201230.06.2013Trainer
01.07.201130.06.2012Trainer
26.11.201030.06.2011Trainer
13.10.200726.04.2010Trainer
06.05.200531.12.2005Trainer

 

 

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung