-->
Cookie-Einstellungen
Fussball

Konrad Laimer & Julian Baumgartlinger die lauffreudigsten Spieler ihrer Teams

Von SPOX Österreich
Konrad Laimer.

Konrad Laimer und Julian Baumgartlinger haben in der bisherigen Bundesliga-Saison einen jeweiligen Bestwert für ihre Vereine aufgestellt. Sowohl Laimer bei RB Leipzig als auch ÖFB-Teamkapitän Baumgartlinger bei Bayer Leverkusen spulten im Schnitt jeweils die meisten Kilometer aller Spieler ihrer Klubs ab.

Mit 13,1 Kilometern pro 90 gespielten Minuten ist Vladimir Darida von Hertha BSC der fleißigste Kicker der gesamten Bundesliga. Die Top-3 werden von Joshua Kimmich (FC Bayern/12,63 Kilometer pro Spiel) und Ellyes Skhiri (1. FC Köln/12,61 Kilometer pro Spiel) komplettiert. Auf Platz vier folgt schon ein Österreicher.

Julian Baumgartlinger spulte in seinen bisherigen 18 Bundesliga-Einsätzen satte 12,41 Kilometer pro Spiel ab. Dabei gelangen ihm ein Tor und ein Assist. "Julian verleiht uns viel Stabilität und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Faktor für unser Spiel", lobt ihn daher Sportvorstand Rudi Völler im kicker.

"Auf Julian ist Verlass, und mit seiner professionellen Einstellung spielt er eine bedeutende Rolle - auch neben dem Platz", pflichtete ihm Sportdirektor Simon Rolfes bei. Baumgartlingers Vertrag wurde im vergangenen Oktober bis Sommer 2021 verlängert. Der defensive Mittelfeldspieler ist seit Sommer 2016 bei der Werkself, nachdem er nach fünf Jahren den 1. FSV Mainz 05 verlassen hatte.

Konrad Laimer: Balleroberer bei Leipzig

Zwar nicht in den Top-10 der Liga, aber dennoch der laufstärkste Spieler bei RB Leipzig ist Konrad Laimer. Der Mittelfeldspieler brachte es im Schnitt auf 11,63 Kilometer pro 90 Minuten und hat sich vor allem als Balleroberer einen Namen gemacht. Diese Rolle nimmt er auch im ÖFB-Team ein, wo er bislang sieben Länderspiele absolvierte.

"Konny hat einen enormen Entwicklungssprung gemacht, ist zum Leistungsträger gereift", sagte Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche. Laimer absolvierte bereits 33 Saisonspiele - 22 davon in der Bundesliga - und verzeichnete vier Tore und vier Assists. Unter Trainer Julian Nagelsmann ist er im zentralen Mittelfeld gesetzt.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung