Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
02.10.2015 | 4341 Aufrufe | 11 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 9.5
Will Magic Happen?
Season Preview Orlando Magic
Orlando Magic

Will Magic happen?

Die Sonne scheint oft und gerne in Florida, jedoch scheint sie in der NBA wohl lieber auf die Miami Heat, denn auf die Orlando Magic. Meisterschaften, Conference-Titel, Divison-Championships dies alles holten die Heat, die Orlando Magic hingegen stecken seit Jahren im Rebuild. Doch es könnte passieren, dass auch bald im Amway Center die Sonne in Form von Playoffs wieder erstrahlt.

Was ist neu:

Fast schon gewohnheitsmäßig durfte Rob Hennigan (GM) in der Lottery ein neues Talent auswählen. Mit Mario Hezonja wählte man an fünfter Stelle einen Flügelspieler, welcher über viel Talent und noch viel mehr Selbstbewusstsein verfügt. Super Mario kommt vom FC Barcelona wo er letzte Saison 16,5 Minuten in der Euroleauge ran durfte und dabei 7,7 PPG mit einer effektiven Wurfqoute von 57,1% erzielte. Hezonja kann sowohl den 3er treffen, als auch durch seine gute Athletik zum Korb ziehen und dort versuchen zu punkten, oder den Pass nach außen zu spielen. Ein weiteres neues Gesicht ist Headcoach Scott Skiles. Skiles als Spieler einst schon in Orlando tätig, gilt als Defensivcoach (kein Team war unter Skiles war bisher schlechter als Platz 17 in der defense efficency und das in 13 Jahren als Headcoach), welcher ein Team weiterentwickeln kann. Jedoch, kam es auch bei seinen bisherigen Stationen immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen Skiles und seinen Spielern, er ist also alles andere als ein Players-Coach. Gerade diese Eigenschaft vom Coach gepaart mit dem Selbstbewusstsein von Hezonja dürfte interessant zu beobachten sein. Weiter konnte man mit CJ Watson einen erfahren Backup Spielmacher verpflichten und mit Napier einen jungen Aufbauspieler, welcher auch gerade mal im zweiten Jahr ist.

Umfeld:

Wie schon erwähnt ist die größte Veränderung im Umfeld sicher die Neuverpflichtung von Scott Skiles, welcher Jacque Vaughn und James Borrego folgt. Skiles wird es sicher schaffen die Defense der Orlando Magic zu einer der besseren in der Liga zu machen, er hat zum einen die dafür nötigen athletischen Spieler zum andern aber auch die Erfahrung als Headcoach um hier ein funktionierendes Defensivkonzept aufzustellen. Fans und auch Verantwortliche wollen das Team in dieser Saison auch deutlich verbessert in der Abschlusstabelle sehen, dies ist ganz klar die Erwartungshaltung an Trainer und Roster. Jedoch scheint es nicht so, dass die Magic ein Pulverfass sind, welches bei verpatztem Saisonstart droht in die Luft zu fliegen. Es herrscht wie immer sehr viel Ruhe rund um Orlando.

Stärken:

Es gibt nicht viele Stats bei denen die Magic letztes Jahr in den Top 10 der NBA waren, dies ist zum einen die Defensiv Rebound Percantage, mit 76% gesicherten Defensiv Rebounds steht man auf Platz 8 in der NBA. Zumindest am defensiven Brett, scheint man also gut aufgestellt und zum andern erzielte man 45,1 Points in the Paint im Schnitt, damit liegt man auf Rang 4 dieser Wertung. Alles andere schreit eben nach Lottery. Zumindest was die Stats in der Defense betrifft, darf man diese Saison eine Steigerung des Teams erwarten. Mit Oladipo, Payton, Gordon und Dedmon hat man sicher Spieler welche die Anlagen mitbringen gute Individualverteidiger zu werden. Skiles sollte es also schaffen, um diese Individualverteidiger ein funktionierendes Konzept am hinteren Ende des Feldes zu formen. Dies gilt es nun zu beweisen und zu einer Stärke werden zu lassen.

Schwächen:

Wo soll man hier nur anfangen? Schaut man auf NBA.com die Teams Stats an erscheint in der obersten Zeile folgender Auszug. PPG: 25th, RPG: 25th, APG:23rd, OPPG:23rd Natürlich sind diese Stats nicht so aussagekräftig wie die Advanced-Stats, dennoch wird durch Advanced-Stats aus einem schlechten Team auch kein gutes mehr werden. Das Hauptproblem der Magic dürfte es wohl sein Punkte aufs Scoreboard zu bringen, dies hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen fehlt ein Go-to-Guy, ein Spieler dem man verlässlich den Ball in der Offense geben kann und der auch mal seinen eigenen Wurf ohne Offensivsystem kreiert. Nun gut, man hat also keinen solchen Spieler, dies kann man durch ein funktionierendes System sicher wieder auffangen. Problem hierbei, durch das fehlende Spacing der Magic, man hat keinen Spieler im Roster der den 3er überdurchschnittlich trifft, kann sich die Verteidigung des Gegners sehr eng zusammenziehen und die Räume in der Nähe des Korbes somit sehr eng machen. Sicher haben die Magic Spieler im Kader, die es noch schaffen können sich einen respektablen Wurf vom Perimeter anzueignen, doch der ein oder andere Scharfschütze würde dem Roster in der Offense sicher sehr helfen. Leider ist Skiles auch nicht als Offensivgenie bekannt. Eine Option die Offense ins laufen zu bringen, wäre eben das Laufen. Sprich hinten gut stehen, Steals und Ballverluste der Gegner provozieren und dann mit Oladipo, Harris, Gordon, Payton den Fastbreak laufen und so die Unordung des Gegners auszunutzen. Man wird sehen, was sich Skiles hier einfallen lässt.

Spieler im Fokus:

All-Star oder kein All-Star, dass ist hier die Frage. Die Rede ist von Nikola Vucevic, letzte Saison hat der Mann aus der Schweiz schon an der 20/10 Statline geschnuppert. Schafft es Vucevic sein Spiel nochmals zu steigern, kann er diese Hürde sicher nehmen. Doch es gilt nicht nur die Statline zu verbessern, der 2,13 m Center muss auch endlich in der Defense seinen Mann stehen und zumindest zu einen passablen Ringbeschützer werden. Ein Net Rating von -6,0 ist im Grunde als Center ein no go. Vucevic ist dennoch wichtig für das Team, durch seine gute Reboundarbeit und sein Spacing, welches er als Center in liefert, macht er die Magic variabler und kann vllt in Zukunft zum Breakstarter werden, welcher mit guten Outletpässen die Magic ins laufen bringt. Auch hier muss wieder erwähnt werden, dass die Arbeit mit Skiles ihm sicher helfen wird seine Toughness in der Defense zu verbessern und er somit zu einem noch wichtigeren Spieler für die Magic werden könnte.

Fazit & Prognose:

Its all about the D in OrlanDo. Egal was man liest, ob ein Interview mit Tobias Harris, die Einschätzung eines Experten, als Grundlage wird immer die zu erwartenden Defense genannt. Die Spieler scheinen auch allesamt bereit, hier den Extraschritt zu machen. Schafft es darüber hinaus noch der ein oder anderen Jungstar den nächsten Entwicklungsschritt zu nehmen, sollten die Orlando Magic dazu in der Lage sein ihre Bilanz im Vergleich zu den letzten beiden Jahren zu steigern. Selbst die Playoffs sind im Osten nie ganz außer Reichweite. Die Spieler gaben auf dem Media Day sogar mehr oder weniger das Ziel Playoffs aus. Dennoch muss viel Richtig laufen für die Magic um dieses Ziel zu erreichen. Realistischer scheint eine Platzierung zwischen Platz 9-12 im Osten.

ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dino_Thunder
MODERATOR
04.10.2015 | 10:04 Uhr
0
0
04.10.2015 | 10:04 Uhr
0
Ja, aber Assets sammeln und auf 1-2 Moves hoffen haben schon so viele gemacht, in den wenigsten Fällen ist daraus was geworden; Sowas wie die Rockets passiert selten.

In den PO's werden sie spätestens in 2-3 Jahren kommen, dafür ist das Talent da, müssen halt nur reifen und abgezockter werden.
Bloß weit kommen sie dort nicht, das ist ja das Problem bei ihnen und da fehlt der Move. Im schlimmsten Fall bzw. eher realistisch landen sie im Mittelmaß und rebuilden in 4-6 Jahren wieder.

Stars per Trade oder FA sind halt nicht so "einfach" wie im Draft zu bekommen, da gibts aber auch keine Garantie; Den höchsten Pick hatten sie ausgerechnet 2013, da kann man jetzt schon sagen dass das nicht der allerbeste Jahrgang war.

Schaut euch mal an die Teams die ganz vorne mitspielen werden: OKC, Spurs, Bulls, GSW und Clippers haben alle ihre Superstars gedrafted oder hatten schon welche und dann sind per Trade/FA welche dazu gekommen (LMA z.B., oder CP3 - Clippers hatten aber schon Griffin). Cleveland kann man auch eigentlich dazu zählen, Irving gedrafted, LeBron früher sowieso und Wiggins haben sie ja eingetauscht für Love.
Die einzigen bei denen das nicht so ganz passt sind die Rockets und die Grizzlies; Letztere haben aber Conley gedrafted und Gasol vs. Gasol eingetauscht
0
mapka
04.10.2015 | 08:32 Uhr
0
0
mapka : 
04.10.2015 | 08:32 Uhr
0
mapka : 
Naja, die Rocks haben wohl eher zwei glückliche "große Moves" hinter sich. Aber ich versteh worauf du raus willst. Quasi Assets sammeln und hoffen.

Irgendwie gefällt mir das was meine Mavs machen jetzt noch besser *gg*
0
king_james_1FCK
03.10.2015 | 22:53 Uhr
0
0
03.10.2015 | 22:53 Uhr
0
naja sagen wir mal so, sie sind 2 jahre und einen großen move davon entfernt contender zu sein. sie sind etwa da wo die rockets eine saison vor dem harden deal waren, man hat viele junge talente und interessante trade objekts aber der superstar fehlt noch
0
mapka
03.10.2015 | 22:09 Uhr
0
0
mapka : 
03.10.2015 | 22:09 Uhr
0
mapka : 
Ich versteh irgendwie nie so richtig, wo die Magic jetzt eigentlich stehen.

Der Rebuild sollte doch eigentlich so gut wie durch sein, aber so wirklich stark sind sie ja auch nicht. Sonst würde man ja im Osten wohl kaum an den POs zweifeln.

Klar können sich die Spieler noch etwas entwickeln, aber so ne wirklich große Zukunft sieht man ja nicht?
0
Bart_Simpson
03.10.2015 | 12:49 Uhr
0
0
03.10.2015 | 12:49 Uhr
0
Spieler im Fokus war mir klar das sich viele einen anderen gewünscht hätten. Allerdings habe ich mich bewusst gegen Gordon entschieden, da im Moment ja ein regelrechter Hype um ihnstattfindet. Allerdings ist er halt auch ein gerade mal im zweiten Jahr und halt als Rookie 28? Spiele gemacht. Vucevic sehe ich wirklich als Schlüssel für vieles diese Saison. Hezonja hat ein paar mehr Worte bekommen und als Rookie unter Skiles bin ich erstmal skeptisch, ob er so viel Spielzeit wie er sich erhofft sehen wird.

Die Überschrift aus der Karnevalskiste fand ich ehrlich gesagt shr cool. Bezug zum Text, Bezug zum Saisonziel und Bezug zum Teamnamen, besser geht ja quasi nicht
0
Dino_Thunder
MODERATOR
03.10.2015 | 11:22 Uhr
0
0
03.10.2015 | 11:22 Uhr
0
Also, bei der Überschrift hast du ja ganz tief in die Karnevalskiste reingegriffen....

Sonst ist alles gesagt, gut, aber ich muss dann ein bißchen ausscheren beim SiF: Meine letztes Jahr war Oladipo oder Payton, Vucevic finde ich, auf hohen Niveau, etwas Lame - Hezonja (kriegt dafür nen längeren Teil) oder Godon hätte ich spannender gefunden.
Mag sein dass ich nen kleiner Fanboy bin, aber bei Hezonja bin ich in Love - der wird ne Rakete

Zu Skiles: ich mag ihn ja, aber ich weiß nicht.... man hätte sich damals anstatt Vaughn holen sollen, jetzt ist es etwas spät. Der wird spätestens nächstes Jahr sie in die PO's führen, dann ist aber mal wieder Schluss für ihn.
Ich hätte da wirklich gerne Scott Brooks gesehen, der hätte zwar auch alleine nicht die Probleme in der Offense gelöst, aber mal schauen was er noch aus den Talenten rausgeholt hätte.
0
kdurant35
02.10.2015 | 18:56 Uhr
0
0
kdurant35 : 
02.10.2015 | 18:56 Uhr
0
kdurant35 : 
spieler im focus finde ich auch richtig gewählt


Da konnte man mMn kaum was falsch machen. Pack Vucevic, Gordon, Oladipo und Payton in die Lostrommel und zieh einen beliebigen Namen. Alle wären cool gewesen
0
king_james_1FCK
02.10.2015 | 18:40 Uhr
0
0
02.10.2015 | 18:40 Uhr
0
die magic sind vielleicht das leauge pass team des ostens, viele junge talente bei denen man sich deutliche steigerungen erhoffen kann, gerade auf den bc bin ich gespannt. auch die varibilität finde ich interessant, man kann wie oben aufgelistet spielen oder small ball mit harris auf der 4 und mario, oladipo und payton im bc. bin weiter gespannt wie payton und oladipo zusammen spielen letztes jahr gegen ende des jahres sah das garnicht so schlecht aus, beide groß schnell gute d aber ohne wurf bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

auf gordon bin ich auch extrem gespannt in der sl war er ein biest traue ihm durchaus eine 15/8 saison zu.

alles in allem ein wie zu erwartend guter blog, spieler im focus finde ich auch richtig gewählt und mit der prognose gehe ich auch mit wobei ich denke das die magic kanpp als 8. in die po rutschen
0
kdurant35
02.10.2015 | 18:28 Uhr
0
0
kdurant35 : 
02.10.2015 | 18:28 Uhr
0
kdurant35 : 
Bin sehr gespannt auf Orlando. Halte den Kader für sehr talentiert. Deshalb war ich von der vergangenen Saison sehr enttäuscht. Hätte zwar nicht die POs, aber einen größeren Sprung erwartet.
Deshalb gefällt mit die Verpflichtung von Skiles sehr gut. Der hatte bei seinen bisherigen Teams anfangs eigentlich immer für einen großen Sprung gesorgt. Ob er dann der richtige für den nächsten Schritt ist ist da erstmal zweitrangig.
0
Voegi
MODERATOR
02.10.2015 | 11:46 Uhr
0
0
Voegi : 
02.10.2015 | 11:46 Uhr
0
Voegi : 
ich hab das jetzt mit den grafiken mal übernommen. sollte so passen. weiß auch nicht, was da genau falsch gelaufen ist...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Grand_J
Artikel:
Dazn wird es in 2 Jahren spätestens nicht mehr geben. Selber schuld. Hätten
27.04.2024, 00:20 Uhr - 9 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare