Edition: Suche...
WWE @ Spox


Gründer: Biedel | Mitglieder: 355 | Beiträge: 118
03.11.2011 um 14:37 Uhr
Geschrieben von Tagon
Wrestling aus Kindersicht
Ich habe irgendwann in den letzten Monaten, vermutlich während meiner Magisterprüfungszeit und auf der Suche nach leichter Lektüre, etwas wiedergefunden, an das ich mich über zehn Jahre gar nicht mehr erinnert habe: meine Begeisterung für Wrestling. Ich surfte ahnungslos über die Spox-Startseite, als mir ein Bild von Shawn Michaels entgegenprangte, und irgendeine sehr, sehr eingerostete Synapse zündete nach ein paar Sekunden, um mir mitzuteilen: „Hey, das ist der Heartbreak Kid! Den fandest Du damals total super!" Also habe ich den Artikel gelesen, bekam nebenbei mit, was eigentlich aus der WCW wurde, las vom Montreal Screwjob und begann so, mich wieder ein wenig in die Wrestlingwelt hineinzufuchsen.


Am Anfang war der Royal Rumble

Wrestling fand ich eigentlich in der Rückschau betrachtet gar nicht so wahnsinnig lange cool. Es war in der Grundschule, dritte oder vierte Klasse, als wir zusammen öfters mal die PPV-Events im Fernsehen sahen, ein paar Klassenkameraden und ich. Natürlich waren wir Kinder immer Fans der Faces – primär Razor Ramon, des Undertakers oder eben – nach seinem Face-Turn – Shawn Michaels.
Die beiden spektakulärsten Matches, die mir aus der Zeit in Erinnerung geblieben sind, waren das Royal Rumble 1994, als Bret Hart und Lex Luger beide gleichzeitig die Matte berührten und ein Titelmatch gegen Yokozuna bekamen, und das Intercontinental-Champion-Ladder-Match zwischen Razor Ramon und Shawn Michaels.


Schulwrestling – die INKWF

Wir waren so inspiriert von der spektakulären Action, dass wir in der Grundschule gar unsere eigene Wrestling-Liga gründeten, und zwar die – aufgepasst: „Internationale Klassenwrestling Federation" – kurz INKWF. Wir haben sogar ein paar Titel gebastelt, stilecht auf Pappe, und einige Matches bestritten. Auf Matten in der Turnhalle, bei manchen im Keller zu Hause. Natürlich ohne Ringseile, und es beschränkte sich auch ziemlich auf Ringen, aber es war witzig.

Und uns war damals schon irgendwie klar, dass die sich nicht tatsächlich volle Möhre den Ellenbogen in die Fresse rammen, weswegen sich bei uns auch niemand ernsthaft verletzte. Von ein paar blauen Flecken abgesehen, vielleicht. Und das alles ganz ohne diese komischen "Don't try this at home"-Vignetten. Scheinbar sind die Kinder von heute blöder als wir damals.
Präsident der INKWF war übrigens ich. Denn so unsportlich ich war, war ich halt ein Organisationstalent und habe dementsprechend Termine koordiniert und dafür gesorgt, dass genug Cola in den Kellern zur Erfrischung bereitstand. Für Zehnjährige sind das elementarste Voraussetzungen, um sportliche Höchstleistungen zu bringen.


Wissenschaftlich erwiesen: Zu over sein langweilt!

Interessanterweise herrschte bei den zehn Jungs, die bei der INKWF dabei waren, ein Konsens, der mich heute noch überrascht. Denn zwei Faces, die von den Fans in Amerika und überall auf der Welt heiß und innig geliebt wurden, fanden wir alle furchtbar:
Bei Bret Hart war es einfach grausam vorhersehbar, wie der Hitman - von den Kommentatoren als der technisch kompletteste, orgasmusauslösendste, perfekteste Wrestler aller Zeiten gepriesen - jedes verdammte Titelmatch gewann. Oder zumindest jedes, an das ich mich erinnern kann.
Und auch an „Ho Kogan" (O-Ton Ultimate Warrior) ließen wir allesamt kein gutes Haar (viele hatte er ja damals schon nicht mehr) - sein limitiertes Arsenal, das „Hulking up" nach einer ordentlichen Tracht Prügel, all das war furchtbar nervig. Clothesline, Clothesline, Legdrop, Ding-Ding-Ding, Championgürtel, Hulkamania, oléolé.


Alex und Alundra

Aber, wie das bei kleinen Jungs so ist, haben wir natürlich auch geschwärmt. Damals war die Frauen-Division, die damals noch „Women‘s Championship" hieß, nämlich bei weitem kein so erbärmlicher Witz wie das heute der Fall ist. Und Alundra Blayze (Madusa) fanden wir damals alle unfassbar toll und heiß. Ich war sogar zweimal auf einer House Show in Deutschland – einmal in Mannheim, einmal in Karlsruhe – und habe sie wrestlen sehen, damals gegen Bull Nakano.

Leider entschied sich die gute Alundra ja dann zuerst für einen Boob Job und dann für einen Wechsel zur WCW, die damals für uns das ungeliebte Stiefkind war, das wir uns reinzogen, wenn die WWF grade nicht lief. Aus der WCW-Zeit ist mir eigentlich nur Alex Wright so richtig in Erinnerung, dessen Wrestling-Stil sehr spektakulär war und den wir alle schon alleine deshalb mochten, weil er eben Deutscher war.


WCW, nWo und was Kinder davon hielten

Nach der Grundschule verlief sich das dann alles im Sande, und so auch mein Interesse am Wrestling. Meine letzten Erinnerungen sind verschwommen, aber ich weiß, dass ich den Screwjob nicht erlebt habe, sehr wohl aber die Gründung der nWo. Irgendwie fand ich damals das Konzept der nWo aber absolut scheiße und habe es mir nicht mehr angeschaut. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass mir die Wrestler der WCW trotz hochkarätiger Namen (zumindest kann ich das rückblickend so sagen) irgendwie weder von den Gimmicks her noch vom Stil her zusagten – Ric Flair war ja auch nur so ein abgehalfterter alter Sack wie Ho Kogan, Sting war das WCW-Äquivalent zum „Mist-Man" (ungelogen, so habe ich ihn damals genannt!), und bei Diamond Dallas Page mochte ich den Namen nicht.

Big Van Vader fand ich nicht bedrohlich, sondern nur hässlich und langweilig, und den zum Guardian Angel mutierten Big Bossman fand ich als Face irgendwie tuckig. Gut, er wurde schnell wieder zum Heel, aber das hat’s dann auch nicht mehr rausgerissen. Ach ja, dass Razor Ramon und Diesel plötzlich Scott Hall und Kevin Nash hießen, wollte auch nicht so wirklich in meinen Kinderschädel, deswegen fand ich die dann auch doof.

Ganz zu schweigen davon, dass ich die WCW-PPVs irgendwie nicht so cool fand wie die der WWF – es gab keinen „King of the Ring", und damit weder einen King of Hearts noch einen Macho King, es gab kein „Royal Rumble", und der WCW-Title-Belt sah auch noch scheiße aus. Parallel kam in der WWF die Zeit von Jeff Jarett, Mankind (ich kenne ihn nur als Psycho) und Goldust, und auch mit denen konnte ich so wenig anfangen wie mit ihren WCW-Pendants.

Vielleicht habe ich auch einfach die schlechtesten Matches gesehen, die damals auf der Card waren – jedenfalls habe ich danach aufgehört, bekam das Ende der WCW so wenig mit wie die Attitude Era. Und das, das ist schon verdammt schade.


Und heute?

So sitze ich heute hier, schwelge in Erinnerungen an eine Zeit, in der die Faces noch coole Gimmicks hatten (kann ich heute weder von John Cena noch von CM Punk behaupten), es interessantere Heels gab als Mark Henry (Shawn Michaels, Diesel, Yokozuna) und als Frauenwrestling mehr war als Bra-and-Panties-Matches. Und natürlich träume ich von einer Rückkehr von Karl-Heinz, der „German Mean Machine".
Aufrufe: 3226 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 7 | Erstellt:03.11.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
YM89
04.11.2011 | 12:37 Uhr
0
0
YM89 : 
04.11.2011 | 12:37 Uhr
0
YM89 : 
klasse blog! ich kann mir lebhaft vorstellen wie es so war bei eurer wrestling league. muss geil gewesen sein als kleines kind!
0
muffa05
03.11.2011 | 17:57 Uhr
0
0
muffa05 : 
03.11.2011 | 17:57 Uhr
0
muffa05 : 
@ Tagon

ist leer.
0
Tagon
03.11.2011 | 17:33 Uhr
0
0
Tagon : 
03.11.2011 | 17:33 Uhr
0
Tagon : 
Mach mal Deine Inbox leer.^^
0
muffa05
03.11.2011 | 16:35 Uhr
0
0
muffa05 : 
03.11.2011 | 16:35 Uhr
0
muffa05 : 
Viel Erfolg dafür. Ich muss leider auch noch Diplomarbeit (übrigens übersetzungsanalyse - aber nicht in Englisch)schreiben, lasse mich davon aber recht häufig vom Fussball ablenken. Beim FM lehne ich es immer ab, irgendwelche großen Mannschaften zu nehmen, das ist zu einfach. Hast dann Rülzheim aber selbst gegründet oder?

Edit: Lustigerweise wohne ich nur 2 Orte von dir entfernt.
0
Tagon
03.11.2011 | 16:27 Uhr
0
0
Tagon : muffa
03.11.2011 | 16:27 Uhr
0
Tagon : muffa
Musst Dir nur ins Deutsche übersetzen.^^

Aber exakt das tue ich auch - Comunio und FM sind auch feste Bestandteile meines Tagesablaufs. Muss ja den SVR in die Champions League führen. :)
0
muffa05
03.11.2011 | 16:24 Uhr
0
0
muffa05 : 
03.11.2011 | 16:24 Uhr
0
muffa05 : 
Dafür müsste ich erstmal wissen, was ein Ladder-Match ist . Könnte mich ja mal informieren.
Wenn kein Live-Fussball kommt, lese ich über Fussball oder spiele Fussball, auch auf Computer natürlich, Fussball Manager, Comunio etc. da geht noch ordentlich zusätzliche Zeit drauf, nebenbei noch studieren, ist nicht einfach . Danke für deine Tipps!
0
Schlauchy
03.11.2011 | 16:18 Uhr
0
0
Schlauchy : 
03.11.2011 | 16:18 Uhr
0
Schlauchy : 
Großes Kino der Blog, hat wie schon gesagt wurde richtig Spaß gemacht zu lesen, desweiteren hab ich mich in einigen Aktionen wiedergefunden.

Sweet Chin Music und Sharpshoter habe ich auch des öfteren verteilt

Razor vs. Shawn ist das Match überhaupt! Dass ist auch das Match welches mir am meisten in Kindheitserinnerung geblieben ist
0
Rheodred
03.11.2011 | 16:17 Uhr
0
0
Rheodred : 
03.11.2011 | 16:17 Uhr
0
Rheodred : 
Schönes Ding, Tagon.
Auch ich war damals dabei, habe Leute wie den Undertaker oder Jake the Snake live gesehen.
Ich habe sogar noch Alex Whrights Vater live gesehen, zusammen mit Otto Wanz.

Ich gucke auch heute noch dann und wann, auch wenn ich bei den ganzen Begriffen wie "Heel", "Face", "Gimmick", etc. nur noch Bahnhof verstehe...
0
Tagon
03.11.2011 | 16:09 Uhr
0
0
Tagon : 
03.11.2011 | 16:09 Uhr
0
Tagon : 
Für mich hat Fußball auch absolute Priorität, aber wenn abends kein Live-Fußball mehr kommt, schau' ich in Smackdown rein bei Sky. :) Nur mal als Anregung.

Bei DuRöhre findest Du auch manche coolen Matches von früher. Ich empfehle das Shawn-Michaels-Razor-Ramon-Intercontinental-Ladder-Match. :)
0
muffa05
03.11.2011 | 16:02 Uhr
0
0
muffa05 : 
03.11.2011 | 16:02 Uhr
0
muffa05 : 
Mal sehen, ich bin eigentlich allem gegenüber aufgeschlossen. Momentan bin ich ja so ein Fussballfreak, dass da nicht mehr viel Zeit bleibt, aber das kann sich ja ändern. Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, dann wird es im Leben ja auch langweilig.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Das ist doch riesenscheisse was dieser Kid macht. Da dominieren de Mavs Cent
29.04.2024, 03:26 Uhr - 9 Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare