Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
21.05.2012 um 12:20 Uhr
Geschrieben von Edelstoff
Unglueck oder Unvermoegen?
Es war die wohl bitterste Niederlage in der Geschichte des FC Bayern, darueber gibt es keine zwei Meinungen. Auch bei mir als eingefleischtem Bayern Fan, lassen die Enttaeuschung und die Schockstarre nach der Tragoedie in drei Akten erst schleichend nach. Doch die unglaubliche Wut auf die destruktive Spielweise des FC Chelsea und die Ungerechtigkeit des Ergebnisses, ist mittlerweile der Gewissheit gewichen, dass diese Niederlage durch eigenes Verschulden unserer Mannschaft zustande gekommen ist.

Als ein den Traenen naher Uli Hoeness zu spaeter Stunde am Samstag Nacht, im Interview zu Protokoll gab, er habe auf dem Platz "so einige Dinge gesehen" die ihm nicht gefallen haetten, war ich zunaechst einmal sprachlos. Die Mannschaft hatte doch alles gegeben. Sie hatte gefightet von der ersten bis zur letzten Minute. Sie hatte nicht nur den spaeten Nackenschlag durch das Gegentor in der 88, Minute gut verkraftet, sondern auch nach dem verschossenen Elfmeter von Arjen Robben, weiterhin mit Leidenschaft den Weg nach vorne gesucht. Der unbaendige Wille, war zu spueren. Doch nun, mit etwas Abstand, beginne ich zu verstehen, was unser Praesident damit gemeint haben koennte, und mache mir daher ernsthafte Gedanken um die Zusammenstellung unserer Mannschaft.


Wo sind die Eier?
Zwangslaeufig muss man sich die Frage nach dem Charakter und der mentalen Staerke einiger Spieler stellen, wenn der Trainer nicht in der Lage ist, zu einem Elfmeterschiessen in einem Champions League Finale fuenf Schuetzen zu versammeln, die den unbedingten Willen haben, ihren Teil dazu beizutragen, um in dieser Phase die Mannschaft zum Titel zu schiessen. Daher faellt auch meine Kritik an Arjen Robben eher gering aus. Natuerlich war der Elfmeter sehr schwach geschossen, aber das kann passieren. Allerdings war er bereit in dieser entscheidenden Situation die Verantwortung zu uebernehmen. Ich finde es eher zweifelhaft, dass es in so einer Situation keinen Spieler gab, der voller Ueberzeugung gesagt hat "Arjen, du hast bei Chelsea gespielt, Cech kennt dich auswendig, gib mir das Ding, ich hau das fuer uns rein." Da darf es auch keine Ausrede sein, dass noch sehr viele junge Spieler in der Mannschaft sind. Wie es gehen kann hat ein David Alaba sowohl gegen Gladbach als auch gegen Madrid vorgemacht.
Sicherlich sollte man den psychischen Aspekt nicht unterschaetzen. Waehrend die Bayern wirklich alles versuchten, das Spiel in der regulaeren Spielzeit fuer sich zu entscheiden, hoffte Chelsea bereits ab der 10. Minute nur noch auf einen Lucky Punch, oder auf das Elfmeterschiessen. Dementsprechend hatten sie dann zum Schluss auch etwas weniger zu verlieren. Die Blues wussten, dass sie nur mit unheimlich viel Glueck noch im Spiel waren, und sahen daher im Elfmeterschiessen ihre grosse Chance, waehrend bei den Bayern Spielern wohl die Angst umging nach so einem einseitigen Spiel, dieses nun doch zu verlieren.Dennoch finde ich so eine "Drueckeberger" Einstellung in so einem Spiel absolut unverzeihlich.
Zwei Spieler haben sich am Samstag Nacht hingegen meinen groessten Respekt erarbeitet. Da ist zum einen Manuel Neuer, welcher schon auf Schalke gezeigt hat, dass er die Persoenlichkeit besitzt eine Mannschaft zu fuehren. Immer wieder vernahm man auch von der Saebener Strasse, dass sein Wort in der Mannschaft ein grosses Gewicht besitzt. Was Manuel Neuer aber nach Madrid nun am Samstag im CL Finale gezeigt hat war absolute Willensstaerke, Ueberzeugung, und Manschaftsgeist. Wie er sich dir nichts mir nichts den Ball geschnappt hat, und ihn humorlos neben dem verdutzten Cech ins Netz setzte, und danach die Zuschauer anfeuerte hatte etwas von Oliver Kahn. In diesem Moment dachte wohl jeder Bayern Fan genau wie ich, "jetzt packen wirs!" Es war ein Zeichen - bei allem was heute schon schief gelaufen ist, selbst wenn ich das Ding jetzt schiessen muss, wir holen uns den Pott!. Der zweite Spieler ist einer, dem seine Fuehrungsfaehigkeiten regelmaessig abgesprochen und dessen Rolle haeufig angezweifelt wird: Philip Lahm. Abgesehen davon, dass er im Finale Dahoam mal wieder einer der besten Spieler auf dem Platz war, war er vor allem derjenige, der neben Neuer die Jungs immer wieder angetrieben hat, Kommandos gab, und den Glauben auch nach zahlreichen Nackenschlaegen immer an seine Mitspieler weitergegeben hat. Sich dann noch den Ball zum ersten Elfmeter zu schnappen, nachdem er in Madrid schwach verschossen hatte, zeugt von grosser Courage und Teamgeist, und verdient den Respekt aller Anhaenger unseres Vereins.
Insgesamt wird es aber unabdingbar sein, bei den kommenden Transfers umso mehr auf die Siegermentalitaet und mentale Staerke der zu verpfichtenden Spieler zu achten. Fuer jemanden wie Tymoschtuk, der ein ueberragendes Spiel machte, dann aber wohl Angst hatte, sich seine tolle Leistung mit einem Fehlschuss im Penalty Shootout kaputt zu machen (wurde von Mueller angefleht einen Elfmeter zu schiessen, da er ja bekanntlich einen wuchtigen Schuss hat), darf in dieser Mannschaft kein Platz sein wenn man in Zukunft die Koenigsklasse gewinnen will. Auch Kroos, der in dieser Saison einen riesen Sprung gemacht hat, muss realisieren, dass es dazu gehoert in den entscheidenden Momenten Verantwortung zu uebernehmen um den naechsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.


Wo ist der Killer Instinkt?
Dieses ist nun ein Problem, das unserer Mannschaft schon seit einiger Zeit anhaftet. Ich denke zurueck an das Rueckspiel gegen Inter Mailand im vergangenen Jahr oder die Meisterschaftsspiele gegen Dortmund. Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass es schon in Madrid nie und nimmer zur Elfmeter-Lotterie haette kommen duerfen. Waere man dort ausgeschieden, haetten wir dort ebenso wie am Samstag Nacht enttaeuschte Bayern Spieler erlebt, die uns erklaert haetten dass man ueber zwei Spiele doch eindeutig die bessere Mannschaft gewesen sei und man nie und nimmer haette ausscheiden duerfen. Gegen Chelsea war die Ueberlegenheit nun noch um einiges deutlicher und die Niederlage daher umso bitterer. Das Glueck im Elfmeterschiessen hatten diesmal die anderen. Und so muss man sich fuer die naechste Saison auch Gedanken machen, wie man endlich das Problem der zahlreichen ausgelassenen Grosschancen beheben kann. Eines ist klar, der Kader muss und wird qualitativ aufgestockt werden. Besonders die Bayernbank ist zu schwach besetzt, was auch durch die lahmende linke Seite nach der verletzungsbedingten Auswechslung Ribery's einmal mehr deutlich wurde. Allerdings ist dies nicht erst eine Erkenntnis des Champions League Finales.

Die Mannschaft ist jung und kann, wie man dieses Jahr gesehen hat, mit jeder Mannschaft Europas eindrucksvoll mithalten. Sollten die richtigen Lehren aus dieser Saison gezogen werden und ein neuer Konkurrenzkampf um die alten Platzhirsche (Robben, Gomez, etc) entfacht werden, stehen die Chancen gut, dass die Bayern den Triumph in der Koenigsklasse in den naechsten Jahren nachholen koennen.
Aufrufe: 5233 | Kommentare: 22 | Bewertungen: 13 | Erstellt:21.05.2012
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mehrfussball
21.05.2012 | 23:58 Uhr
0
0
21.05.2012 | 23:58 Uhr
0
Dass es um Schweinsteiger's Nervenkostüm nicht zum Besten bestellt war, hat man ja gleich in den ersten Minuten gesehen, als er völlig ohne Grund den Ball mit der Hand gespielt und eine gelbe Karte bekommen hat.

Bei der Aufzählung der Spieler mit Siegermentalität fehlt mir noch Müller. Der hat nicht nur gestern, sondern schon oft in seiner bisher kurzen Karriere gezeigt, dass er "Eier" hat. Seine Auswechslung hat Bayern wahrscheinlich den Sieg gekostet, denn erstens hätte Bayern Chelsea weiter eingeschnürt und es wäre u.U. nicht zum Eckstoß gekommen und zweitens hätte er einen Elfer geschossen und nicht Schweinsteiger, dem die Knie sichtlich zitterten.

Damit Bayern bei der Chancenverwertung besser wird, muss vor allem ein neuer Stürmer her. Ein van Persie oder Benzema statt Gomez hätte gestern 3 Tore gemacht. Außerdem müssen Standardsituationen und Schusstechnik im Training geübt werden. Vor allem Ribery, Robben und Kroos hatten jede Menge Gelegenheiten, aufs Tor zu schießen, aber haben kläglich vorbei geschossen oder es gar nicht versucht, obwohl die Schussbahn frei war.
0
döner
21.05.2012 | 23:48 Uhr
0
-1
döner : 
21.05.2012 | 23:48 Uhr
-1
döner : 
Ich persönlich fand die Niederlage 99 am schlimmsten, das war so brutal damals, das kann man nicht mehr toppen mMN.

Natürlich war ich enttäuscht wegen Tymo, aber was wenn er nur geschossen hätte weil er sich überreden ließ und das Ding dann böse verjubelt, das hätte er es sich vielleicht selbst niemals verzeihen können.

Was aber sicher ist, diese Niederlage von Samstag, werde ich als Fan niemals übewinden können... verarbeiten ja, aber wie gesagt unter diesen Umständen wie das Spiel stattfand, das wird wohl keiner mehr von uns jemals wieder erleben, das ist mMn das wirklich tragische.

Vor Neuer habe ich größten Respekt... was ein cooler Hund! Ich bin mir sicher, er wird irgendwann noch im Bayern Trikot diese verdammte Trophäe holen...
0
bLuBb
21.05.2012 | 23:34 Uhr
0
0
bLuBb : 
21.05.2012 | 23:34 Uhr
0
bLuBb : 
Ich bin immernoch irgendwie benommen... als ich am Sonntag morgen aufgewacht bin dachte ich wirklich erstmal die ersten 2 Minuten "Dass war nur ein Traum, BITTE!"... nein, war es leider nicht

Als Fan kann man sich jetzt hinstellen und der Mannschaft vorwerfen sie hätten keine Eier... Aber mal ehrlich.

Die Umstände waren extrem.
Wäre dieses Finale in Madrid, Wembley oder Lissabon hätte Heynckes keine Probleme gehabt 5 Schützen zu finden.

Aber ich kann es keinem der Bayern Spieler übel nehmen gekniffen zu haben... Du stehst im Finale der CL, im eigenen Land, in der eigenen Stadt, im eigenen Stadion... Hunderttausende deiner Fans stehen draußen in der Stadt und schauen zu... Und ausgerechnet jetzt sollst du den vielleicht wichtigsten Elfmeter deiner gesamten Karriere schießen?

Profi hin oder her...am ende des Tages sind die Jungs auch nur Menschen und keine Maschinen. Halte diesem Druck erstmal stand!

Es tut so unfassbar weh... mir tut momentan einfach die Mannschaft leid.

Ich glaube es wird die nächsten 5 Jahre verdammt hart wieder in ein Finale zu kommen... Meisterschaften sind schön... Nationale Pokale auch... aber endlich mal wieder diesen Gottverdammten Henkelpott zu gewinnen wäre einfach unbeschreiblich...

2 mal so nah dran... und dann nichts

Jetzt wieder dieses lange warten bis die Saison endlich losgeht... grauenhaft
0
LotharMatthäus
21.05.2012 | 22:23 Uhr
0
-1
21.05.2012 | 22:23 Uhr
-1
Der FC Bayern braucht wieder richtige Führungsspieler wie wir damals waren. Da hat der Uli schon recht. Da fehlen die Leeder, die ein Team führen können

Vielleicht sollte man auch die Filosofie noch einmal überdenken bei Bayern. Irgednwie sind sie ja schon ausrechenbar
0
DerDugen
21.05.2012 | 18:46 Uhr
0
0
DerDugen : 
21.05.2012 | 18:46 Uhr
0
DerDugen : 
robbens elfmeter = rechts unten
0
DarthPoldi
21.05.2012 | 17:04 Uhr
1
-3
DarthPoldi : hm
21.05.2012 | 17:04 Uhr
-3
DarthPoldi : hm
Die Bayern hatten zwar mehr vom Spiel haben aber unter taktischen Gesichtspunkten sehr schlecht gespielt. Es war meistens nur der Spieler am Ball in Bewegung und der Rest schaute zu ob ihm was einfällt. Gegen eine so massiv defensiv stehende Mannschaft tödlich. Gerade dann muss sich jeder bewegen...räume öffnen indem er Gegner mitzieht oder sich halt anbieten. Das war Schlafwagenoffensive. Ein Müller ist auch völlig falsch auf der 10. Seine Stärke liegt darin mit dem Ball am Fuss mit Tempo aufs Tor zu laufen und nicht auf engstem Raum nen Ball anzunehmen. Das gleiche für Gomez...bei den Ballannahmen wird einem schlecht. Kroos als 10 viel zu statisch. Sicherlich ein guter techniker aber fast null Antritt. Da muss ein Diego her. Über Robben wurde alles gesagt...weg damit. Ribery taktisch auch schlecht...Contento hinterläuft ihn als einer der wenigen ein paar mal im Spiel und wird ignoriert...lieber rennt der Franzose in 3 Mann und verliert den Ball. Zu viel Ego....zuwenig Verstand. Neuer hat auch Reflexe wie ein Elefant auf Valium. Die Wand Gottes darf bei seiner angeblichen Weltklasse auch mal nen Kopfball aus 11 Metern, spitzer Winkel, mit kaum Druck da aus Bedrägnis, der direkt ein paar cm über seinem Kopf einschlägt auch gerne mal halten. Der macht aber nicht ohne Grund immer seine Handballhampelmann geschichten...Reflexe um so nen Ball mal bewußt zu halten hat der nämlich nicht...so Malzeit
1
Skillionaire
21.05.2012 | 16:29 Uhr
1
-1
21.05.2012 | 16:29 Uhr
-1
@Ryknow: 100% Zustimmung. Gestern hat Lahm zum ersten Mal auch der Öffentlichkeit demonstrieren können, warum er Kapitän ist. Dennoch sehe ich in Neuer DEN Leader für den FCB und auch die Nationalmannschaft für die nächsten Jahre, das hat er schon vorher auf Schalke gezeigt und untermauert es erneut.
1
ryknow
21.05.2012 | 15:50 Uhr
1
-1
ryknow : hampelmann
21.05.2012 | 15:50 Uhr
-1
ryknow : hampelmann
Ich bin bei weitem kein Freund von Lahm und man kann ihm vieles vorwerfen aber nicht, dass er Samstag kein Kapitän war.
Er hat ein richtig starkes Spiel gemacht, hat immer wieder die Mannschaft angetrieben und ist beim Elfmeterschießen vorweggegangen und hat den ersten geschossen, und das obwohl er in Madrid verschossen hat.
1
MagnumSuperShape
21.05.2012 | 15:33 Uhr
4
0
21.05.2012 | 15:33 Uhr
0
Finds Klasse, dass Du Deine Meinung nach der Enttäuschung noch so formulierst, daher 10 Punkte.

Allerdings ist mir das alles trotzdem zu reaktionär. Tymo hat ein Klasse Spiel gemacht, fühlte sich aber nicht gut genug für den Elfer. Wie kann man ihn da verurteilen? Wer sagt Dir dass er getroffen hätte? Für wen hätte er schießen sollen? Olic oder Neuer? Dann hättest Du Deinen Blog halt so geschrieben, dass ein Olic Eier hätte zeigen sollen.

Ich will keinen Effe oder MvB mehr. Klar hätte Schweine vorne am Sechszehner seinen Mann "stehen" sollen, aber aber was soll's. Hätte den Abpraller eh nicht bekommen.

Alle hängen Robben immer die Elfer an. Ich fand's VIEL schlimmer dass er beim Pokalfinale nach der Ecke nicht rausgelaufen ist. Anfängerfehler der von Faulheit (geistig oder physisch) zeugt.

Na ja, Robben hat Verantwortung gezeigt, jetzt ist er Dumme. Tymo nicht, auch der Dumme. Das ist mir zu einfach!

Ich habe eine irre Saison erlebt. Mit unglaublichen Höhen und unglaublichen Tiefen. An diese Saison werden wir uns noch lange erinnern. Wahrscheinlich länger als die BVBler.

Ich bin stolz Fan ein solchen Mannschaft zu sein. Ich hoffe sie gehen am ENDE gestärkt aus dieser Sache heraus. Unsere Aufgabe wäre eigentlich ihnen dabei zu helfen.
4
Skillionaire
21.05.2012 | 15:29 Uhr
1
0
21.05.2012 | 15:29 Uhr
0
@Kingfischer: Müller hatte laut Heynckes Krämpfe und musste raus. Dem anderen kann ich voll zustimmen. Da mus auch mal Heynckes den Mund aufmachen und klar machen, dass Robben nicht der klare Nr. 1 Schütze ist, sondern es einfach von der Situation abhängig machen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
langsam sollten echt mal die 3er fallen. Ansonsten sehr krasse Leistung, Dal
27.04.2024, 06:50 Uhr - 9 Kommentare
DC01
Artikel:
3 tage vor dem wichtigsten spiel der saison labert hoeneß wieder nur scheiss
27.04.2024, 06:49 Uhr - 101 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Giannis ist verletzt, da hat niemand was verschenkt. Mit Giannis würde die S
27.04.2024, 06:44 Uhr - 6 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Bellingham ist einfach nur krass!
27.04.2024, 06:14 Uhr - 40 Kommentare
IX99
Artikel:
@Kukiki natürlich ist LBJ im Gesamtpaket den Vertrag wert. und wahrscheinlic
27.04.2024, 06:01 Uhr - 130 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare