Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
25.02.2011 um 15:30 Uhr
Geschrieben von Raz
Umbruch (1)
Umbruch
- Die Houston Rockets nach der Trade Deadline


Der Würfel ist gefallen, die Trade Deadline da und viele Spieler mussen ihre Zelte in einer neuen Stadt aufschlagen. Am ereignisreichen Donnerstag waren viele Namen für alle möglichen Positionen als Neuzugänge der Rockets im Gespräch, von Jonny Flynn über Marcus Camby zu Gerald Wallace. Mit Yaos großem Vertrag und einer Vielzahl an talentierten Spielern war Houston ein Teil vieler Gerüchte - am Ende blieb jedoch der erwartete ganz große Trade aus. Hasheem Thabeet, DeMarre Carroll und Goran Dragic spielen ab sofort in Rot, dafür verlassen Shane Battier, Aaron Brooks und Ish Smith die Rockets. Nominell eine Schwächung, gleichzeitig aber der ganz klare Fingerzeig in Richtung Umbruch, denn zusätzlich zu den Neuzugängen bekommen die Rockets zwei Draft Picks, von denen einer gleich in diesem Jahr eingesetzt werden wird, der andere frühestens 2013.

Die Trades in der Übersicht:

==> Memphis
F - Shane Battier
(8.8 PPG, 4.4 RPG, 2.6 APG, 0.9 SPG, 1.9 BPG)
Mit seinem auslaufenden Vertrag war Battier einer der meist genannten Namen, wenn es um Trade-Gerüchte ging. Der Small Forward kehrt zu den Grizzlies zurück, die ihn 2001 drafteten, 2006 für Rudy Gay und Stromile Swift nach Houston schickten. Battier gilt als einer der besten Perimeter Defender der Liga, die letzten Jahre war er der wesentliche Faktor in der defensiven Grundordnung der Rockets. Darüber hinaus verfügt er über einen guten Distanzwurf. Nach dem Abgang von Tracy McGrady war der 33-jährige Captain der Rockets und wird daher die größte Lücke hinterlassen. Die ohnehin schon anfällige Verteidigung der Roten hat nun ihren besten Mann verloren. Dennoch erscheint dieser Trade sinnvoll, denn wegen des auslaufenden Vertrages bestand die Gefahr, dass er am Ende der Saison ohnehin eine neue Herausforderung gesucht hätte. Dementsprechend darf auch vermutet werden, dass Battier nur bis zum Sommer bei den Grizzlies bleiben wird. An guten Angeboten wird es ihm definitiv nicht mangeln.
G - Ish Smith
(2.6 PPG, 1.5 RPG, 2.3 APG, 0.5 SPG, 0.1 BPG)
Smith kommt als eine Art Dreingabe zu den Grizzlies. Der ungedraftete Rookie überzeugte die Rockets in der Summer League und im Trainings Camp, wurde daher mit einem Vertrag belohnt. Zu Beginn der Saison durfte er kurzzeitig glänzen, als die nominellen Point Guards Brooks und Lowry verletzungsbedingt fehlten. Seit ihrer Rückkehr beschränkte sich Smiths Spielzeit erwartungsgemäß auf ein Minimum. Mit 1,83m erfüllt er zwar die Kriterien eines kleinen, wendigen und schnellen Point Guards, doch Smith hat weder einen gefährlichen Wurf, noch besonders gute Passfähigkeiten oder defensive Qualitäten. Er hat Potential, viel mehr allerdings nicht. Die Rockets mochten ihn und hätten ihn gerne weiter aufgebaut, doch als Teil dieses Deals ist er kein herber Verlust.

==> Phoenix
G - Aaron Brooks
(11.6 PPG, 1.5 RPG, 3.8 APG, 0.6 SPG, 0.1 BPG)
Die größte Überraschung und vor einem Jahr noch völlig undenkbar. Der Most Improved Player 2010 verlässt die Texaner in Richtung Phoenix. Brooks verletzte sich im November schwer und musste 21 Spiele aussetzen, sein back-up Kyle Lowry entwickelte sich jedoch zu mehr als einem Ersatz und startete folgerichtig auch nach Brooks' Rückkehr. Dieser konnte sich mit der Reservistenrolle weniger anfreunden, verließ kürzlich nach einer Auswechslung kurz vor Schluss verärgert die Bank und wurde dafür für ein Spiel suspendiert. Brooks gelang es nicht, nach seiner Verletzung wieder an alte Qualitäten anzuknüpfen. Sein gefährlicher Wurf war die letzten Spiele quasi nicht vorhanden, ebenso wenig konnte er noch wie im Vorjahr seine Schnelligkeit ausspielen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass er diese Schwächephase überwinden wird, erscheint der Trade eine Konsequenz der Dinge: Lowry hat sich in die Starting Five gespielt und seine vergleichsweise größte Schwäche, den Drei-Punkte-Wurf, nicht nur kompensiert, sondern zu einer Stärke umgewandelt. Lowry ist der bessere Verteidiger und Rebounder, auch sein Zusammenspiel mit den Kollegen klappt besser. Deshalb war die Bank für Brooks nur zu erwarten. Weil auch er im Sommer ein Free Agent wird, wenngleich nur Restricted, treffen die Rockets hier die sichere Wahl. Es erscheint wahrscheinlich, dass sich Brooks mit zunehmender Dauer nicht mit dem Reservistendasein arrangiert und Unruhe ins Team gebracht hätte. Brooks wird wie Battier im Sommer gute Angebote bekommen - zu viel für die Rockets, um einen Ersatzmann zu halten.

<== Memphis
C - Hasheem Thabeet
(1.2 PPG, 1.7 RPG, 0.1 APG, 0.2 SPG, 0.3 BPG)
Der 2,21m Center ist genau der Spielertyp, den die Rockets gesucht haben und mit seiner körperlichen Wucht geradezu prädestiniert, Nachfolger von Yao Ming zu werden. Problem nur: Als #2 Pick des 2009er Draftjahrgangs konnte er die an ihn gerichteten Erwartungen bisher nie erfüllen, sondern enttäuschte auf ganzer Linie. Die Grizzlies schickten ihn zeitweise sogar in die D-League, wo er immerhin passable Zahlen auflegte. Thabeet ließ bisher sämtliche Leidenschaft vermissen, die ein großer Spieler aufbringen muss, um sich in der Zone durchsetzen zu können. Houston ist so etwas wie seine zweite Chance. Man kann davon ausgehen, dass er nun Hakeem Olajuwon näher kennen lernen wird, der bereits das Spiel von Yao, Howard und anderen Center wesentlich verbesserte. Ob der Dream allerdings Thabeet auf Vordermann bringen kann, darf bezweifelt werden, denn Olajuwon will nicht Full-time als Mentor arbeiten - und genau das wäre bei diesem Problemfall zwingend notwendig.
F - DeMarre Carroll
(1.4 PPG, 1.1 RPG, 0.3 APG, 0.1 SPG, 0.1 BPG)
Eine weitere Enttäuschung aus dem 2009er Draft. Carroll war Füllmaterial in diesem Trade und eine viel größere Rolle wird er in der ohnehin schon tiefen Rotation nicht spielen. Es ist sogar davon auszugehen, dass er sich in der D-League wiederfinden und im Sommer dann erneut als Füllmaterial weitergeschickt wird.

<== Phoenix
G - Goran Dragic
(7.4 PPG, 1.8 RPG, 3.1 APG, 0.8 SPG, 0.1 BPG)
Die Rockets und Suns tauschen ihre back-up Point Guards und so wird der Slowene nun die Rolle von Aaron Brooks übernehmen. Der 24 Jahre alte Dragic ist vor allem für seinen Auftritt im dritten Spiel der letztjährigen Playoff Series gegen die Spurs bekannt, als er allein im letzten Viertel 23 Punkte scorte und damit zu einem wesentlicher Faktor für die 3-0 Führung der Suns und den späteren Einzug in die Conference Finals wurde. Dragic hat als Ersatzmann für Steve Nash sehr viel gelernt und darf sich nun mit wahrscheinlich erhöhter Spielzeit beweisen.

Im zweiten Teil werden die Trades und die neue Rotation analysiert, außerdem gibt's einen Ausblick in die Zukunft
Aufrufe: 2530 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 5 | Erstellt:25.02.2011
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LeBronJames
25.02.2011 | 21:51 Uhr
1
0
25.02.2011 | 21:51 Uhr
0
Der erste Teil ist schonmal sehr gut geworden. Alles sehr übersichtlich und zu jedem Spieler ein paar Basis-Informationen und Stats.

Ich denke, dass beim Brooks-Dragic-Trade beide Teams profitieren werden. Und mit den Picks, die Houston bekommen hat, kann man auch noch einiges anfangen.
1
Raz
25.02.2011 | 15:38 Uhr
0
0
Raz : 
25.02.2011 | 15:38 Uhr
0
Raz : 
Kommentare bitte wie immer in den zweiten Teil. Danke!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
funkbarrio
Artikel:
@DippiDi: naja, sie suchen ja nicht seit gestern und mMn sollte vorab schon
13.05.2024, 12:19 Uhr - 68 Kommentare
midgard
Artikel:
Was für ein Dünnpfiff und Brandstifterei von Spox mit dem Geschwätz vom Umbr
13.05.2024, 12:19 Uhr - 30 Kommentare
canales11
Artikel:
da sind halt wieder null Informationen im Artikel. Interessant wäre ja gewes
13.05.2024, 12:18 Uhr - 1 Kommentare
Dani13
Artikel:
@Flash das dümmste war es doch, Tuchel zu entlassen, bevor man einen Nachfol
13.05.2024, 12:17 Uhr - 6 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Southgate ist vielleicht noch schlechter als Löw. das ist der englische Mich
13.05.2024, 12:16 Uhr - 0 Kommentare
Lesko
Artikel:
Habe mich mit den Hawks vor dem Playin beschäftigt und sie sind in einer bes
13.05.2024, 12:14 Uhr - 9 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Könnte auch sein, dass der BVB dann auch weniger Bonus für Bellingham bekomm
13.05.2024, 12:14 Uhr - 0 Kommentare
MantaJochen
Artikel:
Einen Tag davor noch mit Fahrradhelm Autogramme geben, um dann am nächsten T
13.05.2024, 12:12 Uhr - 1 Kommentare
marc_madness
Artikel:
Der letzte 16 jährige der alles kurz und klein geschossen hat, sitzt beim BV
13.05.2024, 12:09 Uhr - 1 Kommentare
diego666
Artikel:
Hummels hat absolute Fabel Werte diese Saison, wo kein anderer Spieler Europ
13.05.2024, 12:09 Uhr - 17 Kommentare