Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
25.02.2011 um 15:30 Uhr
Geschrieben von Raz
Umbruch (2)
Umbruch
- Die Houston Rockets nach der Trade Deadline (Part zwei)


Im ersten Teil wurden die Trades der Rockets aufgeführt und die einzelnen Spieler näher vorgestellt. Hier geht es weiter mit der Analyse, der neuen Rotation und einem Ausblick auf die Zukunft.

Analyse:
In Battier verlieren die Rockets nicht nur ihren Stabilisator und Captain, sondern auch einen Anführer und Mentor für die vielen jungen Spieler. Dieses Loch zu stopfen wird nicht ganz einfach sein, denn keiner der Neuzugänge macht die Rockets schlagartig besser. Der Trade ist daher als klarer Wegweiser in die Zukunft zu verstehen. Ob es ein guter Deal war oder nicht ist schwer einzuschätzen, weil man nur spekulieren kann, welche Wege Battier und Brooks eingeschlagen hätten. Die Rockets kamen somit dem möglichen Verlust zweier wichtiger Spieler zuvor. Von Dragic ist ähnliches wie in Phoenix zu erwarten, der schnelle Spielstil der Rockets sollte ihm liegen. Thabeet hingegen ist ein hohes Risiko, doch wenn es sich lohnt, haben die Rockets wieder den dominanten Center, der ihnen wegen Yaos Verletzung abhanden gekommen ist. Der finanzielle Aufwand ist gering, im Gegenteil: Weil Battier nun von der Gehaltsliste ist, rutschen die Rockets sogar unter die Salary Cap Grenze.

Die neue Rotation:
In der Starting Five ist nun die Position des Small Forwards vakant geworden. Erste Option sollte der bisherige back-up Chase Budinger sein. Weil der aber genau wie Shooting Guard Kevin Martin seine Qualitäten im Offensivspiel hat, wäre es auch denkbar, dass Courtney Lee startet. Dieser war bisher Martins Ersatzmann. Bekommt Budinger die Starterrolle, ist von den Rockets noch mehr Tempo und fast ausschließlich Spiele mit weit über 100 Punkte zu erwarten. Der defensiv stärkere Lee hingegen würde für mehr Ausgleich sorgen, weil auch er einen guten Wurf hat und der komplettere Spieler ist. Für Budinger spricht, dass er mit 2,01m Körpergröße im Vergleich zu Lees 1,96m besser in die Rolle des Small Forwards passt. Auch Terrence Williams sollte nun mehr Minuten bekommen. Ihn holten die Rockets im Dezember aus New Jersey, doch wegen der Dichte auf den Guard und Forward Positionen bekam er wenig Chancen, sich zu beweisen, war zuletzt nicht einmal im Aufgebot. Williams wird großes Talent attestiert, doch sein hitziges Gemüt und die egoistische Spielweise waren bisher ein großes Hindernis. Battiers Spielzeit wird sich also auf mehrere Schultern verteilen, in welchem Verhältnis wird abhängig von der individuellen Leistung sein. Ebenso offen bleibt die Frage, ob Thabeet sofort Spielzeit erhält, oder die nächsten Wochen in die Trainingshalle eingeschlossen wird. In Hayes, Scola, Miller, Hill und Patterson haben die Rockets genug Spieler für die Zone. Einzig Goran Dragic wird sofort viel Zeit auf dem Court bekommen und Brooks eins zu eins ersetzen, also das Spiel gestalten, wenn Lowry eine Verschnaufpause braucht. Neben Battier, Brooks und Smith verlässt ebenfalls Jared Jeffries die Rockets, der einen buy-out anstrebt, um zu den Knicks zurückkehren zu können und deren Frontcourt zu stärken. Jeffries bekam wie Williams in den letzten Wochen wenig bis keine Spielzeit. Am Spielstil der Rockets wird sich nichts ändern, weil Thabeet die Probleme in der Zone nicht von heute auf morgen lösen kann und Coach Adelman daher weiterhin auf schnellen Run'n'Gun Basketball setzen wird.

Starting Five:
C- Chuck Hayes
PF - Luis Scola
SF - Chase Budinger
SG - Kevin Martin
PG - Kyle Lowry

Reserve:
C - Brad Miller, Hasheem Thabeet
PF - Jordan Hill, Patrick Patterson
SF - Terrence Williams, DeMarre Carroll
SG - Courtney Lee
PG - Goran Dragic

Ausblick:
Tracy McGrady ist weg, Yao Ming wird womöglich nie wieder auf dem Feld stehen, Ron Artest und nun auch Battier und Brooks sind auf zu neuen Ufern. Von der Starting Five der letzten erfolgreichen Saison, 2008/2009, als man in der ersten Playoffrunde die Blazers problemlos erledigte und daraufhin sogar ohne Yao die favorisierten Lakers in ein siebtes Spiel zwang, ist nur noch Luis Scola übrig. Die Rockets müssen umdenken und haben mit diesen Trades auf die Zukunft gesetzt, ohne die Gegenwart völlig aufzugeben. Die Nuggets und Jazz haben ihren Franchise Player verloren, so dass die Chancen der Rockets (28-31, vier Spiele Rückstand) auf die Playoffs nicht geringer geworden sind. Um den achten Platz doch noch zu erreichen, wird besonders von den erwähnten Budinger und Lee eine Steigerung notwendig sein. Sie müssen nun viel mehr Verantwortung übernehmen, jedoch ist das für beide auch eine große Gelegenheit auf einen Entwicklungsschritt nach vorne. Weil Yaos Vertrag im Sommer endet, bekommen die Rockets großen Spielraum, einen namhaften Free Agent an Land zu ziehen. Sollte von Thabeet nicht wider erwarten plötzlich eine wundersame Steigerung kommen, werden sie ein Auge auf andere defensivstarke Center werfen: Nene von den Nuggets, Kendrick Perkins, der nun zu den Thunder getradet wurde, oder Samuel Dalembert von den Kings sind mögliche Optionen. Wegen der Tiefe des Kaders und der vielen Draft Picks ist auch ein größerer Trade denkbar, der den Rockets wieder einen echten Franchise Player bescheren und die vielen jungen Spieler anführen soll. Sollte das in diesem Sommer nicht gelingen, werden sie sich 2012, wenn die Verträge von All-Stars wie Dwight Howard, Chris Paul und Deron Williams ablaufen, in Position bringen.
Aufrufe: 2428 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 6 | Erstellt:25.02.2011
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
duderino11
28.02.2011 | 09:17 Uhr
0
0
duderino11 : 
28.02.2011 | 09:17 Uhr
0
duderino11 : 
@raz: ja nennen wir es mal einen mini rebuild
0
LeBronJames
27.02.2011 | 22:55 Uhr
1
0
27.02.2011 | 22:55 Uhr
0
Die von Thabeet auch: zwei Fouls in zwei Minuten.^^

Stimmt aber, Budinger geht richtig ab und haut ab und zu auch ein nettes Highlight raus.
1
YM89
27.02.2011 | 18:34 Uhr
0
0
YM89 : 
27.02.2011 | 18:34 Uhr
0
YM89 : 
bisher spiel chase ja wie entfesselt. bin richtig begeistert was er gegen CLE und NJN abgeliefert hat. die quoten sind einfach traumhaft.
0
Raz
27.02.2011 | 13:52 Uhr
0
-1
Raz : 
27.02.2011 | 13:52 Uhr
-1
Raz : 
@diddoff:
Selbstverständlich hat das mit der Verletzung zu tun. Im ersten Saisonspiel gegen die Lakers hatte Brooks 24Pkt (4-6 downtown) uns 9 Assists. Derartige Zahlen kamen nach der Geschichte mit dem Knöchel nicht mehr. Brooks war die letzten Jahre nie verletzt und ist ein Spieler, der seinen Rhythmus braucht. Wenn er mal zwei bis drei 3P versenkt hat, hält ihn an dem Abend nichts mehr auf. Da ist er nur konsequent, dass er auch länger braucht, um wieder in Tritt zu kommen.
Ob er über seinen Verhältnissen gespielt hat, werden wir jetzt bei den Suns beobachten können. Ich sehe sein Spiel schon seit der Rookie Saison und es ist Jahr für Jahr besser geworden, weswegen diese Explosion für mich keine Überraschung war. Aber von nun kann ich's ja auch aus einer etwas neutraleren Sicht bewerten ;)

@dude:
Dann sind wir uns ja im Prinzip einig, nur dass ich halt das Wort re-build in diesem Zusammenhang unpassend finde, weil es ja eher in Fällen wie den Cavs oder Wolves verwendet wird.
0
duderino11
26.02.2011 | 21:09 Uhr
0
0
duderino11 : 
26.02.2011 | 21:09 Uhr
0
duderino11 : 
@raz: nein, so enden wie die cavs, wolves oder kings werden die rockets nicht. das habe ich auch nicht gemeint. aber sie müssen rebuilden, mit scola, martin und lowry hat man einige eckpfeiler, aber es fehlt noch einiges um wieder am oberen ende der liga zu kommen. morey macht das schon, da habe ich wenig bedenken.
adelman wirkt diese saison einfach irgendwie müde auf mich, vielleicht ist es auch die enttäuschung. die 1'000 siege würde ich ihm noch gönnen, wenn es schon mit dem titel nicht klappt.
ja die bulls wollten einfach asik nicht für lee opfern, da er sich überraschend gut präsentiert. da hat er alle überrascht, auch mich. als back-up für noah ist er perfekt und nur picks wollten die rockets nicht haben.
0
diddoff
26.02.2011 | 19:32 Uhr
0
0
diddoff : 
26.02.2011 | 19:32 Uhr
0
diddoff : 
Ach richtig, den Knaller hat ja der andere Vogel gezündet. My bad.
Du siehst es so, dass es an der Verletzung lag. Ich seh es so, dass er letzte Saison weeeeit über seinen Verhältnissen gespielt hat. ^^
0
Raz
26.02.2011 | 15:11 Uhr
0
0
Raz : 
26.02.2011 | 15:11 Uhr
0
Raz : 
@diddoff:
Diese Einschätzung von Brooks stammt zwar nicht von mir, so weit würde ich mich nie aus dem Fenster lehnen, aber zu seiner Verteidigung muss man schon sagen, dass er nicht der erste Spieler ist, der nach einer schwereren Verletzung nicht sofort wieder in Tritt kommt. Zudem muss - ohne jetzt die Diskussion von neuem starten zu wollen - wenigstens die Frage erlaubt sein, ob Rondo auch ohne Garnett, Pierce und Allen genauso glänzen würde, gleichzeitig ob AB an der Seite von All-Stars dieses Kalibers nicht ebenfalls viel bessere Zahlen auflegen würde. Ich mochte Brooks' Spielweise immer und wünsche mir wirklich für ihn, dass er in Phoenix wieder zu alter Form findet. Für Battier gilt selbstverständlich dasselbe.

@dude:
Da muss ich naturgemäß widersprechen, auf dem Bodensatz werden die Rockets definitiv nicht landen. Lowry, Scola und Martin haben längerfristige Verträge und werden mit Sicherheit nicht für ein Butterbrot verramscht. Da weiß Morey schon, was er tut. Die Bulls waren ja zB sehr an Courtney Lee interessiert, haben aber nichts anständiges bieten können, deshalb kam's nicht dazu. Ich geb' dir aber insofern recht, als dass der Sommer richtungsweisend sein wird. Ich hoffe auf einen großen Trade und darauf, dass Adelman noch weiter macht, um die 1000 Siege zu knacken.

@YM
Zwei Erstrundenpicks haben wir aber definitiv. Wenn es die Suns in die Playoffs schaffen, gibt's den Pick der Magic stattdessen.

Laut Rockets Homepage wird heute Abend tatsächlich Chase Budinger gegen die Nets starten.
0
YM89
26.02.2011 | 14:02 Uhr
0
0
YM89 : 
26.02.2011 | 14:02 Uhr
0
YM89 : 
erstmal sind beide blogs richtig stark geschrieben.

nach der trade deadline, war ich erstmal richtig bedient mit dem ergebnis. der große trade war ausgeblieben, mit battier hatte der captain das team verlassen.

im nachhinein muss ich sagen, dass der brooks-dragic trade ein upgrade war! aus dem einfachen grund weil brooks in letzten wochen total von der rolle war. er traf seine würfe nicht mehr und hatte den ein oder anderen mentalen blackout. ehrlich gesagt ist es mir um brooks nicht schade. zumal ich mir sicher bin dass aaron die rolle des 6th men auf dauer nicht akzeptiert hätte (hinter nash sieht die sache da sicherlich anders aus).

mit battier verlässt der team-captain das schiff, einer der in der kabine den ton angibt und auch mal ein machtwort spricht, das bindeglied zwischen mannschaft und coach. es wird sehr interessant zu sehen wer diese rolle un ausfüllt.

mit thabeet kommt ein dringend benötiger seven-footer, der bisher leider alles andere als NBA-ready ist. ich steh diesem trade ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. ich glaube nicht dass thabeet das center problem der rockets lösen kann, weder kurz. noch langfristig. dann würde ich es lieber sehen wenn die center minuten unter chucky/hill/patterson/miller aufgeteilt würden.

den first-round pick der suns, bekommen die rockets ja nur wenn PHX die playoffs nicht schafft, let's hope ^^

im endeffekt hat sich ausgangssituation der rockets im kampf um die playoffs nicht geändert, die chancen sind immer noch relativ schlecht.

edit: wenn terrence williams nun keine spielzeit bekommt ...
0
LeBronJames
25.02.2011 | 21:53 Uhr
1
0
25.02.2011 | 21:53 Uhr
0
Ich wünsche ja Hasheem Thabeet, dass er eine Chance bekommt und endlich den Durchbruch schafft. Er war am College ein super Shotblocker und Rebounden kann er auch. Hoffentlich arbeitet er vermehrt an seinem Spielverständnis. An sich passt er sehr gut nach Houston, da sie einfach Größe vermisst haben und sein Vorbild Mutombo war.
1
duderino11
25.02.2011 | 20:32 Uhr
0
0
duderino11 : 
25.02.2011 | 20:32 Uhr
0
duderino11 : 
@raz: im moment vielleicht schon, aber wenn ich sehe wo sich die rockets hinbewegen, ist es vielleicht bald passend. beide franchiseplayer weg und mit battier noch der beste defender für ein projekt mit thabeet getauscht. über martin gabs ja auch einige gerüchte und adelman denkt an den ruhestand.
der sommer wird sehr entscheidend in welche richtung es mit der franchise gehen wird, den wie bisher kann es nicht weitergehen. talent hat man, aber es braucht dringend einen neuen franchiseplayer, vielleicht auch einen neuen coach für neue impulse.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Eberl hat einen halbherzigen Versuch unternommen zumindest die Trainerleistu
28.04.2024, 11:24 Uhr - 104 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Kann garnicht sein, Leverkusen wird doch immer bevorteilt :D
28.04.2024, 11:23 Uhr - 0 Kommentare
Marvin_FCB
Artikel:
Gerade nochmal die Szene zum 2:2 gesehen. Also dass da kein Foul von Bonifac
28.04.2024, 11:21 Uhr - 21 Kommentare
Poehler09
Artikel:
Kohkeundstahl Das ist die Frage? Die werden ihn eh nicht kicken vor lauter B
28.04.2024, 11:18 Uhr - 14 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Thomas Müller wird uns mehr fehlen als man denkt.
28.04.2024, 11:18 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
MJ bleibt einfach der größte! Nicht mal den losing streak gegen ein einzelne
28.04.2024, 11:14 Uhr - 38 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
Swagner Bros! Magic in 6, come on!
28.04.2024, 11:12 Uhr - 3 Kommentare
Johnson32
Artikel:
meinst du Schrank?
28.04.2024, 11:11 Uhr - 8 Kommentare
raspelschokolade
Artikel:
Mit ansage die saison von kane. Hat in der Pl schon wie irre getroffen. Hätt
28.04.2024, 11:01 Uhr - 2 Kommentare
olfi
Artikel:
hab mir das spiel gerade im re-live angeschaut. hut ab vor orlando, mit zwei
28.04.2024, 10:57 Uhr - 81 Kommentare