Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
26.03.2012 um 13:00 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Malaysia GP
Topfahrer des Rennens:

Subjektiv gesehen wäre Sergio Perez mein Topfahrer des Rennens. Der Mexikaner zeigte bereits in seiner Debütsaison ganz, ganz starke Leistungen. Auf den ersten Blick schienen die damaligen Resultate um Platz 8 herum wenig spektakulär. Mehr war aber mit dem eher mäßigen Sauber C30 nicht möglich.

Beim diesjährigen Großen Preis von Malaysia begeisterte Sergio Perez mit einer Weltklasseleistung und glänzte sowohl unter regnerischen als auch trockenen Bedingungen. Phasenweise brannte er eine schnellste Runde nach der anderen in den Asphalt, wodurch er den Führenden Fernando Alonso gehörig unter Druck setzen konnte. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Perez äußerst reifenschonend fährt – und nichtsdestotrotz verflixt schnell.

Objektiv gesehen fällt meine Wahl hinsichtlich des Fahrers auf Fernando Alonso, dessen fahrerische Performance beim Malaysia GP mindestens auf dem Level von Sergio Perez einzuordnen ist. Im Gegensatz zum Mexikaner fuhr er jedoch fehlerfrei. Trotz teils widriger Bedingungen und wie entfesselnd fahrenden Perez.

In Sepang vollbrachte Alonso ein wahres Wunder, denn nach dem Debakel in Australien vor einer Woche schien ein Ferrari-Sieg so wahrscheinlich wie der Einzug eines HRT-Fahrzeugs in den zweiten Qualifyingabschitt. Nur zum Vergleich: Alonsos Teamkollege Felipe Massa wurde sagenhafter 15.!

Topteam des Rennens:

Schaut man auf die Budgets der Formel 1-Teams, erkennt man teils eklatante Differenzen. An der Spitze thronen Ferrari, Red Bull Racing und McLaren, die sich das Abenteuer Formel 1 zirka 280 – 300 Millionen Euro kosten lassen. Wie soll da ein Team aus dem beschaulichen schweizerischen Hinwil mithalten können, dessen Budget 70 Millionen Euro betragen soll? Unmöglich? Mitnichten!

Das Sauber F1 Team wirbelte das Kräfteverhältnis beim Großen Preis von Malaysia gehörig durcheinander. Die Motorsportenthusiasten aus der Schweiz durften lange Zeit vom Sieg träumen, ehe sich Sergio Perez einen kleinen Fehler leistete. Das Team patzte ebenfalls, denn den letzten Boxenstopp absolvierte Perez eine Runde nach Alonso, wodurch der Mexikaner wertvolle Sekunden verlor. Einen weiteren Makel stellt der Ausfall von Kamui Kobayashi dar, der seinen Sauber C31 aufgrund von Bremsproblemen in der Box abstellen musste.

Dennoch, wenn ein solch – vergleichsweise – kleines F1-Team den vermeintlichen Topteams dermaßen um die Ohren fährt, muss es entsprechend honoriert werden. Der zweite Platz ist für das Sauber F1 Team wie ein erster Platz. Verständlich, dass Teamchef Peter Sauber nach dem Rennen die ein oder andere Träne vergoss.

Flopfahrer des Rennens:

Zum Weinen ist die Dauerkrise von Felipe Massa. Der Vizeweltmeister von 2008 ging mit großen Hoffnungen in die neue Saison und versprach Besserung, aber die nackten Zahlen sprechen gegen ihn: Sein Teamkollege Alonso führt im teaminternen Duell mit 35:0.

Besonders bitter ist die Art und Weise, wie der Rückstand zustande kommt, denn der Brasilianer wird von Alonso regelrecht demontiert. Offiziell gibt sich Massa nach wie vor kämpferisch, aber ob er wirklich eine Trendwende glaubt? Es gibt keinerlei Anzeichen, weshalb sich etwas ändern sollte...

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte: Alonsos Teamkollege wird spätestens ab der zweiten Saisonhälfte nicht Felipe Massa heißen.

Flopteam des Rennens:

Top im Qualifying, schwach im Rennen. Mit diesen wenigen Worten kann man den bisherigen Saisonverlauf von Mercedes AMG F1 beschreiben.

Grundsätzlich scheint der W03 ein schneller Bolide zu sein, aber die starke Reifenabnutzung auf den Longsruns entwickelt sich zunehmend zu einem ernsten Problem.

Beim Malaysia GP fuhren die Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg zur Rennhalbzeit die mit Abstand langsamsten Rundenzeiten! Wenn man einmal vom Dauerschlusslicht HRT absieht...

überholmanöver des Rennens:

Der Malaysia GP bot viele Überholmanöver. Wenig überraschend, denn das DRS bot auf der langen Start-Ziel-Geraden einen immensen Vorteil.

Das es auch ohne diesen technischen Schnickschnack funktioniert, bewies Toro Rosso-Pilot Daniel Ricciardo im Duell mit Bruno Senna. Der junge Australier überholte Senna auf der äußeren Spur in der schnellen Kurve 5. Mutig, zumal die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch feucht war.

Glückspilz des Rennens:

Wie? Michael Schumacher ist der Glückspilz des Rennens? Obwohl er in der ersten Runde unverschuldet mit Romain Grosjean kollidierte?

Ja, denn den zehnten Platz, der immerhin einen WM-Zähler wert ist, erbte der Kerpener erst in der 54. von 56 Runden. Und zwar vom Pechvogel des Rennens, der auf den Namen Pastor Maldonado hört.

Der Venezolaner musste sich an den Saisonauftakt in Australien erinnert gefühlt haben. Dort befand er sich lange Zeit auf einen sicheren Kurs Richtung Platz 6, ehe er seinen FW34 auf dem Randstein verlor. In Malaysia machten ihm nicht seine eigenen Nerven, sondern der Renault-Motor einen Strich durch die Rechnung.

Kopf hoch, Pastor! Die Saison ist noch lang und irgendwann klappt es schon mit den ersten Zählern in diesem Jahr.

Besonderheit des Rennens:

Der Regen ist in Malaysia immer für eine Überraschung gut. Mal schüttet es wie aus Eimern, mal kündigt er sich laut diverser Wetterprognosen an, nur um dann doch nicht zu kommen. Einmal mehr bewahrheitet sich: Nature beats technology!

Spruch des Rennens:

"RETIRE, RETIRE! STAY OUT, STAY OUT! STOP THE CAR, STOP THE CAR!"

Für unfreiwillige Komik sorgte der Kommandostand von Red Bull Racing, der sich in der letzten Runde des Rennens offenbar nicht entscheiden konnte, was Sebastian Vettel tun soll.

Eigentlich sollte Vettel auf Team-Anweisung hin das Auto vorzeitig abstellen, dann durfte er doch weiter fahren, bis schließlich der Funkspruch kam, das Auto schnell anzuhalten - doch Vettel fuhr bis zum bitteren Ende.

"Ich hätte reinkommen sollen", erklärte er. "Aber ich dachte, es gehört sich, ein Rennen zu Ende zu fahren, auch wenn das Auto den Geist aufgibt. Der Grund war wohl, das Auto zu schonen, aber ich wollte die Zielflagge sehen.
Aufrufe: 5499 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 7 | Erstellt:26.03.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
charly
30.03.2012 | 11:22 Uhr
1
0
charly : 
30.03.2012 | 11:22 Uhr
0
charly : 
^^ naja..es ist nicht das erste mal, dass ich kritik übe an der rangehensweise von rb..und ich hab, denke ich, oft genug thematisiert worin sich teams wie mclraren,ferrari,mercedes von solchen wie rb unterscheiden..rb ist ganz vorne dabei wenn es darum geht mit fingern auf anderen zu zeigen..jedoch sind sie selbst von einer kritikresitenz behaftet die man nur in marketingunternehmen sieht..

sebastian ist ein einziges opfer dieses systems..im grunde tut er mir leid, da ich ein fan seit dem ersten tag bin, an dem ich ihn in monza siegen sah..

jedoch, und ich werde es nicht müde es zu betonen, wir brauchen in unserem sport solch vampiermachenschaften, wie sie rb vollbringt nicht.. dieser sport stand immer unter gewissen werten, die die brause herren nicht gebrauchen können, da sie nunmal nicht verkaufsfördernd sind...sie bedienen sich der dreckigsten tricks und ihr wisst das alle hier. ob es nun um concord absprachen geht oder ings.-abwerbungen bis hin zum rausschmiss talentierter fahrer wie buemi etc.. die angeblich ihre leistungen nicht brachten..lächerlich..lass doch mal den buemi einen rb für paar rennen fahren..sie taten es nicht und warum nicht..weil dein ihr marketingwitz auffliegen würde mit sebastian..mal abgesehen dass seppl das nicht verdient gehabt hätte, jedoch so ein überfahrer ist und wird er nicht mehr sein..ein schneller sicher, aber die heutige f1 braucht schon etwas mehr..

in diesem sinne
1
Red_7
29.03.2012 | 12:59 Uhr
0
0
Red_7 : maksniang
29.03.2012 | 12:59 Uhr
0
Red_7 : maksniang
Schwitzer Deutsch ist sowieso ein Thema für sich, wo ich sehr häufig grinsen muss.

Mal abwarten ob wir mehr als fünf Sieger sehen werden. Schön wäre es, aber McLaren ist bis Europa für mich (unter normalen Bedingungen) gesetzt. Und dann muss da erstmal jemand in die Phalanx reinfahren.

Und eins muss ich zu Vettel ja dann doch noch mal loswerden. Es prasselt jetzt ziemlich auf ihn ein, aber auch daran kann man wachsen. Von daher bin ich immer bei der Auswahl zwischen Lobhudelei und Shitstorm für den Mittelweg. Kritik ja, negative Aussagen über Charakter etc. nein.
0
charly
29.03.2012 | 10:38 Uhr
0
0
charly : 
29.03.2012 | 10:38 Uhr
0
charly : 
naja wenns nicht regnet dann kann das schnell passieren ..jedoch bis dahin sind es noch gut 3 wochen und vllt findet ja man was..(wers glaubt)

in diesem sinne

ps: auf gehts felipe vorwärts
0
Dr_D
28.03.2012 | 12:29 Uhr
0
0
Dr_D : 
28.03.2012 | 12:29 Uhr
0
Dr_D : 
Vielleicht fäht Ferrari aber auch mal da wo sie hin gehören. Außerhalb der Punkte
0
charly
28.03.2012 | 10:39 Uhr
0
0
charly : 
28.03.2012 | 10:39 Uhr
0
charly : 
gut seb..gewohnt wie immer..

wie schon button sagte: mal sehn wie sie reagieren wenn sie unter druck geraten.. das war die erste kostprobe..ich teile maks ansichten vom unfall..

das vettel ein weichspüler ist, sahen wir spätestens hier..was wäre wohl los gewesen wenn fernando oder lewis diese gesten gezeigt hätten..die wären in die klapse geschrieben worden..ich freue mich auf china..übrigens da könnte es wieder regnen..vllt hat ja sebastian da wieder das nötige glück das er braucht und profitiert wieder von ner sc-phase oder ähnlichem

in diesem sinne
0
scfmax
27.03.2012 | 18:25 Uhr
1
-2
scfmax : 
27.03.2012 | 18:25 Uhr
-2
scfmax : 
Ich war noch nie ein Vettel Fan, er kam mir eigentlich noch nie wirlkich sympatisch rüber und die Aktion an Karthikeyan ist wirklich unter aller Sau.
Natürlich ist Karthikeyan kein Rennfahrer, diese Pay Driver Geschichte sollte man sowieso verbieten, aber so verhält man sich einfach nicht. Nur weil man überrundet muss man nicht erwarten dass der Überrundete sein Auto abstellt und einen vorbei winkt. Natürlich hat sich auch NK blöd verhalten, aber Vettel kann auch mehr Abstand lassen und muss dann nicht so reagieren.
Als er vor einiger zeit in der Türkei Webber und sich abgeschossen hat, hat er sogar die Schuld noch von sich geschoben.
1
maksniang
27.03.2012 | 16:14 Uhr
0
0
maksniang : 
27.03.2012 | 16:14 Uhr
0
maksniang : 
Hey Red; Ich finde "Rote Gurke" immer noch schöner als "Rote Hexe", wie die Schweizer das F2012-Auto getauft haben;
Letzte Saison waren es NUR 5Fahrer als Sieger eingetragen, egal unter welchen Bedingungen auch immer; 2012 scheint es wieder erlauben zu sein, Sieger aus der zweiten Reihe zuzulassen; Das hat mir 2011 gefehlt: Podiumplätze waren unter 5Piloten reserviert; Ich hoffe, diese Tendenz bestätigt sich;
0
Red_7
27.03.2012 | 15:07 Uhr
0
0
Red_7 : 
27.03.2012 | 15:07 Uhr
0
Red_7 : 
Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass es rote Gurken gibt? Grüne gibts, aber doch keine Roten...
0
maksniang
27.03.2012 | 15:04 Uhr
2
-1
maksniang : WEITER...
27.03.2012 | 15:04 Uhr
-1
maksniang : WEITER...
Hut ab vor Ferrari, wenn sie ihn 2012 ganz fahren lassen; Konstrukreur-WM werden sie eh nicht; Was solls denn?
Medien und Presse sind keine gute Berater;

Massa ist nicht das Problem von Ferrari, sondern der F2012 !!! Zwischen Massa und Alonso waren es immer 3-5Zehntel; Alles andere ist der roten Gurke und seiner labilen Psyche zuzuschreiben; Autofahren kann er nicht verlernt haben; Der kopf eines Rennfahrers ist sehr sensibel (siehe Lewis 2011): Ferrari sollte ihm beim Setup helfen; Denn massa ist ein Typ wie Button: sie fahren am besten, wenn das Auto perfekt passt;
No, ich halte dagegen: wenn Massa geht, dann am Ende der Saison;

4. Zu den Flops hätte man ruhig den KommandoStand von MCM dazu zählen können; Früher waren sie neben Ross Brawn die besten Strategen, aber seit bald 4Jahren, ist nicht mehr viel davon geblieben; Wie oft lassen sie Lewis hängen? Am Sonntag hätten Lewis und vor allem Jenson viel, viel früher auf Slicks wechseln müssen; Was hatte Jenson zu verlieren auf Platz #16 liegend? Dieses Risiko hätte sein müssen; Wie Delitantisch sie die Boxenstopps (2X) von Lewis vermasselt haben und dadurch sein Rennen, ist sehr ärgerlich; Ich weiß nicht, wie dieses Rennen geendet hätte;

5. Nando ist super gefahren, aber auch viel Schwein gehabt; Wenn ich ehrlich bin, den Sieg hätte ich Tequilla-Checo vom ganzen Herzen gegönnt; Aber gewonnen ist gewonnen;

6. Schön dich wieder zu haben, Mister Basti; Hatte Ansgt, du stehst uns nicht mehr zur Verfügung; Jetzt fühlt sich das so an, als ob wärest du nie weg gewesen; Nice to have ya again!
Top job made, as usual; Keep racin.
RM
2
maksniang
27.03.2012 | 15:00 Uhr
2
-1
maksniang : Sebastinho is BACK ! Hurra.
27.03.2012 | 15:00 Uhr
-1
maksniang : Sebastinho is BACK ! Hurra.
1. Seb geniesst immer noch sein WeltmeisterBonus, aber nicht mehr für lange; An diesem Wochenende hat er viel Kredit durch sein Benehmen verspielt; Ich verstehe, dass ihr ihn hier verteidigt und verschont, aber ganz korrekt war er in Malaisia nicht; Auf dem Video sehe ich nichts Verdächtiges an Narain K., lediglich, dass er an der nässesten Stelle der Strecke, genauso wie Vettel, sein Auto nicht ganz im Griff hatte, und fuhr auf die weiße Linie, was ihm und Seb zum Verhängnis wurde;
Malaisia ist die breiteste Strecke der F1, darum liegt der Fehler zu 50% bei Seb; Da war genug Platz; Bloß er selber kam nicht richtig weg; Race incident, not more not less !! Schliesslich haben es alle vorher geschaft ihn zu überholen;

Aber wo ich ihn tadele, ist seine Reaktion nach dem Zwischenfall und während der Interviews; Man kann und darf sich ärgern, aber das sollte im Rahmen bleiben; Ich fand ihn extrem unhöflich; Bin ziemlich enttäuscht von ihm; Schaut euch dieses Video, unmittelbar nach dem Crash:

http://www.youtube.com/watch?v=99T-o6D9bVw&feature=endscreen&NR=1

Hier zeigt Seb eindeutig und 2mal den Mittelfinger an NK; Das gehört sich nicht; Seine Aussage noch respektloser; Wie wäre eure Reaktion, wenn es Lewis wäre? Daran kann man schon einiges an Rückschlüsse gewinnen;

2. Wo liegt die Wahrheit beim Funken? Ich glaube, dass der Seb wirres Zeug erzählt, wenn er behauptet, den Funkspruch ignoriert zu haben; Da der Funk defekt war; Das, finde ich, war sein Glück , sonst wäre es sehr peinlich und unsportlich; Er soll aufpassen in 2012, nicht durch Enttäuschung alle seine Lorbeeren zu verlieren; 2012 muss er für den Sieg RICHTIG kämpfen, sogar gegen Webber; Gut so.

3. Zu Massa: Ich muss Ferrari loben; Das ist eine gute Familie, denn das Vertrauen, das sie Felipe entgegen bringen, ist GROSS; Buemi un Jaime A. hätten sich auf solche Leute in Maranello gefreut; Nach dem Unfall von 2009 war es richtig von Ferrari ihn zu stützen; Nach dieser Saison wären sie Quit;
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
kommt halt auch immer darauf an welche 3er und Thibs ist sowieso ein freund
07.05.2024, 02:57 Uhr - 61 Kommentare
Golden
Artikel:
Mario Basler
07.05.2024, 01:31 Uhr - 366 Kommentare
currywurst
Artikel:
glasner :-( Wir müssen uns stattdessen dino Ball geben
07.05.2024, 01:15 Uhr - 7 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich könnte als frankfurter so heulen wenn ich glasner in London arbeiten seh
07.05.2024, 01:13 Uhr - 0 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Man konnte nach dem Spiel auch sehen, wie er nochmal auf ihn zuging, ihm ein
07.05.2024, 01:12 Uhr - 0 Kommentare
olaf63
Artikel:
ich denke, daß er nicht zu den LAL wollte, weil er da unter Druck steht, den
07.05.2024, 00:49 Uhr - 23 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Was für eine sinnlose Aussage von Wolff :-g ist doch wirklich scheiß egal, o
07.05.2024, 00:42 Uhr - 10 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Glückwunsch an Wilson. Der war auch mal dran und konnte den ohne Triple Crow
07.05.2024, 00:07 Uhr - 0 Kommentare
Russell_Cooksyall
Artikel:
Hat man wirklich kein anderes Bild gefunden..? Abgesehen davon, wäre das nat
06.05.2024, 23:54 Uhr - 40 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Konzentriert und ohne Fehler und Geschenke, dann wird das was morgen. Wir kö
06.05.2024, 23:52 Uhr - 22 Kommentare