Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
Von: MGoedderz
29.09.2013 | 13096 Aufrufe | 17 Kommentare | 12 Bewertungen Ø 9.6
Preview: Minnesota Timberwolves
Täglich grüßt das Murmeltier
Die Minnesota Timberwolves vor der Saison 2013/2014

Dieser Blog ist eigentlich das Werk von User Bart_Simpson, der mich darum gebeten hat, es in seinem Namen zu veröffentlichten. Lobeshymnen und brachiale Kritik bitte an ihn richten!


Minnesota im Mai: Jetzt kann man wunderbar einen Familienausflug zu einem Baseballspiel der Minnesota Twins unternehmen. Selbst als Dauerkarteninhaber und eingefleischter Fan der hiesigen Basketball Association braucht man sich keine Gedanken zu machen ein Spiel der Timberwolves zu verpassen. Die Begründung: die Wolves spielen einfach nicht in der Postseason und das konstant seit der Saison 04/05. Richtet man den Blick hoffnungsvoll nach vorne, könnte sich dies in der anstehenden Saison aber ändern.








Was ist neu?

Im Draft kamen Shabazz Muhammad (SF) und Gorgui Dieng (C), als Shooting Guard wurde während der Free Agency Kevin Martin verpflichtet, Corey Brewer und Ronny Turiaf runden die Offseason der T-Wolves bisher ab. Flip Saunders, der letzte Coach der die Timberwolves in die Playoffs geführt hat, übernahm den Posten des GMs vom Erfolg- und Glücklosen David Kahn. Weiter unterzeichnete Starting Center Nikola Pekovic einen 5 Jahresvertrag, welcher ihm 60 Millionen Dollar einbringen wird, ob diese Investition gerechtfertigt ist wird die Saison zeigen. Offensiv zählt Pekovic mit Sicherheit zu den besseren Centern der Liga, jedoch ist er nicht der Rim Protector den man sich Defensiv wünschen würde. Verlassen haben Andrei Kirilenko und Luke Ridnour Minneanapolis, besonders der Verlust von Defensivass Kirilenko schmerzt doch sehr. Was ist hoffentlich neu: Dass der Kader Verletzungsfrei durch die Saison kommt!


Umfeld

Besitzer Glen Taylor hat aufgrund der enttäuschenden letzten Jahre sicherlich die richtigen Schlüsse gezogen und daraufhin David Kahn als GM durch Flip Saunders ersetzt. Saunders hat mit der Verpflichtung von Kevin Martin (27,8 Mio. / 4 Jahre) gleich mal bewiesen, dass er dazu in der Lage ist Minnesota mit vernünftigen Entscheidung in eine bessere Zukunft zu führen. Die Fanbase in Minneanapolis stimmt grundsätzlich, jedoch muss das Team endlich den nächsten, überfälligen Schritt machen und den Fans mit Leistung ihre Unterstützung zurückzahlen. Sieht man sich den Kader und die Verträge der Wolves an, so ist in den nächsten 2 Jahren mit sehr hoher Stabilität im Team zu rechnen, alle Leistungsträger sind noch bis mind. 2015 ans Team gebunden.


Stärken

Ehrlich gesagt tue ich mir schwer damit nach dieser Saison Stärken irgendwo in den Statistiken oder in der Spielanlage des Teams zu finden. Die Timberwolves sind in jeder erdenklichen Statistik des letzten Jahres, entweder tief im Mittelmaß der Liga, oder wenn sie da nicht zu finden sind, im untersten Drittel der NBA angesiedelt. Rebounding kann man noch zuallererst als Stärke des Teams bezeichnen, so belegt das Team mit einer Offensiv Rebound Rate von 27,4 und einer Defensiv Rebound Rate von 74,4 immerhin Platz 11 und 12 in der Liga. Vorausgesetzt die Saison verläuft normal, sollten sich die Wolves aber in allen Kategorien als Team verbessern. Die Rückkehr von Love als Franchiseplayer, ein gesunder Ricky Rubio und ein Kevin Martin der für Spacing sorgt dürften als Gründe für Verbesserungen genügen. Die T-Wolves sollten also einige Offensiv-Feuerwerke abbrennen können in der neuen Saison.


Schwächen

Die Schwächen des Teams liegen ganz eindeutig rund um die Dreipunktlinie, nur grausame 30 Prozent aller Würfe fanden den Weg durch die Reuse. Des Weiteren warfen die Wolves den Spalding 15,3 Mal pro Spiel weg, nur die LA Clippers gingen noch unachtsamer mit dem Spielgerät um. Die Turnoveranfälligkeit sollte Rick Adelman dem Team austreiben können, jedoch bleibt ein großes Fragezeichen in wie weit sich die Timberwolves aus der Distanz verbessern können. Kevin Martin ist ein guter Schütze (Karriereschnitt: 38,5 3P%), Kevin Love trifft auch ordentliche 35,2% seiner Wurfversuche jenseits des Perimeters. Dies reicht aber bei weitem nicht, um für den dringend benötigen Platz in der Zone zu sorgen. Hier liegt es auch an Ricky Rubio sich einen respektablen Wurf anzutrainieren. Ein großes Fragzeichen steht auch hinter der Defense im Allgemeinen, betrachtet mach die Spieler einzeln, so ist kein überragender Verteidiger im Kader, es gilt also dies im Team zu kompensieren und über die Leidenschaft dem Gegner das Scoren so schwer wie möglich zu machen.


Spieler im Fokus

26,0 Punkte; 13,3 Rebounds; 48 Double Doubles (in 55 Spielen), das sind die Zahlen von Kevin Love aus der Saison 11/12. Ist Love gesund, gehört er mit Sicherheit zu den besten Spielern der NBA, unbestritten ist er in der Verlosung wenn es darum geht den besten Power Forward zu nennen. Das Problem dabei, Love hatte mit Ausnahme seiner Rookiesaison immer mit Verletzungen zu kämpfen. Wollen die Timberwolves aber ihre Ziele erreichen, ist Love unverzichtbar für das Team. Klar, Rubio kann passen, Martin kann schießen, Pekovic kann im Lowpost für Gefahr sorgen, aber Love kann das alles und ist somit Franchiseplayer und Glue Guy in einem.

Durch sein großes Offensivpotential und arsenal verschafft er einfach den anderen Spielern Freiräume. Love ist sicherlich kein Elite Defender, aber im Normalfall sollte er der generischen Defense mehr Kopfzerbrechen bereiten, als sich selbst den Kopf darüber zu zerbrechen, wie er den anderen Power Forward stoppen kann. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor, Kevin Love holt im Schnitt, sehr ordentliche 4 Offensivrebounds pro Spiel und ermöglicht seinem Team, damit 2nd Chance Points. Es ist jetzt also an Love zu zeigen, dass er sowohl physisch, als auch mental dazu bereit ist eine Franchise anzuführen und die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Die Erwartungen sind klar in Minnesota: Playoffs!!


Fazit

Thunder, Spurs, Clippers, Warriors, Grizzlies, Rockets das sind schon 6 Teams die im Westen die Playoffs machen werden, bleiben also noch 2 Spots für Teams wie: Nuggets, Lakers, Mavericks, Trail Blazers, Pelicans (???) und die Timberwolves. Es gibt leichtere Aufgaben, als die welche den T-Wolves bevorsteht, aber der Kader hat durchaus das Talent und auch die Tiefe dazu einen Playoff Spot zu ergattern. Mit Rick Adelman steht ein alter Hase an der Seitenlinie, welcher dem Team in schwierigen Situationen mit wichtigen und richtigen Plays aus der Patsche helfen kann.

Der immer noch sehr junge Ricky Rubio hat ein Jahr mehr NBA Erfahrung und sollte sein Team auf dem Feld durchaus ansehnlich dirigieren können. Kevin Martin hat in Houston schon eine Offense alleine auf seinen Schultern getragen und Nikola Pekovic kommt gerade aus seinem Breakthrough Jahr. Die Bank ist mit JJ Barea, Derrick Williams, Alexey Shved und Chase Budinger auch sehr ordentlich aufgestellt.

Es fehlt also augenscheinlich nur, dass die Spieler mal bei guter Gesundheit bleiben und das Selbstvertrauen, sich im starken Westen unter den 8 stärksten Teams behaupten zu können. Die Rückkehr von Kevin Love sollte hoffentlich dieses Selbstvertrauen vermitteln, denn nach 10 Jahren ist es einfach mal wieder Zeit den Mai nicht bei einem Baseballspiel der Minnesota Twins zu verbringen, sondern die Wolves in den Playoffs zu unterstützen.




Bewertung



KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Raz
01.10.2013 | 00:11 Uhr
0
0
Raz : 
01.10.2013 | 00:11 Uhr
0
Raz : 
Eines der besseren Werke, ein wenig Luft nach oben ist aber trotzdem noch. Ein paar vereinzelte Formfehler sind vorhanden, darüber kann man aber hinwegsehen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, Personalisierungen weglassen. Überhaupt mag ich die Formulierung "Ehrlich gesagt" nicht. Warst du bis dahin unehrlich?
Inhaltlich fehlt mir bei den Neuerungen eine kurze Vorstellung der Rookies. Besonders im Falle Shabazz gibt's ja einiges an Gesprächsbedarf, das wird leider konsequent ignoriert. Pekovic hingegen gehört in diesen Unterpunkt gar nicht hin, er ist ja nicht neu. Bei den Bewertungen teile ich die drei Punkte der Bank nicht. Sollten sich Pek und Love verletzen ist da... gar niemand. Wenn es schon schwer wird, Budinger zu ersetzen, muss man sich über die Tiefe des Kaders ein paar Gedanken machen.

Aber das sind Kleinigkeiten eines sonst doch sehr gelungenen Werkes, wie bereits gesagt eines der besseren.

Eine Anmerkung noch: "Kevin Martin hat in Houston schon eine Offense alleine auf seinen Schultern getragen" -- Das hab ich aber anders in Erinnerung. Vor allem in den jeweiligen letzten Vierteln. Man hätte auch erwähnen können, dass Martin schon bei den Kings und Rockets unter Adelman gespielt hat und dies wohl einer der Hauptgründe (neben den 27 Millionen anderen) war, warum er sich für die Wolves entschieden hat.

Minnesota wird es auch dieses Jahr nicht schaffen. Dafür ist der Kader in der Breite einfach nicht gut genug besetzt und die Konkurrenz im Westen schlichtweg zu stark. Langsam setzen sie sich in der mediocrity treadmill fest.
0
Legende81
30.09.2013 | 12:44 Uhr
0
0
Legende81 : 
30.09.2013 | 12:44 Uhr
0
Legende81 : 
guter blog!

offensiv haben die wolves ein wirklich starkes team, denn dort hat man jede manege scoring optionen und mit rubio einen pg, der diese scorer auch in szene setzen kann.
frage bleibt, was können sie in der def leisten?! auf keiner position ist ein wirklich starker defender, dazu haben sie nicht egrad viel athletik im kader.

Love muss diese saison beweisen, dass der das team tragen und ggf bis in die playoffs führen kann, dafür muss er gesund bleiben und dem druck standhalten, denn sind wir ehrlich, bisher hatte er kaum druck, entweder verletzt, oder die wolves spielten eh nur um die goldene ananas...jetzt aber wird schon einiges erwartet werden, ich bin gespannt!
0
duderino11
30.09.2013 | 09:30 Uhr
0
0
duderino11 : 
30.09.2013 | 09:30 Uhr
0
duderino11 : 
guter blog, liest sich gut. wolves werden im kampf um platz 8 mitmischen wenn sie gesund bleiben, rubio den nächsten schritt macht, love ne monstersaison spielt und pek, martin und brewer ihre verträge rechtfertigen. endlich wurde auch kahn ersetzt. die franchise bewegt sich in die richtige richtung, aber es wird zeit für ergebnisse, sonst ist love bald weg.
0
bokibre
30.09.2013 | 08:36 Uhr
0
0
bokibre : @BigBen21
30.09.2013 | 08:36 Uhr
0
bokibre : @BigBen21
Zu Rubio...genau meine Meinung. Ich musste letztens mal den Kopfschütteln als ich etwas zur Zukunftsperspektive der Wolves las. Da stand drin, dass die nen Max-Vertrag für Rubio bräuchten?????

Ich hasse Playmaker, die nicht schiessen können. Ich war selber einer davon. Man konnte mir nen Meter Platz lassen, weil ich eh nicht getroffen hätte. Auch wenn man super passen udn organieren kann...ohne nen guten Schuss wird das nix.

Und bei der EM konnte ich nicht erkennen, dass es sich bei Rubio zum positiven entwickelt hätte. Und der soll nen Haufen Kohle in den Arsch geblasen bekommen? Bitte echt nicht.

Für mich landen die Wolves bei 10-11. Die sollten wohl langsam anfangen die Optionen für Love zu checken, denn der wird keine Lust haben nen weiteres Jahr im Mittelmaß zu spielen.

Wie wärs mit den Lakers? Die kriegen doch immer so geile Trages mit kaum Gegenwert hin. Vielleicht auch diesmal.
0
Bart_Simpson
29.09.2013 | 17:42 Uhr
0
0
29.09.2013 | 17:42 Uhr
0
Vielen lieben Dank fürs hochladen und das erstellen der Grafiken an Goeddi!

Zum Thema: Mit SiF hatte ich mir auch überlegt einen anderen Spieler zu wählen, aber es macht nur Sinn, wenn man unbedingt über jemand anderen schreiben will. Denke Mit der Fromulierung das Love sowohl Go-to-Guy als auch Glue-Guy ist, ist fast schon alles gesagt. Von Rubio erwartet man einen Enwicklungssprung, von Pek, ein gutes konstantes Jahr, aber im Endeffekt hängt das Wohl & We des Teams an Love.

@ Pooh, naja was soll ich sonst als Referenz für Stärken oder Schwächennehmen??? Klar kann man spekulieren, was mit dem Spielermaterial alles anders wird, aber es ist eben Spakulation und das wollte ich bewusst vermeiden.
0
king_james_1FCK
29.09.2013 | 16:27 Uhr
1
0
29.09.2013 | 16:27 Uhr
0
sehr schöner blog, liest siche sehr flüssig und ist auch inhaltlich alles drin was muss. ich hätte jedoch nicht love als SiF genommen, wenn love fit ist wird er liefern und wenn nicht wird das eh nix mit den po für die wolves.
ich hätte da ehr rubio genommen, er ist meiner meinung nach der der sich diese saison verbessern muss und vorallem sein wurf muss deutlich öfter fallen und er muss wenger TO machen.
auch pokovic als SiF wäre gut gewesen, für ihn gilt es seine letzte saision und damit sein neuen vertrag zu rechtfertigen.


zu den wolves:
deine einschätzung halt ich für absolut richtig, es ist extrem schwer vorauszusagen wer da die plätze 6-8 belget ist eine sehr große gruppe von teams die da eng zusammen liegen werden.
ich bin vorallem auf die defens der wolves gespannt, wenn man sich das so anguckt sind es eigentlich alles ehr schwache verteidiger. spacing seh ich weniger als problem, love und martin werden da schon für sogren können.
ob budinger die ganze saison auf sf startet bezweifel ich noch, denke die athletik von shabazz könnte doch helfen da man eigentlich keinen top athlet sonst hat.
1
Rammhauer
29.09.2013 | 16:02 Uhr
2
0
Rammhauer : 
29.09.2013 | 16:02 Uhr
0
Rammhauer : 
Auch meiner Meinung nach sehr guter Blog.
Schade, dass sich Budinger verletzt hat und somit wohl Brewer starten wird (der ist ja immerhin defensiv fast so begabt wie ein Kirilenko). Wolves werden hoffentlich die Playoffs erreichen, denn ich möchte den Titel diese Saison in den Händen meiner Lieblingsfranchise sehen.

Wird aber wohl nur was wenn Coach Darko endlich vom Fischen zurück ist.

2
BigBen21
29.09.2013 | 15:45 Uhr
2
0
BigBen21 : 
29.09.2013 | 15:45 Uhr
0
BigBen21 : 
Guter Blog! Man sieht, dass du dich ordentlich mit den Wolves befasst hast.

Rubio halte ich bisher für ein ewiges Talent. Wird immer angepriesen als next Superstar, aber überzeugt hat er mich noch nicht. Klar kann der sich den ein oder anderen Zuckerpass rausleiern, aber sonst habe ich noch nicht viel von ihm gesehen.

Love ist schon richtig stark. Wenn der Kader der Wolves mal komplett gesund und fit ne Saison übersteht, dann würde ich ihnen auch einen hinteren PO-Platz zutrauen.
2
MavsOKC
29.09.2013 | 15:37 Uhr
1
0
MavsOKC : ,,
29.09.2013 | 15:37 Uhr
0
MavsOKC : ,,
gutes ding
1
Theselights
29.09.2013 | 12:11 Uhr
1
0
29.09.2013 | 12:11 Uhr
0
Unglaublich guter Blog ! Gefällt mir richtig gut, was sich die Wolves da zusammengebastelt haben, aber ob es dieses Saison schon klappt, bezweifle ich.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
UnFair
Artikel:
Hoffentlich gehen die gegen PSG auch so vorwärts.
04.05.2024, 16:02 Uhr - 81 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Das war genau die Positionen des LIV, worüber das Tor fällt. Kacke dass Dier
04.05.2024, 16:02 Uhr - 97 Kommentare
rb249
Artikel:
NOR hat es einfach nicht drauf !
04.05.2024, 16:00 Uhr - 4 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Streich wäre verfügbar ;) man muss jetzt nur zugreifen
04.05.2024, 15:56 Uhr - 17 Kommentare
radika
Artikel:
Er sorgt mit 12 Toren und 7 Assists für Furore? Also knapp jedes 2.Spiel ein
04.05.2024, 15:54 Uhr - 5 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Das ist nur das Dementi des Dementi und des Dementi was noch kommen wird :-G
04.05.2024, 15:54 Uhr - 3 Kommentare
Rimad
Artikel:
Finde beide Serien im Westen spannend. Glaube auch nicht, dass wir da einen
04.05.2024, 15:53 Uhr - 94 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Gogal, yes alter Knabe
04.05.2024, 15:51 Uhr - 71 Kommentare
Arvid
Artikel:
nichts ist ekliger als diese Nazibande von der Ostsee
04.05.2024, 15:48 Uhr - 2 Kommentare
Martgore
Artikel:
Warum erschreckend ? Es ist wie es ist. Gibt mehr Nischen Sportarten, als an
04.05.2024, 15:47 Uhr - 3 Kommentare