Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
04.02.2011 um 17:00 Uhr
Geschrieben von DerBuechsenwurf
Seitenwechsel auf Augenhöhe
Als Finale der beiden Berichte "Auf Augenhöhe" und "Fortsetzung auf Augenhöhe" kommt hier das Gegeninterview zwischen mir und Franky:

1. Wann und wie bist Du Borussia-Fan geworden?
Das muss wohl durch meinen Vater passiert sein, der häufiger am Bökelberg zugast war und sich im Gegensatz zu mir noch an bessere Fohlenzeiten erinnern kann. Andauernde Predigen über Hacki Wimmer, Allan Simonsen und Co machten mich neugierig ...

2. Was macht für Dich den Mythos Borussia aus?
Die Borussia ist für mich ein besonderer Verein, ein Verein mit Geschichte, mit überregionalem Interesse. Ein Team das anders war und ist. Borussia ist immer für Ausreißer – positiv wie negativ – gut. Langweilig wird es nie. Die Fans halte ich ebenfalls für überdurchschnittlich, bin aber realistisch genug, um offen zuzugeben, dass an die Fans von Eintracht Frankfurt niemand ran zu kommen scheint. Auch wenn es viele Fans vo ihrem Verein behaupten, bleibe ich dabei: Es geht nichts über meinen VfL.

3. Was hatte die berühmte Fohlen-Elf in den 70ern, was dem derzeitigen Team fehlt?
Schwer zu sagen, da ich damals nicht dabei war. In den 70ern prägte die Borussia ein ganz neues Fußballniveau. Es waren schlichtweg die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es scheint alles gepasst zu haben. Heute scheint es so, als würde Mitspieler X die Energie des Spielers Y aufsaugen – mit anderen Worten: Spielt Marx einen überragenden Pass, vergeigt es eben Arango …

4. Wie hast Du den letzten Titel der Borussia, den Pokalsieg 1995, erlebt?
Ich war live am TV dabei und habe meinen Kindheitsidolen Effenberg, Dahlin, Herrlich, Klinkert und dem ganzen Team voller Begeisterung die Daumen gedrückt. Und das, obwohl ich damals nicht wusste, dass der Gewinn des DFB-Pokales ein Team für den UEFA-CUP qualifizierte.

5. Fiel Dir der Umzug vom Bökelberg in den Borussia Park genauso schwer wie mir? Ich persönlich finde, dass etwas an Flair verloren gegangen ist.
Aus flairtechnischer Sicht war der Umzug eine Verschlechterung, was jedoch nicht an den Fans lag. Auf dem Berg stand man eng an eng, kannte sich und war unter seines Gleichen. Im Park sind viele Nörgler in der Kurve – das gab es am Bökelberg nicht. Aus finanzieller Sicht war der Umzug überfällig. Es liegt nun an den Fans, das was den Berg ausgemacht hat, in den Park zu tragen. Persönlich denke ich, dass Erinnerungen immer schöner wirken als das Hier und Jetzt - der Charme der Erinnerungen eben.

6. Wie erlebst Du das Pendeln zwischen erster und zweiter Liga in den letzten Jahren. Was meinst Du, wäre notwendig, um Mönchengladbach wieder langfristig in der Bundesliga zu etablieren?
Kontinuität und Besonnenheit. Das hektische Trainer- und Personalkarussel drehte sich in der Vergangenheit viel zu flott. Die Mannschaft ist gut in Schuss und ich glaube an den Klassenerhalt. Leider gibt es zu viele Nebenkriegsschauplätze, die in schlechten Zeiten auf sich aufmerksam machen und der Mannschaft schaden: Effenberg, Netzer usw.

7. Wie hast Du Borussias höchste Auswärtsniederlage in der Bundesliga überhaupt, das 0:7 im Hinspiel, eingeordnet?
Eine Katastrophe sonder gleichen. Ich habe so etwas zuvor noch nie erlebt. Die Mannschaft hätte ebenso gut in der Kabine bleiben können. Trotzdem war ich noch immer dem Rausch aus dem Leverkusenspiel erlegen und habe das Spiel als einmaligen Ausrutscher eingeordnet. Auch wenn es anfangs gar nicht nach einer Klatsche aussah, fehlte mir der unbändige Wille, das Spiel von der ersten Minute an gewinnen zu wollen.

8. Welche Reaktion erwartest Du am Samstag von Deinem Team oder ist das Hinspiel im Vorfeld des Spiels kein Thema?
Das ist eine gute Frage, das Hinspiel wird sicherlich in den Köpfen der Spieler sein. Ich erwarte nur, dass man sich gegen eine Niederlage und gegen das Schicksal stemmt, der Rest kommt von allein.

9. Welche Meinung hast Du zu Eurem Winterneuzugang, dem Ex-VfBler Martin Stranzl? Kann er im Abstiegskampf weiterhelfen. Macht seine Verpflichtung Sinn für Borussia? Was hältst Du von Eurem Trainer Michael Frontzeck, einst Deutscher Meister mit dem VfB. War es richtig, an ihm festzuhalten, als er in der Vorrunde ziemlich am Pranger stand?
Stranzl scheint sehr erfahren zu sein, was man auf dem Platz und im Training gemerkt hat. Bisher hat er mich nicht enttäuscht. Spieler, die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel haben, können den jüngeren Spielern mit ihrem Erfahrungsschatz zur Seite stehen. Zu Frontzeck hatte ich weiter oben bereits einiges gesagt. Ich mag seine besonnene Art, stets ruhig und korrekt. Er ist ein Ruhepol in der heutigen Medienlandschaft. Er verliert weder bei Niederlagen noch bei Siegen seinen Fokus und relativiert die Geschehnisse.

10. Dein Tipp für Samstag?
Der erste Heimsieg ist fälltig. 3:1 für die Borussia, wobei wir zuerst ein Tor fangen werden.


----------------------------------------
DerBuechsenwurf wohnt hier
Follow me on Twitter
Bist Du ein wahrer Borusse? Zeig, was Du drauf hast und meistere das kostenlose Büchsenwurf-Borussia-Quiz: Download - Video

Aufrufe: 1248 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:04.02.2011
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
KL Körper scheint einfach durch! Gerade so langwierige Entzündungen zeigen j
27.04.2024, 17:40 Uhr - 16 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Wer hat denn bei ManU seit Sir Alex Ferguson Erfolg gehabt?
27.04.2024, 17:40 Uhr - 359 Kommentare
BvBReus
Artikel:
Jetzt die CL gewinnen. Wahnsinn!!! Gab es sowas schon mal? Als 5. die CL gew
27.04.2024, 17:39 Uhr - 397 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wie die Linksgrünen selbst bei so einem Thema wieder auf die Idee kommen, ge
27.04.2024, 17:39 Uhr - 27 Kommentare
PDZ
Artikel:
Danke Werder.
27.04.2024, 17:38 Uhr - 1 Kommentare
Philippdinho
Artikel:
ob er das auch gesagt hätte, wenn er noch nicht rausgeworfen wäre?
27.04.2024, 17:37 Uhr - 30 Kommentare
musician
Artikel:
@slammerfilet Warum haben sie dann in der RS 4 zu 1 gewonnen, jeweils gegen
27.04.2024, 17:37 Uhr - 23 Kommentare
Hristov7
Artikel:
shaq glaub mir die machen einen verrückt
27.04.2024, 17:35 Uhr - 10 Kommentare
space_manni
Artikel:
korregation: ich bin ein großen vorbild für die mavs
27.04.2024, 17:35 Uhr - 77 Kommentare
Weiros
Artikel:
Die Mannschaft hat einfach keinen Bock mehr auf Klopp. Sonst hätten sie alle
27.04.2024, 17:33 Uhr - 0 Kommentare