Edition: Suche...
Talentförderung


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 109 | Beiträge: 18
06.08.2012 um 16:09 Uhr
Geschrieben von ibrahimovic5
Scouting - Worauf achtet man? II
Deulofeu weiß wie er sich auf dem Platz zu bewegen hat, weiß wie seine Mitspieler sich bewegen, obwohl er erst wenige Male mit ihnen trainiert hat und er weiß zu jedem Zeitpunkt, wohin der Ball muss und wie der Gegenspieler versucht zu reagieren. Dadurch ist er stets mindestens einen Schritt voraus, gedanklich, und kann sich zudem durch seine physische Schnelligkeit einen weiteren, einen zweiten Vorteil erarbeiten. Schnell auf den Beinen zu sein ist natürlich Übungssache, aber auch hier erfordert der Fussball ein gewisses Grundtalent mit dem Ball am Fuss umgehen zu können und vor allem den richtigen Muskelaufbau zu haben, um solche Leistungen zu erreichen.

Zu erklären, welche Bewegungsmuster die richtigen sind, welche gut sind, ist schwierig. Grundsätzlich gilt natürlich, die Bewegungen mit und ohne Ball müssen effizient und möglichst ohne Kraftaufwand sein. Schlicht und stark - einfach clever. Es müssen Räume und Überzahlsituationen geschaffen werden. Laufe ich mit dem Ball am Fuss am Gegenspieler vor bei und stehe vor dem Torwart, habe ich eine 1 gegen 1 Situation erschaffen, die gegnerische Überzahlsituation konnte ich beseitigen. Dasselbe bei einem erfolgreichen Übersteiger oder weniger egoistisch mit einem gekonnten Pass. Im Fussball gibt es viele Möglichkeiten Überzahlsituationen zu bereinigen oder zu schaffen, doch stets sind sie das Ziel aller taktischen Maßnahmen. Das zu verstehen ist die eine Sache, es aber auch umsetzen zu können erfordert viel Training oder eben bei jungen Spielern viel Talent. Talent, welches man scouten kann.


2) Wie habe ich die Gelegenheit solche Spieler zu sehen?
Die unzähligen U-Turniere finden im Jugendbereich beinahe jedes Jahr statt. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Europameisterschaften und/oder Weltmeisterschaften, zudem deren Qualifikationsphasen, internationale Freundschaftsturniere der Vereine und Nationen und seit einiger Zeit ja auch die NextGen Series. Eine Art Championsleague für Jugendauswahlen der besten Vereine Europas.
Mehr dazu hier: NextGenSeries Homepage

Eurosport überträgt viele U-Länderspiele im Jahr, jedoch längst nicht alle. Für den Rest muss man sich umschauen, unsere heutige Technik schafft uns da diverse Möglichkeiten Fussballspiele live zu verfolgen.

So banal und dumm es auch klingen mag, da es für viele von euch Vorurteile aufkommen lässt, aber YouTube bleibt als Ergänzung (!) zu den beobachteten Live-Spielen jedenfalls für mich eine gern gesehene Alternative. In YouTube Videos erkennt man den Körperbau sofort und kann erste Einblicke in die Bewegungen des Spielers sammeln. Vermeiden sollte man hierbei die oft angeklickten Zusammenfassung aller Tore eines Spielers. Solche Videos sagen wahrlich wenig aus, wie bereits erwähnt, Tore schießen kann jeder mal. Ist sicher auch eine Kunst, sagt aber sehr wenig über das Talent eines Jugendspielers aus. Viel wichtiger sind dann die Pässe und Laufwege, die zum Tor führten. Doch diese Szenen werden in Videos oft verborgen und sind eben nur für die ersichtlich, welche das Spiel live in der Vogelperspektive oder im Weitwinkel sehen. Um die Bewegungen eines Spieler gründlich analysieren zu können ist eben nicht nur der Blick auf den Spieler, sondern vor allem auf sein Umfeld, auf den Kontext und vielleicht sogar das gesamte Spielfeld notwendig, um zu erkennen, warum er denn das macht, was er macht. Warum er so reagiert und was denn vielleicht weitere Lösungsmöglichkeiten gewesen wären. Wie hätte er sich noch Bewegen können? Ist er vielleicht erst durch einen mangelhaften Laufweg in diese bedrohliche Situation gelangt?

Dies alles mal als wirklich grober Überblick. Die Materie Fussball ist extrem komplex, wie viele andere Sportarten auch, wird unterschätzt und ist eben nicht mit nur 22 Männern und einem Ball zu erläutern.
Ich danke euch allen sehr fürs Lesen. Wie immer hat mir das Schreiben an diesem Blog viel Spaß bereitet und ich hoffe damit bei einigen, vielleicht diejenigen, welche grade erst in die Materie eintauchen oder Jugendspiele für sich entdeckt haben, einen Anreiz gesetzt zu haben ;)

Teil 1
Aufrufe: 6546 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 6 | Erstellt:06.08.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
plag0310
14.08.2012 | 14:28 Uhr
1
0
plag0310 : 
14.08.2012 | 14:28 Uhr
0
plag0310 : 
602 Aufrufe zu diesem Zeitpunkt, ich muss ehrlich sagen, es tut mir in der Seele weh.

So einen klasse Blog und er findet kaum Beachtung.
Bin zwar selber noch ein halber Jungspund mit 23, aber interessiere mich seit Jahren für Talente und Talentförderung, weswegen mir Vereine wie Ajax und West Ham ans Herz gewachsen sind.

Dein Blog ist nochmal ein richtig guter Einblick in dieses Thema, auch die Aussagen von Wenger sind mir nicht neu, stehen sie ja auf er DFB-Seite. Aber wie du alles verpackst, finde ich klasse. Genauso deine Antworten auf Fragen.

Ich muss leider erst mal direkt fragen, als was du selber denn tätig bist?
1
Zinedino
13.08.2012 | 08:16 Uhr
1
0
Zinedino : 
13.08.2012 | 08:16 Uhr
0
Zinedino : 
Interessanter Blog, mit vielen sinnigen Aussagen!

Bin derzeit relativ nah dran beim Training sowie Turnieren einer Kreisauswahl bei uns im Norden (U11). Interessant ist es immer wieder, wie wuselige kleine Dribbler von allen immer als zukünftige Ligaspieler angepriesen werden (umstehende Eltern & Bekannte etc.) und Spieler die technisch versiert das Spiel schnell machen und geniale Pässe in die Tiefe spielen können und somit die "Dribbler" erst in Szene setzen, keine bzw. kaum Beachtung finden.
Allerdings kommt dann ein Kommentar von Fachleuten (Auswahltrainern), die dann eben diese Spielweise und "Antizipationsfähigkeit" loben.
Ich denke, als Scout muss man genauso gute Fähigkeiten haben, wie ein gestandener Trainer! Vieles erkennt man erst auf dem zweiten Blick und diesen "Erkennen" zeichnet für mich den wahren Scout aus!

So long, 10 Punkte...
1
nille22
11.08.2012 | 00:08 Uhr
1
0
nille22 : 
11.08.2012 | 00:08 Uhr
0
nille22 : 
Scout wäre natürlich ein Traumberuf, hab mich immer schon gefragt, wie sowas abläuft, guter Blog, danke
1
svl
07.08.2012 | 23:33 Uhr
1
0
svl : 
07.08.2012 | 23:33 Uhr
0
svl : 
Spitze, danke vielmals für die aufschlussreichen Antworten! :)
Weiter so!
Beste Grüße
1
ibrahimovic5
07.08.2012 | 20:26 Uhr
1
-1
07.08.2012 | 20:26 Uhr
-1
Wie siehst du Scout/Spielerberater als Job?
--> Dazu hat mich auch erst vor kurzem jmd. angeschrieben, der wohl eben diesen Berufswunsch mit seinen zarten 16 Jahren hat. Daraufhin habe ich ihm im O-Ton geantwortet:
"Scout hatte ich auch mal vor, aber du kannst dir alles abschminken was mit dem Bereich zutun hat. Um als Spielerberater oder Scout o.Ä. arbeiten zu können sind erstens herausragende Kontakte zu Profivereinen nötig, die du nur erhälst, wenn du selbst mal auf hohem Niveau gespielt hast. Darüber hinaus ist eine Fussballtrainerlizenz erforderlich und zwar am besten die A- oder B Lizenz. Die schaffst du jedoch nur durch intensive Zeitinvestitionen, viel Ehrgeiz und vor allem durch eine erfolgreiche eigene Trainerlaufbahn in der Jugend. Du müsstest also jetzt schon damit beginnen Fussballmannschaften zu trainieren und das noch einige Jahre weiterführen, um mit denen auch aufzusteigen. Landesliga sollte das Mindestziel sein.

Die Voraussetzungen für eine Arbeit in dieser Branche sind für Normalsterbliche einfach nicht zu erfüllen."
1
ibrahimovic5
07.08.2012 | 20:26 Uhr
1
-1
07.08.2012 | 20:26 Uhr
-1
Nein, es trifft eher zu, wenn ich sage ich mache das ,,nebenher".

Um die Datensammlung über Fussballspieler zu bewerten, bedarf es doch einer etwas ausführlicheren Antwort. Das ist ein guter Hinweis, zu dem ich vielleicht in Zukunft mal einen Blog - wenn gewünscht - verfassen könnte.

Der Trend zeigt aber deutlich, dass eben grade technisch starke Spieler gefördert werden. Als aktuelles Beispiel Max Meyer vom FC Schalke. Letztendlich bleibt es aber unerlässlich ab einem gewissen Alter am Körper zu arbeiten und dies möglichst bis zum 19. Lebensjahr vollendet zu haben. Götze hat das geschafft, ein Leitner arbeitet noch dran. Aber selbst bei agilen Spielern wie Messi o.ä. wirst du nicht drumrum kommen, festzustellen, dass diese durchaus als ,,Kanten" zu bezeichnen sind und sehr robust gebaut sind. Durch langes Krafttraining in den letzten Jahren. Ein großes Handicap für einen Neymar, sollte er nach Europa wechseln. Die Physis wird sich immer durchsetzen im Fussball.
Damit ist nicht unbedingt die Größe gemeint, sondern einfach die Grundstabilität die man haben sollte. Einen Ball abschirmen oder einen Gegner wegdrücken zu können.



1
svl
07.08.2012 | 19:42 Uhr
1
0
svl : Toll!
07.08.2012 | 19:42 Uhr
0
svl : Toll!
Wirklich spannend, interessiert mich sehr! Wie bereits gefragt würde mich auch interessieren, ob du professioneller Scout bist oder das "nebenher" machst (was natürlich deine fundierten Beiträge auch nicht abwerten würde!) - wäre einfach interessant zu wissen.

Wie viele, die in ihrer Jugend Fußball gespielt haben, habe ich rund um meinen Jahrgang und in meinem Jahrgang unglaublich viele "Talente" gehabt, von denen ein absoluter Bruchteil den Weg zum Lizenzspieler geschafft hat und ein noch geringerer Bruchteil hat es ins richtige Profigeschäft (3.Liga+) geschafft. Ich frage mich immer wieder, ob man mit einer professionellen Betreuung jugendlicher Talente an der Quote schrauben könnte. Zumindest soweit ich das beurteilen kann und konnte scheitert(e) ein Großteil eher an anderen Faktoren ("unprofessionelle Einstellung", aber wer kann sowas ernsthaft von einem 15-jährigen eigenmotiviert erwarten).

Was mich brennend in deinen nächsten Blogs interessieren würde:
* Wie siehst du Scout/Spielerberater als Job? Für wen geeignet, für wen nicht, was kann man erwarten? Sehr glücksabhängig?
* Wie siehst du datengetriebene Auswertung wie z.B. durch das Sportslab in Köln? Ohne jetzt das große Ganze zu sehen, aber rein subjektiv wurden bei uns eher die großgewachsenen, eleganten Spieler gefördert und viele Messis (oder Marins ;) ) und Khediras blieben auf der Strecke.

Beste Grüße
1
RoterBulle92
06.08.2012 | 17:40 Uhr
1
0
06.08.2012 | 17:40 Uhr
0
Ich finde es einen sehr starken Blog den du uns geschrieben hast

10 Punkte
1
BlaueKurve1904
06.08.2012 | 16:20 Uhr
1
0
06.08.2012 | 16:20 Uhr
0
Sehr interessanter Blog, der allerdings abrupt endet. Ausserdem hättest du den zweiten Teil auch verlinken können, darum "nur" 9 Punkte. Aber sonst sehr gelungen.

Was mich interessieren würde, warum stellen dir Leute eigentlich solche Fragen? Bist du "Hobbyscout"?

Edit: Ah, da ist die Verlinkung doch eingefügt worden.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
murcielago
Artikel:
Aufatmen bei Dennis, ein Problem für Paris ist gelöst. Jetzt muß er nur noch
05.05.2024, 04:50 Uhr - 10 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Mit der Absage hat sich Rangnik ja auch qualifiziert bald Bayerntrainer zu s
05.05.2024, 04:27 Uhr - 21 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Keine Nische, wenn Du mit Abstand das beste Team hast, wird man auch Meister
05.05.2024, 04:16 Uhr - 7 Kommentare
rickandmorty
Artikel:
Nuggets haben heute ihre Champion Mentalität vermissen lassen. Edwards wiede
05.05.2024, 04:14 Uhr - 3 Kommentare
AGfraza
Artikel:
Das ist so der Wahnsinn wie Edwards in einzelnen Situationen einfach immer w
05.05.2024, 03:44 Uhr - 144 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Schlager verletzt. Und SPOX bekommt es nicht Mal gebacken ein Foto von ihm z
05.05.2024, 02:03 Uhr - 12 Kommentare
MT3
Artikel:
die dritte nicht gegebene rote Karte für den Gegner im vierten Spiel, aber w
05.05.2024, 01:47 Uhr - 8 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ja klar, ich nehme ihm das auch voll ab , er hat auch sicherlich bei entspre
05.05.2024, 01:30 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Wasseradern unterm Trainingsplatz...
05.05.2024, 01:19 Uhr - 20 Kommentare
midengler
Artikel:
So wie vor 5 Wochen.
05.05.2024, 01:07 Uhr - 20 Kommentare