Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
02.05.2011 um 16:13 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Prognostizismus
Das Problem des Bloggers ist ja, wenn man versucht Prognosen aufzustellen, dann können sie einem im Nachhinein gerne mal kräftig um die Ohren gehauen werden. Schließlich ist es nun mal so -im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung, das Netz sei ein flüchtiges Medium-, dass gerade das Internet nie etwas vergisst.

Während ich nun also die vergangenen Wochen stetig propagiert habe, dass 37 Punkte zum direkten Klassenerhalt für uns reichen werden, stehen wir nach dem Sieg beim Kraichgauer Traditionsverein nun also bei 39 Punkten - und können uns unserer Sache dennoch immer nicht sicher sein. Realistisch betrachtet fehlt derzeit ein Punkt, womit wir dann aufgrund unseres Torverhältnisses so weit vor Frankfurt wären, dass sie selbst mit zwei Siegen aus den letzten Spielen gegen Köln und Dortmund wohl nicht mehr an uns vorbeiziehen würden.
Und mal ehrlich, wer glaubt denn schon an zwei Siege der Daumschen Eintracht? Das ist doch in etwa so realistisch, wie die Behauptung, dass die USA irgendwann einmal Osama Bin Laden fangen werden...

[Die Redaktion der Spox World AG, Joint Venture von Fox News, TEPCO, British Petrol und Lockhead Martin, distanziert sich hiermit offiziell von den Bemerkungen des Autors. Über Tote macht man keine Witze. Dafür ist schließlich Twitter da.]

Wobei wir da natürlich wieder bei diesem Thema "Prognosen" sind. Zum Beispiel hätte ich nie im Leben noch erwartet, dass die Gladbacher tatsächlich wieder in Schlagdistanz zum Relegationsplatz gelangen könnten. Und mit zwei Freilosen gegen Freiburg und vor allem Hamburg, könnte ihnen dieser Coup tatsächlich noch gelingen - wenn die Frankfurter an ihre "Leistung" in Mainz anknüpfen können.

So oder so kann uns aber das Geschehen in den noch tieferen Tabellentiefen eigentlich relativ Wurscht sein. Schließlich haben wir jetzt nach dem 2:1 in Sinsheim und der gleichzeitigen Niederlage der Frankfurter im Grunde zwei Matchbälle in der Hand. Die Aufgaben sind zwar sicherlich nicht einfach, aber wie Gladbach am Samstag gezeigt hat, ist Hannover durchaus bezwingbar. Es scheint bei den 96ern tatsächlich nicht ganz undenkbar, dass sie am Druck, den sie sich mit dem Wunsch Dritter zu werden aufgeladen haben, tatsächlich etwas ersticken.
Und auch die Bayern sind nicht unangreifbar in dieser Saison, was nicht zuletzt dieser Samstag gezeigt hat, als sie selbst ohne Gegner nur 4:1 gewannen.

Es wäre auf jeden Fall ein Treppenwitz (der zumindest zu dieser seltsamen Saison passen würde), wenn wir durch 4 bis 6 Punkte aus den letzten beiden Partien nach dem 34. Spieltag plötzlich auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen würden.

Ausgeschlossen ist das sicherlich nicht, in Anbetracht dessen, dass einige Mannschaften aus dem Mittelfeld sich schon vom Spielbetrieb abgemeldet haben (I am talking to you, HSV, Hoffenheim und Schalke!).
Dennoch werden wir hoffentlich die Saison mit zwei Niederlagen beschließen und den Abstieg dadurch vermeiden, dass Frankfurt gegen Köln oder spätestens gegen Dortmund patzt.

Das wäre dann zwar nicht wirklich gut für mein Nervenkostüm, aber das würde dann vielleicht zumindest etwas Abhilfe schaffen, dass sich die Vereinsverantwortlichen (aber auch die Fans!) nicht von einer gut gelaufenen Rückrunde blenden lassen.

Natürlich sind wir mit Platz 4 in der bisherigen Rückrundentabelle durchaus da, wo sich der Verein vermutlich selbst sehen würde, sowohl was Potential als auch was Anspruch angeht. Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir eine grottenschlechte Hinrunde gespielt haben.
Und wir können nicht ernsthaft Jahr für Jahr die Hinrunden als "Ausrutscher" abhaken. Das wird doch dann irgendwann nicht mehr glaubwürdig.

Man sollte schließlich auch nicht ausser Acht lassen, dass in der Rückrunde eben das für uns lief, was in der Vorrunde noch als Pech gegen uns lief. So gesehen haben wir das letztlich nur ausgeglichen.
Und auch am Samstag war die meiste Zeit der Partie Schmalhans Küchenmeister in Sachen Spielkultur. Über ein Unentschieden hätten wir uns dieses Mal sicherlich nicht beschweren können, wenn man alleine den Pfostenschuss von Sigurdsson kurz vor Schluss betrachtet.

Bezeichnend war es allerdings, dass es (quasi als Spiegelbild der gesamten Saison des VfB) wieder einmal mit einem Rückschlag begann. Und das wieder einmal durch einen Lapsus in der Defensive, als Ulreich durch einen unmöglichen Rückpass von Tasci in die Bredouille gebracht wurde und ziemlich dämlich aussah. Glücklicherweise konnte er das nachher wieder mehrmals mit guten Paraden ausgleichen und auch Tasci blieb ansonsten, wie die gesamte Hintermannschaft weitestgehend stabil.

Bezeichnend für die Rückrunde war zudem, dass es wieder einmal ein Elfmeter war, der uns die Führung bescherte (der fünfte nun in 15 Spielen; in der Hinrunde waren es 3). Einen klareren Elfmeter als diesen von Vorsah an Harnik verursachten gab es aber in dieser Saison wohl bislang noch für keine Mannschaft... Mit Kuzmanovic scheint man nun auch endlich *den* Schützen gefunden zu haben. Bei ihm mache ich mir zumindest null Gedanken, dass der nicht reingeht.

Ein weiteres Sinnbild der Rückrunde (zumindest der jüngeren) ist sicherlich auch der andere Torschütze. Cacau habe ich (und im Grunde die ganze Bundesligaberichterstattung) schon nach dem Sieg gegen Hamburg groß gelobt und auch diesmal war er wieder ein würdiger Kapitän. Ihn scheint die Binde nach seiner Zwangspause jedenfalls sehr zu beflügeln.

Zum Spieler des Spiels wurde allerdings -völlig zurecht- vom kicker Martin Harnik gekrönt, der in dieser Saison sicherlich zu den absoluten Lichtblicken zählt. Wenn man bedenkt, dass seine Verpflichtung im vergangenen Sommer doch mit einiger Skepsis auf Seiten der VfB-Fans begleitet wurde (Zweitligaspieler, bei Bremen gescheitert), dann hätte wohl kaum einer erwartet, dass er am Ende der Saison als Topscorer da stehen würde..

Es wäre natürlich sehr schön, wenn er (oder auch Kuzmanovic oder gar Cacau) am Ende der Saison bei einer zweistelligen Zahl von Toren stehen würde.

Wobei das ja die Chancen auf Siege unsererseits erhöhen würde.
Und das wollte ich ja auch wieder nicht.

**********************************************************
Kollege Nutman hat sich übrigens auch mit dem Spiel auseinandergesetzt in einem lesenswerten Text. Und er hat sich tatsächlich auch MIT dem Spiel beschäftigt.
Aufrufe: 8820 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 8 | Erstellt:02.05.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hirngabel
03.05.2011 | 13:08 Uhr
0
0
hirngabel : 
03.05.2011 | 13:08 Uhr
0
hirngabel : 
Hab doch tatsächlich den Blog wiedergefunden, der das Thema "HSVfB" damals aufgebracht hat. Auch wenn mir das dort gezeigte Wappen im Herzen weh tut:

http://www.donvanone.de/hsvfb-die-neue-macht-in-der-bundesliga/
0
hirngabel
03.05.2011 | 12:55 Uhr
0
0
hirngabel : 
03.05.2011 | 12:55 Uhr
0
hirngabel : 
@kimosch

Selbstverständlich. Ich bin absolut repräsentativ für den VfB-Durchschnittsfan.

Nein, Spaß beiseite. Habe es ja versucht aus einer recht objektiven Sichtweise heraus zu schildern, wie ich seine Entwicklung und die Beurteilung durch die Fans einordnen würde. Ich bin allerdings sicherlich ein bisschen befangen, da ich Kuz auch in meiner kicker Managerspiel-Mannschaft habe.

----

Es gab ja auch schon Bewegungen innerhalb gewisser Fangruppen, die eine Fusion mit dem Hamburger Sportverein angeregt haben, zum HSVfB. Damit dann die traditionell gute Hinrunde der Hamburger mit der traditionell guten Rückrunde der Stuttgarter kombiniert wird.

Zugegeben, das komplette Gegenteil könnte natürlich dann auch eintreten...
0
Nutman
03.05.2011 | 09:40 Uhr
0
0
Nutman : 
03.05.2011 | 09:40 Uhr
0
Nutman : 
@hirngabel: Merci für's Feedback...

@kimosch: der Grundgedanke des Jobsharing auf dem Trainersessel ist revolutionär... darauf läßt sich bestimmt aufbauen...

Zu Kuz: Am Anfang wurde er denke ich kritisch beäugt - weil man nach Ljuboja etwas skeptisch gegenüber einem serbischen Spieler war... aber er hat sich nach und nach zurecht etabliert und ist in der Rückrunde sicherlich mit ein Garant für den Aufschwung... Zumal er Verantwortung durch seine Elfmeter übernommen hat, die gegen Schalke und Hoffenheim die entscheidenden Tore waren und gegen Köln die Vorentscheidung... Gegen Lautern hat er den wichtigen Ausgleich erzielt und dem Spiel eine andere Wendung gegeben... das man das 2:1 dann noch verbaselt hat, ist ein anderes Thema...
0
hirngabel
03.05.2011 | 00:33 Uhr
0
0
hirngabel : 
03.05.2011 | 00:33 Uhr
0
hirngabel : 
@kimosch
Danke auch Dir!

Ich glaube das Standing von Kuz unter den VfB-Fans war jetzt nicht so mies - vor allem, wenn man bedenkt, dass er ein Schweinegeld kostete. Auch wenn ich natürlich nur für mich und für meine Eindrücke sprechen kann.
2009/2010 musste er sich oftmals hinter Khedira/Träsch/Hitzlsperger anstellen, hinterließ aber bei seinen (in Relation gesehenen) wenigen Auftritten zumeist einen guten bis sehr guten Eindruck. Da ohnehin die Sechserposition in der Saison unser Sahnestück war, machte ihm auch kaum jemand zum Vorwurf, dass er sich dort nie nachhaltig durchsetzen konnte. Im Gegenteil war sich jeder sicher, dass er die Lücke durch die Abgänge von Hitzlsperger und später Khedira zumindest als Startelfspieler würde füllen können.
In der Hinrunde hat er das nicht immer erfüllen können, aber ich denke, dadurch dass die ganze Mannschaft furchtbar war, fiel er jetzt auch nicht so viel weiter auf. Zudem spielt er auch erst in der Rückrunde unter Labbadia endlich wieder durchgängig von Beginn an, was zuvor auch nicht immer der Fall war.

Die Frage ist, ob Kuzi wirkliche Leaderqualitäten hat, um bspw. auch hierarchisch der Mannschaft Stabilität zu verleihen (ähnlich wie Khedira) oder ob er eher in die Kategorie "Hitzlsperger" fällt. Dass Thema Elfmeter gibt da schon mal ein wenig Hoffnung.

Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du gerne im Oktober/November an trainerfindungskommission@vfb-stuttgart.de schicken.
0
hirngabel
02.05.2011 | 17:12 Uhr
0
0
hirngabel : 
02.05.2011 | 17:12 Uhr
0
hirngabel : 
@Nutman

Hehe, Deinen Text habe ich gerade gesehen.

Samstag war ich unterwegs, da habe ich das dann nicht mehr geschafft und gestern mangelte es etwas an der Motivation, daher habe ich es heute erst geschafft. Aber Dein Text ist eine sehr gute Ergänzung, da Du Dich ja weit mehr als ich mit dem Spiel befasst. Habe halt leider nur die Konferenz sehen können und die hat die Begegnung in Sinsheim etwas stiefmütterlich behandelt. Von daher passt das schon gut.

Was das 1:0 angeht, so habe ich den Eindruck, dass die Medien sich ein wenig auf Ulreich eingeschossen haben, während in den Foren und bei Twitter schon vorwiegend Tasci die Schuld zugeschoben bekommt.
Aber letztlich auch Wurscht, ganz richtig. Es zeigt halt mal wieder, dass in der Abwehr für nächste Saison noch was im Argen liegt.

Ich werde nächste Woche aus beruflichen Gründen leider generell alles nur per Liveticker verfolgen können. Das wird vermutlich schon hart genug. Ich hoffe einfach mal, dass Frankfurt schnell gegen Köln zurückliegt. Das würde uns wohl allen ganz gut tun. =)

@donnie
Danke!
Wie gesagt, irgendwie wäre mir eine Niederlage gegen Hannover (und auch Bayern) gar nicht so unrecht. Normalerweise hasse ich es ja, so etwas zu sagen, aber sofern wir den Klassenerhalt auch so hinbekommen, wären zwei Niederlagen zum Abschluss sicherlich ganz gut, um einige Leute "wach zu halten".
0
Nutman
02.05.2011 | 16:52 Uhr
0
0
Nutman : 
02.05.2011 | 16:52 Uhr
0
Nutman : 
So geht's: ich hab schon auf einen Blog zum Samstag gewartet - dann zum Zeitvertrieb selber eine Spielrückschau geschrieben - kaum fertig - ist dieser Blog da!

Wie immer klasse geschrieben (natürlich 10 Punkte) - und vor allem den Zwiespalt eines echten VfB-Fans beschrieben: eigentlich wollen wir jedes Spiel gewinnen - aber wenn wir jetzt wirklich noch die Punkte holen und einstellig am Schluß stehen würden, wäre das wirklich lachhaft...

Zum Gegentor vom Samstag: Tasci spielt den Ball unter Bedrängnis von Mlapa, in der Situation kann man froh sein, daß er ihn nicht direkt über Ulle ins Tor gelupft hat... ein hätte-wenn-und-aber bringt hier aber auch nichts... der ganze Angriff hätte so nicht passieren dürfen - mit einem langen Ball ist die komplette Abwehr ausgehebelt worden... hier jetzt einen Schuldigen zu suchen, ist etwas kurzsichtig, aber Fernsehmoderatoren haben da denke ich keine Zeit zum "Analysieren"...

Ich hoffe am Samstag auf zumindest einen Punkt gegen 96 (vor allem deswegen, weil ich bei meinem zweiten Staionbesuch dieses Jahr nicht die zweite Niederlage sehen will...), damit die Rechenspiele ein Ende haben... das Spiel gegen Bayern möchte ich mir in Ruhe ansehen können, ohne bei einer (doch nicht unwahrscheinlichen) Niederlage permanent die Live-Tabelle checken zu müssen, wo wir denn jetzt stehen...

0
don_skandro
02.05.2011 | 16:25 Uhr
0
0
02.05.2011 | 16:25 Uhr
0
jaaaaaaa der hirni blog.

Beim rückpass (kann man das überhaupt als rückpass bezeichnen) von tasci sah ulle wirklich nicht gut aus, aber der sky kommentator sprach ja nur vom fehler von ulle, wobei der fehler eher bei tasci lag der darf nie und nimmer so nen ball spielen.

gegen hannover sehe ich ausnahmsweiße mal nicht so schwarz wie ich gegen hamburg oder die vorgänger zuhause schwarz sah. ein punkt ist auf jedenfall drin und wer weiß vllt gibts ja den 6ten elfmeter im 16ten spiel. wäre doch was.

wie gesagt ich mag deine blogs und ich warte wirklich montags schon drauf und freu mich ejtzt schon auf nächste woche. n 10er für dich!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Baddy
Artikel:
Also sorry @MensHealth das stimmt absolut nicht, niemand absolut niemand hie
04.05.2024, 20:52 Uhr - 589 Kommentare
miguelo
Artikel:
In Spanien wird nix dazu gesagt. Da heißt es die bereiten sich auf die CL nä
04.05.2024, 20:51 Uhr - 12 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Pogacar macht von Tag 1 an klar, wer der Boss ist. Morgen in rosa! Geil, das
04.05.2024, 20:50 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
tut mir wahnsinnig leid für köln, aber am ende ist der abstieg dann doch ver
04.05.2024, 20:50 Uhr - 23 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Wätjen, Nmecha, Duranville ich hoffe, die 3 starten in der kommenden Saison
04.05.2024, 20:47 Uhr - 218 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Streich zu Bayern damit fix
04.05.2024, 20:45 Uhr - 20 Kommentare
Andi04
Artikel:
Ach Mensch,das tut mir unendlich leid! Der schlimmste Krebs, den man bekomme
04.05.2024, 20:38 Uhr - 4 Kommentare
Muero42
Artikel:
Andere sind von korrekter Grammatik verwirrt. Ist ja nicht schlimm. 
04.05.2024, 20:37 Uhr - 19 Kommentare
theflash3
Artikel:
david alaba würde ich mal behaupten
04.05.2024, 20:32 Uhr - 3 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Der BVB heute mit 10 Änderungen in der Startelf.Muss man sich nicht wundern,
04.05.2024, 20:25 Uhr - 6 Kommentare