Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
29.11.2010 um 12:52 Uhr
Geschrieben von donluka
Pfeifender Teekessel
Am Ende war der Druck zu groß.

Alle beugten sich über den pfeifenden Teekessel. Selbst die, die noch nie Tee gekocht hatten. "Ist es endlich fertig?" fragten sie, ungeduldig. "Nein, es ist fertig, wenn ich es sage" erwiderte der Teekochende. Und der Kessel pfiff weiter vor sich hin.

Heute gab der Effzeh-Vorstand den öffentlichen Forderungen offenbar nach und entließ Michael Meier.
Mir geht es hier nicht um die Richtigkeit dieser Entscheidung. Mir geht es um die Begleiterscheinungen dieses Schrittes und den dahinter stehenden Ablauf an sich. Da bleiben bei mir ziemlich viele fade Beigeschmäcker.
Wie gesagt: Lassen wir einmal beiseite, ob eine Entlassung des Managers den Verein voran bringt. Und wenden uns dem Entscheidungs-Prozedere zu.

Der Effzeh steckt in einer der tiefsten Krisen. Seit der letzten Saison. Immer dann, wenn man als Fan meint, es ginge endlich aufwärts, schaffen es meine Jungs, Abgründe zu erreichen, von deren Existenz ich vorher nicht wusste. In den Medien wird dann schön drauf gekloppt und die Vereinsverantwortlichen winden sich und weisen jede Schuld von sich. Das geht gefühlt alle 10 Monate so.

Nun entwickelt sich aus einer solchen Situation heraus natürlich eine gewisse Eigendynamik. In diesem Fall begann die Kölner Medienlandschaft, sich auf Meier als Hauptschuldigen einzuschießen, etwa zeitgleich geriet der Manager auch ins Fadenkreuz der Fans (ich berichtete an anderer Stelle von dieser "zufälligen" Parallelität). Auch der Verwaltungsrat schlug scheinbar in diese Kerbe und so entstand ein öffentlicher Druck auf Meier, aber auch auf Overath. Dieser musste nun irgendetwas tun. Sei es, dem Druck nachzugeben, sei es, nach außen auf stur zu schalten und an Meier festzuhalten.
Overath entschied sich zunächst für die erstgenannte Variante – so schien es. Dennoch wirkte sein Auftreten in dieser Hinsicht nicht konsistent, nicht schlüssig. Denn: Wenn man sich dafür entschieden hätte, trotz des Gegenwindes an dem Manager festzuhalten, hätte man sich dann nicht öffentlich zu ihm bekennen müssen? Ein solches Statement blieb jedoch aus und so entwickelte sich eine recht undurchschaubare Außendarstellung, die einen der Hauptkritikpunkte der Fans, den der fehlenden Transparenz, noch ein wenig untermauerte.

Schließlich zog man dann doch den Schlussstrich.
Ich persönlich finde dabei die Art und Weise recht mittelprächtig. Denn: Fand dieser Schritt vor dem Hintergrund einer festen Überzeugung statt oder nur aufgrund des gestiegenen Drucks? Sollten Overath & Co. von dieser Maßnahme überzeugt gewesen sein, warum hätte man dann den Schritt nicht schon vor Stuttgart vollziehen können, um dadurch Meier dieses unwürdige Szenario zu ersparen, dort alleine auf der Tribüne zu sitzen und von geifernden Augen eingefangen zu werden?

Und: Wenn die Freistellung vor allem aufgrund der Drucksituation ausgesprochen wurde: Wäre dies einer Abberufung eines Geschäftsführers würdig? Noch einmal: Mir geht es nicht um die Bewertung von Meiers Leistungen. Mir geht es um Anstand und Respekt. Und den kann ich nicht erkennen, wenn man Personalentscheidungen von der Stimmung der Fans (die keine Insider sind) bzw. eines Aufsichtsgremiums (das nicht unbedingt aus ausgewiesenen Fußball-Fachmännern besteht) abhängig macht.
Auf diese Art und Weise entsteht für mich nicht unbedingt der Eindruck von Weitsicht und Strategie. Und ist es nicht das, was meinem Herzensclub an diesen Tagen fehlt, um endlich aus der Misere heraus kommen zu können?

Ich wünsche jedenfalls Michael Meier für die Zukunft alles Gute. Und dass man in absehbarer Zeit sein Schaffen ein wenig differenzierter betrachtet. Mit all´ seinen Fehlentscheidungen, aber auch seinen richtigen Einschätzungen und guten Griffen.
Aufrufe: 6460 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 33 | Erstellt:29.11.2010
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Resettozero
01.12.2010 | 17:43 Uhr
0
0
01.12.2010 | 17:43 Uhr
0
Na ja... ich hab' die Diskussion um die JHV verfolgt, aber dieses Schema findet sich so nicht nur beim Effzeh. Solches Verhalten von Seiten des Managements ist mir zum Beispiel auch von meiner Arbeitsstelle nicht unvertraut, und aus meiner eigenen Vergangenheit kenne ich das auch aus Pfadfinder- und anderen Vereinen. Die Mechanismen spielen überall.

Ich hätte mir denken können, dass man vielleicht zunächst einen Nachfolger für Meier suchen wollte, bevor man ihn opfert - die Meute hatte aber die Geduld dafür nicht. Nun hat man niemanden. Ich wage zu behaupten, dass das nicht besser ist.
Es ist aber doch so, dass ich das entsprechende Personal beim Effzeh wenn überhaupt dann in erster Linie vom Hörensagen her kenne. Daher kann ich mir eine vielleicht deutlichere Analyse als die obige nicht wirklich leisten. Dass WO jetzt aber offen steht ist auch für mich erkennbar.
0
taneu
01.12.2010 | 17:17 Uhr
0
0
taneu : 
01.12.2010 | 17:17 Uhr
0
taneu : 
@resettozero: dafür, dass du sagst du kennst die Realitäten beim Effzeh nicht sehr gut, gibst du das bisherige Handlungsschema sehr genau wider. Ich hoffe, dass es nicht wieder so endet. Inzwischen macht der Vorstand zumindest nach außen den Eindruck konzeptionell etwas ändern zu wollen. Und das ist erst mal gut, und wird Overath den Kopf retten, auch wenn der Sturm nicht vorüberzieht. Allerdings wird der Vorstand auf keinen Fall mehr Einfluss auf sportliche Entscheidungen haben. Ich bin relativ zuversichtlich, dass hier etwas gutes entsteht. Allerdings hätte ich mir das auch mit Meier vorstellen können.
0
Resettozero
01.12.2010 | 16:54 Uhr
0
0
01.12.2010 | 16:54 Uhr
0
Tja - was soll man sagen? Ich hab' ja nun von den Realitäten beim Effzeh so gut wie keine Ahnung.
Aber von Mechanismen wie diesen.

Ob Meiers Entlassung der richtige Schritt war, sei dahin gestellt. Dass die oberen beim Effzeh von Diplomatie beim Abschiednehmen keine Ahnung haben, war hingegen bekannt - es ist ja nicht zum ersten Mal so gelaufen. Professionalität ist in diesem Zusammenhang was anderes.
Meier war nicht der allein Schuldige an der Situation, und so wie ich das sehe auch nicht unbedingt der Hauptveantwortliche - zu diesem ist er gemacht worden, von innen wie von aussen, und deshalb ist er jetzt auch das ideale (erste?) Opfer.
Ich gehe davon aus, dass nach der Art, wie gewisse Dinge an der JHV gehandhabt worden sind, das Management zunächst einmal das tun wollte, was Manager in solchen Situationen gerne tun und oft auch am besten können: nichts. Abwarten, ob der Sturm nicht vorüberzieht. Im Wortsinne zusammenstehen, auch wenn man sich erst mal gemeinsam duckt. Und dann sieht man weiter. Und das ist der Moment, wo im Manager der Selbstehaltungstrieb einsetzt und er zum Einzeltäter wird - das ist dann der, welcher als erstes merkt, dass einer zuviel an Bord ist. In der Hoffnung, die anderen bemerkten nicht, dass er es sein könnte, sucht er sich Verbündete um dem Verletzten ein frühes Grab auszuheben. Vielleicht reicht's ja, und der Sturm zieht dann weiter.
Vielleicht auch nicht. Deshalb kann man dann schon mal dafür sorgen, dass im nötigen Moment ein anderer auch schon angezählt sein wird.
WO hat etwas ganz wesentliches in Meier verloren - nämlich seine Deckung. Wenn der Sturm nicht weiterzieht, wir er der nächste sein.
0
taneu
30.11.2010 | 12:22 Uhr
0
0
taneu : 
30.11.2010 | 12:22 Uhr
0
taneu : 
War klar!
0
Büchsenmacher
30.11.2010 | 12:17 Uhr
0
0
30.11.2010 | 12:17 Uhr
0
HUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER !!!
0
taneu
30.11.2010 | 11:51 Uhr
0
0
taneu : 
30.11.2010 | 11:51 Uhr
0
taneu : 
Lassen wir uns mal überraschen...

@büxe: auch danke für die Info über Schindelmeiser. War mir irgendwie vom Bauchgefühl her schon der liebste der genannten Kandidaten. Was sagt eigentlich dein Bauchgefühl?
0
donluka
30.11.2010 | 10:53 Uhr
0
0
donluka : 
30.11.2010 | 10:53 Uhr
0
donluka : 
@taneu: Das stimmt. Wobei ja derzeit von einer größeren Umstrukturierung die Rede ist. Lassen wir uns mal überraschen...

@Büxe: Siehste, das habe ich beispielsweise nicht gewusst. Danke für die Info!
0
taneu
30.11.2010 | 10:46 Uhr
0
0
taneu : 
30.11.2010 | 10:46 Uhr
0
taneu : 
Das Problem bleibt: ein gefallener Kopf wird von einem anderen ersetzt. Wenn sich sonst nichts tut, wird das wenig ändern. Oder glaubt ihr ernsthaft Meier war so schlecht, dass wenn man ihn ersetzt alles gut wird?
0
Büchsenmacher
30.11.2010 | 10:12 Uhr
0
0
Büchsenmacher : Schindelmeiser
30.11.2010 | 10:12 Uhr
0
Büchsenmacher : Schindelmeiser
Er hat mit Braunschweig,TeBe und Augsburg schon in Klubs
mit schmalen Budgets als Manager gearbeitet und auch ne A Lizenz
als Trainer es gibt schlechtere Kandidaten auf seine Hoffenheimer
Zeit würde ich nicht reduzieren ! U,Hoeneß hält ne Menge von
ihm .
0
donluka
30.11.2010 | 10:03 Uhr
0
0
donluka : 
30.11.2010 | 10:03 Uhr
0
donluka : 
Im Zusammenhang mit Schindelmeiser las ich mal vor einigen Tagen einen Kommentar, in dem der Verfasser zu Recht anmerkte, dass dieser bislang ja noch nicht wirklich unter Beweis stellen musste, mit klammen Kassen Spieler zu verpflichten. Diese Ansicht teile ich voll und ganz. Insofern wäre das für mich von allen genannten (Fantasie-)Kandidaten der am wenigsten geeignete.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Kemp hat Angst dass sich die Serie dreht. Ohne FP Robinson wäre es allerding
26.04.2024, 17:39 Uhr - 176 Kommentare
bebi222
Artikel:
Schon spannend was die DFL da macht. Binnen 24 h eine Bankgarantie in Millio
26.04.2024, 17:39 Uhr - 37 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Juppel
26.04.2024, 17:38 Uhr - 35 Kommentare
ATL
Artikel:
Schlimme Nacht, da hast du an 8. Odunze, Bowers jeden Edge und jeden Corner
26.04.2024, 17:38 Uhr - 6 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Nach sehr gutem Start hat er zuletzt etwas nachgelassen. Bin gespannt, wie e
26.04.2024, 17:35 Uhr - 29 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Ich sag ja Haalands Uhr tickt...
26.04.2024, 17:29 Uhr - 10 Kommentare
Chris23
Artikel:
was ich auch intressant fand, zu beginn geld ist mir noch genauso unwichtig
26.04.2024, 17:25 Uhr - 3 Kommentare
Samtweich
Artikel:
Wenn man so sieht wer die letzten Jahre Allstars war (VanVleet, LaVine, Youn
26.04.2024, 17:24 Uhr - 27 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
2026 werden die karten komplett neu gemischt. d.h. die RB dominanz wird nich
26.04.2024, 17:23 Uhr - 4 Kommentare
LeFab
Artikel:
finde es ja krass, dass Banc Hero startet. mit dem Namen wäre er der perfekt
26.04.2024, 17:22 Uhr - 1 Kommentare