Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
Von: kaeferirre
08.10.2013 | 6925 Aufrufe | 11 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 7.6
Die "Post-Big3" Celtics im Entwicklungsmodus
NBA-Preview der Boston Celtics
Season Preview:

Findungsphase der Celtics eingeläutet

Nach fast einer erfolgreichen Dekade (1x NBA Champion, jeweils 1 weiteres mal NBA Finals und Conference Finals) unter Coach Doc Rivers verließ dieser die Celtics in Richtung Westküste. Mit einem neuen, hungrigen Coach versucht man nun, den noch jungen Kern der Celtics weiterzuentwickeln und an die letzten 9 Jahre auch zukünftig wieder anzuschließen. Sehr viel wird davon abhängen, wie die jungen Celtics ihr Potential in dieser Saison ausschöpfen. Wichtig wird dabei auch sein, wie das neue Gesicht der Celtics, Rajon Rondo, nach seiner Kreuzbandverletzung zurückkehren wird.





Was ist neu?

Paul Pierce? Nach 15 Jahren Celtics-Grün jetzt bei den Nets. Kevin Garnett? Auch im Team von Jason Kidd. Doc Rivers? Neuer Coach von Lob City.

Eine völlig neue Ausrichtung der Celtics ist in der Saison 13/14 zu erwarten. Mit Brad Stevens wurde ein äußerst erfolgreicher, sehr defensiv orientierter, College Coach geholt, der schon vor der Saison jegliche Sympathien der Spieler auf seiner Seite hat. Mit Rajon Rondo, dem neuen Franchise-Player, pflegt er schon jetzt einabsolutes "Beste-Freunde" Verhältnis, sie stehen im täglichen Kontakt, auch die anderen Spieler äußerten sich bis dato äußerst positiv über Stevens.

Für die Nummer 9 der Celtics wird es sein Schicksalsjahr, will er der Franchise Player sein, für den ihn viele halten, muss er die kommende Saison Verantwortung übernehmen. Wird er dem Anspruch nach seinem Kreuzbandriss nicht gerecht, wird er allerspätestens in der Saison 14-15 kein Celtic mehr sein.


Umfeld

Die Funktionäre, die Fans und auch die Spieler wirken nach dem Blockbuster-Trade um die 2 zukünfigen Hall-of Famer enthusiastisch, zumindest der Großteil derer, die den sportlichen Wert des Tausches schätzen.
Die Sportstadt Boston ist sehr gespannt auf die neue Saison, da nachwievor niemand richtig einzuschätzen weiß, wie man im Vergleich zu anderen Franchises steht.

Laut Danny Ainge wird man, aufgrund der "Celtics-Pride", auf keinen Fall versuchen, zwingend auf einen Lottery-Pick zu spielen. In der Free-Agency 14 wird man versuchen, einen Hochkaräter zu verpflichten, deswegen sollte man sich diese Saison ordentlich verkaufen.

Wichtig ist auch, dass Stevens das absolute Vertrauen zu Spüren bekommt.
Zieht man in die Playoffs ein, ist es schön zu sehen, dass man auch ohne der Eckpfeiler der letzten Jahre wettbewerbsfähig geblieben ist, darauf kann man die nächsten Jahre aufbauen. Verpasst man die Playoffs, hofft man auf den Lottery-Pick, um sich in der tiefen Draft Klasse 2014 einen Spieler zu ziehen, der die dann aufgezeigten Schwächen beheben kann.


Stärken

Beantown wird ein neues, schnelleres Celtics-Team zu Bestaunen bekommen. Wenn Rondo fit ist, hat er mit Bradley und Green endlich zwei ähnlich schnelle Spieler in seinem Team, die im Fastbreak sehr stark sind.
Die Defensive wird weiterhin eine große Rolle spielen, trotz dem Verlust einer der besten defensiven PF's der NBA-Geschichte. Coach Stevens ist selbst ein Defensivfanatiker, hat mit Rondo, Bradley und Green einen sehr guten Defensivkern im Kader.

Ebenfalls eine Stärke, zumindest auf dem Papier, wird die Bank werden. Courtney Lee, Brandon Bass, Gerald Wallace und Kris Humphries sind Spieler, die immer ein paar Punkte, Rebounds und gute Defensive beisteuern können.


Schwächen

Bei aller Vorfreude zu Stevens, ist es unklar, wie er auf NBA-Level coachen wird. Die Unerfahrenheit kann unter Umständen einige Spiele kosten, der Coach muss schnell lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

War man schon letzte Saison keine Offensivmacht, wird die Saison 13/14 wohl noch schwieriger werden. Offensivfixpunkt Paul Pierce wird durch Jeff Green ersetzt, ob er konstant dieses hohe Niveau halten kann, das er vorallem zum Ende der Saison hatte, bleibt abzuwarten. Auch Rondo muss sein Spiel umstellen, die kommende Saison muss er sich zu einer ernstzunehmenden
Scoring-Option entwickeln, seine 13,7 PPG im letzten Jahr sollte er im Optimalfall auf eine 20 vor dem Komma ausbauen.

Die größte Schwäche ist dennoch die Big Men Situation der Celtics. Man hat (noch) keinen echten, NBAtauglichen Center in den eigenen Reihen. Kelly Olynyk wird mit seinen 2.13m aller Voraussicht nach die 5 bekleiden, allerdings ist er dafür defensiv (noch) zu langsam und unerfahren auf eine gesamte Saison
gesehen. Alle anderen potentiellen Center sind für die 5 gegen hochgewachsene Center im Osten a lá Tyson Chandler, Roy Hibbert oder Brook Lopez schlicht zu klein (Jared Sullinger und Kris Humphries belegen mit 2.06m den zweiten Rang im Team der Celtics den noch nicht NBA-tauglichen Vitor Faverani mit seinen 2.11m ausgenommen).


Spieler im Fokus

Die gesamte Mannschaft wird sich, vorallem in Abwesenheit der Nummer 9, an Jeff Green orientieren. Die #8 der Celtics kann ein Spiel an beiden Enden des Courts dominieren, beispielhaft seine letztjährigen
Statistiken in den Playoffs (20.3 PPG; 5.3 RPG; 2,3 APG) kann aber auch in einem Spiel total abtauchen und Offensiv- wie Defensiv keine Rolle spielen.

Er wird in jedem Fall seine bevorzugte Position auf der 3 bekleiden, auf der er in meinen Augen deutlich besser aufgehoben ist als auf der des Power Forwards.
Bringt er eine positive Konstanz in sein Spiel, werden die Celtics auch während der Abwesenheit ihres Star-Point Guards kein Kanonenfutter sein.
Wird es sein "Breakout-Year", ist er ein MIP-Kandidat und die Celtics dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Playoff-Platz machen. Schafft er es nicht, Verantwortung zu übernehmen und das Team anzuführen, droht den Grünen spätestens Ende Januar eine Trade-Phase, die auf einen Schlag den Rebuild bedeuten könnten.


Fazit

Es gibt kaum ein Team in der kommenden Saison, bei dem so ungewiss ist, wohin die Reise führt. Wichtig wird, wie Rondo ersetzt wird. Avery Bradley und, wie oben geschrieben, Jeff Green müssen das Team auf Kurs halten, will man zusammen bei den Celtics mittelfristig Erfolge feiern.
Auf dem Papier gesehen könnte man durchaus um den 7., bzw. 8. Platz kämpfen, was der Einzug in die Playoffs bedeuten würde. Der Erwartungsdruck ist nicht annähernd so hoch, wie noch vor 2-3 Jahren. Die offizielle Zielsetzung lautet: Entwickeln. Die Spieler und der Trainer sollen sich dieses Jahr weiterentwickeln, damit man die Weichen für eine glorreiche Zukunft stellt.




ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Teddy83
11.10.2013 | 19:12 Uhr
0
0
Teddy83 : 
11.10.2013 | 19:12 Uhr
0
Teddy83 : 
Für mich kommt der Blog auch eindeutig zu schlecht weg, vor allem, wenn wirklich der erste ist!

Was man bemängeln kann, ist mal wieder die Ballveteilung, aber das ist hier eh eine never ending story.

Passt das Ding!
PS: Zu viel Kritik schreckt grad die Neulinge ab!
0
DirtyVer5ion
09.10.2013 | 23:48 Uhr
0
0
09.10.2013 | 23:48 Uhr
0
spieler im fokus kann nur rajon rondo sein.
da green zu nehmen ist zwar nicht abwegig,aber alles steht oder fällt mit rondo.
dazu wurde auch schon alles gesagt....er ist ein celtic, der leader,der mit abstand beste spieler im team. und er ist für diese aufgabe bereit.

allein die "gefahr" das er nach seiner rückkehr permanent auf dem markt sein wird ( ob nun tatsächlich oder auch nur in den medien) , lässt alle augen auf rondo gerichtet sein.

wenn man tradetechnisch etwas versuchen will,dann sollte man es meiner meinung nach über bradley und draftpicks versuchen.
leute wie z.b. bass sind jetzt nicht gerade gefragt und sollten daher eher ersteinmal gehalten werden, anstatt vom hof gejagt zu werden.
aber bradley...
defensiv die pest und offensiv mindestens solide und von daher für ne menge teams sehr interessant.
ich mag avery bradley,aber wenn dann sollte man diesen weg über ihn probieren.
man hätte mit lee immer noch einen guten nba-starter für die 2 und könnte wirklich versuchen nach nem center zu greifen.
0
Spenser
09.10.2013 | 21:58 Uhr
0
0
Spenser : 
09.10.2013 | 21:58 Uhr
0
Spenser : 
Vielen Dank für die Übersicht zu den Celtics, hast sicherlich großen Aufwand betrieben

Bei "normalem" Verlauf sehe ich die Celtics nicht in den Playoffs. Die fehlende Größe bzw. Toughness trotz Kevin Garnett unterm Korb fehlte bereits in den letzten Jahren (mit einem zweiten quasi Klon-Garnett hätte man in der sieben Spiele-Serie Miami aus den Playoffs 2012 geworfen) und jetzt fehlt auch noch der einzige echte Star unterm Korb.

Die Celtics werden trotzdem in Reichweite sein (vielleicht haben stärkere Kader viel Verletzungspech) und werden gerade in Boston sehr unangenehm zu spielen sein, Favoriten immer wieder überraschen.

Drücke Jeff Green die Daumen, dass er sich noch einmal verbessert, gute Wahl beim Spieler im Fokus. Gerade defensiv kann ich man Spielszenen gegen die Heat z.B. gesehen, wo er vor allem gegen Lebron sehr gut aussah, er hat das Talent, vielleicht kann er es konstant abrufen.

Bin gespannt auf die Guards, vor allem defensiv m.E. mit das Beste, was die Liga zu bieten hat....
0
king_james_1FCK
09.10.2013 | 17:51 Uhr
0
0
09.10.2013 | 17:51 Uhr
0
@green
willst du wirklich erleben was mit pooh passiert wenn boston philly wiggins wegschnappt? ^^
0
GreenHarlequin
09.10.2013 | 12:38 Uhr
2
0
GreenHarlequin : Where have all the Centers gone?
09.10.2013 | 12:38 Uhr
0
GreenHarlequin : Where have all the Centers gone?
Für den ersten Versuch isses OK - Herzlichen Dank für die Mühe!

Howard zu den Rockets - Bynum zu den Cavs - Dalambert zu den Mavs - Oden ins Altersheim - brauchbarer Center für die Celtics? Come on - wir brauchen so was nicht! Was die letzten Jahre duch KG noch halbwegs aufgefangen werden konnte könnte diese Saison zur größten Baustelle des Teams werden. Dominanz in der Zone - Rebounds - das wird ein noch größeres Trauerspiel als letzte Saison!

Der zweite Punkt der mir fast schon körperliche Schmerzen verursacht ist das Playmaking. RR fällt noch ewig aus und kommt nach seiner Verletzung wahrscheinlich auch nicht sofort wieder in Tritt. Die Alternativen sind Combo-Guards. Das bedeutet einen massiven Qualitätsverlust, der auch durch das gesamte Team nich aufzufangen sein wird.

Hoffnungsschimmer diese Saison gibts aber trotzdem:
1. Sullinger ist zurück (hoffentlich verletzungsfrei)
2. Der Hippie aus dem Norden ist ne Granate! Er ist kein Center - wird er auch wahrscheinlich nie! Er erinnert mich sehr an Dirk - kann Werfen und sieht dabei aus wie ein nasses Handtuch - hat Biss und fightet! Das er die gleiche Stufe erreicht unterstelle ich dabei nicht, mir würde es schon reichen wenn er zu einem Bargnani mit billigerem Vertrag und besserem Einsatzwillen wird!

Die Punkte sind viel zu hoch: Der Coach in seiner ersten NBA-Saison kann höchstens 2 bekommen - die Starting 5 ist mit 3,5 (inkl. Rondo) gut bedient - die Bank kann auch mit 2,5 gut leben!

Das Umfeld allerdings - 3? - gut ich hasse Ainge wegen der Moves diesen Sommer - aber der Typ hat einen Plan (hoffentlich) den er durchzieht! Insgesamt muss es dafür aber mindestens 4 geben!

Prognose: Wenn wir 8. werden binn ich Stolz - dann werden wir aber in der ersten Runde raus fliegen und haben keinen Lottery-Pick - auch Scheiße - ERGO: Ego verdrängen und 10.-13. werden. Philly bei der Lottery den Mittelfinger zeigen und Wiggins abgreifen - ach wär doch schon nächtes Jahr!
2
duderino11
09.10.2013 | 09:40 Uhr
1
0
duderino11 : 
09.10.2013 | 09:40 Uhr
0
duderino11 : 
jup die grünen sind schon im rebuild, auch wenns nur ein kleiner werden soll. die mannschaft ist immernoch gut genug um im schwachen osten auf platz 8 zu kommen. hängt aber davon ab wie schnell rondo wieder fit ist und auf seinem level spielt, wie schnell stevens die umstellung auf nba coach macht und wie sich die konkurrenz macht.

green ist gut gewählt beim spieler im fokus. jetzt muss er einen sprung nach vorne machen und gleiche oder sogar bessere zahlen als in den playoffs auflegen. ich traue es ihm jedenfalls zu.
1
Mutu77
08.10.2013 | 23:29 Uhr
1
0
Mutu77 : 
08.10.2013 | 23:29 Uhr
0
Mutu77 : 
Sprachlich finde ichs okay und auch wenn noch ordentlich Luft nach oben ist, ist das für mich kein schlechter Blog und sicher nicht der schwächste der Reihe.

Der Rest der Kritik von Dino ist allerdings durchaus berechtigt. Muss dann auch nicht mehr besonders viel mehr dazu sagen, da schließ ich mich ihm an, Statistiken sind immer gewünscht und bei der Bewertung muss eigentlich überall ein Ball runter, außer vielleicht beim Umfeld, das auch etwas mehr hätte haben können. Vielleicht tatsächlich vertauscht?
1
KoBr24
08.10.2013 | 21:01 Uhr
4
-2
KoBr24 : 
08.10.2013 | 21:01 Uhr
-2
KoBr24 : 
Also ich finde der Blog kommt hier bisher zu schlecht weg. Sicher gibt es einige inhaltliche Punkte, die ich auch kritisch finde, aber sprachlich habe ich hier schin deutlich schechteres gesehen.

Ich schließe mich Dino_Thunder an, die Celtics sind jetzt schon im Rebuild. Dementsprechend klingt der Blog insgesamt zu positiv. Den Spieler im Fokus finde ich gut gewählt. Und bei den Bewertungen hoffe/und denke ich, dass du sie, wie Dino_Thunder schon erwähnte, einfach vertauscht hast.
4
oldschool4life
08.10.2013 | 20:06 Uhr
4
-1
08.10.2013 | 20:06 Uhr
-1
bisschen unglücklich der blog.
Kann mir vorstellen das es dein erster war, denn er ließt sich ziemlich anstrengend und zäh.

Zum Thema....
Jaja der Celtics-Pride... bisher hat man weder Fisch noch Fleisch mMn. Einfach die falschen Picks und teilweise die falschen Spieler durch den PP/KG trade erhalten.
SiF ist mMn Rajon Rondo, die Zukunft der Franchise wird von ihm abhängen, von seinem Zustand nach der Verletztung.
Einen totalen Rebuild (mit LotteryPick) wird es, denke ich mit RR nicht geben.
Wir werden s zum ASG wissen
#Celtic4life
4
reds93
08.10.2013 | 19:56 Uhr
1
-1
reds93 : 
08.10.2013 | 19:56 Uhr
-1
reds93 : 
also playoffs werden die kelten wohl nicht spielen. vielleicht haben sie ja das glück und bekommen durch ihre beliebtheit nen hohen draft-pick. denn auch wenn alle sagen, dass das ganze eine lotterie ist, glaube ich nicht wirklich daran. ich würde sogar darauf wetten, dass entweder die celtics oder die lakers (wenn sie nicht in die playoffs kommen) unter den top 3 landen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bayern hatte gestern übrigens eine Passquote von 94%, was den besten Wert in
01.05.2024, 11:19 Uhr - 51 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn Klopp je hier her kommt, müsste ich seine Intelligenz in Frage stellen.
01.05.2024, 11:15 Uhr - 31 Kommentare
derdings
Artikel:
Ich habe keine Sekunde des Spiels gesehen, dass vorneweg. So ein Artikel au
01.05.2024, 11:13 Uhr - 4 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
VVD wird doch auch immer langsamer. Also hat man ne Ablöse und teuer Gehalt
01.05.2024, 11:13 Uhr - 5 Kommentare
Weiros
Artikel:
Google Translator?
01.05.2024, 11:12 Uhr - 0 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Dieses ganze System sollte langsam auf den Prüfstand. Die letzten Jahre fall
01.05.2024, 11:09 Uhr - 7 Kommentare
Moura17
Artikel:
Knutsen// nein, wie soll jemand aus 35-40 Meter auf die Bude ballern und dan
01.05.2024, 11:08 Uhr - 48 Kommentare
midengler
Artikel:
Lasst die Pariser (Träume) platzen.
01.05.2024, 11:05 Uhr - 0 Kommentare
XFactor
Artikel:
Richtig witziges Interview von allen Beteiligten
01.05.2024, 11:05 Uhr - 0 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Gut so, sollen sich die Konkurrenten im Osten schön weiter auspowern :et:
01.05.2024, 10:45 Uhr - 18 Kommentare